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Stammtisch Tales of Stammtisch

Welches Tales of Spiel ist euerer Favourite?


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Oh my...


Um was sinnvolles zu schreiben. Noch wer hier auf AnimagiC und sahnt sich ein Baba-Autogramm ab?? :scan:
 
Spoiler mich bitte mal. Ich will schon wissen, auf was ich mich da einlasse, bevor ich es kaufe. Die 30 Euro bei ToS gingen ja noch, aber um das Geld würde ich mir eher Vesperia aus Japan importieren, wenn's wirklich mit ner Flachzange in die Hand genommen werden kann.

aTaT hats schon gut ausgedrückt, und an viel kann ich mich auch nicht mehr erinnern (kein wunder, wenn mans skippt :kruemel:) - war halt nur verdammt angenervt und enttäuscht, weils davor ja ziemlich spannend war.

@Vayne ich würd sagen mittendrin xD dieses mistding von dungeon :x
 
aTaT, ich warte noch immer auf eine Antwort. Oder soll ich mit den Zwergen-Regeln beginnen... vielleicht am besten mit #7?
 
Ich leugne diese durchaus putzige Line nicht, aber du hast nicht den Aufbau der Charaktere aus der Sicht eines Entwicklers verstanden, weshalb du ein paar Punkte übersiehst.
Symphonia hatte als Grundthematik auch eine gute Story, doch die Umsetzung war so katastrophal und langweilig, so dass viele Leute "OVA > Game" schreiben, was eigentlich auch nicht das Wahre sein dürfte.
Umsetzung wäre mit einer besseren Technik schon deutlich besser. Zudem waren zu der Zeit die Tales Spiele keine Storymonster, da war Symphonia quasi eine Revolution.

Wie bereits gesagt, du hast die Charaktere nicht verstanden, bzw. die Intention, was aus ihnen werden sollte.
Emil war ein unterdrückter 16-jähriger Jugendlicher, welcher sich den Körper mit seinen wahren Ich teilen musste, einer Form, die nur so von Selbstsicherheit und Kraft strotzte. Der neue Emil kannte aber von seiner "Geburt" an nichts anderes, als die Beugung unter einer höher gestellten Hirarchie. Und das spiegelte sich in seinem übertriebenen und unsicheren Verhalten (was bzw. im japanischem Text leichter verfolgbar ist, als in der Dub).

Die Hauptthematik, die Ratatosk von Anfang an vermitteln wollte, war auf eigenen Beinen zu stehen. Und wennst genau aufgepasst hättest, dann hättest du die Logik vom 1A-Kämpfer eigentlich auch genau verstanden, da Ratatosk Aster 1:1 kopiert hat und er mit Richter stark genug war ganz dort unten hinzugehen. In dem Sinne hatte selbst Whimpy-Emil schon die Kraft, aber es lag eheran der Psyche und dem Durchsetzungsvermögen. Gegen Ende begann Emil sich seiner Rolle bewusst zu werden und fühlte sich auch in seinem Körper wohl, nachdem Ratatosk bis zum Finale versiegelt wurde.

Zudem darfst nicht vergessen, dass er wie Luke bereit war sein Leben zu geben, da er es entweder als Bestimmung oder Begleichung seiner Sünden seines alten Ichs ansah. Ratatosk hatte nie etwas für seine Opfer übrig und war zu arrogant zu glauben, dass er mit seiner Kraft alleine alles erreichen konnte. Das spiegelt sich im finalen Part wieder, wenn er Emil besiegt oder besiegt wird, da dieser aus Überzeugung für alle Anderen bereit ist für seine Freunde und Marta alles zu geben, da er nur ein Teil eines Ganzem ist. Ratatosk bleibt fast durchgehend der Gleiche und wird ultimativ durch seine eigene falsche Persönlichkeit besiegt, die er sich selbst zu Recht gebaut hat, um nicht in der Masse aufzufallen.

Marta hingegen ist ein typisches Mädchen, welches verliebt ist. Im ganzem Spiel entlang kannst du anhand der anderen Partymembers sehen, dass sie genau sehen können, wie mit ihr die Hormone durchgehen. Ich finde daran nichts verwerfliches, aber mit Amy Rose hat der Charakter sehr wenig zu tun (und das sag ich als Sonic-Fanboy), da sie außer der gemeinsamen Liebe eigentlich ein egoistisches Crybaby ist. Marta setzte sich anfangs für ihren Vater ein und wendete sich von ihm ab, bzw. war am Ende auch bereit Alice zu töten, was sie auch machte. Sie folgte ihrem Gerechtigkeitssinn bis zu dem Punkt, wo sie auch bereit war Emil am Ende zu verlieren. Auch wenn es am Ende nicht direkt rüberkommt, aber sie versuchte eine Vergangenheitsbewältigung, indem sie dort mithilft, wo sie nur kann (laut Epilog). Ich glaube kaum, dass Amy Rose der gleiche Charakter deshalb wäre.

