Wii Tales of Symphonia: Dawn of the New World

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wenn man etwas in den falschen Hals bekommen will ist's anscheinend egal wie ich's ausdrücke. Ich kann sehr gut damit Leben das ihr das Spiel mögt und bin auch sehr interessiert an von meiner abweichenden Meinungen. Aber was ich nicht tolerieren kann ist das ihr anscheinend nicht akzeptieren wollt das nicht jeder eure Meinung teilt. Da könnts noch soviel begründen und Timeline-Bezüge anbringen, das wird nichts daran ändern das ich Teil 1 besser fand und den Storyverlauf der Fortsetzung einfach schlecht umgesetzt. Man hätte meiner Meinung nach einfach fast alles viel viel besser machen können selbst wenn man umbedingt direkt nach dem Ende des ersten Teils anknüpfen will.

Und die ganze Ablehnung hier richtet sich größtenteils wahrscheinlich auch nicht mehr gegen das Spiel an sich sondern eure Einstellung zur eigenen und fremdem Meinung.

Ich kann es verstehen das man steil geht wenn jemand irgendwas ungerechtfertigt basht aber wenn man etwas ungerechtfertigt hypt und keinerlei Kritik zulässt nur weil es Teil einer Serie ist hat das schon nen argen Fanboy-Beigeschmack. Wenn ein Spiel scheiße ist kann ich das ohne Probleme zugeben, selbst wenn ich die Serie mag oder mir selbst das Spiel trotzdem Spaß macht.

Wenn ich sage "Ich find die Story scheiße!", hat es keinen Sinn darüber zu diskutieren da sich nach 15 Zockerjahren mit RPG als Lieblingsgenre einfach ne klare Vorstellung davon herausgebildet hat was für mich ein gutes Rollenspiel ausmacht, und davon bietet mir ToS2 einfach zu wenig. Somit ist die einzige konstruktive Antwort; "Mir hat's trotzdem gefallen!" Eventuell ergänzt um den Zusatz "...weil..." wenn man eine weitere gepflegte Diskussion wünscht. Eine Argumentation nach dem Schema "Das Spiel war geil und außérdem gehört's zur offiziellen Storyline also musst du das auch geil finden oder du hast ja mal absolut kein Plan" stößt mich hingegen einfach nur sauer auf.

Als eigenständigen Titel würde ich es wahrscheinlich nicht halb so mies finden denn es ist definitiv kein schlechtes RPG aber trotzdem kein würdiger Nachfolger. Das is genau wie mit Final Fantasy 8; Geiles RPG aber grottenschlechtes Final Fantasy.

Ich weis jetzt echt nicht mehr was ich da noch schreiben soll... am besten garnichts mehr, dann hat der ganze Stress ein Ende. Wie man hier so sagt; "Du hast Recht und ich mei Ruh'"
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst seit dem FM... KH I hatte in der Originalversion nur einen Cliffhanger am Schluss, der zu CoM weiterführt. KH I FM hingegen hat bewusst zwei Plotholes drin, die später in KH II wieder aufgegriffen werden.

Sei dir nicht so sicher :awesome: :P

Kairi als Prinzessin?
Riku, wo ist er nun?
Sora, wo ist er nun?
Kingdom Hearts?
Der König?

Alles schon in Spiel 1 :P

Ich mag eigentlich solche Nerd-Diskussionen aber wenn irgendwer anfängt seine eigene Meinung als absolut ansieht und andere abwertet weil sie diese nicht teilen ist genau das erst richtig lächerlich. Glaubst du wir sind alle zu ignorant oder einfach zu beschränkt um die Großartigkeit der Story zu begreifen und sie angemessen zu würdigen?

Ja. Ich hab's in den letzten Tagen im irc gemerkt, in der Shoutbox und im Forum. Wenn man näher nachfragt, heißt es dann von zwei Seiten "ich trolle nur zum fun" und von drei weiteren "ich habe ToS seit Release nicht mehr gespielt" oder "ich erinnere mich nicht mehr daran". Als ich ein Videovergleich gemacht habe, kam keine Reaktion von euch. An sich kann ich sehr wohl sagen, dass Einige hier Ignorant, Eingebildet und nur darauf aus seid das Spiel schlecht zu sprechen.

Sorry, wenn ich das so sag, aber vielleicht versteht man mich jetzt ein "bisschen" besser.

