Wii Tales of Symphonia: Dawn of the New World

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das sind gerade mal zwei Wertungen, hallo :dizzy:

Außerdem geht es mir nicht primär um die Wertungen, sondern um einen direkten Vergleich der beiden ToS-Spiele. Ich denke nicht, dass der erste Teil deutlich besser ist. Ist ja nicht so, als ob es bei ToS2 keine Verbesserungen geben würde.

Ich hoffe, mit Verbesserung war jetzt nicht die fehlende Oberwelt gemeint. :ugly:

Also nicht falsch verstehen, aber TOS2 sieht einfach nur nach ''Copy & Paste'' Arbeit aus. Wir kriegen dieselben Szenarien, Dungeons und Städte zu sehen, kriegen denselben Soundtrack zu hören usw. Wenn sich da wenigstens technisch was getan hätte, könnte man ja ein Auge zudrücken, aber so wird man einfach das Gefühl nicht los, dass die Entwickler das Game schnell und lieblos zusammengeschustert haben.

Naja, wenigstens haben sie das KS verbessert.

Zu der Story, Charas etc. kann ich noch nicht viel sagen. Werd erst nächste Woche was dazu schreiben können, aber in diesem Punkt macht es bis jetzt einen vielversprechenden Eindruck.

Ich hoffe, mit Verbesserung war jetzt nicht die fehlende Oberwelt gemeint. :ugly:

Also nicht falsch verstehen, aber TOS2 sieht einfach nur nach ''Copy & Paste'' Arbeit aus. Wir kriegen dieselben Szenarien, Dungeons und Städte zu sehen, kriegen denselben Soundtrack zu hören usw. Wenn sich da wenigstens technisch was getan hätte, könnte man ja ein Auge zudrücken, aber so wird man einfach das Gefühl nicht los, dass die Entwickler das Game schnell und lieblos zusammengeschustert haben.

Naja, wenigstens haben sie das KS verbessert.

Zu der Story, Charas etc. kann ich noch nicht viel sagen. Werd erst nächste Woche was dazu schreiben können, aber in diesem Punkt macht es bis jetzt einen vielversprechenden Eindruck.

my words

aber wie sagt man so schön: lieber gut kopiert als schlecht erfunden (oder so ähnlich)

Dass in ToS2 viel recycelt wird, war doch von Anfang an klar. Die Story spielt nunmal in der gleichen Welt, die man eigentlich schon in Teil 1 vollständig erkundet hat ;)
Das ist zwar für den ToS-Kenner einwenig schade, aber macht Teil 2 doch nicht automatisch schlechter, vorallem nicht für Jemanden, der den Vorgänger garnicht gespielt hat.
Der zum Großteil beibehaltene (remixte) Soundtrack muss auch nicht zwingend negativ bewertet werden. Wenn man schon in den gleichen Locations unterwegs ist, dann sollen auch gefälligst die gleichen Melodien, die man mit ihnen assoziert, gespielt werden. Da fühlt man sich direkt wieder wie zuhause ;)
Zur Obewelt muss ich sagen, dass die neue lineare Map natürlich nicht optimal ist, aber (aus meiner Sicht) problemlos verschmerzbar ist. Auf der Obewelt rumlaufen war jetzt im Vorgänger auch nicht unbedingt der Brüller gewesen.
Zum Schluss die Verbesserungen, die mir bekannt sind: Kampfsystem, Monster-Fangen und Präsentation (Animationen). Ist zwar nicht gewaltig viel, aber dennoch etwas :)

Ich weiß leider nicht den Namen des Users, der mir geflüstert hat, das man US Games auf seiner PAL Konsole zocken kann aber mein Tales of Symphonia 2 ist schon auf dem Weg zu mir. :D

Spielt das hier schon jemand?
Ich muss ja eigentlich erstmal 1 durchzocken, aber egal. Ich konnte nicht wiederstehen und versuche mich gerade an 1. Wo ich doch schon 50x Game Over war, ich glaub ich bin zu dämlich für das Spiel. Und das schon ganz am Anfang. :blushed:

