Wii Tales of Symphonia: Dawn of the New World

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ich hatte schon erwartet dass es nich so gut wird, aber das is dann schon ein wenig dreist :oops:

ich muss es trotzdem kaufen, nützt nichts :lol:

Ich bin zwar (denk ich) noch lange nicht durch, dennoch finde ich es nicht so schlimm. Klar, an ToS 1 kommts nicht ran, paar Sachen sind bissl seltsam, dennoch ist es für das was es anfangs geplant war und aufgepushed wurde ganz gut.

es wird sicher ne Trilogie werden und dazu fehlt nur mehr Mithos' Part.
=)

So ich bin durch, good ending (also mit extra Scene nach den Credits)... 30 Stunden 40 Minuten, komisch normalerweise bin ich immer einer der viel länger braucht als der Durchschnitt aber das Spiel kam mir wirklich kurz recht kurz vor
das Spiel war auf jedenfall nett, ich musste vorallem bei den Skits viel lachen und das alleine rechtfertigt den Kauf :lol:

Leveln lassen sich übrigens nur Emil, Marta und die gefangenen Monster.
Die TOS1 Charas bekommen ein automatisches Level zugewiesen. Deren Waffen, Rüstungen oder auch Titel lassen sich ebenfalls nicht umändern.

Das klingt immer so als wäre das ein Riesennachteil, allerdings empfinde ich es nicht als so störend. Sie sind eben nur Gastcharas (ähnlich wie Kratos bei der Menschenfarm in ToS). Da gibt es weitaus schlimmere Kritikpunkte.

Anime Squenzen gibt's auch keine nur das Opening.

Ist schade, aber immerhin sind die Sequenzen in Ingamegrafik sauber umgesetzt. Wirkt so mehr "aus einem Guss".

Also alles im allen muss ich doch leider sagen, dass meiner Meinung nach sich Namco dieses Spiel sparen hätte können. Für mich kein würdiger Nachfolger. Ich frag mich bloß wie man TOS so verschlimmbessern konnte.

Bei der derzeitigen RPG Situation kann die Wii eigentlich auf kein RPG verzichten. Mir gefällt das Spiel recht gut. Wer natürlich mit der Erwartung eines vollwertigen Nachfolgers von ToS an das Spiel geht wird enttäuscht. Wenn man das nach den ganzen Vorberichten noch erwartet ist man allerding selber Schuld. ;-)

Noch was am Rande: Lloyd, Sheena und Genis haben neue Stimmen.
An sich gut, bis auf die von Lloyd. Der klingt echt irgendwie komisch.

Genauer gesagt haben alle bis auf Colette, Presea und
Kratos
neue Stimmen. Die von Lloyd gefällt mir eigentlich, aber die Genis Stimme passt mir gar nicht.

Genauer gesagt haben alle bis auf Colette, Presea und
Kratos
neue Stimmen. Die von Lloyd gefällt mir eigentlich, aber die Genis Stimme passt mir gar nicht.

Regal hat eine neue Stimme? Ist mir garnicht aufgefallen.
Das selbe bei Raine.

Wenigstens wird im Spiel erklärt wieso Genis eine neue Stimme hat. :P

Das was hier an Erfahrungsberichten durchklingt hab ich so ungefähr erwartet, ergo steht dem Kauf eigentlich nichts mehr im Weg (PAL-Termin :cry:).

hmm... also Regionfree ist das SPiel nicht oder? Welche Möglichkeiten gibts um Importe auf der Wii zu zocken? Ich glaub Tales wäre das erste Spiel das ich mir dann seit Release für Wii kaufen würde, auch wenn das was man hier liest alles nicht so toll klingt will ich es haben :> .

hmm... also Regionfree ist das SPiel nicht oder? Welche Möglichkeiten gibts um Importe auf der Wii zu zocken? Ich glaub Tales wäre das erste Spiel das ich mir dann seit Release für Wii kaufen würde, auch wenn das was man hier liest alles nicht so toll klingt will ich es haben :> .

regionfree sind keine wii games, homebrew wirste auch nich haben... sieht sehr sehr schlecht für dich aus.
du müsstest dir ne US Wii besorgen, beim momentanen Dollar-Kurs ist diese eh recht günstig zu ergattern.

ansonsten bleibt dir nichts anderes als uns übrig, warten...

