Habe gestern Tales of the Abyss beendet, über 100 Stunden verbrachte ich auf dem Planeten Auldrant. Hat schon enorm viele Sidequests, Minigames, Titel, kurz gesagt viel zu entdecken und viel zu erledigen. Insgesamt ein sehr gutes Tales of und ein sehr gutes japanisches RPG. Dauerte eine Weile bis der Funke übersprang, aber die Charaktere wachsen ans Herz und sind Klasse (vor allem Tear und Jade, aber auch alle anderen), die Story ist gut (weniger fantasy als ToS, dafür deutlich düsterer, grausamer, dramatischer, trauriger und emotional ohne völlig zu verkitschen). Ein ppaar mal musste ich schon schlucken im Spiel, nicht nur einfache Kost (für ein Videospiel).
Einzig mehr Bossfights hätte es geben können, ein wenig repetitiv war es stellenweise auch, aber das ist meckern auf hohem Niveau.
Die interessante und teils unheimliche Welt mit Endzeitstimmung, das recht gute Kampfsystem, die Vielzahl an Sidequests, Events und Skits welche die Charaktere mit Leben füllen, Politik und Religion als Themen und viele Details die leicht zu übersehen sind, machen daraus ein klasse Game, welches ich J-RPG Fans nur empfehlen kann. Ich hoffe ja, dass mich die PS3 Tales of Games danach nicht enttäuschen. Nachdem FF für mich erstmal weggebrochen ist gibt es nicht mehr viele Alternativen, aber so steht zumindest Tales of the Abyss auch für sich alleine wirklich gut da und muss sich nicht verstecken. Achja, die Musikstücke gefallen mir auch sehr gut, sie sind stimmungsvoll und passen perfekt zum Spiel. Auch das
Ende ist gelungen und der optionale Oberboss des Spiels ist endlich mal wieder richtig schwierig (im Vergleich zum Symphonia Pendant Abyssion).
Danke TotA, hast Spaß gemacht.
[video=youtube;3gaMKbv-xHU]https://www.youtube.com/watch?v=3gaMKbv-xHU[/video]