• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Stammtisch Tales of Stammtisch

Welches Tales of Spiel ist euerer Favourite?

• Stimmen insgesamt
    134
Grinden? Wozu?
Nimm einfach Rita. Die ist sowas von broken. Ich sag nur: "Tidalwave blah blah blah"
Rita solo'd alles weg.

Ist unterschiedlich soweit ich mich erinnern kann. Einige sind schneller gemeistert als andere. Wie bei normalen Titeln (bin mir da nicht sicher).
Aber man hat keine massiven Vorteile, außer dass man besser ausschaut :)

Ok, Danke. Ich schätz' mal die unterschiedlichen Arten von Kostümen (Tales of, Maid, Smoking) werden sich unterschiedlich Leven, aber das Maid-Zeug von Person A braucht die selben Punkte wie das Maid Zeug von B.

Spiel eben auf höhere Stufe (moderate). Wann könnt ich auf Hard wechseln bzw. was wäre die Anforderung dazu?

Die normalen Gegner sind, sag ich mal, relativ schnell tot, aber bei dem Nova-Wolf kam es mir schon etwas hart vor (auf Moderate). Werden Boss-Kämpfe dann im Team nochmal deutlich schwerer wenn ich von "Moderate" auf "Hard" wechsle?

Wenn ich das richtig sehe dauert es schon noch eine Weile bis ich eine halbwegs vernünftige Kombo machen kann. Mit 5 bis 7 CC ist da nicht viel los. Hab aber gesehen, dass es Titel gibt, die die Grund-CC erhöhen.

Lohnt sich später Titel zu meistern?
Derzeit bin ich mehr drauf aus eher wild durchzuwechseln und einfach Titel zu nehmen, die mir mehr Schub geben. Nachdem ich den ersten Titel gemeistert habe, war das "nur" eine Verdopplung des Titel-Boni, aber wenn ich den ablege ist der weg. Also schätz ich mal ist Titel meistern eher Endgame, oder ist es wie bei ToS wo höhere Stats, die Stats noch schneller wachsen lassen?

Grinden? Wozu?
Nimm einfach Rita. Die ist sowas von broken. Ich sag nur: "Tidalwave blah blah blah"
Rita solo'd alles weg.

"Tidal wave, Tidal Wave, I so gonna make you blah, blah, blah, Tidal Wave!"

:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Spiel eben auf höhere Stufe (moderate). Wann könnt ich auf Hard wechseln bzw. was wäre die Anforderung dazu?

Die normalen Gegner sind, sag ich mal, relativ schnell tot, aber bei dem Nova-Wolf kam es mir schon etwas hart vor (auf Moderate). Werden Boss-Kämpfe dann im Team nochmal deutlich schwerer wenn ich von "Moderate" auf "Hard" wechsle?

Es gibt keine Anforderungen. Ich hab zB von Anfang an auf Hard gespielt weil man automatisch stärker wird als wenn man zB auf Moderate spielt. Nicht nur die Gegner werden stärker (bekommst eben mehr SP als auf niedrigerem Grad, also diese Titelpunkte).

Wenn ich das richtig sehe dauert es schon noch eine Weile bis ich eine halbwegs vernünftige Kombo machen kann. Mit 5 bis 7 CC ist da nicht viel los. Hab aber gesehen, dass es Titel gibt, die die Grund-CC erhöhen.

Grund- und Max-CC sind soweit ich mich erinnere auch erhöht.. bei erhöhtem Schwierigkeitsgrad. ^^

Lohnt sich später Titel zu meistern?
Derzeit bin ich mehr drauf aus eher wild durchzuwechseln und einfach Titel zu nehmen, die mir mehr Schub geben. Nachdem ich den ersten Titel gemeistert habe, war das "nur" eine Verdopplung des Titel-Boni, aber wenn ich den ablege ist der weg. Also schätz ich mal ist Titel meistern eher Endgame, oder ist es wie bei ToS wo höhere Stats, die Stats noch schneller wachsen lassen?

Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube du hast Recht, dass man das meistern erstmal zurückstellen sollte. Weiß ich leider nicht mehr genau.