Laut Fanberichten soll TOV auf einem Niveau mit TOTA und TOS liegen und auf diese Rezessionen lege ich sicher mehr Wert als auf irgendwelche IGN und GS Zahlen.
TotA ist definitiv nicht auf einem Niveau mit ToV, ToS, ToL, ToR, ToP usw
TotA ist vielleicht Storymässig durchaus gut aber spielerisch und technisch war es zum Teil wirklich nicht toll. Die Weltkarte mit ihren Ladezeiten die optisch doch sehr arm aussieht wäre ja noch zu ertragen gewesen ... hätte nicht irgendjemand die geniale Idee gehabt einen Dungeon einfach nur in die Weltkarte zu drücken. Ausserdem hat mich das Spiel ab einem gewissen Punkt recht stark gelangweilt (ich lauf durch einen Dungeon bekomme eine cutscene und laufe wieder raus und zum nächsten Dungeon ... ein paar Bosse mehr wären da wirklich nett gewesen). Dies waren Dinge die mir den Spielspass doch deutlich gesenkt haben ... die Story fand ich ok auch wenn Logik nicht all zu wichtig darin war (die Stadt stürtz gleich runter wir müssen alle retten ... also machen wir mal ne Reise ans andere Ende der Welt müssen dort auch erst mal jemandem helfen und haben viele Wochen später dann endlich das Flugzeug um Bewohner der Stadt retten zu können und wir kommen genau in letzter Sekunde)

aber meine Meinung von TotA ist hier eigentlich total egal hier geht es um ToS2 und nachdem was ich bis jetzt davon gesehen habe erwarte ich nicht, dass es auf dem Niveau von ToV oder ToS sein wird ... aber ich lass mich gerne positiv überraschen.

Ich weiß leider nicht den Namen des Users, der mir geflüstert hat, das man US Games auf seiner PAL Konsole zocken kann aber mein Tales of Symphonia 2 ist schon auf dem Weg zu mir. :D
oh der Name ist ganz einfach es war "fmrli", ganz einfach zu merken oder :lol:

Spielt das hier schon jemand?
meins ist noch nicht da ... wird aber hoffentlich noch diese Woche kommen :-)
aber eigentlich sollte ich erst mal ToV fertig zocken ... und den riesen Berg anderer Spiele den ich noch hab^^

verbesserungen?

die story kann ich noch nicht bewerten, allerdings denke ich nicht dass diese an die des 1. teils anknüpfen kann.. aber ich lass mich gern eines bessere belehren

häh, gibts dafür einen guten grund?? Warum sollte die story automatisch schlechter sein??

man spielt mit neuen "unbekannten" charas die vlt nicht so symphatisch sind wie die truppe aus dem 1. teil (auch wenn diese wieder vorkommen... allem anschein nach kann man die charas aber nur temporär spielen, nicht dauerhaft... sheena :()

laut dieser Argumentation müsste ToV ja auch schlecht werden. sind ja komplett neue chars und auch ne ganz andere welt. Final Fantasy ist nacht teil 1 also auch nur noch schlecht gewesen. :-D

die karte ist weg und wurde durch eine point&klick karte ersetzt... gut die weltkarte aus tos1 war nicht das gelbe vom ei aber eine überarbeitete version dieser wär mir persönlich lieber gewesen

du hast dir dein argument selbst kaputt gemacht^^. die oberwelt von ToS1 war mehr als schlecht (aber im grunde trifft das sowieso auf fast alle JRPGs zu). Ne Überarbeitete Version wäre evtl. besser aber die neue karte ist dennoch besser als ToS1. Bei Grandia und Breath of Fire 4 gings doch auch und die spiele waren sehr gut.

grafik ist auch nicht so viel besser, ok neue charaktermodelle.. was natürlich besser aussieht, aber ich denke die locations werden nicht groß verbessert worden sein

Auch hier hast du dein argument selbst zerstört. Die grafik mag nicht viel besser sein aber sie ist besser (mal abgesehen davon, dass das spiel dadurch auch nicht besser wird). Die Locations werden nicht verändert, sie sehen nur etwas besser aus. ist ja auch logisch. Das soll ein Spinoff extra für fans des Orginals sein. Wenns in der gleichen welt spielt sollte man erwarten, dass alles beim alten bleibt soferns nicht weit in der zukunft/vergangenheit spielt.

gibts noch was das erwähnenswert wäre?

