@Yggi: Hab das beste Ending erwischt. Hat mir auch gut gefallen, wie auch der Rest der Story. Am Anfang fand ichs ja richtig lahm, aber die Story hat sich wirklich gesteigert. Und Zelos war der Hammer
War aber wirklich nervig ohne die Animesequenzen.
In ToV hatte man ja auch ein paar richtig schöne und in ToS auch.
Hab ich auch gemacht Erst 360, die gehört meinem Bruder und jetzt habe ich sogar noch ne PS3 Slim für die japanische PS3 Version gekauft ;-) und ich bereue es nicht. Außerdem kommen ja noch Star Ocean, FF XIII, Eternal Sonata und Bayonetta ins Haus
Gestern bekommen. ^^
Ich finde das Game bisher spitze.
Hab schon 3 Stunden hinter mir.
Am Anfang hat mich Emil ein bisschen aufgeregt, weil er echt ein Waschlappen ist.
Das mit dem Monsterfangen scheint eine geniale Gameplayerweiterung zu sein.
Auch einige Aspekte die bei ToS nicht so gelungen waren, scheinen ausgebessert worden zu sein.
Die Story um Ratatosk finde ich bisher etwas konfus, aber sie schreitet gut vorran.
Das beste aber ist, die Skits sind synchronisiert und haben verdammt viel Humor.
Sie gefallen mir deutlich besser als die von ToS.
Nachdem mir nur noch der allerletzte Abschnitt gefehlt hat hab ichs gestern Nacht noch abgeschlossen.
Insgesamt ein gemischtes Fazit: gegen Ende war das Spiel richtig gut, aber die erste Hälfte (~15h bei mir) fand ich ziemlich dröge. Leider hat man auch an fast allen Ecken gemerkt dass es eine Low-Budget Produktion war, gab schon vieles was man mit ein bisschen mehr Zeit+Geld hätte wesentlich schicker machen können. Die Ausnahme hiervon ist die Sprachausgabe, die ist durchweg auf sehr hohem Niveau.
Am Ende hat es sich aber doch gelohnt, weil man mit der Zeit immer weiter in die Welt hineingezogen wurde und die ganzen Ecken und Kanten immer weiter in den Hintergrund rutschen.
ich bin jetzt doch schon recht weit denke ich (Ende Kapitel 4) und es gefällt mir schon recht gut. Die Items für die "Masterklassen" der Monster sind halt leider sehr blöd zu bekommen, hab erst ein Monster mit einem Item zur Masterklasse entwickelt (die Nereide, weiß nicht mehr, wie die Klasse heißt - aber die schießt mit ihren Pfeilen eigentlich immer daneben )
dann hab ich eine Furie, die ich gern zur Fenia(?) entwickeln würde, einen Wolf, der schonmal Fenrir war und bald wieder einer wird^^ und dann einen Wyvernlord, den ich auch gern in seine Masterklasse bringen würd. Das sind so meine Favoriten...
und ja, bzgl. der Story
ich hätte Richter fast besiegt in der Kapfestung und dann sterb ich -.- ich hatte aber keine Lust, alles nichmal zu machen, der Kampf dauert ja ewig... das wird Einfluss auf das Ende haben, nehm ich an?
und weiß einer, wie die Ex-Skill 2 funktioniert? wenn ich A in der Luft gedrückt halte, macht er gar nix...
ich hätte Richter fast besiegt in der Kapfestung und dann sterb ich -.- ich hatte aber keine Lust, alles nichmal zu machen, der Kampf dauert ja ewig... das wird Einfluss auf das Ende haben, nehm ich an?
Einfach A gedrückt halten, während du in der Luft bis, damit diese Fetigkeit funktioniert. Habe ich vorhin probiert und hat auch tadellos geklappt. Der Schlag wird dann mit einer orangen Farbe betont. Vielleicht übersiehst du die Aktion auch einfach nur immer. :-?
