Wii Tales of Symphonia: Dawn of the New World

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@Kai: Umfang ist zu gering? Wie lange brauch man ungefähr zum Durchspielen?

Ist nur im Vergleich zu ToS1 und anderen der Hauptserie gemeint.
Ich habe beim ersten durchspielen, mit allen Zwischensequenzen aber wenigen Sidequests und nur ~33% der Monster, 40-50 Stunden gebraucht.
Wenn man wirklich alles haben will, also alle Enden, alle Monster, alle Items, alle Sidequests und alle Level, könnte man schon 100 Stunden beschäftigt sein.
(Ist jetzt nur meine bisherige Schätzung, wenn ich mit meinen 100% Durchgang fertig bin werde ich meine Zeit hier posten.)
Je nach dem wie hoch man leveln muss, wie viel man übersieht oder wenn man beim zweiten mal den Gradshop verwendet, kann sich das natürlich ändern.
Es gibt ja auch 3 verschiedene Schwierigkeitsgrade, spiele es gerade auf Ultra durch. Da Game Over ja nicht mitgezählt werden kann das die tatsächliche Zeit auch stark anheben (außer bei mir natürlich :-P).

Schon allein mit den Katz Sidequests kann man viele Stunden verbringen, für die Arena in Meltokio muss man ordentlich aufleveln und viele Monster benötigen seltene Statuen um sich zu entwickeln.
Und allein die Skits dürften zusammen schon über eine Stunde dauern.

z.B. gibt es ein weiteres Level beim zweiten Durchgang.
Insgesamt gibt es drei geheime Level:
Balacruf Mausoleum, Twilight Palace und Gladsheim

Zuletzt bearbeitet:
Hab es vorhin durchgespielt (mit dem "besten" Ende anscheinend). Es ist sehr bemerkbar, dass das Spiel ein relativ kleines Budget hatte (ich hab mich schon gewundert, ob das Spiel auch den Rest der ToS Dungeons irgendwie recyceln würde), und es war nicht annäherend so ein gutes Rundum Paket wie Vesperia, aber ich bin froh, dass ich es mir gekauft habe. Zum Glück ist Emil später im Spiel ein interessanter Charakter geworden, ansonsten hätte ich wohl wesentlich länger gebraucht, um es durchzuspielen. Am Anfang war er wie ein Symbol für alles, was Leute an jRPG Charakteren nicht leiden können, aber gegen Ende habe ich ihn sogar ziemlich gemocht. Der "WTFOMG" Plot Twist hat geholfen.

@GreenFlash

Auf 40+ Stunden kommst du wirklich nur, wenn du ALLES im Spiel machst. Und die Katz Quests sind ziemlich langweilig und haben keine allzu tollen Belohnungen (zumindest die, die ich gesehen habe), also kann ich mir nicht vorstellen warum man alle machen sollte, solange man nicht unbedingt alles im Spiel machen will, was geht. Ich würde sagen, die meisten werden so 25-30 Stunden brauchen.

hmm... habs auch nur einmal durchgespielt und ich hab 29h gebraucht. hab alle storysequenzen und skits angeschaut. habs in etwa mit Lvl 55 durchgespielt, hatte nur sehr wenige monster und nur 2 die ich immer drinn hatte. hab keine sidequests gemacht und die Katz abenteuer nur bis Lvl3 und noch ne handvoll Lvl4er. sprich, dass spiel wäre noch um einiges kürzer als 29h (nur mainstory) wenn man die Katz quests nicht macht. denn diese sind zum teil echt zeitaufwenig wenn man immer alle truhen holen will. auf der anderen seite, muss man viel mehr zeit mit lvln verbringen, wenn man diese Katz Quests nicht macht. kommt also vieleicht sogar auf das gleiche hinaus von der spielzeit her.

Leveln musste ich eigentlich nie - ich war beim letzten Bosskampf auf Level 52/50 und auf dem Level fand ich ihn schon zu einfach. Wenn ich das Spiel nochmal durchspiele, dann auf jeden Fall auf Hard.

