Switch - Spekulationen zur möglichen Leistung

Damit könnte es aber eventuell simuliert werden für ein Devkit. Die würden kaum ein Switchdevkit und ein SCD Devkit zusammenkleben und da Switch und SCD benötigt würden..... Eine eigenständige konsole könnte es natürlich auch theoretisch sein, oder halt ein Deluxe Devkit, was wahrscheinlicher ist.

Es sind Spekulationen aufgrund von Gerüchten, natürlich. Man kann die einzelnen Bestandteile des chinesischen Gerüchts aber durchaus für sich bewerten, am ersten Teil stimmt bisher alles, nur die Taktraten sind noch nicht bestätigt und sie weichen von Eurogamer ab, einer von beiden wird recht haben. Der Unterschied wäre am Ende die CPU und ne 20% schnellere GPU (solange Nintendo nicht mehr Cudakerne verbaut hat). Was man an den jetzigen Spielen ablesen will ist die Sache des Betrachters und ich habe hier in dem Zusammenhang auch nichts geschrieben, was die Switch in der derzeitigen Einschätzung auf One Niveau hebt. Wäre es auch (bei weitem) nicht mit den Taktraten des chinesischen Leaks.

Die Switch ist auf dem Papier vermutlich wie gehabt 2-3 mal so stark wie die WiiU (im Docked Modus), die Performance dürfte bei guter Ausreizung der Hardware noch leicht darüber liegen, aber ne One wird natürlich nicht daraus. Die Ports Nintendos reizen die Switch wohl derzeit auch nicht aus (ok, ausreizen wohl schon, aber sie sind wohl nicht wirklich optimiert), bei Zelda wird man froh sein es zum Launch fertig zu haben. Arms ist sicher nicht aufwändig, sieht aber schon sauberer aus und eher wie ein Spiel, das von Grundauf für Switch entwickelt wurde. Fast Racing läuft im 4er Splitscreen mit 60fps und 1080p mit mehr Effekten und mehr Details, anstatt 720p/30 auf Wii U.

Och, das mit der Onr hast du gestern beiläufig 18:29 schon geschrieben :)

Läuft Fast auf WiiU nicht auch mit 60fps? Läuft halt jetzt auf Switch im Mobil und Dock besser, ja mai, ist jetzt auch nicht schwer ^^

Was ich bezüglich der Simulation meine. Es ist schon etwas anders, wenn der andere Chip mit auf der Platine sitzt, und nicht, wie hier spekuliert, in einen Dock, dass mit USB Type-C angeschlossen ist, und als zusätzliche Leistung fungiert. Das sind schon zwei sehr unterschiedliche Dinge.
 
Es macht bei gleichen Taktraten kaum einen Unterschied ob Maxwell oder Pascal genutzt wird. Sollte Nintendo ne kleinere Fertigung benutzen könnten sie aber höher takten bei gleichem Stromverbrauch. Oder die Taktung gleichlassen und dafür Strom sparen. Und bei kleinerer Fertigung wäre eventuell ein klein wenig mehr platz um ein paar Cudakerne mehr zu benutzen (groß ist der unterschied von 20nm auf 16nm aber nicht), natürlich rein theoretisch.

Ähnliches gilt falls Nintendo A72 Kerne benutzt statt A57, sie verbrauchen höher getaktet nicht mehr Strom als die A57 kerne bei niedrigerem Takt.

Bin gespannt was man in Switch finden wird in den nächsten Monaten nach Launch.
Mal gucken wie Custom genau der Tegra sein wird. Vielleicht mehr Textur Einheiten(TMUs) sind ja standart auf 16 und glaube wenn man es auf 32 anheben würde hätte man mehr Flops.

Also wenn ich mir den Foxconn leak ansehe und das mit dem Vergleiche was Nintendo an ****Specs**** veröffentlicht hat.
Denke ich wird das mit dem P1 schon stimmen wobei ich auch rauslesen konnte der ist sich nicht sicher ob es ein a73 ist denke mal hab noch keinen ARM Modell genau angesehen das die a72 und a73 sich ähnlich sehen. Das wobei er sich vertan hatte war beim Display aber er schrieb ja *es sieht so aus wie ein 1080p Display* und wir wissen ja bei der Größe sieht man nicht direkt einen Unterschied zu 720p. Joycons hatte er sogar Farblich richtig gelesen *wobei er Rot mit Orange vertauschte*Wir Männer sind halt Farbenblind xD* Bei dem 3g was er schrieb wurde wohl der MicroSD-Karten Slot verwechselt und dann doch das Gewicht + die MAh so genau und der Leak ist schon älter.