EDIT: aja, das monster-system. seh ich persönlich nicht als verbesserung an :shakehead: gefällt mir einfach überhaupt nicht

ich hab mich nicht so stark mit dem Monstersystem befasst, weiß also nicht unbedingt wies funktioniert. Aber es ist ja nur ein zusatz. wie kann man etwas nicht gutfinden, dass nur ein zusatz bzw. ein bonus ist?? das spiel oder die story zwingt dich nicht mnster zu fangen, wenn dus nicht willst nutz es einfach nicht aber dadurch wird das spiel doch nicht schlechter;-)

BTW: das gilt natürlich auch für Tha-Rik. nur weils ein spinoff ist, muss es nicht schlechter sein. und ToV wird ja auch ziemlich stark gehypt. zum einen weils ironischerweise auf der Box kommt und zum anderen weils (für Boxverhältnise) ganz passabel gelaufen ist in japan. Es war in aller Munde, da vergibt man schon mal ne hohe wertung ;-)

TotA ist vielleicht Storymässig durchaus gut aber spielerisch und technisch war es zum Teil wirklich nicht toll. Die Weltkarte mit ihren Ladezeiten die optisch doch sehr arm aussieht wäre ja noch zu ertragen gewesen ... hätte nicht irgendjemand die geniale Idee gehabt einen Dungeon einfach nur in die Weltkarte zu drücken. Ausserdem hat mich das Spiel ab einem gewissen Punkt recht stark gelangweilt (ich lauf durch einen Dungeon bekomme eine cutscene und laufe wieder raus und zum nächsten Dungeon ... ein paar Bosse mehr wären da wirklich nett gewesen). Dies waren Dinge die mir den Spielspass doch deutlich gesenkt haben ... die Story fand ich ok auch wenn Logik nicht all zu wichtig darin war (die Stadt stürtz gleich runter wir müssen alle retten ... also machen wir mal ne Reise ans andere Ende der Welt müssen dort auch erst mal jemandem helfen und haben viele Wochen später dann endlich das Flugzeug um Bewohner der Stadt retten zu können und wir kommen genau in letzter Sekunde)

aber meine Meinung von TotA ist hier eigentlich total egal hier geht es um ToS2 und nachdem was ich bis jetzt davon gesehen habe erwarte ich nicht, dass es auf dem Niveau von ToV oder ToS sein wird ... aber ich lass mich gerne positiv überraschen.

oh der Name ist ganz einfach es war "fmrli", ganz einfach zu merken oder :lol:

meins ist noch nicht da ... wird aber hoffentlich noch diese Woche kommen :-)
aber eigentlich sollte ich erst mal ToV fertig zocken ... und den riesen Berg anderer Spiele den ich noch hab^^

Ah du warst das und nein solche öhm zusammenhanglose aneinanderreihungen von Buchstaben kann ich mir sehr sehr schlecht merken. ^^
Aber habs nun hinbekommem das meine Wii die NTSC Games fressen sollte, auch ohne Chip. :D
Naja mein Tales lässt auch noch auf sich warten, dachte du hättest deins bestimmt schon.

häh, gibts dafür einen guten grund?? Warum sollte die story automatisch schlechter sein??

laut dieser Argumentation müsste ToV ja auch schlecht werden. sind ja komplett neue chars und auch ne ganz andere welt. Final Fantasy ist nacht teil 1 also auch nur noch schlecht gewesen. :-D

du hast dir dein argument selbst kaputt gemacht^^. die oberwelt von ToS1 war mehr als schlecht (aber im grunde trifft das sowieso auf fast alle JRPGs zu). Ne Überarbeitete Version wäre evtl. besser aber die neue karte ist dennoch besser als ToS1. Bei Grandia und Breath of Fire 4 gings doch auch und die spiele waren sehr gut.

Auch hier hast du dein argument selbst zerstört. Die grafik mag nicht viel besser sein aber sie ist besser (mal abgesehen davon, dass das spiel dadurch auch nicht besser wird). Die Locations werden nicht verändert, sie sehen nur etwas besser aus. ist ja auch logisch. Das soll ein Spinoff extra für fans des Orginals sein. Wenns in der gleichen welt spielt sollte man erwarten, dass alles beim alten bleibt soferns nicht weit in der zukunft/vergangenheit spielt.

ich hab mich nicht so stark mit dem Monstersystem befasst, weiß also nicht unbedingt wies funktioniert. Aber es ist ja nur ein zusatz. wie kann man etwas nicht gutfinden, dass nur ein zusatz bzw. ein bonus ist?? das spiel oder die story zwingt dich nicht mnster zu fangen, wenn dus nicht willst nutz es einfach nicht aber dadurch wird das spiel doch nicht schlechter;-)

BTW: das gilt natürlich auch für Tha-Rik. nur weils ein spinoff ist, muss es nicht schlechter sein. und ToV wird ja auch ziemlich stark gehypt. zum einen weils ironischerweise auf der Box kommt und zum anderen weils (für Boxverhältnise) ganz passabel gelaufen ist in japan. Es war in aller Munde, da vergibt man schon mal ne hohe wertung ;-)

wasn mit dir verkehrt.

