Wii Tales of Symphonia: Dawn of the New World

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Jedenfalls habe ich bereits 3 Qualitätssteine und meine nereide lässt sich immer noch nicht in das Finsternismonster entwickeln. Reicht es nicht wenn ich diesen Stein im Equipment habe?

Nein, dazu musst du eine bestimmte Statue synthetisieren. Es gibt für jede Monsterklasse eine andere Statue, die die Nereide brauchst du die Wasserstatue, "Unschuldiges Blut".
Im Shop siehst du bei der Itembeschreibung welche Form die Statue hat, z.B. Biest, Insekt oder Drache, das ist die Klasse mit der du sie anwenden kannst. Du brauchst für alle je einen Qualitätsstein, einen Stein der Weisen und zwei andere seltene Materialien.

Für die Statue "Unschuldiges Blut" braucht man:
- Qualitätsstein
- Qualitätspanzer
- Koralle
- Stein der Weisen

Diese Statue musst du dem Monster ausrüsten und es dann füttern. Die Statue geht dabei nicht verloren, du kannst sie also anschließend für andere Wassermonster verwenden.

Achso ja, ich weiß wieder wie man sehr einfach Stein der Weisen bekommt..

Also, erstmal, nimm Marta als Main Character, sodass du sie steuerst. Dann nimmst du Monster ins Team, die am besten sowas wie Objekt Finder 1, 2 oder/und 3 als Skill können (kann man mit irgendeinem Buch erlernen lassen, welches weiß ich leider gerade nicht. Objekt Finder bewirkt, dass Objekte leichter zu stehlen sind). Jetzt stell in der Strategie ein, dass deine Monster die Position halten sollen (stell sie am besten auch weit nach hinten).
Nun, geh zum Temple of Lightning und zum Puzzle mit den gelben Blöcken an der Wand. Geh zur Maschine, die den Strom nach oben leiten lässt (egal wohin) damit ein Monster runterfliegt und du so in einen Kampf verwickelt wirst. Du hast eine 2/5 Chance, dass das Monster mit einem komischen Namen auftaucht (ist eine Chimera oder so) - genau von dem Monster lässt sich Stein der Weisen klauen mit der Arte "Brüllender Phoenix" von Marta.

Also, du bist nun im Kampf mit der Chimera und läufst solang von dem Vieh weg, bis es "Grrr!" einsetzt - das bewirkt, dass du nur noch 1DMG machst. Sobald es das gemacht hat, spamst du einfach "Brüllender Phoenix" auf das Vieh, bis du Stein der Weisen erfolgreich geklaut hast (wenn das passiert, steht oben irgendwas wie "Stein der Weisen wurde gestohlen" oder in der Art).
Dann killst du das Monster, sobald der 1DMG-Effekt wieder verschwindet.
Du kannst es so oft machen wie Du willst! :) 1 Stein der Weisen per Battle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Kai
Ansonsten musst du dir den Stein der Weisen wohl synthesieren lassen, aber frag mich nicht in welchem Shop.

Die von dir genannte Stelle ist die einzige wo man einen Stein der Weisen normal finden kann. Man kann leider nicht synthetisieren.
Ansonsten kann man ihn nur noch von Monstern bekommen oder in Katz Quests finden. In den Level 4-5 Katz Quests gibt es sie manchmal in Truhen. Ansonsten kann man sie nur von seltenen Gegnern nach dem Kampf bekommen oder stehlen, mit Martas Arte "Brüllender Phönix" und der Fähigkeit "Objektfinder 1+2+3" (welches auch wenn es Monster aktiviert haben sich auf Marta auswirkt).
Die Gegner denen man ihn stehlen kann sind zum einen die größeren Versionen von normalen Monstern, wie man sie manchmal als Endgegner hat. Diese kann man aber erst im zweiten Durchgang in Gladsheim regelmäßig finden. Im Blitztempel kommt aber manchmal eine Rießenchimäre wenn du bei dem Rätsel mit dem Blitz und den gelben Blöcken den Blitz nach oben leitest. Ansonsten kann man vom Königsegel auf der Menschenfarm in Iselia und einem Monster im zweiten Kampf des Spezial Gruppenkampfes im Kolosseum den Stein stehlen.