Es interessiert die Meisten wahrscheinlich nur einfach nicht denn es ist und bleibt ein verdammtes Spiel. Und nur weil es der Nachfolger zu nem Titel ist den fast jeder richtig gut fand verpflichtet das nicht zur selben Einschätzung. Wenn du ihn trotzdem genauso gut oder besser findest; Gut für dich! Aber unterlass es bitte anderen eine eigene Meinung abzusprechen und deine als absolut aufzuzwingen.

Ich muss auch sagen, dass ich ToS wirklich zerrissen habe vor längerer Zeit und Einige nun echt darauf aus sind mir ans Leder zu wollen. Aber in all ihrer Hexenjagd vergessen sie immer, dass ich im Blog damals erwähnt habe, dass ich Skies of Arcadia und ToS abwechselnd gespielt. Meine Kritikpunkte waren damals eigentlich verständlich, überhaupt dann, wenn ein 4 Jahre älteres Game plötzlich ToS so einfach vom angeblichen "GameCube RPG Thron" wirft. Aber ToS ist nicht das Thema, aber Einige glauben ja anscheinend noch immer, dass ich einen Riesentroll zu ToS1 und ToS:KoR veranstalte, was nicht stimmt.

Aber es zeugt auch von eurer Seite nicht von Vernunft das Spiel als "Geschwür" abzustempeln, weil dann hated man auch gegen den Storywriter von Teil 1, der hat nämlich beide Storylines zu beiden Spielen geschrieben. Einige schreiben in ihrem Gehate einfach Sachen, die dann eigentlich so falsch sind, wenn man den Background zum Spiel näher anschaut. Und das ist nicht okay, ToS2 ist zwar ein AAA-Spiel, aber trotzdem sehr gut.

Ich mag z.B. Opoona und kann vollig verstehen das es viele andere komplett scheiße finden. Ich hasse Metroid Prime 2 und es stört mich nicht im geringsten wenn es jemand gut findet. Das einzige Spiel bei dem ich wahrscheinlich auf Tunnelblick schalte ist Halo, das ist einfach nur schlecht. Doch selbst da, wenn auch für mich absolut unverständlichst, soll den Mist doch jeder spielen der Spaß dran hat. Schließlich hatte ich auch Spaß mit Onechanbara: Bikini Zombie Slayers und das ist trotz anderem Genre vom Aufbau her fast wie Halo nur mit Schulmädchen in knappen Outfits und Tankerweise Blut.

Opoona hatte den Vorteil, dass es ein Underdog ist und sowieso nur die Feinschmecker anspricht. Zudem war es Hashimotos (Name nun falsch) erstes "Fun-RPG" Soundtrack-Projekt, nachdem er nach Vagrant Story, FFXII, FFTA, etc. genug epische OSTs geschrieben hat.

Worauf ich hinaus will: KoR muss sich immer mit ToS messen lassen, weil es eben der Nachfolger ist, aber das ganze Gehate hat es einfach nicht verdient. Die Story war gut, die Charaktere interessant, es gab eine gute Einbindung der alten Charaktere zu der Story, es wurden alte Locations besucht, es kam zu einem schließenden Kreisfinale und lässt nun genug Raum für ToP.

Übrigens ein Wort an Jene, die die Story nicht als Canon betrachten: Sie ist es, Teile von KoR kommen als Plotpunkte in ToP 1 und 2 vor, wie ich gestern mich über Wiki gespoilert habe.

Die Wahrheit ist hart, sehr hart. :P

Ich hate jede Ungerechtigkeit. :P

Trotzdem hätte man aus Alice und Decus mehr machen können, meinst du nicht?

Klar. Ich hätte mir auch mehr Budget zu dem Spiel gewünscht, aber ich ging mit 0 Erwartungen ran und es hat mir sehr gefallen. ToS hat mich fast schon genervt, dass die Inszenierung teilweise gut und teilweise brachial schlecht ist, aber hier hat wirklich auch das kleinste dämliche Klischee gepasst und es ging mir kaum auf die Nerven. Ich war eigentlich sehr überrascht darüber, ich habe mich wieder auf das Schlimmste eingestellt.

Dawn of the World ist nicht grundlos unter vielen Tales of Fans unbeliebt. Das Spiel hat nun mal gewaltige Schwächen.

Zu wenig Inhalt, aber allgemein die Hanldung/Präsentation, der Fanservice und das Kampfsystem waren für mich ausreichend, um es zu spielen und als gut zu bewerten.

Wenn laut dir Dawn of the World Canon ist, muss es eine Verbindung zu ToS geben. Aber die Kerne und Centarions existieren in ToS nicht und in Dawn sind sie aus dem nichts einfach so da.