Ist echt krass und daher garnicht mal so unwahrscheinlich.:o
 
Och, das mit der Onr hast du gestern beiläufig 18:29 schon geschrieben :)

Läuft Fast auf WiiU nicht auch mit 60fps? Läuft halt jetzt auf Switch im Mobil und Dock besser, ja mai, ist jetzt auch nicht schwer ^^

Was ich bezüglich der Simulation meine. Es ist schon etwas anders, wenn der andere Chip mit auf der Platine sitzt, und nicht, wie hier spekuliert, in einen Dock, dass mit USB Type-C angeschlossen ist, und als zusätzliche Leistung fungiert. Das sind schon zwei sehr unterschiedliche Dinge.


Ich habe gestern geschrieben, dass Switch so stark ist wie die One? Da liest du mehr in meinen Post als ich damit sagen wollte. Das war auf den Fall mit der Aussage eines Entwicklers bezogen und wenn er das so sieht, kann es für ihn und sein Spiel eventuell stimmen, je nachdem wie sein Code aussieht, er kann sich auf die CPU beziehen und wenn sein Spiel weniger Cores benutzt könnte es eventuell für ihn stimmen. Ich schrieb im selben Post, dass die Switch nach dem chinesischen Leak 20% stärker wäre als im Eurogamerfall, das wären immer noch weniger als 500gflops, also weit von der Xone Rohleistung der GPU entfernt, ich habe meine Meinung nicht von gestern auf heute geändert, dachte das hätte man rauslesen können.

Die Rede ist vom 4 Spieler Splitscreen und da läuft Fast mit 720p/30 auf der Wii U. Auf Switch in 1080p/60 mit höheren Grafikeinstellungen und das Spiel reizte die Wii U wohl ziemlich aus. Und was "ja mei"? Auch das ist keine Xbone Power, aber deutlich stärker als die Wii U. Wenn dich Spekulationen über relativ starke Mobilehardware nicht interessieren zwingt dich niemand, dir die Diskussion anzutun ;)

Natürlich ist es etwas anderes @Devkit, aber wir wissen auch nicht genau wie die Chips in dem Devkit aneinander angebunden sind, oder? Wie würdest du Switch+Dock mit GPU als ein Devkit bauen? Ich müsste den Leak nochmal lesen und der ist leider schlampig übersetzt und das Original existiert nicht mehr. Der erste Teil ist in der Tat interessanter.

@Fabi: Er wusste nicht welche CPU es ist, nur dass es ARMv8 ist, was A53, A57 oder A72 bedeuten kann, das mit A73 war reine Spekulation aufgrund der Performance. Das mit dem Display war anscheinend nur falsch übersetzt und beschrieb die mögliche Auflösung am TV. Aber warten wir es ab, nur weil ein Teil stimmt muss der Rest nicht unbedingt stimmen. Auch nicht wenn er Zugang zur Switch hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fabi: Er wusste nicht welche CPU es ist, nur dass es ARMv8 ist, was A53, A57 oder A72 bedeuten kann, das mit A73 war reine Spekulation aufgrund der Performance. Das mit dem Display war anscheinend nur falsch übersetzt und beschrieb die mögliche Auflösung am TV. Aber warten wir es ab, nur weil ein Teil stimmt muss der Rest nicht unbedingt stimmen. Auch nicht wenn er Zugang zur Switch hatte.
Ah ok danke für die info :)
Manchmal hab ich das gefühl das einige Angst haben die Switch könnte tatsächlich mehr als vermutet wird xD
 
Also so würde ich momentan die Konsolen gefühlt in reiner Hardware-Power einstufen (10/10 ist die höchste Punktzahl):

1. Scorpio 10/10
2. PS4 Pro 09/10
3. PS4 07/10
4. XOne 06/10
5. Switch 04/10
6. WiiU 02/10

Kommt das so ungefähr hin? ;)

Wenn man so eine Liste machen würde, sähe sie bei mir etwas anders aus ;)


1. Scorpio 10/10
2. PS4 Pro 08/10
3. PS4 05/10
4. XOne 04/10
5. Switch 02/10
6. WiiU 01/10
 
Wenn man so eine Liste machen würde, sähe sie bei mir etwas anders aus ;)


1. Scorpio 10/10
2. PS4 Pro 08/10
3. PS4 05/10
4. XOne 04/10
5. Switch 02/10
6. WiiU 01/10
Wen man so ne Liste machen würde, dann würde die Switch noch garnicht drinne stehen da wir ja nicht wissen was jetzt genau verändert wurde und drinne steckt.
Vielleicht schraubt ja einer das Teil am 3. März schon auf xD
 