Edit: Diesmal war ich eine Minute zu spät. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt auch ma von nem Kumpel ausgeliehen. Das Spiel ist much better wie ich gedacht hab :goodwork:

Man liest immer "halbes ToS" etc, wenns um den Titel geht. Ich meine, ich bin zwar noch nicht soo weit (ca 3h gespielt), aber das Spiel wirkt bisher alles andere als lieblos hingeklatscht. Vom Wegfall der Oberwelt abgesehen, sehe ich keine Einschränkung zu ToS. Ich finde sogar im Gegenteil, dass die Story viel schneller in Fahrt kommt und alles auch viel besser inszeniert ist. Es gibt fast überall Sprachausgabe und die Animationen in den InGame-Zwischensequenzen sind auch vieeel besser. Auch wurde der Schwierigkeitsgrad irgendwie angehoben. Ich bin am Anfang direkt mal gestorben, weil ich gar nicht auf mein Leben geachtet habe und nur drauf los gedrescht hab, wie in ToS.

Außerdem find ich die Charaktere irgendwie viel interessanter als in ToS. Die Dialoge überhaupt sind sehr witzig gestaltet.

Zuletzt bearbeitet:
wirkt sich "objektfinder" nicht auch auf die items auf, die man am ende eines kampfes erhält, d.h. man findet seltenere items?

Ich habs vor ein paar Tagen durchgespielt, hat mir sehr gut gefallen. Der Wegfall der Oberwelt hat mich eigentlich gar nicht gestört, im Gegenteil, da man manchmal zwischen Städten hin und her wechseln muss, hab ic hmich gefreut, dass ich nicht den ganzen Weg zurücklegen musste; das hat mich in ToS damals schon ein bisschen gestört.

Das Monstersystem ist auch viel besser gelungen als ich erwartet hatte, und es gibt auch sehr viele Sidequests, ic hhab bei weitem nicht alle Katz Quest gemacht, ich kann mir gut vorstellen mal ein New Game+ zu beginnen und alle wichtigen Sidequests zu machen

Beim ersten Mal hab ich das schlechte Ende bekommen, das wollt ich nicht auf mir sitzen lassen, dann hab ichs gleich nochmal probiert und das gute Ende geholt^^

Was die Monster betrifft, hatte ich am Ende fast immer meine Rusalka (letzte Klasse der Meerjungfrau, Dunkelheit) im Team, die war sehr nützlich (max. TP) und eine Fenia kann ich auch nur jedem empfehlen (Harpie -> Furie -> Fenia), die hat sehr starke Feuermagie und kann sich warpen... nur schade halt, dass die Items wirklich sehr schwer zu bekommen sind...

gestört hat mich ein bisschen, dass die Preise im Kolosseum nicht so toll sind, da hat für mich die Motivation gefehlt alles durchzumachen...

Werde jetzt noch bis zu den Semesterferien warten und das Game zu diesem Zeitpunkt erneut durchzocken, mit den in der vorletzten Woche erwähnten veränderten Einstellungen (10x Erfahrungspunkte, usw.). Werde mich dann auch darauf konzentrieren, ein schlagkräftiges Team zusammenzustellen mit Monstern als auch mit Emil und Marta.

Ich bin nun auch durch mit dem Spiel und gebe hier mein Review ab, welches nur geringe Spoiler, wie z.B. Namen der Charaktere und Städte, beinhaltet.

Gameplay:

Wie für ein Tales of gewohnt, ist das Kampfsystem auch hier ziemlich spaßig, aber leider wird man vor allem am Anfang des Games beschränkt, was beim Vorgänger so nicht der Fall war, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Man hat am Anfang weniger Basisattacken zur Verfügung, weshalb das Kampfsystem am Anfang für Veteranen (und vielleicht für Neulinge) etwas stockig geraten ist. Deswegen muss man warten bis man sich selbst hoch genug gelevelt hat, um neue Fertigkeiten und Fertigkeitspunkte zu bekommen, denn erst dann kann man sich Fertigkeiten, wie z.B. "2 Schritte Rückwärts", "Objektpro" oder "Flugkombo", aneignen. Allerdings kann man nicht alle Fertigkeiten auswählen, wenn das Level nicht hoch genug ist. Ansich ein gutes System, wenn man den Vorgänger und sein System nicht kennen würde, denn da hat man ab einer Zeit die Fähigkeiten automatisch gelernt, verbessert und man musste sich nicht beschränken. Außerdem konnte man mit bis zu 4 Expheres (oder wie hieß das nochmal?) seinen Charakteren den nötigen Glanz verleihen. Mit "Guardian" hat mir zudem eine Fähigkeit noch ganz gefehlt, denn mit dieser Fähigkeit konnte man sich besser gegen die Zauber und Arkane der Gegner verteidigen, aber im Spiel habe ich diese Fähigkeit nicht gefunden ...