Ich bin mittlerweile in Kapitel 6 angekommen und habe den laufwendigen und nervenden Blitztempel erfolgreich beendet. Eigentlich kann ich mich nur wieder wiederholen. Meine Eindrücke vom Spiel haben sich nicht geändert. Das Spiel ist weiterhin ziemlich spaßig. Emil und Marta sind bei mir fast Level 50 bei ca. 38 Stunden Spielzeit. Bisher habe ich auch nur 25% der Monster gefangen, aber immerhin ca. 250.000 Gald auf meinen Konto.
Die negativen Punkte des Spiels nerven aber auch weiterhin und drücken den Spielspaß etwas. Emil nervt nun auch mich mit seinem ewigen "sorry" und hängenden Kopf, während Marta ihren Kopf immer wieder wie eine Giraffe rausstreckt. Die Titel kann man sich nicht erarbeiten, sondern bekommt automatisch. Die "Uniosnattacken" mit C sind einfach lächerlich, weil die Leiste sich viel zu schnell füllt und dann damit auch nicht viel Schaden anrichten kann, da mal einige Partymitglieder gerne aussetzen, auch wenn sie gerade frei sind Die Bosskämpfe sind bisher auch ziemlich enttäuschend bis auf eine Ausnahme, was auch allgemein für die Battle-Themes gilt.
Nur der Kampf gegen Decus war ziemlich schwer für mich, weil ich 1 mal gestorben bin aufgrund seines Mysticarts und beim 2. Anlauf musste ich fast all meine Heilmittel verbrauchen.
Das man danach gegen Richter noch kämpfen musste, hat mich schockiert, denn da war ich schon ziemlich geschwächt und hatte auch keine Items mehr. Außerdem hatte er über 100.000 KP. Dementsprechend habe ich auch verloren.
Das ist übrigens ein weiterer Negativpunkt. Wenn er ein Mysticart ausführt, kann man nichts dagegen machen und alle Mitglieder, die getroffen werden im Kreis, haben dann nur noch 1 KP übrig.
Das hört sich alles nun vielleicht schlimmer an, als es ist, aber dennoch macht das Spiel senen Spaß. Ansonsten hätte ich nicht schon fast 40 Stunden mit dem Spiel verbracht, auch wenn die Punkte das Gesamtbild trüben.
Jedenfalls habe ich selber auch noch ein paar Fragen zum Spiel:
1.) Wie kann man mit Marta ihre Mysticar ausführen? Immer wenn ich sie spiele, die Leiste voll ist und B gedrückt halte, passiert nichts, obwohl sie auch noch genug MP hat. Die Fertigkeit "Special" hat natürlich ihre Haken. Dieses Problem hatte ich auch mit Regal. Nur mit Zelos und Emil hat es bisher problemlos geklappt.
2.) Mit welchem Item kann ich "Nereide" (dieses Meerjungfraumonster) zu diesem Finsternis/Blitz Monster verwandeln?
3.) Wo kann ich genau nachschauen wie viele Monster ich schon gefangen (und entwickelt) habe? Im Monsterbuch werden ja alle Monster angezeigt, die man bereits getroffen bzw. bekämpft hat, aber nicht welche ich alle schon gefangen (und weiterentwickelt) habe. Zumindest habe ich so eine Stelle noch nicht entdecken können.
4.) Was versteht das Collosseum unter "unter 40 Stufen Monster"? Als ich gestern mich meinen Monstern anmelden wollte, konnte ich mich nicht für den 1. Wettkampf anmelden, obwohl ich Monster dabei hatte, die unter Level 40 waren. Heute hat es geklappt mit der Anmeldung, aber diese Monster waren auch um einiges schwächer, weshalb meine "Pokemon" bereits im ersten Kampf total vernichtet worden sind.
5.) Stärkt man seine Monster wenn sie sich z.B. von der 3. Stufe zurück zur ersten Stufe zurückentwickeln? Musste mich schon früh im Spiel wundern, was das soll.