"du hast dir deine argumentation selbst versaut" ... :lol:

und was für einen mist redest du da zusammen.
"laut dieser Argumentation müsste ToV ja auch schlecht werden. sind ja komplett neue chars und auch ne ganz andere welt. Final Fantasy ist nacht teil 1 also auch nur noch schlecht gewesen. :-D"

ehm... is das dein ernst? hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? anscheinend nicht :rolleyes:
das wär was für "fail der woche"

dann zur grafik: hab ich hier gesagt ich hätte erwartet dass alles neu programmiert wird? echt krass, nja wenn man verkrampft danach sucht irgendwas zu bashen oder kritisieren findet man offensichtlich auch was

du hast dich über die monster nicht informiert, meinst aber zu wissen dass sie nicht wichtig sind... in interviews wurde jedoch gesagt dass monster essenziell sein werden, da die charas aus dem 1. teil eben nur temporär spielbar sein werden und man sein team so mit monstern aufbessern muss.

es is kein zusätzliches feature, es ersetzt viel mehr andere charaktere. und das suckt

Zuletzt bearbeitet:
Es wird sicher nicht so gut wie ToS, aber ich bezweifle auch, dass ToV an ToS heranreicht. ToS wird das beste Tales bleiben :P

Ist aber auch egal, Tos:KoR ist Fanservice pur :)

wasn mit dir verkehrt.

"du hast dir deine argumentation selbst versaut" ... :lol:

1. ganz cool bleiben. ich hab deine "argumente" gelesen und die basieren nur auf vorurteilen

2. solltest du das nächste mal richtig zitieren, wer soll da durchblicken??

und was für einen mist redest du da zusammen.
"laut dieser Argumentation müsste ToV ja auch schlecht werden. sind ja komplett neue chars und auch ne ganz andere welt. Final Fantasy ist nacht teil 1 also auch nur noch schlecht gewesen. :-D"

ehm... is das dein ernst? hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? anscheinend nicht :rolleyes:
das wär was für "fail der woche"

jep, ich habs ganz genau gelesen und was ich geschrieben hab passt eigentlich auch.

dann zur grafik: hab ich hier gesagt ich hätte erwartet dass alles neu programmiert wird? echt krass, nja wenn man verkrampft danach sucht irgendwas zu bashen oder kritisieren findet man offensichtlich auch was

Häh, soll das irgendein zusammenhang haben?? Du hast doch krampfhaft sachen aus dem spiel kritisiert nur damits schlechter abschneidet. jetzt behauptest du ich suche krampfhaft sachen zum kritiseren?? Hast du ein beispiel oder soll ich das einfach nicht ernst nehmen??
Und was soll das heißen "ich hätte erwartet dass alles neu programmiert wird?". Die haben doch alles neu programmiert. denkst du die haben einfach die texturen und programmcodes vom ToS genommen? :lol:

du hast dich über die monster nicht informiert, meinst aber zu wissen dass sie nicht wichtig sind... in interviews wurde jedoch gesagt dass monster essenziell sein werden, da die charas aus dem 1. teil eben nur temporär spielbar sein werden und man sein team so mit monstern aufbessern muss.

es is kein zusätzliches feature, es ersetzt viel mehr andere charaktere. und das suckt

hast du auch ne quelle dafür? früher hieß es noch, das monstersystem wäre nicht gameplayabhängig. Außerdem gibt es doch genug neue chars.
für ne quelle wäre ich dankbar.

und nicht immer glich so agressiv :sorry:

1. ganz cool bleiben. ich hab deine "argumente" gelesen und die basieren nur auf vorurteilen

2. solltest du das nächste mal richtig zitieren, wer soll da durchblicken??

kp, hatte nur kb drauf

jep, ich habs ganz genau gelesen und was ich geschrieben hab passt eigentlich auch.

aja
imo machts schon einen unterschied ob es sich um einen nachfolger oder eine komplett neues spiel handelt:hmpf:

Häh, soll das irgendein zusammenhang haben?? Du hast doch krampfhaft sachen aus dem spiel kritisiert nur damits schlechter abschneidet. jetzt behauptest du ich suche krampfhaft sachen zum kritiseren?? Hast du ein beispiel oder soll ich das einfach nicht ernst nehmen??

du wirst vergebens nach einer bemerkung von mir suchen in der ich ToS2 schlechter mache als es ist...