Auch die Unisionsattacken, ein Highlight des Vorgängers, wurden hier verschlimmbessert, denn die Leiste lässt sich viel schneller füllen und kann schon bei der Hälfte genutzt werden. Wenn man nicht bestimmte Bedingungen erfüllt, zieht diese Attacke auch nicht viel ab. Außerdem muss man nicht mal den Gegner treffen, um die Unisionsattacke auszuführen. Später im Spiel bekommt man noch die Mysticarts, die wirklich nutzvoll sein können, aber gegen Ende des Spiels wird man auch diese Attacke fast in jedem Kampf einsetzen können und müssen, wenn man nicht andauernd minutenlange Kämpfe haben will. Natürlich besitzen auch einige (menschliche) Bossgegner diese Fertigkeit und ziehen meistens fast alles KPs ab bis auf einen. Ausweichen kann man nicht und da frage ich mich, was das soll? Lieber verzichte ich ganz auf die Mysticarts, als das ich mir dann so ein Gleichgewicht gefallen lassen muss. Zumindest empfinde ich das so. Dafür kann man sich nun während des Kampfes frei in der Kampfzone bewegen, was mit der Zeit wirklich ein Vorteil bzw. Verbesserung ist.

Das alles hört sich zwar recht negativ an, aber das sind eigentlich nur Kleinigkeiten, die den Spielspaß aber dennoch trüben, wenn man den Vorgänger gespielt hat.

ToS: DotNW ist das Tales of, wo man nun seine Monster fangen und kämpfen lassen kann. Zwar wären wohl allen menschliche Charaktere lieber (eigentlich wurde man das ganze Spiel über mal begleitet, also war es eine gute Mischung), aber auch dieses System überzeugt mit der Zeit. Hier gilt es auch: einfach zu lernen, aber schwer oder besser gesagt ziemlich aufwendig umzusetzen. Wenn man alle oder einen Großteil der Monster fangen will, muss man vor alle Geduld mitbringen, da man immer mal wieder was in den Einstellungen umstellen muss, um das jeweilige Monster zu fangen. Ich war auch mit der Zeit begeistert von den Pokemonmonster, aber der Aufwand erschien mir dann viel höher als der Nutzen, also habe ich nur das Nötigste getan und deswegen beim ersten Durchlauf nur ca. 25% der Monster gefangen.

Ansonsten ist alles Tales of typisch. Man kämpft nie zu viel oder man ist nie zu lange in einer Stadt. Die Rätsel würde ich zwischen einfach und mittel einstufen, da man, wenn man mal was übersieht oder nicht genau erkennen kann, erstmal dumm aus der Wäsche schaut. Ich könnte noch ein paar andere Punkte aufzählen, aber ich denke das reicht, um sich einen Eindruck vom Spiel zu machen., obwohl es einen Punkt doch noch gab, der mich wirklich enttäuscht hat und das waren die Bosskämpfe. In ToS kam ich gar nicht hinterher mit den genialen Bosskämpfen (Elementargeister, Cruxis, + Verräter Yuan & Kratos), während man in ToS 2 höchstens eine Hand voll bekommt ...

Die Story ist unterhaltsam und zieht vor allem gegen Ende des Spiels nochmal an und weiß zu gefallen, auch wenn das Geweine von Emil manchmal wirklich an den Nerven zehrt.

Wertung: (81/100)

Steuerung:

Zur Steuerung gibt es nicht viel zu sagen, da diese nach der Gewöhnungszeit wirklich sehr gut von der Hand ging. Am Anfang hatte ich noch mehr oder weniger den Gamecube-Controller im Kopf, wo alles perfekt in einer "Gegend" lag, während beim Wii-Controller die Verteidigungstase auf der anderen Seite beim Nunchuk ist oder die Arkantaste auf der Rückseite der Wii-Fernbedienung, aber mit der Zeit hat man sich daran gewöhnt und es geht dann alles gut von der Hand. Auch die Nebenbefehle für die Kameraden.