Die anderen Fragen fallen mir gerade anscheinend nicht ein. Die Story wird nun immer spannender wegen Aster und LIoyd. Das Collosseum scheint diesmal auch ziemlich anspruchsvoll zu sein, wenn nicht sogar schwieriger als im Vorgänger. Im Einzelkampf konnte ich bisher nur die ersten beiden Disziplinen bestehen (mit Emil & Marta). Bei der 3 ist es schon deutlicher schwieriger, weil die Viecher einiges abziehen (und ab dem 3. Kampf auch einiges aushalten), wenn sie dich nur einmal richtig treffen und mit Essen heilen, ist leider nix, aber die Machbarkeit sehe ich noch. Mal schauen, wie schwer die letzten beiden Disziplinen werden.
Im Gruppenkampf bin ich nur bis zur erste Disziplin gekommen, weil ab dem 3. Kampf (2. Disziplin) es ziemlich schwer wird mit diesen 6 scheiss fliegenden Falken und im darauffolgenden Kampf kacke ich dann ab, weil keine KP oder MP zum Heilen da sind. Im Vorgänger gab es glaube ich maximal 4-5 Gegner auf dem Bildschirm und das nur selten. Hier ist es anders. Im Gruppenkampf wird es ziemlich schwer alle Disziplinen zu schaffen, da man diesmal keine Items einsetzen kann.
Bei den Monstern habe ich gar nichts gerissen, weil meine stärksten Monster viel zu hoch sind für die Stufe 40 und die darunter sind zwar auf der 2. Entwicklungsstufe und ca. Level 30, kacken aber dennoch schon beim ersten Kampf ab. Mal schauen, was sich da noch machen lässt bei mir. ;-)
PS: Martas "Prismaschwert" ist bisher meine Lieblingsattacke im Spiel.
ja, ic hhab sjetzt ausprobiert und gesehen, ic hhab gedacht, da kommt wirklich eine tolle Spezialattacke, aber naja
für deinen Nereide musst du einen Qualitätsstein synthetisieren, für jede Monsterklasse gibt es andere Zutaten, aber alle brauchen einen Stein der Weisen, was mich zu meiner nächsten Frage bringt, wie findet man den wirklich leicht? Die Methoden im Monsterfaq auf gamefaqs sind auhc nicht die hilfreichsten.... aber ich bin auch erst in Kapitel 6... nacher bekommt man wahrschienlich mehrere...
Jedenfalls habe ich selber auch noch ein paar Fragen zum Spiel:
1.) Wie kann man mit Marta ihre Mysticar ausführen? Immer wenn ich sie spiele, die Leiste voll ist und B gedrückt halte, passiert nichts, obwohl sie auch noch genug MP hat. Die Fertigkeit "Special" hat natürlich ihre Haken. Dieses Problem hatte ich auch mit Regal. Nur mit Zelos und Emil hat es bisher problemlos geklappt.
2.) Mit welchem Item kann ich "Nereide" (dieses Meerjungfraumonster) zu diesem Finsternis/Blitz Monster verwandeln?
3.) Wo kann ich genau nachschauen wie viele Monster ich schon gefangen (und entwickelt) habe? Im Monsterbuch werden ja alle Monster angezeigt, die man bereits getroffen bzw. bekämpft hat, aber nicht welche ich alle schon gefangen (und weiterentwickelt) habe. Zumindest habe ich so eine Stelle noch nicht entdecken können.
4.) Was versteht das Collosseum unter "unter 40 Stufen Monster"? Als ich gestern mich meinen Monstern anmelden wollte, konnte ich mich nicht für den 1. Wettkampf anmelden, obwohl ich Monster dabei hatte, die unter Level 40 waren. Heute hat es geklappt mit der Anmeldung, aber diese Monster waren auch um einiges schwächer, weshalb meine "Pokemon" bereits im ersten Kampf total vernichtet worden sind.