Ah ok danke für die info :)
Manchmal hab ich das gefühl das einige Angst haben die Switch könnte tatsächlich mehr als vermutet wird xD

Den Eindruck könnte man haben, ja. Wobei ich Xylephs Einwände schon verstehe, die bisher gezeigten Spiele sehen halt nicht wie Xbone Games aus (was ich auch nicht behauptet habe), nicht annähernd. Bis auf Arms (auf die Sauberkeit bezogen und die Effekte sind ganz nett, aber auch hier kein Xbox One Niveau) und das ist aufgrund des Genres natürlich ein schlechtes Beispiel, auch wenn es auf Wii U vermutlich nicht so aussehen würde. Mario Kart in 1080p und 60fps bedeutet auch nur, dass die Switch mindestens die doppelte GPU Leistung zur Verfügung hat, sofern Mariokart diese auch nutzte. Die Sache ist ja, dass ich auch nicht von viel mehr ausgehe (auf dem papier), egal welchem Leak man glaubt. 2-3mal Wii U auf dem Papier plus halt ne andere (bessere) Architektur, die richtig genutzt sicher einen Unterschied macht. Der Rest ist noch Spekulation (CPU, Fertigungsgröße, Cudacores), weils halt lustig ist, muss man nicht so bierernst sehen und Xbox One niveau wird es in keinem Fall, das ist quasi unmöglich. Ich bezweifle halt, dass die Switch für Ports Xbox One niveau haben muss. Und hier stellt sich die Frage welche Ports möglich sind, die wird sich nur sicher beantworten lassen, wenn Switch ein Erfolg wird.

Die Aussagen Capcoms und co. klingen auf jeden Fall gut (für ein mobiles Gerät) und mich würde nicht wundern, wenn Switch ein klein wenig mehr kann als wir bisher gesehen haben und was die Eurogamer Taktraten vermuten lassen würden. 900p und Framerateprobleme bei Zelda machen mir auch Sorgen, andererseits laufen die anderen ports deutlich besser und Zelda ist wohl ein last Minute Projekt zum Launch, es gab noch nichtmal nen USK Eintrag vor ein paar Tagen. Mal schaun wie sich die fertigen Versionen voneinander unterscheiden, zuviel erwarte ich da aber nicht.

@Aufschrauben: Damit ist es leider noch nicht getan, es braucht Leute mit Spezialkameras, die das was sie sehen auch verstehen. Und selbst bei der Wii U ist man sich noch nicht völlig einig (auch wenn die 176gflops am wahrscheinlichsten sind). Aber mal schaun, nachdem es so viele leaks gab wird vielleicht noch mehr veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß, hoffe trotzdem das da wer früh genug rein schaut.
Die 900p bei Zelda und Framerates machen mir keine Sorgen, das Game ist von Grund auf ein WiiU Port und dazu mit Sicherheit auf einer älteren DevKit entwickelt worden.
 
Eine Hardware TV Dock wäre ohne Probleme möglich. Mit Lan anschluss usw. Aber es geht um Gier,Geiz. Für mich ist das ein Diebstahl versuch über billige Hardware, die man ja nicht verraten möchte sonst klappt der Diebstahl nicht. Denkt mal genau nach, wieso will N die Hardware nicht nennen? Ist das ehrenhaft? Nein, sie wollen euch verschweigen was für eine Hardware drin ist damit ihr dieses viele Geld bezahlt. Es gibt keinen anderen grund. Mit Hardware Specs ist die Switch gerade mal 199,.Wert oder 220,- mit Spiel und mit diesen Preisen würden sie ja schon gewinn machen, aber sie wollen mehr.

Deshalb ist auch N geschockt weil viele es 3DS nachfolger ansehen, aber der echte 3DS nachfolger wird gerade so, sich mit der PS Vita messen können im Jahre 2019. Daher wird der 3DS nachfolger eine abgespeckte Switch als Switch Slim version.

Dieses nervige Gehate kann man sich sparen. Davon liest man hier in den News jeden Tag genug. Man weiß noch nicht, was drinsteckt. Selbst wenn es bekannt ist, wird niemand gezwungen, die Konsole zu kaufen. Für das Gebotene ist der Preis in Ordnung.
 