Wertung: (90/100)

Sound(track)

Zwar musste man sich als Veteran an einige Stimmen neu gewöhnen, aber an der Qualität der englischen Sprachausgabe gibt es nicht viel auszusetzen. Alle wichtigen Stellen des Games (und die Skits)sind synchronisiert und tragen zur Stimmung bei. Vor allem die Skits sind wirklich toll gemacht wurden, da sie das Game immer wieder mal auflockern und Humor bieten. Ansonsten gefiehlen mir die Kommentare der Charaktere nachdem und während des Kampfes sehr, auch wenn sie sich immer wieder mal wiedeholten.

Was soll ich zum Soundtrack groß sagen. Das ist mehr oder weniger der 2. Punkt, wo ich wirklich enttäuscht wurde. Ich wusste ja das der Großteil des alten Soundtracks übernommen und geremixt wurde, und die Themes der Städte waren toll, aber man kannte fast alles schon und die neuen Tracks waren nur durchschnittlich - gut. Die Battle-Themes waren im Vergleich zum Vorgänger nichts. Da kam kaum mitreißende Stimmung auf. Das Battle-Theme gegen die Vanguards Bosse (Decus, Alice, Brute) war ok und das letzte Battle-Theme war gut, aber warum zur Hölle remixt man den Track "Like a glint of ight" aber nicht "Final Destination", "Fighting of the spirit" oder das beste Battle-Theme "Fatalize"? :x

Jedenfalls ist der Soundtrack im Ganzen betrachtet gut, auch wenn der Großteil einfach übernommen und geremixt wurde. Leider hat man bei der Übernahme zu vegessen, die besten Battle-Themes zu remixen ... und da die Synchro zum größten Teil noch ziemlich gelungen ist, gibt es von mir noch eine gute Wertung. Über die Soundeffekte kann ma nicht meckern.

Wertung: (82/100)

Grafik:

Ich bin nicht so der Grafikexperte, abe auch ich kann sagen, dass das Game grafisch nur durschnittliches Gamecube Niveau bietet. Natürlich gibt es auch ein paar schöne Stellen, wie z.B. das letzte "Dungeon", aber man merkt dem Spiel natürlich an, dass es "nur" ein Spin-off ist bzw. war. Die Zaubereinlagen, wenn es mal welche gibt, sehen gewohnt ziemlich bunt und toll aus.

Wertung: (74/100)

Fazit:

ToS: DotNW ist im Großen und Ganzen ein gelungener Nachfolger von ToS und es ist auch nicht so schlecht, wie es z.B. bei IGN oder Gamespot gemacht wurde, aber es kommt keineswegs an die Qualitäten des Vorgängers ran. Es gibt mehr oder weniger einige Verschlimmbesserungen, die den Spielspaß trüben oder wo das Gleichgewicht einfach nicht stimmt. Dafür ist die Synchro deutlich umfangreicher und die Skits deutlich besser als im Vorgänger, aber das war es eigentlich auch schon. Als Fan des ersten Teils kann man bzw. wird man seinen Spaß haben und kann 2-4% auf die Gesamtwertung draufpacken, wenn man nicht bestimmte hohe Erwartungen hat. Alle anderen RPG-Liebhaber sollten es vielleicht mal lieber anspielen oder zumindest nicht für 40-50€ kaufen, obwohl das Game diesen Preis eigentlich wert ist vom Umfang her.

Gesamtwertung: (81/100)

Letztendlich hatte ich meinen Spaß mit dem Spiel und der Kauf hat sich gelohnt. Ich denke ich werde das Game immer wieder mal einlrgrn, wenn ich nichts anderes zu spielen habe oder gerade Lust habe auf den 2. Durchgang, um dann vielleicht noch die restlichen Sidequest nachzuholen, die ich verpasst habe im ersten Durchgang.

Ich habe zu erst das schlechte Ending erwischt,

da ich LIoyd und Marta besiegt habe, obwohl ich wusste, dass es zu einem Bad Ending führen wird. Am Anfang des Kampfes war ich noch ziemlich überrascht, da ich nicht erwartet habe selber kämpfen zu können, aber schwierig war der Kampf eigentlich nicht im Vergleich zu Richter, der ein würdiger Endboss war, aber ich hätte mir eine epischere Musik gewünscht, obwohl das Battle-Theme auch gut war, aber nicht wirklich mitreißend.