5.) Stärkt man seine Monster wenn sie sich z.B. von der 3. Stufe zurück zur ersten Stufe zurückentwickeln? Musste mich schon früh im Spiel wundern, was das soll.
PS: Martas "Prismaschwert" ist bisher meine Lieblingsattacke im Spiel.
1.) Es muss ein Zauber sein. Du hälst einfach B gedrückt, während sie am Casten ist - das heißt, bevor der Zauber überhaupt richtig angefangen hat zu casten, unterbrichst du mit dem Gedrückthalten von B das Casten mit ihrem Mystic Arte. Also wahrscheinlich hast du es mit irgendeinem Strike Arte probiert, geht aber nur mir Magic. Beispiel: Du stellst ein, dass Prismaschwert auf neutral B ist. Dann drückst du, wenn die Leiste voll ist und du noch 100 (oder 50, bin ich mir gerade nicht sicher) oder mehr TP hast, B und lässt nicht los -> Mystic Arte aktiviert sich.
Der ist übrigens meiner Meinung nach nützlicher als der von Emil, weil der auch noch heilt.
2.) Wurde ja schon von DTK beantwortet.
4.) afaik muss man 4 Monster unter Level 40 mithaben. Also 2 im Team halt und 2 auf der "Reservebank"
5.) Ja, die Werte werden immer besser, je öfter du sie zurückentwickeln lässt. Aber später werden die Werteunterschiede so gering, dass es sich kaum noch lohnt. 3 mal würde ich empfehlen, ab da habe ich keinen Unterschied mehr feststellen können.
Die "Uniosnattacken" mit C sind einfach lächerlich, weil die Leiste sich viel zu schnell füllt und dann damit auch nicht viel Schaden anrichten kann, da mal einige Partymitglieder gerne aussetzen, auch wenn sie gerade frei sind.
Es greifen nur die an, deren Element in der Elementleiste unten links zu sehen ist, sowohl Monster als auch Menschen. Du musst einfach vorher mit den gleichen Elementen angreifen. Je mehr Elemente es sind, umso stärker ist die Attacke.
Bei einem Feuer Element setzt also jedes Feuer Monster eine leichte Feuer Attacke ein, bei fünf Elementen wird ein hoher Zauber eingesetzt. Es ist also hilfreich Monster mit den selben Elementen dabei zu haben.
Es muss ein Arkan Angriff oder ein hoher Zauber sein um ein Mystic Art auszuführen.
Da Marta keine Arkan Angriffe kann benötigst du also einen hohen Zauber, leichte und mittlere bringen nichts.
Es müssen alle 4 Monster unter Level 40 sein, also vier Monster mit Level 39 oder weniger.
Beim zweiten Durchgang würde ich allen empfehlen bei GamesFAQs nachzusehen, da gibt es eine Liste der Sidequests nach Kapiteln. Manche sind gut versteckt, es lohnt sich aber danach zu suchen. Man muss aber alle Teile eines Sidequests in der richtigen Reihenfolge und zum richtigen Zeitpunkt annehmen, geht manchmal nur recht kurz.
Sehr interessant sind:
Richters Sidequests: Man kann Richter spielen, erfährt mehr über ihn und es gibt ein geheimes Level, geheime Items und einen Titel, auf jeden Fall machen.
Alice Vergangenheit: Besteht ausschließlich aus Zwischensequenzen und trägt viel zur Story bei, sollte imo im Mainquest dabei sein.
Lloyds Team: Man kann selbst bestimmen mit wem Lloyd zusammen ist. :-D
Zwielicht Palast: Einige der besten Items im Spiel, auch Emils stärkstes Schwert und ein geheimes Monster.
Gladsheim (nur beim zweiten Durchgang): Sehr schwer und lange (habe über 5 Stunden gebraucht, hat 640o) Räume), aber es gibt viele geheime Items, u.a. Martas beste Waffe, und zwei Titel.