Irgendwie alles nicht das Gelbe vom Ei... klingt so nach dem ursprünglich erhofften Secret of Mana-Nachfolger für den DS... war dann auch der Reinfall des Jahres.

:oops:

Hoffe echt mal, dass ich den Teil zocken kann, und nicht wieder nen Anfall (wegen Unfähigkeit der Programmierer) bekomme... :rolleyes:

So habe das Spiel nun genug gespielt um mein Fazit zu äußern.

ToS2 ist ein klasse RPG und weder besser noch schlechter als der Vorgänger.
Ihr müsst auch bedenken das das 2 Spiele auf 2 verschiedenen Konsolen sind ist doch klar das beim 2. Teil so einiges anders ist. Hätten sie alles gleich übernommen vom Kampfsystem her ( Unisono, Erf Gemmen usw. ) hätten die Fans auch wieder gemeckert.

Die Monster werden spätestens nachdem man eine 4er Party hat nutzlos.

Dann scheinst du das Spiel aber nur auf Normal oder Hard gespielt zu haben.
Im Unknowmode sind die Monster sehr gut zu gebrauchen da die Gastcharaktere dann fast 1 Hits sind ôo

- ERF Gemmen scheints auch keine mehr zu geben.

Leider gibt es die nicht mehr aber dafür können Charaktere und Monster auch Skills lernen, die zum Beispiel die Comboanzahl, etc. erhöhen oder andere Vorteile verschaffen. Ich werde ganz sicher nicht alles aufzählen, zumal sie sich von Charakter zu Charakter, und von Monster zu Monster unterscheiden. Es ist ähnlich, wie bei TotA. Man kann allerdings nicht alle Skills auf einmal verwendet. Jeder Skill kostet eine gewisse Anzahl an Punkten und jeder Charakter hat eine bestimmte Anzahl an Skillpunkten, die er verwenden kann (steigt mit Lv. Ups). Irgendwann muss man sich also für bestimmte Skills entscheiden, da irgendwann nicht mehr alle auf einmal aktiviert werden können, weil der Charakter nicht genug Punkte hat, aus denen er schöpfen kann.

- Auch die Änderung des Unsion-Attack System finde ich schlecht. Jeder hat nun eine bestimmte Attacke und die Combos sind von Elementen abhängig.

Kann man sehen wie man will. Ich fand das Unisonosystem langweilig und ich finde das hier langweilig.

- Die neuen Charas Emil und Marta gefallen mir überhaupt nicht. So richtig 08/15.

Wenn du danach gehst wäre ja fast jeder Held 08/15

Ich hab's nun durch. Nach nur 40h. Im Vergleich bräuchte ich für TOS 1 54h.

Also bei mir wars anders. Für den 1. Teil brauchte ich damals 23 Stunden ohne Nebenquests. Beim 2. brauchte ich knapp 39 Stunden ohne Quests.

nsgesamt bin ich doch echt enttäuscht. Die Story zieht sich nur vor sich hin, echte Höhepunkte gab es nicht.

Also ich finde die Story echt ok. Klar gibt es nicht so viele Überraschungen wie im 1. Teil aber ihr solltet dran denken das das nur ein Spin-Off für die Fans ist.

Der Umfang ist deutlich geringer als in TOS 1. Es gibt nur wenig Sidequests.

Lol? Das Spiel hat an Sidequests allemal mehr zu bieten als ToS1 und TotA.

Die TOS1 Charas bekommen ein automatisches Level zugewiesen. Deren Waffen, Rüstungen oder auch Titel lassen sich ebenfalls nicht umändern.

Stimmt, aber es ist auch nicht so das sich die alten Leute treffen und ein neues Abenteuer erleben sie helfen Emil und Marta nur dabei. Es dreht sich halt nicht um den alten Cast wie es in vielen Interviews schon gesagt wurde. Wer sich das Spiel in der Hoffnung kauft das er wieder mit seinen alten Lieblingen so richtig los rocken kann sollte sich das Spiel erst gar nicht holen. Es dreht sich um Emil, Marta und Tenebrae!

Anime Squenzen gibt's auch keine nur das Opening.

Leider.