Als ich dann den Vorgang wiederholte, gab es danach noch einen Kampf zwischen Emil und Ratatosk. Beide Kämpfe, die nach Richter kamen, waren eigentlich eine gute Idee, aber es fehlte die Schwierigkeit bzw. die Epik.

Beim Collosseum im Gruppenmodus habe ich alle Ränge geschafft. Beim Einzelmodus fehlt mir noch der letzte Rang, aber dieser ist auch ziemlich abnormal, da man schon beim ersten Kampf so gut wie keine Chance hat, denn das Monster hält zu viel aus, kann nicht wirklich umgehauen werden und zieht mit ein paar Schlägen ziemlich viel ab. Man schafft es vielleicht ihn 2mal zu attackieren und dann wird man sofort selbst angegriffen. Das Monster braucht sich sozusagen nicht verteidigen. Diesen Modus wird man wohl nur schaffen, wenn man deutlich über den 100. Level ist und die beste Ausrüstung hat.

Zu hoher Aufwand und keine wirklich nennenswerte Belohnung, also nichts für mich beim ersten Durchgang. Im Monstermodus habe ich nicht mal wirklich angefangen und den werde ich höchstwahrscheinlich auch nicht mehr anfassen.

Die Artgallerie als Belohnung fand ich ziemlich nice. Schade das es immer noch keine Selbstverständlichkeit ist bei den Games. ;)

Zuletzt bearbeitet:
da ich LIoyd und Marta besiegt habe, obwohl ich wusste, dass es zu einem Bad Ending führen wird. Am Anfang des Kampfes war ich noch ziemlich überrascht, da ich nicht erwartet habe selber kämpfen zu können, aber schwierig war der Kampf eigentlich nicht im Vergleich zu Richter, der ein würdiger Endboss war, aber ich hätte mir eine epischere Musik gewöhnt, obwohl das Battle-Theme auch gut war, aber nicht wirklich mitreißend.

Als ich dann den Vorgang wiederholte, gab es danach noch einen Kampf zwischen Emil und Ratatosk. Beide Kämpfe, die nach Richter kamen, waren eigentlich eine gute Idee, aber es fehlte die Schwierigkeit bzw. die Epik.
Richter fand ich ehrlich gesagt viel zu einfach. Lloyds Spezialattacke macht ~30.000 Schaden. Lange hält der Gute das nicht aus ;)

Habs zwar noch nicht ganz durch. Aber bisher finde ich das Game grandios.
Der Grafikstil gefällt mir um welten besser als der in Symphonia, das Kampfsystem ist an einigen Stellen verbessert worden, das Monsterentwickeln hat Tiefgang, usw.

Es kommt zwar nicht ganz an Symphonia ran, aber deutlich schlechter ist es auch nicht. :)

So bin jetzt durch und muss sagen echt gelungen.

Aber zur Story
Wenn Emil tatsächlich Ratatosk ist, und der gute Emil im Endeffekt nur das gute Gewissen von Ratatosk ist und das Leben von Emil erfunden wurde, warum erinnern sich seine Eltern an Emil und warum erkennen ihn sein Onkel und seine Tante als Neffen?
Wurde das Gedächtnis von ihnen auch verändert?

Ich spiele jetzt noch Tales of Phantasia durch um zu schauen wie gut sich die Storys von den 3 Games zusammenfügen.
Weiß nur nicht ob ich die GBA oder SNES version spielen soll.

Aber zur Story
Wenn Emil tatsächlich Ratatosk ist, und der gute Emil im Endeffekt nur das gute Gewissen von Ratatosk ist und das Leben von Emil erfunden wurde, warum erinnern sich seine Eltern an Emil und warum erkennen ihn sein Onkel und seine Tante als Neffen?
Zumindest das mit der Tante und dem Onkel wird ja geklärt. Die beiden hatten ihn vor dem Überfall nie gesehen und wussten bloß dass sie einen Neffen haben.
Das Problem mit den Eltern kann ich aber nicht lösen.