Dieses nervige Gehate kann man sich sparen. Davon liest man hier in den News jeden Tag genug. Man weiß noch nicht, was drinsteckt. Selbst wenn es bekannt ist, wird niemand gezwungen, die Konsole zu kaufen. Für das Gebotene ist der Preis in Ordnung.
Es geht ja um mögliche Leistung .
Fakt ist aber,Switch kommt nichtmal an der PS4 ran,geschweige an der Box.
Aber als Handheld ist es Top.
Man muss hier 2 sachen diskutieren .
Aber in beiden fällen reicht die Hardware aus um Nintendo Games zu spielen .
Für andere sachen leider nicht
 
Es geht ja um mögliche Leistung .
Fakt ist aber,Switch kommt nichtmal an der PS4 ran,geschweige an der Box.
Aber als Handheld ist es Top.
Man muss hier 2 sachen diskutieren .
Aber in beiden fällen reicht die Hardware aus um Nintendo Games zu spielen .
Für andere sachen leider nicht

Wenn Facepalms nicht mehr ausreichen xD
 
Was haben alle namhaften CEO´s von Publishern behauptet als neue Hardware angekündigt wurde???. Neue Hardware = geil. War bei der Wii U auch so und ähnlich ist es auch bei der Switch viel Blablub am Anfang und dann gucken sie wie es läuft.

Auch wenn man es vieleicht für Diebstahl ansieht old School Hardware preislich teurer zu verkaufen, so muss man auch zugeben das es auch einzigartige Komponente noch drinne verbaut sind, wie die Joycons mit HD-Rumble, als einzelne Joypads nutzbar und Motioncontrol. Ich finde es technisch sehr faszinierend wie viel Hardware man in solch kleinen mini Joypads verbaut hat. :o Man braucht keine Fernbedienung mehr zum fuchteln :blushed:
 
Joycons mit HD-Rumble kosten im Einfkauf 85 cent. Nintendo will mit der Switch viel Geld verdienen über die Hardware.
 
Eine Hardware TV Dock wäre ohne Probleme möglich. Mit Lan anschluss usw. Aber es geht um Gier,Geiz. Für mich ist das ein Diebstahl versuch über billige Hardware, die man ja nicht verraten möchte sonst klappt der Diebstahl nicht. Denkt mal genau nach, wieso will N die Hardware nicht nennen? Ist das ehrenhaft? Nein, sie wollen euch verschweigen was für eine Hardware drin ist damit ihr dieses viele Geld bezahlt. Es gibt keinen anderen grund. Mit Hardware Specs ist die Switch gerade mal 199,.Wert oder 220,- mit Spiel und mit diesen Preisen würden sie ja schon gewinn machen, aber sie wollen mehr.

Deshalb ist auch N geschockt weil viele es 3DS nachfolger ansehen, aber der echte 3DS nachfolger wird gerade so, sich mit der PS Vita messen können im Jahre 2019. Daher wird der 3DS nachfolger eine abgespeckte Switch als Switch Slim version.

Die Switch ist im Handheld Mode jetzt schon abgespeckt, die Switch Mini wird genau diese Leistung haben.

Ansonsten Gratulation, die Gehirnwäsche hat gefruchtet. Lehn dich zurück, absofort musst du nicht mehr denken, es kommt alles von alleine aus dir raus. :goodwork:


Joycons mit HD-Rumble kosten im Einfkauf 85 cent. Nintendo will mit der Switch viel Geld verdienen über die Hardware.

99% Gewinnspanne, bei Nintendo arbeiten Götter. :goodwork:
 
Oh bitte lasst den neuen mehr erzählen :lol::lol:

Trägt vermutlich nen blauen Aluhelm, damit man ihm nicht die Gedanken stielt und arbeitet gerade daran seine Bude bei Mutti Nintendo-sicher zu machen^^ :lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Joycons mit HD-Rumble kosten im Einfkauf 85 cent. Nintendo will mit der Switch viel Geld verdienen über die Hardware.

:popcorn:

14491191599246-RRRRRRRRREally-Tell-me-more-cat.jpg
 
Joycons mit HD-Rumble kosten im Einfkauf 85 cent. Nintendo will mit der Switch viel Geld verdienen über die Hardware.




85cent? So viel kosten vielleicht gerade mal die zwei Kunststoffteile. Und da sind die Werkzeugkosten nicht mit drin. Der EWAK liegt hier bei mindesten 150000€ dieser kann aber abgeschrieben werden, so ist es hier in der Rechnung eher vernachlässigbar.

Dann kommt es noch auf das Material an. Wenn es PP-GF30 ist reichen für die beiden Teile wahrscheinlich nicht mal 85cent. Und nicht vergessen, ich rede hier nur von den Gehäuseschalen. Dazu kommt dann die Ganze Technik, die anderen Kunststoffteile (Buttons, Schultertasten, Joystick usw.)

Lass bitte zukünftig diese unqualifizierten Beiträge.
 
Zurück
Top Bottom