Es gibt keine Anforderungen. Ich hab zB von Anfang an auf Hard gespielt weil man automatisch stärker wird als wenn man zB auf Moderate spielt. Nicht nur die Gegner werden stärker (bekommst eben mehr SP als auf niedrigerem Grad, also diese Titelpunkte).

Hab mich da falsch ausgedrückt :sorry:, aber ich dachte da an Anforderungen, was man alles vom Kampfsystem benutzen/ausnutzen kann/soll. Auf Normal wird die Schwäche der Gegner und Timing der Angriff, Hi-Ougis etc wohl kaum erforderlich sein, während auf Hard sicherlich etwas dazukommt.

Zumindest wenn der Bonus immer der gleiche ist beim Meistern, ist Titel meistern wirklich nur eine Aufgabe für das "Ende".
Hab auch mal FAQs überflogen, aber bis auf den ersten Titel für 5 komplett ausgebaute Titel, wirds für mich dann erstmal auch keinen Reiz geben, die Titel fertig zu leveln.

Vom Kampfsystem auf jeden Fall sehr spaßig!

Kann dir nur sagen, dass du auf Hard schon mit dem KS vertraut sein solltest, zumindest anfangs. Bzw. dauert es nicht lange, bis das der Fall ist denke ich. Erst recht nicht auf Hard. Probiers einfach mal eine zeitlang. Wenn du nicht klarkommst, schraubst du eben wieder runter.

ToGf:

Bin seit einiger Zeit jetzt von Hard auf Evil gewechselt und warte eigentlich das sich Chaos freischaltet. Imho machen die Bosskämpfe auf Hard/Evil viel Spaß auch wenn da viele Frustmoment dabei sind.

Umso genüsslicher dann, wenn man den Boss mit einer 50er Combo wegfetzt und ein Hi-Ougi nach der anderen rausgeschossen wird. :lol:

Mir gefallen vor allem die Hi-Ougis, die dann freigeschaltet werden und dann ohne Eleth-Burst gehen. :banderas:
Freu mich dann auf die höher stufigen "Skills".

Langsam begreife ich auch das Dualisieren bzw. wieso ich die Qualität der Waffen höher machen sollte, obwohl die nach +3 eh wieder auf Stufe 1 runterfällt und von vorne anfange. Manchmal herrscht ziemliche Gald-Wüste und manchmal wird man dann von Requests/Aufgaben überschüttet und bekommt Unmengen davon.

Gab bei den Requests auch mal eine sehr böse Überraschung. Das Ende der Aufgabe, war es ein Symbol zurückzuholen und das hatte ein Boss. Die ganzen Mobs bis zum Boss sind sehr einfach und dann kommt der Bosskampf, wo man direkt heftigst auf die Fresse bekommt. Unschön sowas. Da gabs auch wenig, was ich tun konnte. Boss war stark genug um fast alle bei mir mit wenigen (2,3) Treffern zu töten. Von Stunnen war da auch nicht mal die Rede.

Titel-System seh' ich mit gemischten Gefühlen an. An sich nette Idee so zwei vorher getrennte Sachen zu kombinieren, aber wenn mal ein Neuer in die Gruppe kommt, hat der gleich mal alle Titel gemeistert und bekommt nicht schnell genug Neue nach. Am schnellsten geht es noch, wenn man den Charakter selber steuert, aber ich habe jetzt nicht viel Lust jeden Charakter einmal kurz gesteuert zu haben, nur um an paar wenige Titel mehr ranzukommen.

Kartenspiel ist nett.
Kein TT oder TM, aber nett für die Tales-Kenner, die auch mit den Zitaten vertraut sind.

Scheint ja funktioniert zu haben, was?
ToGf hat was Mystic Artes/Blast Caliber angeht ohnehin das beste System der Serie.

Yep!

Bosse sind zeitweise echt hart, aber es lohnt sich.
Ich hoff mal auf "Chaos" wird das nicht anders sein.

Stell dich schon mal auf mehr Frustmomente ein.
Ich hab die meiste Zeit auch auf Chaos gespielt, aber bin dann regelmäßig für die Bosskämpfe wieder runter gegangen. Glücklicherweise fängt man bei einem verlorenen Bosskampf wieder direkt davor an.