Zumindest das mit der Tante und dem Onkel wird ja geklärt. Die beiden hatten ihn vor dem Überfall nie gesehen und wussten bloß dass sie einen Neffen haben.
Das Problem mit den Eltern kann ich aber nicht lösen.

Jop das stimmt. Aber falls es einen anderen Neffen gäbe, was wäre passiert wenn der aufgetaucht wäre. Imo ist da ein gewaltiger Schnitzer in der Story drin. Auch der Fischer aus Palmacosta kann sich an Emils Eltern und anscheinend an ihn erinnern.

Im übrigen. Ich hab das Game ohne ein Sidequest oder eine Aufgabe gespielt und hab 25h gebraucht. Ich denke mal mit Aufgabe oder Sidequests wird sich die Spielzeit deutlich erhöhen.

also vielleicht ist es ja so
emils "eltern" sterben ja beide am Anfang beim blood purge, vllt hat er ja nur geglaubt, dass es seine Eltern sind und der eigentliche Neffe von Onkel und Tante ist auch gestorben in Palmacosta, deswegen konnte das funktionieren?
An den Fischer, der ihn kennt, erinnere ich mich nicht, aber vielleicht meint der ja auch Aster zu kennen?

Habs zwar noch nicht ganz durch. Aber bisher finde ich das Game grandios.
Der Grafikstil gefällt mir um welten besser als der in Symphonia, das Kampfsystem ist an einigen Stellen verbessert worden, das Monsterentwickeln hat Tiefgang, usw.

Es kommt zwar nicht ganz an Symphonia ran, aber deutlich schlechter ist es auch nicht. :)

Deutlich schlechter ist es sicherlich nicht als der Vorgänger, aber man merkt schon die Kluft zwischen den beiden Games. Grafikstil ist Geschmackssache. Ich fand beide eigentlich mehr oder weniger gleich gut.

Welche Verbesserungen meinst du im Kampfsystem? Ich fand es gab eher einige Verschlimmbesserungen im Kampfsystem, siehe mein Review.

Richter fand ich ehrlich gesagt viel zu einfach. Lloyds Spezialattacke macht ~30.000 Schaden. Lange hält der Gute das nicht aus ;)

Naja, kommt auch drauf an auf welchem Schwierigkeitsgrad man gespielt hat. Ich hatte in den ersten Stunden des Spiels auf "Normal" gespielt bis ich dann bei einem Katzenquest auf "Schwer" umgestellt habe.

Bei den ersten beiden Versuchen bin ich verreckt, weil ich erstmal gar nicht gecheckt habe, was der für Imbaattacken gemacht hat, aber bei genauerem hinsehen, bemerkte ich sein Feuermana, welcher ihn für eine Zeit beschützte und mich angriff und danach hat er eine Kombo gemacht, wo man direkt danach starb, also nicht sein Mysticart, aber das kam dann direkt hinter und erledigte meine Heilerinnen Marta und Raine bis zu 1 KP.

Beim 2. Versuch ungefähr das selbe, als er nur noch ein Drittel seiner KP hatte, aber die Kombo war echt heftig, da kamm ich gar nicht hinterher.

Danach lief eigentlich alles perfekt, als ich Objekt auf automatisch gestellt habe. Martas Mystic Art habe ich immer zur perfekten Zeit einsetzen können, also bevor es aussah, als würde er seine Kombo ausführen und wo ich die Heilung gebrauchen konnte. Druck gemacht mit LIoyd und Emil, während Marta mal direkt angegriffen, gezaubert oder geheilt hat und Raine habe ich dazu bewegt nur zu zaubern. Dann war es ein recht flüssiger Kampf und auch recht einfach.

LIoyds Mystic Art hat bei mir höchstens 20.000 Schaden bewirkt und da sind noch die möglichen Kombos mit drinne. Kein Chara bei mir hat so hohen Schaden verursacht bei mir.

Ansonsten ein cooler Endbosskampf, auch vom Design her, aber es fehlte vor allem musikalisch die Epik (siehe mein Review auf der vorigen Seite :P).

Zuletzt bearbeitet:
also vielleicht ist es ja so
emils "eltern" sterben ja beide am Anfang beim blood purge, vllt hat er ja nur geglaubt, dass es seine Eltern sind und der eigentliche Neffe von Onkel und Tante ist auch gestorben in Palmacosta, deswegen konnte das funktionieren?
An den Fischer, der ihn kennt, erinnere ich mich nicht, aber vielleicht meint der ja auch Aster zu kennen?

