Und genau wegen so einer Scheiße hoffe ich, dass nicht allzu viele gute RPGs für Wii erscheinen. Weil am Ende dann wieder so eine üble Verarsche rauskommt. Da sieht man echt, wie sehr die alten Fans Nintendo am Arsch vorbeigehen. 2008 hat Nintendo außer Mario Kart Wii und SSBB nichts, wirklich NICHTS getan in Sachen Eigenentwicklungen, und wenn schon in der Hinsicht Ebbe herrscht, könnte man doch erwarten, dass sie wenigstens als Publisher versuchen, ein wenig Qualitätssoftware zu veröffentlichen - und ich bin mir sicher, dass Nintendo sich ganz locker die Rechte an Tales of Symphonia 2 hätte sichern können, denn ich glaub kaum, dass Atari auf einmal der Klientelpublisher von Namco in Europa ist, sondern vielleicht eine der ersten Adressen, aber wohl nicht durch Verträge gebunden.
Aber nö, was interessiert Nintendo denn der europäische Markt? Die Spieler kriegen dann halt ihr Wii Music und ihren lauwarmen Animal Crossing Aufguss, mehr brauchen die doch nicht...
Bei Fragile wird es dann wohl auch so laufen...Atari hat keinen Bock, und nintendo kriegt den Arsch nicht hoch, um es selbst zu publishen. Wenigstens wird Dragon Quest X über Square Enix kommen, so dass ein Europa Release sicher ist.
In diesem Sinne Daumen runter für nintendo, und zwar dafür, dass sie sich nicht um ein zumindest vielversprechendes 3rd Party Projekt kümmern, warum weiß wohl keiner (ist ja nicht so, dass auf der Wii zur Zeit so viel Konkurrenz herrscht...). Bei Tales of Symphonia hat es doch auch geklappt damals...oder glaubt Nintendo etwa, die Rollenspielkonkurrenz auf der Wii wäre so groß (sorry, der musste sein...)?
Daumen runter für Atari, weil so viel Blödheit nicht mehr verständlich ist (Tales of Symphonia war in Europa ein Hit, und der Nachfolger soll nun auf einmal finanziell nicht profitabel sein, oder warum haben sie keine Pläne?).
Daumen runter für Namco, weil die Herren Vollidioten in der Chefetage immer noch in der Videospielesteinzeit leben und eine Europazentrale für unwichtig halten...wenn sogar Square in Europa selbst vertreten ist - und wir wissen ja, dass es vor einer Dekade noch eine Seltenheit war, mal ein Square Spiel bei uns zu sehen - dürfte es keine Ausrede mehr für einen so großen Entwickler geben.
Mir tun da vor allem die Wii Besitzer leid, die mittlerweile unzufrieden mit der Software Versorgung sind und von Nintendo scheinbar nicht beachtet werden. Da wünscht man sich wirklich, dass Nintendo mal wieder auf die Schnauze fällt, um aufzuwachen aus seiner Marktführer Arroganz (was ja schon in der Vergangenheit vorkam...und Sony fällt zur Zeit genauso als arroganter Marktführer auf die Nase).
Sorry, Leute, aber sowas ist einfach unerträglich - ich fühle mich als RPG Fan wieder um ein paar Jahre zurückgeworfen, als solche großen Titel null Chancen auf einen PAL Release hatten. Okay, ist heute leider auch noch zum Teil so (Xenosaga, Tales of the Abyss), aber wenn selbst ein so großer Titel wie ToS2 nicht erscheint...tja, das weckt dann Erinnerungen an die schmerzhaften Nachrichten der Vergangenheit, als angekündigt wurde, dass Spiele wie Suikoden 3, Chrono Cross oder Xenosaga Episode I nicht nach Europa kommen würden...manchmal ist es ziemlich scheiße, Europäer zu sein.