Okay logisch erzählt was Emil angeht. Punkt an dich soweit. Trotzdem war auch Emil im Kern der 1 dimensionaler Charakter. Immer den friedlichen guten Weg. Quasi das selbe wie schon Lloyd, bzw. fast alle Mainhelden in Tales Spielen.

Ratatsok und Richter sind gute Charaktere. Die hätte ich gerne in einem Main Tales gesehen, naja.

Und Marta, oh man. Ihr Charakter bestand zu 90% aus Emil hier, Emil da. Ich glaube alle ihre Skits drehten sich um ihre liebe zu Emil.
Eine Amy Rose hatte auch ihre Höhepunkte, siehe mit Gamma in SA oder mit Shadow in SA2. Macht sie aber noch lange nicht zu einem guten Charakter. Marta ist einfach der mieseste Tales Charakter. Unerträglich und nervig.
Aber um dir eine Vorfreude zu machen. In Xillia gibt's mit Jude ne männliche Marta. Ich sag nur, Millia hier, Millia da. :ugly:

Und noch ein riesen Kritikpunkt meinerseits: Die Story an sich. Die wirkt einfach wie aus dem Arsch gezogen ( Mir fällt einfach kein anderes Wort ein )
Die ganze Sache mit den Cores etc. 0 Hinweise in Symphonia, obwohl es sie hätte geben müssen.
Symphonia war an sich einfach schon abgeschlossen und bräuchte keine Vortsetzung. Das merkt man Dawn auch von vorne bis hinten an.

Ich bemängelne diese Punkte auch - aber gegeben mit dem wohl niedrigen Budget ist doch was brauchbares daraus geworden. Vielleicht ändern sie noch was für die PS3-Fassung, auch wenn ich's nicht glaube.
Mehr als neue Kostüme wird's leider nichts geben. Namco will wohl bis zum nächsten Main Tales die Zeit überbrücken.

Nichts kann schlimmer sein als Symphonia 1. Naja, ein 08/15 moe-Anime wahrscheinlich schon.
Wenn du die Wahl zwischen Vesperia und Graces hast, nimm Vesperia. Ist wirklich gut. Und der Mainchara ist eindeutig der beste Tales Mainhero. Endlich mal einer der konsiquent handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Wahl zwischen Vesperia und Graces hast, nimm Vesperia. Ist wirklich gut. Und der Mainchara ist eindeutig der beste Tales Mainhero. Endlich mal einer der konsiquent handelt.

Graces finde Ich persönlich den schlechtesten 3D-Titel. Story und Gameplay sind einfach mies. Hatte zwar meinen Spaß mit der J-Version für eine Weile aber selbst da habe Ich mich gezwungen es durchzuspielen.

Vesperia > Xillia2 > Abyss/Xillia > Graces imo.
 
Umsetzung wäre mit einer besseren Technik schon deutlich besser. Zudem waren zu der Zeit die Tales Spiele keine Storymonster, da war Symphonia quasi eine Revolution.

Soll ich das Video mit der "Offenbarung" von Mithos und Kratos gegenüber Genius und Lloyd raussuchen? :ugly: Es ist ein totaler Schrott, wenn man es mit dem älterem Vagrant Story vergleicht, welches eine simple Geschichte so mysteriös und im Pulp Fiction Style erzählt und sehr viel auf Kameratechnik setzt. Und genau das geht mir nicht ein, warum das bei ToS nicht möglich ist. Zudem sind einige Plotpunkte wirklich lächerlich, wenn man es mit dem Anime vergleicht. :/

Okay logisch erzählt was Emil angeht. Punkt an dich soweit. Trotzdem war auch Emil im Kern der 1 dimensionaler Charakter. Immer den friedlichen guten Weg. Quasi das selbe wie schon Lloyd, bzw. fast alle Mainhelden in Tales Spielen.

Genau das sehe ich nicht so. Einseitig würde ich eher Cress bezeichnen, aber von den gespielten Spielen bin ich mit Luke und Emil am meisten zufrieden, gefolgt von Lloyd, dessen Entwicklung einfach auch mit der teils zu kitschigen Story und Gruppe zusammenhängt und schlussendlich Cress.