Ich bedanke mich nochmals für die hilfreichen Antworten und weise nochmal auf meine 3. Frage hin. Kann die wirklich niemand beantworten? Es muss doch eine einfache Übersicht geben, wo ich das nachsehen kann. :-?
Jedenfalls habe ich eben das letzte Kapitel erreicht, was heißt, das ich das Spiel fast durch habe.
Letztendlich hat sich doch herausgestell, das Brute vom Solums Kern beeinflusst wurde und deswegen diese Taten begangen hat. Emil ist nun doch Aster, was sich eigentlich schon bei der Frage von Regal mit der sternenförmigen Narbe herausgestellt hat.
Jedenfalls war der Kampf gegen Brute ordentlich bis auf die Mysticarts. Den darauffolgende Kampf gegen Richter habe ich verloren, als ich ihn ca. 60-70% abgezogen habe.
Habt ihr gegen ihn auf "Schwer" (nach Decus & Brute) gewonnen und bekommt man was dafür als Belohnung?
Die Gegner finde ich in den letzen Kapitel auch ziemlich nervig, da sie wirklich einiges aushalten und die Kämpfe auch gerne mal über eine Minute hinauszögern. Bis eben hatte ich nur 4 Fluchen und nun sind es 10 oder etwas mehr gewesen. Den Schwierigkeitsgrad kann man auch etwas anders anziehen.
Eben ist mir auch noch aufgefallen das ich nicht in die anderen Städte, wie z.B. Meltokio, Flanior oder Hima, gehen kann. Wird sich das noch ändern? Ich hoffe ja, damit ich das Collosseum und andere Dinge noch machen kann.
Leider kamen erst im . Kapitel die Level 4 Quests, was für mich viel zu spät ist, da man die Kapitel in Sachen Katzenmenschenquest nicht viel neues zu tun hatte. Die Level 5 Quest sind einfach nur lol. Meine Charaktere sind nun auf Level 58 und 56, aber man benötigt einen Mindestlevel von 80 für diese Quests ...
Wären nett, wenn mir jemand noch all diese Fragen beantworten könnte (auch die im Spoiler), damit ich auch das Ende des Spiels genießen kann.
Edit:
Kann ich Gald, Monster, Items undTechniken ins 2. Spiel rübernehmen? Ich hoffe ich kann alle Dinge mitrübernehmen. Vor allem das Gald.
Eben ist mir auch noch aufgefallen das ich nicht in die anderen Städte, wie z.B. Meltokio, Flanior oder Hima, gehen kann. Wird sich das noch ändern? Ich hoffe ja, damit ich das Collosseum und andere Dinge noch machen kann.
Dort kann man zum Ende des Spiels wieder hin, auch zum Kolosseum. Aber da die Städte wieder im Normalzustand sind, kann man in Triet nicht mehr Eisfischen, da das Eis geschmolzen ist.
Zu Richter:
Es ist egal ob du gewinnst oder verlierst, es passiert genau das selbe. Aber wenn du gewinnst bekommst du einige Erfahrungspunkte.
Gald, Monnster und Techniken kannst du übernehmen wenn du genug Grad-Punkte hast.
Items nur teilweise; Gele, Tränke, Kräuter, Kochzutaten und Materialien kann man übernehmen, Waffen und andere Ausrüstung leider nicht.
Die Monster bleiben dabei gleich und behalten Level, Stats und Items. Du kannst also Items wie Mystische Symbole, Statuen, Banne und Steine behalten, indem du die Monster damit vorher ausrüstest.
Die Kosten dafür sind: Gald: 200 Grad
Monster: 200 Grad
Items: 110 Grad
Artes: 350 Grad
Fähigkeiten: 250 Grad
Rezepte: 50 Grad
Titel: 50 Grad
Monsterbuch: 10 Grad
Immer wenn man solche Kämpfe gewinnt, die man eigentlich nicht gewinnen muss, resultiert dasselbe wie wenn man verliert. (also die entsprechende Sequenz danach)
Afaik kann man Geld übernehmen, die Techniken und Monster auch. Bei den Items bin ich mir grad nicht sicher, aber ich weiß, dass man kein Equipment mitnehmen kann.