Es ist schon krass, wie weit Vesperia hier vorne liegt. Und irgendwie hatte ich auf das Spiel damals unfassbar Bock, und Graces F sowie Xilia verstauben immer noch auf meiner Festplatte bzw. ich hab sie noch nicht gekauft. Wahrscheinlich wird Zesteria wieder eher etwas für mich?

Vesperia hatte imo auch alles, was ein Tales of auszeichnet. Besonders die Story und die Charaktere waren echt großartig. Nur das Kampf- und Level Up-System fand ich in Xillia ne Spur besser.

Bin bei Vesperia jetzt in der Höhle nach Nordopolica weiß jetzt nicht wie die heißt. Komme aber erst am WE dazu weiter zu zocken.

Stell dich schon mal auf mehr Frustmomente ein.
Ich hab die meiste Zeit auch auf Chaos gespielt, aber bin dann regelmäßig für die Bosskämpfe wieder runter gegangen. Glücklicherweise fängt man bei einem verlorenen Bosskampf wieder direkt davor an.

Ich lad da immer neu, weil ich mal annehme, dass die Retries auf das Sonderpunkte-Konto der Katzen geht und mir am Ende was abgezogen wird. Außerdem ist ein Speicherpunkt eh immer genau vor dem Bosskampf.

Ich glaub irgendwie nicht, dass Chaos viel schwerer wird. Von Hard/Schwer auf Evil/Böse(?) war der Unterschied nur dann bemerkbar, wenn ich mich blöd in den Kämpfen angestellt habe. Bei beiden Schwierigkeitsstufen war der Boss relativ einfach, wenn ich nur etwas mehr angestrengt, einiges an Optionen genutzt und Ausrüstungen gewechselt habe.

Ich würde mir eigentlich wieder ein Hi-Ougi-System wünschen wie in Eternia(PSP). Fand ich imho auch recht gut.

Xillias Level-Up-System ist relativ unspektakulär, KS ist Mehrspielerfeindlich. Auch wenn viele Lachen, aber ich hab die älteren öfters mit min. 2 Spieler gespielt.

Xillias Level-Up-System ist relativ unspektakulär, KS ist Mehrspielerfeindlich. Auch wenn viele Lachen, aber ich hab die älteren öfters mit min. 2 Spieler gespielt.

Ok, das Level Up-System ist jetzt nicht weltbewegendes, trotzdem hat man sich in Xillia bei jedem Level Up gefreut, weil man endlich die Skills freischalten konnte, die man schon länger im Auge hatte. Bei anderen Tales of-Teilen waren die Level Ups an sich ja immer ziemlich unspektakulär...

Und das mit der Multiplayerfeindlichkeit des KS kann ich nicht beurteilen. Hab damals nur ToS ab und an zu zweit gespielt, das ist aber schon ne Ewigkeit her...

Ok, das Level Up-System ist jetzt nicht weltbewegendes, trotzdem hat man sich in Xillia bei jedem Level Up gefreut, weil man endlich die Skills freischalten konnte, die man schon länger im Auge hatte. Bei anderen Tales of-Teilen waren die Level Ups an sich ja immer ziemlich unspektakulär...

Dafür gab es ja andere Sachen.

In Graces merk ich die Level Ups nicht wirklich, weil das gesamte Titel-System (find' ich zweischneidig) da die Oberhand hat. Und da kann man sich mehr oder minder auch aus vielen Sachen was aussuchen und nach Wahl freischalten.
Die Unterbrechung ist bei Graces weit geringer als in Xillia, da man seltener einen Titel ändert als man in Xillia die Stufen steigt.

Das System hat man dann anscheinend in Xillia dann aufgespaltet. Es gibt jetzt neue Sachen und Stats im "Netz"/auf der Blüte, aber die verbesserten Techniken sind teilweise oder komplett versteckt.

Xillia hat auch das komischen Verlinken der Charakter mit den sich neue Techniken freischalten lassen bzw. ermöglicht werden. Leider scheint man aber genau dann die Kontrolle des Charakter zu verlieren, wenn man zu zweit spielt. Zumindest verhält sich dann mein Charakter sehr komisch. Sonst gibt es ja so ein ähnliches System nicht wirklich bei anderen Tales.

Ändert nix daran das ToS2 das schlechteste Tales ist und Emil/Marta clichee Animu nervensägen Pärchen sind

Zurück
Top Bottom