Leveln musste ich eigentlich nie - ich war beim letzten Bosskampf auf Level 52/50 und auf dem Level fand ich ihn schon zu einfach. Wenn ich das Spiel nochmal durchspiele, dann auf jeden Fall auf Hard.

jup, leider war das ganze spiel viel zu einfach (hab aber auch nicht auf hard gespielt).

der einzige boss, bei dem ich wirklich probleme hatte war Decus.
das auch nur wegen seiner übertrieben starken schlägen, denen man aber ziemlich einfach ausweichen kann.

werds aber mit sicherheit nicht mehr spielen. dafür fehlt mir die zeit.

jup, leider war das ganze spiel viel zu einfach (hab aber auch nicht auf hard gespielt).

der einzige boss, bei dem ich wirklich probleme hatte war Decus.
das auch nur wegen seiner übertrieben starken schlägen, denen man aber ziemlich einfach ausweichen kann.

werds aber mit sicherheit nicht mehr spielen. dafür fehlt mir die zeit.
Ging mir ähnlich. Die beiden Bosse, bei denen ich gestorben bin waren

Der Windmeister (eigene Schuld) und Decus+Alice, weil Emil und Marta gleichzeitig gestorben sind und Monster keine Items benutzen können :/

Ein Grund sind die Unisono Attacken, die Leiste füllt sich zu schnell auf. Gegen Ende des Spiels hab ich allein mit den Unisono Attacken alle 15 Sekunden 3000-8000 HP abgezogen.

Ging mir ähnlich. Die beiden Bosse, bei denen ich gestorben bin waren

Der Windmeister (eigene Schuld) und Decus+Alice, weil Emil und Marta gleichzeitig gestorben sind und Monster keine Items benutzen können :/

Ein Grund sind die Unisono Attacken, die Leiste füllt sich zu schnell auf. Gegen Ende des Spiels hab ich allein mit den Unisono Attacken alle 15 Sekunden 3000-8000 HP abgezogen.

ja und die gegner können gegen diese attacke halt nichts machen. mann muss ja noch nicht mal nah an die gegner ran.

Wie ist das denn mit den Monster Weiterentwicklungen?

Habe atm einen Eisdrachen (Tiamat, hat sich aus einem Werdrachen, Element Feuer entwickelt), der wieder die Klasse wechseln kann... gibt einmal die Möglichkeit, ihn zu einem Klingenrex, und einmal zu einem Werdrachen zu wechseln.

Da ich ihn aber als Werdrachen 'gefangen' habe, möchte ich den Klingenrex haben... der ist allerdings grau bei der Auswahl, sodass ich nur den Werdrachen zur Auswahl habe^^

Brauche ich da irgendein besonderes Item dazu oder muss ich etwas anderes machen? Möchte den Drachen schon in meiner Gruppe haben, da er wirklich saustark ist und geile Attacken besitzt...

Wie ist das denn mit den Monster Weiterentwicklungen?

Habe atm einen Eisdrachen (Tiamat, hat sich aus einem Werdrachen, Element Feuer entwickelt), der wieder die Klasse wechseln kann... gibt einmal die Möglichkeit, ihn zu einem Klingenrex, und einmal zu einem Werdrachen zu wechseln.

Da ich ihn aber als Werdrachen 'gefangen' habe, möchte ich den Klingenrex haben... der ist allerdings grau bei der Auswahl, sodass ich nur den Werdrachen zur Auswahl habe^^

Brauche ich da irgendein besonderes Item dazu oder muss ich etwas anderes machen? Möchte den Drachen schon in meiner Gruppe haben, da er wirklich saustark ist und geile Attacken besitzt...

Du musst ein Item synthetisieren, welches Du dem Monster dann geben musst bevor du dem Monster was kochst und es eben entwickelst. Abhängig davon, welche Art von Monster es ist.
Hier eine Liste, für die Dinge die du brauchst, in dem Fall ist es "Bright Flame". Dieses verabreichst du dem Drachen einfach wie gesagt.. s.o.

Arcanum Wings
Info - A statue said to be infused with the power of the
legendary scared bird.
Skills - Item Finder 2, A. Atk Increase 2, Vs Insect 3
Synthesize Quality Stone, Chicken Bone, Harpy's Feather
and Philosopher's Stone.

Bright Flame
legendary dragon god.
Skills - Lure 2, P. Atk Increase 2, Vs Free Form 3
Synthesize Quality Stone, Dragon's Blood, Dragon's Anger
and Philosopher's Stone.

Damnation

legendary mystical larva.
Skills - Regenerate 2, P. Def Increase 2, Vs Magical Being 3
Synthesize Quality Stone, Monster Extract, Saliva
and Philosopher's Stone.

Edge Walker
legendary mystical insect.
Skills - Spirit Drain 2, Dex Increase 2, Vs Plant 3
Synthesize Quality Stone, Twisted Horn, Insect Fluid
and Philosopher's Stone.