Es ist ein Nachfolger, es muss nicht in beiden Richtungen eine Verbindung haben oder es wird diese erst kommen, wie KoR zu ToP2 und umgekehrt. Ich glaube auch, dass es ziemlich... "doof" ist, nun darüber zu diskutieren. Die vier Spiele greifen aufeinander zu, egal in welche Richtung es auch nun geht.

Woher kannst du wissen, dass in ToS bewusst Punkte offen gelassen wurden? Ich glaube kaum, dass 2003 schon eine Fortsetzung von ToS geplant war. Wenn ja, dann hätten wir eine anständige Story in Dawn gehabt.

Der Weltenbaum, afaik haben nur ToS und ToP eine Handlung dazu. Aber es fehlte der Missing Link mit dem Mana in ToP, wo nun ToS:KoR ins Spiel kommt und nun alles aufklärt.

Was hab ich denn bitte zusammen gelogen es ist ja wohl unbestreitbar das in dem Spiel ständig Diskussionen darüber geführt werden nicht nur in vielen Cut-Scenes und Skits man wird ja sogar in einigen battle-Endings damit genervt. Da brauch man sich dann nicht zu wundern wenn das bei vielen einen Faden beigeschmack hervor ruft. Wäre das ganze so dezent gehalten worden wie zb die Luke Tear Beziehung oder wie in FFXII mit Vaan und Panelo wäre das völlig ok dann wäre ich auch der letzte der sich darüber beschweren würde. Hätte man das alles ein bisschen mehr im Rahmen gehalten würde den Leuten vielleicht auch mehr die Charakterentwicklung auffallen.

Das mag stimmen, ja, aber das ist trotzdem kein Punkt nun sie als dämlichen Charakter anzustempeln. Sie hatte genug Eier, um
sich gegen Brute aufzulehnen, sich für den ängstlichen Emil einzusetzen, Colette gegen die Wand zu schmeißen und sich Sorgen um die Gruppe zu machen.
Wenn man all ihre Fähigkeiten nur auf das Liebegefassel reduziert, dann hat man auch keinen Spaß mit ihr. Man vergisst ganz schnell, dass sie auch anders kann und es auch mehrmals im Laufe des Spieles beweist.

Einzig allein ihr ständiges Weggelaufe hat mich genervt, aber andererseits will sie auch nicht, dass Andere ihre Schwäche sehen. An sich passt das zu so einem Charaktertyp.

jede japanische tales version der motherships hat voice in skits

bis ToV/ToS2 wurden die alle rausgestrichen bei der lokalisierung

Che wieder am haten? :v: ToS2 hat doch voiced Skits, ob im Englischem oder Japanischem. :v:

Wenn man etwas in den falschen Hals bekommen will ist's anscheinend egal wie ich's ausdrücke. Ich kann sehr gut damit Leben das ihr das Spiel mögt und bin auch sehr interessiert an von meiner abweichenden Meinungen. Aber was ich nicht tolerieren kann ist das ihr anscheinend nicht akzeptieren wollt das nicht jeder eure Meinung teilt. Da könnts noch soviel begründen und Timeline-Bezüge anbringen, das wird nichts daran ändern das ich Teil 1 besser fand und den Storyverlauf der Fortsetzung einfach schlecht umgesetzt. Man hätte meiner Meinung nach einfach fast alles viel viel besser machen können selbst wenn man umbedingt direkt nach dem Ende des ersten Teils anknüpfen will.

Ich werde und möchte auch kein ungerechtes Gehate zu dem Spiel akzeptieren. Ich bin wirklich vom allerschlechtesten ausgegangen und dann hat sich herausgestellt, dass das Spiel weitaus besser ist, als jeder sagt. Es streitet auch keiner ab, dass es eher ein ToS Lite ist, aber es ist definitiv nicht schlecht.

Wer mal ein schlechtes Spiel zocken möchte, ist bei Evolution Worlds richtig. Ist auch eine RPG-Reihe.

Und die ganze Ablehnung hier richtet sich größtenteils wahrscheinlich auch nicht mehr gegen das Spiel an sich sondern eure Einstellung zur eigenen und fremdem Meinung.

Exakt.