Also alles im allen muss ich doch leider sagen, dass meiner Meinung nach sich Namco dieses Spiel sparen hätte können.

Nein auf keinen Fall. Es ist ein richtig gutes RPG mit dem man viele Stunden Spaß haben kann, besonders wenn man sich immer größere und stärkere Monster züchtet. Schwerttänzer *hust*

Noch was am Rande: Lloyd, Sheena und Genis haben neue Stimmen.

Alle bis auf Colette haben in der US Fassung neue Stimmen :P

Irgendwie alles nicht das Gelbe vom Ei... klingt so nach dem ursprünglich erhofften Secret of Mana-Nachfolger für den DS... war dann auch der Reinfall des Jahres.

:oops:

Hoffe echt mal, dass ich den Teil zocken kann, und nicht wieder nen Anfall (wegen Unfähigkeit der Programmierer) bekomme... :rolleyes:

Ach so schlimm scheints ja nicht zu sein, man darf halt kein AAA-RPG erwarten sondern "nur" ein Spiel für Fans des ersten Teils.
Das richtige Tales bekommen wir ja auch noch, keine Sorge

Ach so schlimm scheints ja nicht zu sein, man darf halt kein AAA-RPG erwarten sondern "nur" ein Spiel für Fans des ersten Teils.
Das richtige Tales bekommen wir ja auch noch, keine Sorge

jop, hoffe dass das alte ToS Team jetzt nachdem ToS2 und ToV released sind, sich wieder gemeinsam an den letzten Teil von ToS setzen und was ordentliches draus machen
:-D

ToS2 ist ein klasse RPG und weder besser noch schlechter als der Vorgänger.
Ihr müsst auch bedenken das das 2 Spiele auf 2 verschiedenen Konsolen sind ist doch klar das beim 2. Teil so einiges anders ist. Hätten sie alles gleich übernommen vom Kampfsystem her ( Unisono, Erf Gemmen usw. ) hätten die Fans auch wieder gemeckert.

Ansichtsache, ob sie gemeckert hätten. Aber es sind meiner Meinung nach halt Sachen die mir doch sehr fehlen.

Dann scheinst du das Spiel aber nur auf Normal oder Hard gespielt zu haben.
Im Unknowmode sind die Monster sehr gut zu gebrauchen da die Gastcharaktere dann fast 1 Hits sind ôo

Ich hab's auf Hard gespielt. Und kein Monster konnte die alten Charas gleichwertig ersetzen.
Raines Heil Attacken oder Llyod Special Skill waren auf Hard doch sehr hilfreich. ;)

Leider gibt es die nicht mehr aber dafür können Charaktere und Monster auch Skills lernen, die zum Beispiel die Comboanzahl, etc. erhöhen oder andere Vorteile verschaffen. Ich werde ganz sicher nicht alles aufzählen, zumal sie sich von Charakter zu Charakter, und von Monster zu Monster unterscheiden. Es ist ähnlich, wie bei TotA. Man kann allerdings nicht alle Skills auf einmal verwendet. Jeder Skill kostet eine gewisse Anzahl an Punkten und jeder Charakter hat eine bestimmte Anzahl an Skillpunkten, die er verwenden kann (steigt mit Lv. Ups). Irgendwann muss man sich also für bestimmte Skills entscheiden, da irgendwann nicht mehr alle auf einmal aktiviert werden können, weil der Charakter nicht genug Punkte hat, aus denen er schöpfen kann.

Jo das Skill System ist sicher nicht schlecht, aber da fand ich die ERF Gemmen trotzdem besser.
Es lassen sich mit hohem Level alle Skills verwenden.

Kann man sehen wie man will. Ich fand das Unisonosystem langweilig und ich finde das hier langweilig

Okay, das alte war sicherlich nicht die Welt, aber es gab viele Combos, je nachdem welche Charas in der Party waren. In TOS 2 gibt's nur den einen zwischen Marta und Emil.
Wenigstens gibt's noch die Special Skills. Die sind gelungen. Llyod haut mit seiner alles weg. Mein Rekord 80k DMG auf einmal.

Wenn du danach gehst wäre ja fast jeder Held 08/15

Nicht wirklich. Die alten TOS Charas gefallen mir sehr. Aber Emil und Marta nicht. Okay Emil wird gegen Ende ein interessanter Chara. Aber Marta nervt. Sie entwickelt sich überhaupt nicht weiter.