Luke und Emil hatten für mich Qualitäten, wo man anhand der Dialoge schon von Anfang an erkennen konnte, dass hinter ihnen mehr steckt, als nur Schablonen. Aber gut, da könnten wir uns noch tagelang streiten :v:

Und Marta, oh man. Ihr Charakter bestand zu 90% aus Emil hier, Emil da. Ich glaube alle ihre Skits drehten sich um ihre liebe zu Emil.
Eine Amy Rose hatte auch ihre Höhepunkte, siehe mit Gamma in SA oder mit Shadow in SA2. Macht sie aber noch lange nicht zu einem guten Charakter. Marta ist einfach der mieseste Tales Charakter. Unerträglich und nervig.
Aber um dir eine Vorfreude zu machen. In Xillia gibt's mit Jude ne männliche Marta. Ich sag nur, Millia hier, Millia da. :ugly:

Marta hatte eine gute Backstory, die aber sich dann mit jener von Emil vermischte. Sie war auf Rache aus wegen Palmacosta und hatte mit Colette ein Huhn zu rupfen, warum sie nicht als Auserwählte was getan hat. Zudem hab ich mir heute auch noch das Ende nochmals angesehen und du kannst mir nicht erzählen, dass das ein schlechter Charakter ist. Sie wuchs genau so wie Emil entlang des Abenteuers zu einem guten Charakter, welcher auch Opfer zu bringen hatte. Ändert nichts daran, dass wir dann doch ein Happy End hatten.

Wenn wir noch schnell bei Emil sind. Hab erst neulich in einer ToS2-Hate Diskussion gelesen, dass der Plot um Emil auch nicht immer korrekt verstanden wird, dass es eine "Emil jagt Lloyd"-Story ist, was aber nicht stimmt. Emil beginnt nur deshalb Lloyd zu jagen, weil er durch Tenebree die Kraft und Möglichkeit bekommt überhaupt gegen ihn bestehen zu können. Davor hatte er den Tod seiner Eltern als Schicksalsschlag zu akzeptieren begonnen.

Und noch ein riesen Kritikpunkt meinerseits: Die Story an sich. Die wirkt einfach wie aus dem Arsch gezogen ( Mir fällt einfach kein anderes Wort ein )
Die ganze Sache mit den Cores etc. 0 Hinweise in Symphonia, obwohl es sie hätte geben müssen.
Symphonia war an sich einfach schon abgeschlossen und bräuchte keine Vortsetzung. Das merkt man Dawn auch von vorne bis hinten an.

Nope. Ich habe am Ende von ToS nicht verstanden, warum das Ganze überhaupt irgendwie mit Phantasia zusammenhängen sollte, wenn die Backgroundstory nicht wirklich zu dem Manasystem gepasst hat. DotnW hat die Lücke da geschlossen. Es ist eine Sidestory, ja. Im Endeffekt ging es nicht darum die Welt zu retten, sondern einfach nur einen Wahnsinnigen zu stoppen. Wait..

Wenn du die Wahl zwischen Vesperia und Graces hast, nimm Vesperia. Ist wirklich gut. Und der Mainchara ist eindeutig der beste Tales Mainhero. Endlich mal einer der konsiquent handelt.

Vesperia also. kk.
 
Soll ich das Video mit der "Offenbarung" von Mithos und Kratos gegenüber Genius und Lloyd raussuchen? :ugly: Es ist ein totaler Schrott, wenn man es mit dem älterem Vagrant Story vergleicht, welches eine simple Geschichte so mysteriös und im Pulp Fiction Style erzählt und sehr viel auf Kameratechnik setzt. Und genau das geht mir nicht ein, warum das bei ToS nicht möglich ist. Zudem sind einige Plotpunkte wirklich lächerlich, wenn man es mit dem Anime vergleicht. :/
Naja es war nunmal das erste in 3D und war auch das deutlich umfangreichste Tales. Irgendwo musste es nun mal Abstriche geben.
Mich persönlich hat die schlechte Technik nicht gestört. Mit ein bisschen Phantasie geht's schon.
Lächerliche Plotpunkte? Naja vielleicht Mythos' Spionageaktion getarnt als Mythos :ugly:
Man könnte noch dazu zählen, dass Mythos im Grunde einfach alle problemlos pwnen könnte. Aber dieses Klischee trifft so gut wie bei jedem J-Rpg auf. Mainboss tut nichts und lässt die Hereos machen.




Genau das sehe ich nicht so. Einseitig würde ich eher Cress bezeichnen, aber von den gespielten Spielen bin ich mit Luke und Emil am meisten zufrieden, gefolgt von Lloyd, dessen Entwicklung einfach auch mit der teils zu kitschigen Story und Gruppe zusammenhängt und schlussendlich Cress.