Wenn ich sage "Ich find die Story scheiße!", hat es keinen Sinn darüber zu diskutieren da sich nach 15 Zockerjahren mit RPG als Lieblingsgenre einfach ne klare Vorstellung davon herausgebildet hat was für mich ein gutes Rollenspiel ausmacht, und davon bietet mir ToS2 einfach zu wenig. Somit ist die einzige konstruktive Antwort; "Mir hat's trotzdem gefallen!" Eventuell ergänzt um den Zusatz "...weil..." wenn man eine weitere gepflegte Diskussion wünscht. Eine Argumentation nach dem Schema "Das Spiel war geil und außérdem gehört's zur offiziellen Storyline also musst du das auch geil finden oder du hast ja mal absolut kein Plan" stößt mich hingegen einfach nur sauer auf.

Ich geb keinen Wert darauf, was du kennst oder nicht. Aber ich finde dieses heuchlerische ToS-Gehype einfach nur schlecht, wenn ich beim Parallelzocken mit SoA einen Gegenbeweis haben kann. ToS ist ein gutes Spiel, keine Frage, aber es hatte so schirche Längen und Klischeemomente mit schlechtem Gescripte, dass ich mich wirklich oft gefragt habe, ob hier überhaupt jemand SoA gespielt hat. Und im Vergleich zu KoR hält es von der Inszenierung wirklich das, wovon ich mir versprochen habe. So einen flüssigen Ablauf hätte ToS gebraucht, damit ich es nicht gehated hätte.

Ich weis jetzt echt nicht mehr was ich da noch schreiben soll... am besten garnichts mehr, dann hat der ganze Stress ein Ende. Wie man hier so sagt; "Du hast Recht und ich mei Ruh'"

Von mir aus können wir das Jahrelang machen, ich werde bei ungerechten Meinungen nicht müde. Ich heiße auch nicht alles gut in KoR, aber einige Kritikpunkte riechen doch stark nach Funtrolling.
 
Übrigens ein Wort an Jene, die die Story nicht als Canon betrachten: Sie ist es, Teile von KoR kommen als Plotpunkte in ToP 1 und 2 vor, wie ich gestern mich über Wiki gespoilert habe.
natürlich (Mothership ists aber trotzdem nicht)
nur brauchts die nicht

von ToV gibts auch nen Anime der die Vorgeschichte beschreibt
wirklich brauchen tut man den nun nicht

Solche Spinoff Sequel/Prequels der jeweiligen Teile sind für Fans der Hauptspiele gedacht

Che wieder am haten? :v: ToS2 hat doch voiced Skits, ob im Englischem oder Japanischem. :v:
Schreib ich ja:
Bis auf ToS2 und ToV wurde die Voice der Skits entfernt

Jedes Tales of hat im Original Vertonung
 
Das mag stimmen, ja, aber das ist trotzdem kein Punkt nun sie als dämlichen Charakter anzustempeln. Sie hatte genug Eier, um
sich gegen Brute aufzulehnen, sich für den ängstlichen Emil einzusetzen, Colette gegen die Wand zu schmeißen und sich Sorgen um die Gruppe zu machen.
Wenn man all ihre Fähigkeiten nur auf das Liebegefassel reduziert, dann hat man auch keinen Spaß mit ihr. Man vergisst ganz schnell, dass sie auch anders kann und es auch mehrmals im Laufe des Spieles beweist.

Einzig allein ihr ständiges Weggelaufe hat mich genervt, aber andererseits will sie auch nicht, dass Andere ihre Schwäche sehen. An sich passt das zu so einem Charaktertyp.

Marta hatte schon ihre positiven Seiten aber gerade in KoR wurden viele nervige Eigenschaften einfach zum äusersten getrieben dann brauch man sich nicht wundern wenn bei den Leute irgendwann nurnoch die nervigen Sachen hängenbleiben Marta war auch nicht die einzige Decus, Alice, Colette, Sheena usw.
Vorsicht FFXIII Spoiler
Das selbe hab ich bei FFXIII mit Snow diese ständige "ich bin ein Held und für jeden ein Vorbild" einstellung ging mir auch derbe auf die Eier, Hope ist mir richtig ans Herz gewachsen als der ihn killen wollte
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miles

Ich hab Skies of Arcadia zusammen mit Grandia II für DC importiert... kannst dir ja vorstellen wie "gut" Grandia bei mir ankam in direkten Vergleich mit nem Godgame wie SoA.

Und ich seh hier niemanden der ToS hypt. KoR wird nur krass gedehypt. Aber ich wollte ja eigentlich nix mehr schreiben. Sorry ^^
 
Bei Grandia II musstest du dir wenigstens keine Sorgen machen, ob du jemanden Skill beibringen sollst oder nicht :ugly:
 
Manometer.
Hier wird sogar Grandia II gehatet, aber Dawn of the World gut geredet. Verkehrte Welt. :ugly:

Miles, bleib lieber beim Naruto gehate. Da hast du wenigstens recht. :v:
 
Grandia 2 ist unhatebar. Genau so wie ToS:KoR.