Hab ich zuerst auch gedacht, aber wenn die Leute aus Palmacosta nicht wären, die Emil bzw. seine Eltern kennen und der verwundete Fischer in den Ruinen der alten Dynastie, der ein Nachbar von Emil war. Seine Mutter sagt ihm auch noch er soll nach Luin gehen.
Imo funktioniert das nur, wenn die Erinnerungen der anderen Leute auch geändert worden wären.

@Avalon
z.B das Elemental Grid war im eine gute Erweiterung. Auch die Arte in Kombination mit den Fähigkeiten war imo besser gelöst als die Juwelen-Fähigkeiten in Symphonia.
Die Unisono Attacke fand ich ausgeglichen. Es war um welten besser, dass man nicht zuschlagen musste, sondern einfach per Knopfdruck die Attacke ausgeführt wird. Auch die Kombination der Elemente war besser gelöst. Schlechter war, dass man nicht entscheiden konnte, welche Attacke bei der Unisono zum Einsatz gekommen ist, das sich der Balken schnell gefüllt hat, und somit der Schaden relativ gering war.

Zuletzt bearbeitet:
So bin jetzt durch und muss sagen echt gelungen.

Aber zur Story

Jop das stimmt. Aber falls es einen anderen Neffen gäbe, was wäre passiert wenn der aufgetaucht wäre. Imo ist da ein gewaltiger Schnitzer in der Story drin. Auch der Fischer aus Palmacosta kann sich an Emils Eltern und anscheinend an ihn erinnern.

Der einzige dessen Gedächtnis geändert wurde war Emil, also das zweite ich Ratatosks.
Als Emil Marta zum ersten mal sieht ist er noch Ratatosk, was man an der Stimme erkennt, und er sucht nach einer neuen Identität. In Palmacosta gab es wirklich einen Emil, der wohl mit seinen Eltern gestorben ist. Ratatosk sah dies nachdem er Asters Form annahm und benutze für sein zweites ich nun diese Identität.
Was nun aber wichtig ist: Die Szene in der Emil mit seinen Eltern redest ist so wahrscheinlich nicht passiert, es ist einfach die Erinnerung die Emil davon hatte, also nur eine Erfindung von Ratatosk die auf dem Tod des echten Emils und seinen Eltern basiert.
Die Personen aus Palmacosta erinnern sich zwar dass es einen Emil gab, der der Sohn von Reysol war, was ja auch stimmt, sagen aber alle das Ratatosk nicht wie Emil aussieht.

Hier ist z.B. die Szene mit dem Fischer in den Ruinen der Dynastie:
Emil: "Bist du Thomas?"
Thomas: "Ja. Und wer bist du?"
Emil: "Ich bin Emil, Reysols Sohn. Wir waren eure Nachbarn."
"Du bist Reysols Sohn? Wirklich? Das kann nicht sein."
(Emil: "Ist es wirklich schon so lange her?")

Oder Frau Dorr in Palmacosta:
Marta: "Emil und ich wollen nach Izoold."
Fr. Dorr: "Emil?"
Marta: "Oh, stimmt, Emil kommt auch aus Palmacosta. Kennen Sie ihn?
Fr. Dorr: "Emil Castagnier? Reysols Sohn?"
Emil: "Ja, genau."
Fr. Dorr: "Hmm..."
Marta: "Was ist?"
Fr. Dorr: "Meine Augen werden immer schlechter, ich habe dich gar nicht erkannt Emil. Entschuldigung."
(Emil: "Vielleicht bin ich nur einfach zu vergessen...")

Außerdem versucht Emil die Lücken in seinem Gedächtnis selber zu füllen, z.B. als Marta ihm nach der Zerstörung der Stadt durch den Baum fragt, meint er er wäre nicht da gewesen, die fehlende Kenntniss der Umgebung erklärt er mit Unaufmerksamkeit in der Schule und er kennt niemanden in Palmacosta mehr, da er schüchtern wäre und keine Freunde hatte.

Achso. Das ergibt natürlich Sinn.
Wie bist du darauf gekommen? Erfährt man das im Spiel?

Zurück
Top Bottom