Hier der Grade Shop mal im Überblick:
Play time
30 items
Carry over items (110)
Carry over skills
Carry over artes
Carry over battle information
Carry over Gald
1/2x exp
2x exp (300)
10x exp (2000)
Carry over titles
2x grade
Combos (experience gained from battle is set to 1, but bonus increases with your combos...or something like that)
Carry over viewed skits
Carry over recipes
Carry over monsters
Carry over monster book
Du kannst also Items übernehmen, Equipment afaik aber nicht.
@avalon
du bist auf level 85? oO ich bin auch ungefähr so weit wie du, aber auf Level 55
ich hab aber nicht alle Katzquests gemacht...
mir is was blödes passiert, ich hab meine Harpie zweimal zur Furie gemacht, als sie ihr levelmaximum erreicht hat, hab ich sie nicht wieder zur Harpie gemacht, sondern so gelassen, weil ich dachte, dass ich e bald die Statue schmieden kann, damit sie zur Fenia wird... nur kann man für sie jetzt nix mehr kochen und sie sitzt irgendwie fest, oder?
mir is was blödes passiert, ich hab meine Harpie zweimal zur Furie gemacht, als sie ihr levelmaximum erreicht hat, hab ich sie nicht wieder zur Harpie gemacht, sondern so gelassen, weil ich dachte, dass ich e bald die Statue schmieden kann, damit sie zur Fenia wird... nur kann man für sie jetzt nix mehr kochen und sie sitzt irgendwie fest, oder?
Wenn du der Harpie was gekocht hast, und sie nicht entwickeln lassen hast und sie jetzt Lv 100 ist, kriegst du sie da nicht mehr runter.
Ich kenn das, ist mir mit Fenrir passiert.
Wo kriege ich denn den Stein der Weisen her? Den benötigt man ja, um diverse Sachen zu erschaffen... habe in manchen FAQs gesucht, aber nichts gefunden oder es übersehen...
Nee, das waren Schreibfehler. Ich meinte die Level 58 (Emil) und 56 (Marta). Weiß nicht, wie ich auf Level 85 gekommen bin, aber wenn du die Stelle richtig gelesen hättest, dann hätte dir auffalen müssen das es keinen Sinn ergibt.
Jedenfalls habe ich bereits 3 Qualitätssteine und meine nereide lässt sich immer noch nicht in das Finsternismonster entwickeln. Reicht es nicht wenn ich diesen Stein im Equipment habe?
Wo kriege ich denn den Stein der Weisen her? Den benötigt man ja, um diverse Sachen zu erschaffen... habe in manchen FAQs gesucht, aber nichts gefunden oder es übersehen...
Also ich kann dir nur eine Stelle verraten, wo du auf jeden Fall einen Stein der Weisen bekommst und zwar ist das das Geheimversteck der Vanguars, wo du zum ersten Mal gegen Decus kämpfst. Davor gibt es das Rätsel mit den 6 Statuen und da musst du das rechte Tor öffnen und den Weg entlanf laufen zur Schatztruhe. Ich weiß sogar noch die Reihenfolge:
Dann öffnet sich das Tor, wenn du die Flammen der Statuen nach der Reihenfolge löscht. Das hast du wohl ausgelassen. Ansonsten müsstes du dich daran erinnern können.
Ansonsten musst du dir den Stein der Weisen wohl synthesieren lassen, aber frag mich nicht in welchem Shop.
Diese Seite benutzt Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Benutzung auf die persönlichen Vorlieben anzupassen und das Einloggen nach der Registrierung aufrechtzuerhalten.
Indem du die Seite weiterbenutzt, stimmst du dem beschriebenen Gebrauch von Cookies zu.