Also bei mir wars anders. Für den 1. Teil brauchte ich damals 23 Stunden ohne Nebenquests. Beim 2. brauchte ich knapp 39 Stunden ohne Quests.

Sorry, kann ich dir nicht glauben. TOS 1 hat einfach mehr Umfang. Schon allein weil's bei TOS mehr Orte gab. Überhaupt geschah da viel mehr.

Also ich finde die Story echt ok. Klar gibt es nicht so viele Überraschungen wie im 1. Teil aber ihr solltet dran denken das das nur ein Spin-Off für die Fans ist.

Bisschen mühe hätten sich die Entwickler trotzdem geben können. :P

Lol? Das Spiel hat an Sidequests allemal mehr zu bieten als ToS1 und TotA.

Puuh, wirklich? Wäre nett wenn du mal eine Liste machen könntest von den TOS 2 Sidequests. (Die Katz-Quests sehe ich nicht als Sidequests an, weil sich die Aufgaben immer wiederholen) Ich habe alles durchsucht aber wirklich kaum was gefunden.

Stimmt, aber es ist auch nicht so das sich die alten Leute treffen und ein neues Abenteuer erleben sie helfen Emil und Marta nur dabei. Es dreht sich halt nicht um den alten Cast wie es in vielen Interviews schon gesagt wurde. Wer sich das Spiel in der Hoffnung kauft das er wieder mit seinen alten Lieblingen so richtig los rocken kann sollte sich das Spiel erst gar nicht holen. Es dreht sich um Emil, Marta und Tenebrae!

Ich hätte trotzdem gerne die Ausrüstung der Charas angepasst etc. Wäre doch nicht viel Arbeit gewesen, wenn diese auch mitleveln würden. ;)

Um so schlimmer, das in der Ami Version mal wieder die Openingmusic wie in TOS 1 geändert wurde.

Nein auf keinen Fall. Es ist ein richtig gutes RPG mit dem man viele Stunden Spaß haben kann, besonders wenn man sich immer größere und stärkere Monster züchtet. Schwerttänzer *hust*

TOS ist kein Pokemon. :P Aber das Feature war schon nett. Und den Schwerttänzer kann man nicht wirklich züchten. Das Monster sieht nur ähnlich aus. :P

Alle bis auf Colette haben in der US Fassung neue Stimmen :P

Also ich bin noch immer der Meinung das Raine und Regal ihre alten Stimmen haben.:P
Vielleicht sollte ich wieder TOS 1 anmachen und es überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ein paar Fragen an die User, die das Spiel importiert und schon durchgespielt haben.

1.) Wie findet ihr den ("geremixten") Soundtrack? Dazu wurde nichts gesagt, obwohl der Soundtrack eins der großen Pluspunkte vom ersten Teil ist.

2.) Kann man nicht Richter Abend leveln? Ich dachte das wäre einer der wichtigeren Charaktere.

3.) Gibt es die Möglichkeit Heilzauber oder Buffs einzusetzen (wenn Raine nicht dabei sein sollte)? Oder muss man sich auf Heilitems beschränken?

4.) Sind die Bosskämpfe genauso genial wie im Vorgänger?

5.) Gab es wieder eine Sternenkarte zum Spiel (also 250 Sterne für den Sternekatalog)?

Wäre nett, wenn jemand meine Fragen beantworten könnte. Natürlich ohne dabei andere Sachen zu spoilern. ;)

Ich hätte ein paar Fragen an die User, die das Spiel importiert und schon durchgespielt haben.

1.) Wie findet ihr den ("geremixten") Soundtrack? Dazu wurde nichts gesagt, obwohl der Soundtrack eins der großen Pluspunkte vom ersten Teil ist.

2.) Kann man nicht Richter Abend leveln? Ich dachte das wäre einer der wichtigeren Charaktere.

3.) Gibt es die Möglichkeit Heilzauber oder Buffs einzusetzen (wenn Raine nicht dabei sein sollte)? Oder muss man sich auf Heilitems beschränken?

5.) Gab es wieder eine Sternenkarte zum Spiel (also 250 Sterne für den Sternekatalog)?