Außerdem habe ich die japanische LE beider CDs in einer Box. Ganon und Co haben eh große Augen bekommen :awesome:
 
Grandia 2 ist unhatebar. Genau so wie ToS:KoR.

Außerdem habe ich die japanische LE beider CDs in einer Box. Ganon und Co haben eh große Augen bekommen :awesome:

Du musst einfach ein anderes Spiel als ich gespielt haben. :P

Die haben zurecht große Augen bekommen. :awesome:
 
Sorry aber jetzt kann ich mich nicht beherrschen und muss einfach noch bissel "haten" (meine unbeliebte Meinung äußern):
Also bei mir stehen Grandia 2 und ToS2 auf einer Stufe. Grandia 2 hat (wenn ich mich recht erinnere) zwar ne etwas bessere Story (was aber nicht heißt das sie gut war), wurde aber schon damals durch die Optik ruiniert. Kam mir vor als würde ich mit Anime-Playmobil spielen. Am Anfang war's ja noch ganz ok aber spätestens als im "Urwald"(?) irgendwelche riesigen Blumen überdimensionale Pollen in Signalfarben von Blütenkelch zu Blütenkelch warfen war's aus bei mir und ich wollte das Spiel nur noch beenden. (ToS hatte zwar auch diesen Playmobil-Look in Cellshading kam das bedeutend besser (und es gab nicht soviel Schwachsinn im Umgebungsdesign.)) Glücklicherweise lag da noch Skies of Arcadia bereit welches mich total überrascht hat. Hatte hohe Erwartungen an Grandia2 und nur minimale an SoA. Am Ende hat Skies die Erwartungen an Grandia2 übertroffen und Grandia2 die Erwartungen an SoA nicht mal halb erreicht.

Also ich finde FFX-2 sehr gut besser als die anderne FFs auf PS2 :kruemel:

Naja, FFX war schon schlecht aber man konnte es zumindest noch als RPG bezeichnen. X-2 war einfach nur noch Shoujo-JPop-Genre-Mix mit erhöhtem RPG-Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh wirklich nicht was an dem Spiel so toll gewesen sein soll. Wenn's nicht zu sehr off-topic wäre würd ich ja fragen was euch an Grandia2 so gefallen hat (würde mich wirklich interessieren).
 
Ich versteh wirklich nicht was an dem Spiel so toll gewesen sein soll. Wenn's nicht zu sehr off-topic wäre würd ich ja fragen was euch an Grandia2 so gefallen hat (würde mich wirklich interessieren).

Für damalige Zeit war es ein gutes Klischee-RPG, das Kampfsystem war ansprechend, der OST geil und es hat einfach nur Spaß gemacht.
 
@Miles
Damit kann ich leben. KS war wirklich gut (kannte ähnlich actionreiches bis dahin nur aus ToP) und der Soundtrack auch respektabel (hab hier sogar noch irgendwo die Remix-CD welche der US Dreamcastversion beilag rumliegen).
 
Du musst einfach ein anderes Spiel als ich gespielt haben. :P
Ich zmd. bin mit null Erwartungen und ziemlich ohne Infos ans Spiel rangegangen. Was mir dann geboten wurde fand ich nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Es macht einiges besser als ToS und einiges ist nicht so toll. Es gab aber auch viel ungenutztes Potenzial. Es halt als "Crap" abzustempeln finde ich also falsch.


zu Grandia 2:
Fand ich echt toll. Ein Rundenbasiertses-KS das mir gefallen hat, Story wurde noch überraschend gut, Charaktere waren joah... gut. Leider ist mein Spiel immer auf Valmar's Mond eingefroren :hmm:
 
Ich zmd. bin mit null Erwartungen und ziemlich ohne Infos ans Spiel rangegangen. Was mir dann geboten wurde fand ich nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Es macht einiges besser als ToS und einiges ins nicht so toll. Es gab aber auch viel ungenutztes Potenzial. Es halt als "Crap" abzustempeln finde ich also falsch.

Nebenbei, ich habe letztens die Konflikte der beiden Welten in Sidequests gefunden :ugly: eigentlich müsste das Spiel eine noch höhere Wertungen bekommen, aber am ENde war's doch nur ein Sidequest :v:
 
Zurück
Top Bottom