Und was soll das heißen "ich hätte erwartet dass alles neu programmiert wird?". Die haben doch alles neu programmiert. denkst du die haben einfach die texturen und programmcodes vom ToS genommen? :lol:

hab ich so nich gemeint.
es sieht halt nur nach ner copy&paste arbeit aus :P

hast du auch ne quelle dafür? früher hieß es noch, das monstersystem wäre nicht gameplayabhängig. Außerdem gibt es doch genug neue chars.
für ne quelle wäre ich dankbar.

hier im thread hab ichs erst vor kurzem wieder gelesen welche rolle die monster spielen. müsste n paar seiten weiter hinten sein..

und nicht immer glich so agressiv :sorry:

wenn ich sowas lese... :dbz:

Zuletzt bearbeitet:

Und wer sagt das? Du? Fakt ist, dass TOS, TOTA und TOV zu den Fan Favoriten gehören. Und allein, die Tatsache, dass du Legendia mit den o.g. games auf eine Stufe stellst, sagt eigentlich schon alles. Auf den Rest deines Beitrages muss ich erst gar nicht eingehen.

Muss ich das verstehen?
Und Natürlich basiert unsere jetzige Meinung auf Vorurteilen, weil die meisten von uns weder Vesperia noch TOS2 gezockt haben. Darum halte ich so eine Diskussion zu diesem Zeitpunkt für sinnlos. Wir können gerne weitermachen, nachdem wir die Games auch ausgiebig gezockt haben.

Muss ich das verstehen?
Und Natürlich basiert unsere jetzige Meinung auf Vorurteilen, weil die meisten von uns weder Vesperia noch TOS2 gezockt haben. Darum halte ich so eine Diskussion zu diesem Zeitpunkt für sinnlos. Wir können gerne weitermachen, nachdem wir die Games auch ausgiebig gezockt haben.

genau das wollte ich hören :-)

worum gehts gerade überhaupt?in den beiträgen wird mir zu viel zitiert :lol:

wenn du nur neuigkeiten über das spiel bzw. über ein releasedate haben willst, kannst du gleich enttäuscht wieder gehen ;-). Namco selbst published in europa nicht. wir müssen uns auf NoE verlassen ;-). ich würde mir da aber weniger sorgen machen. NoE ist seit dieser gen (und auch die letzte) ziemlich offen für japanische spiele, auch wenns immer etwas dauert :scan:

Und wer sagt das? Du? Fakt ist, dass TOS, TOTA und TOV zu den Fan Favoriten gehören. Und allein, die Tatsache, dass du Legendia mit den o.g. games auf eine Stufe stellst, sagt eigentlich schon alles. Auf den Rest deines Beitrages muss ich erst gar nicht eingehen.
Ja ich sage das ... dafür sind Foren da, damit jeder seine eigene Meinung schreiben kann.
Fakt ist, dass ich mit ToL mehr Spass hatte als mit TotA.
Fakt ist auch, dass ich nicht der einzige bin der TotA nicht zu den besten Tales of Spielen zählt (aber selbst wenn ich der einzige wäre, wäre es mir egal)
Und nein ich stelle ToL nicht auf eine Stufe mit ToV und ToS, das war im grunde nur eine Aufzählung aller Tales of Spiele die ich die ich genug gespielt habe um mir darüber eine eigene Meinung zu bilden und bei ich fand alle besser als TotA.
Aber dein unumstössliches Argument "Fan Favoriten" hat mich überzeugt ... ich werde mich jetzt gleich taufen lassen denn die meisten Leute in hier in der Gegend sind katholisch ... und ich seh grad wieviele Hindus es gibt ... entschuldigt mich ich gehe dafür kämpfen, dass Kühe auch in Deutschland als heilig gelten mit dem Argument "es gibt 900 Millionen Menschen die das Glauben" sollte das ja kein Problem sein :uglywink:

Ich habe heute mein Exemplar erhalten. Ich konnt einfach nicht warten bis es für EU angekündigt wird. (Falls es überhaupt wird)

Ich habe die erste Stunde hinter mich. Die Story ist bislang interessant. Bin gespannt wie es sich alles entwickelt. Zum Glück bin ich spoilerfrei. Kenne nur den ersten Trailer, sonst nichts. :D

Kritikpunkte hätte ich schon. Fehlende Oberwelt und lange Ladezeiten. Vorallem vor einem Kampf, wenn der Bildschirm zerspilttert. Dauert bis zu 5 Sekunden. Find ich etwas lang.

Hab mal heute bei meinem Import Händer vorbeigeschaut und der hatte es schon drin.

Werds wohl morgen mitnehmen und hoffentlich über das ganze WE zocken. :)

Zurück
Top Bottom