Luke und Emil hatten für mich Qualitäten, wo man anhand der Dialoge schon von Anfang an erkennen konnte, dass hinter ihnen mehr steckt, als nur Schablonen. Aber gut, da könnten wir uns noch tagelang streiten :v:



Marta hatte eine gute Backstory, die aber sich dann mit jener von Emil vermischte. Sie war auf Rache aus wegen Palmacosta und hatte mit Colette ein Huhn zu rupfen, warum sie nicht als Auserwählte was getan hat. Zudem hab ich mir heute auch noch das Ende nochmals angesehen und du kannst mir nicht erzählen, dass das ein schlechter Charakter ist. Sie wuchs genau so wie Emil entlang des Abenteuers zu einem guten Charakter, welcher auch Opfer zu bringen hatte. Ändert nichts daran, dass wir dann doch ein Happy End hatten.

Wenn wir noch schnell bei Emil sind. Hab erst neulich in einer ToS2-Hate Diskussion gelesen, dass der Plot um Emil auch nicht immer korrekt verstanden wird, dass es eine "Emil jagt Lloyd"-Story ist, was aber nicht stimmt. Emil beginnt nur deshalb Lloyd zu jagen, weil er durch Tenebree die Kraft und Möglichkeit bekommt überhaupt gegen ihn bestehen zu können. Davor hatte er den Tod seiner Eltern als Schicksalsschlag zu akzeptieren begonnen.
Cress seh ich auch so.
Luke ist ein guter Chara, seh ich ebenfalls so. Den stell ich auch nicht in Frage. Macht schon eine gute Wandlung im Spiel.

Emil ist trotzdem einseitig. Er war der strahlende Saubermann. Um Marta zu zittieren: Der andere Emil macht die ganze Arbeit ( Ratatsok in diesem Fall ).

Martas Backstory war okay. Sie hatte ja auch potential für einen brauchbaren Charakter, wenn nicht die 90% Emil hier, Emil da wären.
Der Fokus von Martas Charakter liegt einfach auf Emils Fangirl sein.

Nun aber du musst schon zugeben das sich der "Emil jagt Lloyd"-Plot über 3/4 der Spiels zieht. Erst ab Chapter 8/9 beginnt der eigentliche Storyplot. Man hätte mit dem Plot früher abschließen können und den Hauptplot besser gestalten sollen.
Jedoch ist es in Dawn immernoch besser als bei Graces. Da ist 2/3 der Spiels nonsense. Filler quasi.

Nope. Ich habe am Ende von ToS nicht verstanden, warum das Ganze überhaupt irgendwie mit Phantasia zusammenhängen sollte, wenn die Backgroundstory nicht wirklich zu dem Manasystem gepasst hat. DotnW hat die Lücke da geschlossen. Es ist eine Sidestory, ja. Im Endeffekt ging es nicht darum die Welt zu retten, sondern einfach nur einen Wahnsinnigen zu stoppen. Wait..
Wieviele Jahre liegen ziwschen Symphonia und Phantasia? 4000 oder? Also komm schon.
Um Spongebob zu zitieren: "Mit einer menge Phantasie!"
Und wenn es schon ein weiterer Teil sein musste, dann hätte die Story nicht einfach sofort nach Symphonia spielen sollen.
Potential war jedenfalls genug für einen richtigen Maintail. Ein paar hundert Jahren danach mit einer neuen Welt und Charakteren.

Du wirst es nicht bereuen. :awesome:
 
Tales Swag

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:awesome:

Baba hat meine 2 Lieblingsspiele signiert :scan:
 
Namco Bandai nicht an Tales-Lokalisierungen interessiert

Namco Bandai hat kein Interesse daran, die Rollenspiele Tales of Hearts R und Tales of Innocence R für die USA und Europa zu lokalisieren. Das schreibt IGN Senior Editor Colin Moriary auf Twitter, der beim Publisher nachgefragt hatte.

https://twitter.com/notaxation/status/365247752973725696

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Spastenverein...
 
Sie bringen ja nur Tales of Xillia, Tales of Symphonia Chronicles und Tales of Xillia 2 raus :ugly:


Dass sie die Vita-Spiel nicht kommen liegt an der schlechten Vita-Verbreitung...
 
und das die ds tales nicht hier im westen erschienen sind, lag wohl daran, dass alle ds besitzer casualgamer sind, die kein interesse an tales spielen haben :nyah:
 
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