Feral Shadow
legendary beast.
Skills - Critical 2, P. Atk Increase 2, Vs Bird 3
Synthesize Quality Stone, Ogre's Blood, Evil Eye
and Philosopher's Stone.

Ground Breaker
legendary divine tree.
Skills - Life Charge, HP Increase 2, Vs Aquatic 3
Synthesize Quality Stone, Tree Sap, Fragrant Wood
and Philosopher's Stone.

Heart Warden
legendary cadaverous ogre.
Skills - Resurrect, HP Increase 2, Vs Demon 3
Synthesize Quality Stone, Bloody Cloth, Strong Bone
and Philosopher's Stone.

Innocent Blood
legendary water monsters.
Skills - Relax 2, A. Def Increase 2, Vs Beast 3
Synthesize Quality Stone, Quality Shell, Coral
and Philosopher's Stone.

Jihad
legendary evil sword.
Skills - Concentrate 2, A. Def Increase 2, Vs Ghost 3
Synthesize Quality Stone, Anima, Animus
and Philosopher's Stone.

Lord of Chaos
legendary demon lord.
Skills - Speed Cast 2, TP Increase, 2 Vs Dragon 3
Synthesize Quality Stone, Demon's Horn, Hunting Horn
and Philosopher's Stone.

Hier eine Liste, für die Dinge die du brauchst, in dem Fall ist es "Bright Flame". Dieses verabreichst du dem Drachen einfach wie gesagt.. s.o.

Bright Flame
legendary dragon god.
Skills - Lure 2, P. Atk Increase 2, Vs Free Form 3
Synthesize Quality Stone, Dragon's Blood, Dragon's Anger
and Philosopher's Stone.

Ah, ok... viiieeeelen Dank! Werde mich am WE darum kümmern und das nötige Zeugs dazu in Ruhe suchen :)

25 - 30h ist schon etwas mau... Vor allem wenn man da die Spielzeit vom Erstling betrachtet :ugly:
Da warte ich doch lieber noch auf nen angemessenen Preis :v:

thx für die Antworten :smile5:

Sagt mal, kommt das Spiel qualitativ (sowohl von den Dialogen, die ich bei Teil 1 doch sehr gelungen fand, als auch von der Sprachausgabe und auch der Inszenierung und dem Gehalt der Story) an ToS 1 ran? Und stört / fehlt es sehr, dass es keine Oberwelt gibt und ist das wenigstens gut gelöst?

Danke schonmal. :)

Sagt mal, kommt das Spiel qualitativ (sowohl von den Dialogen, die ich bei Teil 1 doch sehr gelungen fand, als auch von der Sprachausgabe und auch der Inszenierung und dem Gehalt der Story) an ToS 1 ran? Und stört / fehlt es sehr, dass es keine Oberwelt gibt und ist das wenigstens gut gelöst?

Danke schonmal. :)

ich bin mit dem Spiel noch nicht komplett durch deswegen will ich noch kein entgültiges Urteil abgeben aber ich kann schonmal sagen, dass die Sprachausgabe ziemlich gut geworden ist. Die meisten Charactere aus Teil 1 haben wieder ihre alte Stimme ( Glaube sogar alle ausser Lloyd), leider ist die Neue von lloyd auch nicht wirklich toll :oops:
Die Dialoge sind bei den "Z-Dialogen" ( So wars beim Gamecube ) richtig gut gemacht, witzig in Sprachausgabe und endlich mal flott. Allgemein eigentlich auch, auch wenn meiner Meinung nach nicht mehr so viel Tiefe hinter den Characteren steckt wie in Teil 1.
Die fehlende Weltkarte ist imo das Hauptmanko, man erkundet nicht selbst sondern wird dauernd von A nach B geschickt, was auf dauer etwas stört, weil es sich alles so aufgezwungen anfühlt.
Aber schlecht ist das Spiel sicher nicht, vor allem da man auf der Wii eh nicht soo viele Top Rollenspiele hat :)
Erwartungen etwas flacher halten, dann hat man viel Freude damit ;)

Zuletzt bearbeitet:
So,

das Spiel is durchgezockt, habe in allem etwa 40 Stunden gebraucht, ohne alles zu finden. Werde das im 2. Durchgang nachholen! :)

Nachdem ich herausgefunden hatte, dass es offensichtlich

mehrere Enden gibt, habe ich den Speicherstand nochmal nach dem Endkampf begonnen und gestern wol das "beste" Ende erwischt....