Wäre nett, wenn jemand meine Fragen beantworten könnte. Natürlich ohne dabei andere Sachen zu spoilern. ;)

Zu 1. Ich sag mal so: Manches klingt besser, manches schlechter. Aber insgesamt find ich den gut.

Zu 2. Nein, kann man nicht. Er ist auch so gut wie nie dabei im Team. Nur am Anfang kurz und mitten im Spiel ist er in einem kurzen Kampf dabei.

Zu 3. Ja Heilzauber kann Marta einsetzen. Ihre Zauber sind eine Kombination von Raine und Collete.

Zu 4. Meiner Meinung nach nicht. Die letzten 3 Fights sind aber sehr gut umgesetzt. Da stimmte eigentlich alles.

Zu 5. Bei mir lag nichts bei, glaube ich. Ich hab' ehrlich gesagt nicht nachgeguckt. :ugly:

Mir gefällt er sehr gut.

Nein man kann ihn nicht lvln, er schließt sich nur einmal kurz an und dann etwas später in 2-3 Sidequests wo du dann ihn und Emil im Team hast ;)

Marta kann heilen und buffen. Ist ein guter Allrounder

Auf Normal und Hard finde ich es nicht so spannend vorallem da die
Caster zu schnell down gehen, aber auf Unknown macht es dicke Fun.

Ich hab's auf Hard gespielt. Und kein Monster konnte die alten Charas gleichwertig ersetzen.
Raines Heil Attacken oder Llyod Special Skill waren auf Hard doch sehr hilfreich

Also meine MOnster waren stärker als die Gastcharaktere ôo
Wäre auch unlogisch wenn nen Lvl 136 Monster schwächer wäre als ein lvl 45 Gastcharakter^^

Sorry, kann ich dir nicht glauben. TOS 1 hat einfach mehr Umfang. Schon allein weil's bei TOS mehr Orte gab. Überhaupt geschah da viel mehr.

Stimmt die große und extrem langweilige Oberwelt hatte viel Umfang die gut 5 Stunden der Spielzeit eingenommen hat, wenn nicht noch mehr ;)

Puuh, wirklich? Wäre nett wenn du mal eine Liste machen könntest von den TOS 2 Sidequests. (Die Katz-Quests sehe ich nicht als Sidequests an, weil sich die Aufgaben immer wiederholen) Ich habe alles durchsucht aber wirklich kaum was gefunden.

Viele Sidequests kannst du nur zu bestimmten Zeitpunkten machen, es gibt zB mehrere Sidequests ( Glaube 3-4 ) wo du mit Emil und Richter bestimmte Sachen suchen musst.

Ich hätte trotzdem gerne die Ausrüstung der Charas angepasst etc. Wäre doch nicht viel Arbeit gewesen, wenn diese auch mitleveln würden. ;-)

Zuerst wollten die nichtmal alle alten ToS Chars spielbar machen, also bin ganz zufrieden. Stell dir mal vor die würden uns nur begleiten wie Ion in TotA.

TOS ist kein Pokemon. :P Aber das Feature war schon nett

Trotzdem ist es ein gutes System was viel Laune bereitet, wenn man es denn richtig macht. Monster zu züchten mag halt nicht jeder.

Und den Schwerttänzer kann man nicht wirklich züchten. Das Monster sieht nur ähnlich aus. :P

Sehr komisch das meiner Sword Dancer heißt ôo

Also ich bin noch immer der Meinung das Raine und Regal ihre alten Stimmen haben.:P

Schau in den Credits nach wenn du es nicht glaubst.

Zuletzt bearbeitet:
Wunschdenken :angst:

aber wenns nen 2. teil gibt, wirds auch nen 3. geben :D

Wenn ich so über das Ende von TOS 2 nachdenke, macht eine Fortsetzung keinen Sinn.

Darum sag ich nur: Mythos, Kratos, Yuan und Martel :aargh:

Ne, im ernst, Namco soll TOS ruhen lassen. TOS braucht keine Fortsetzung.
Ich will lieber ein neues Tales of, welches nichts mit TOS gemeinsam hat.

Und wenn man TOP dazu zählt, welches ja 4000 Jahre nach TOS spielt, hat man seine Trilogie. :P

Zurück
Top Bottom