Alle Rangpunkte sind eingetauscht, jetzt wird das Game auf Ultra mit zehnfacher Erfahrung, den alten Monstern, etc. weiter gezockt :ugly:

Insgesamt ist es nicht so gut wie ToS, finde ich - aber welcher Nachfolger ist das schon?

Story: Hier will ich vor allem die starken letzten Kapitel hervorheben, die es storytechnisch imo sehr in sich haben... man wird mit zahlreichen Intrigen, Storywandlungen, etc. überrascht. Habe bei den letzten Szenen wirklich den Atem angehalten - sehr gut erzählte Story, auch wenn ich den angenehm transportierten Subtext aus ToS vermisse, der dem Spiel eine unglaubliche, bisher selten in Spielen erreichte Tiefe gegeben hat; in ToS2 werden die Probleme wie Rassendiskriminierung zu oberflächlich dargestellt...

Charaktere: Dem Spiel tat es gut, dass es nur zwei wirkliche Hauptfiguren gab - dadurch konnten diese viel stärker ausgebaut werden. Vor allem die Bezeihung zwischen Emil und Marta war spannend, die zwei Figuren sehr glaubwürdig, mit allen Schwächen und Stärken... die Skits waren diesmal zum Schreien komisch, musste nicht selten lauthals lachen, wenn Tenebrae etwa als alter Opa bezeichnet wird, oder Sheena auf ihre zwei (doch sehr überzeugenden) Argumente reduziert wird, etc...

Sprachausgabe: Sehr geil, jede Figur ist überzeugend dargestellt worden... definitiv das größte Plus, finde ich! Trauer, Wut, Freude, Verachtung, Scham, etc., alles konnte herausgefunden werden. Vor allem die Stimme Richters und des Oberkommandeurs der Vanguard sind einsame Spitze!

Kampfsystem: Was bleibt dazu noch zu sagen - die Möglichkeiten, eine Schlacht zu schlagen, werden bis zum Ende hin kontinuierlich ausgebaut. Vor allem das Monstersystem macht Laune und ist motivierend^^

Spielwelt: Leider keine Oberwelt, in ToS war dies einer der Gründe, das Game immer wieder reinzulegen... schade, dass diese nicht frei begehbar war. Außerdem ist es unverständlich, warum so viele Häuser "abgeschlossen" waren und man nicht hinein gehen konnte - da hatten die Entwickler wohl nicht so viel Zeit^^

Schwierigkeitsgrad: Vorallem bei den letzten Kämpfen bin ich mehrere Male gestorben, insgesamt jedoch, wenn man ein bisschen gelevelt hat und dementsprechende Monster im Team hatte, war es nicht allzu schwer. Empfehle jedem, der schon ein wenig Ahnung vom Tales of-Kampfystem hat, das Game auf Schwer zu beginnen.

Sollte ich jetzt einen Aspekt vergessen haben, wird das nachgeholt :ugly:

Insgesamt aber, als Fan eines Games, das mich vor Jahren zutiefst bewegte und das mir meinen Nicknamen gab, ist die Fortsetzung dessen zwar nicht überragend und mit vielen offensichtlichen Mängeln versehen, es gibt aber genug Gründe, weiterzuzocken...

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit dem Spiel noch nicht komplett durch deswegen will ich noch kein entgültiges Urteil abgeben aber ich kann schonmal sagen, dass die Sprachausgabe ziemlich gut geworden ist. Die meisten Charactere aus Teil 1 haben wieder ihre alte Stimme ( Glaube sogar alle ausser Lloyd), leider ist die Neue von lloyd auch nicht wirklich toll :oops:
Von der ToS Crew haben nur Presea (Tara Strong) und Colette (Heather Hogan) die gleiche Stimme, glaube ich.

Und noch ein anderer Charakter, aber das ist (leichtes) Spoilermaterial:
Er kommt nur sehr kurz vor, aber Kratos wird wieder von Cam Clarke gesprochen.

Von der ToS Crew haben nur Presea (Tara Strong) und Colette (Heather Hogan) die gleiche Stimme, glaube ich.

Und noch ein anderer Charakter, aber das ist (leichtes) Spoilermaterial:
Er kommt nur sehr kurz vor, aber Kratos wird wieder von Cam Clarke gesprochen.

Wirklich? Also ich finde Raine und Genis hören sich genauso an wie in teil 1:o

Zurück
Top Bottom