Switch - Spekulationen zur möglichen Leistung

Ist das jetzt gut oder schlecht???

die Cortex-A57 sprechen für einen Nvidia Tegra X1 oder irgendeine Custom-Lösung. Also eine Nvidia Shield Android TV mit Bildschirm und Akku oder ein Google Pixel C mit optimierter Software in Dauerbetrieb. Ist jetzt gar nicht mal so düster, knapp 1 Teraflop bei 10 Watt.

Hut ab Nvidia :banderas:
 
die Cortex-A57 sprechen für einen Nvidia Tegra X1 oder irgendeine Custom-Lösung. Also eine Nvidia Shield Android TV mit Bildschirm und Akku oder ein Google Pixel C mit optimierter Software in Dauerbetrieb. Ist jetzt gar nicht mal so düster, knapp 1 Teraflop bei 10 Watt.

Hut ab Nvidia :banderas:

512 gflops (fp32), 1tflops (fp16), aber Switch ist deutlich niedriger getaktet (laut Eurogamer und in Spielen braucht Shield TV fast 20 Watt). Außer die Taktraten des chinesischen Leaks stimmen, was unter normalen Umständen mit Cortex-A57 kaum sein kann, da er zu viel Strom verbrauchen würde für den Handheldmode (außer eventuell bei kleinerer Fertigungsgröße, keine Ahnung). Im Grund kennen wir jetzt die CPU, nicht aber die Fertigungsgröße und Anzahl der Cudacores (GPU). Ich stelle mich auf nen etwas angepassten X1 ein, wenn Nintendo doch 16nm gewählt hat und ein paar Cudacores zusätzlich spendiert hat gerne, aber es sieht eher nicht danach aus.
 
Da stand doch eh nur das was Eurogamer schon vor Monaten enthüllt hat.

Ist ein X1 so getaket das er wegen Hitze nicht mehr runtertaktet und mit 1 GB mehr RAM. 2 Ghz ist wohl auch zu viel für den Handheld Mode (der Akku hält ja so schon "nur" 2,5-6 Stunden). Und damit Logik und sowas gleichbleibt muss es halt immer der gleiche Takt sein, sonst wäre es deutlich aufwändiger die beiden Versionen anzupassen. So ist wohl aus Entwicklersicht der größte Unterschied die Auflösung und vielleicht noch die Framerate, der Rest dürfte bei den meisten Spielen zwischen den beiden Modi gleich bleiben.
 
Ist das jetzt gut oder schlecht???

Wäre wie erwartet. Eine X1 Konfig, bei denen man vier Kerne entfernt hat. X1, hat zwei CPU Cluster a vier Kerne, einmal vier stärkere, einmal vier schwächere, beide Cluster können aber nie gleichzeitig aktiv sein. Daher schrieb ich schon vor Monaten, dass man einen Cluster entfernen wird, da diese Konfig in einer Konsole werden in Sinn ergibt.
Hier und da soll der Chip ein Custom sein, sollte man bezüglich der Leistung halt aber immer nicht überbewerten. Soll heißen, es gibt nicht auf einmal die doppelte Leistung bei gleicher Leistungsaufnahme.
 
Das steht auch noch dabei ka ob das schon da stand als ihr das gelesen habt.

Ich wusste es noch nicht. Ich würde diese info nun auch nicht als Fakt sehen, auch wenn 4 x A57 natürlich alles andere als unwahrscheinlich sind. Wir wissen nichtmal ob der Social Media Typ, der anscheinend nur einen AndroidPit Artikel verlinkte, der wiederum auf Eurogamer basiert, überhaupt weiß, was in der Switch nun genau verbaut wird. Und wenn A57, nicht wieviele kerne etc. Es ist keine offizielle Bestätigung. Arm selbst stellt ja auch keine Chips her, sie vergeben nur Lizenzen.
 
Tja, dann 0,4 Tflop im stationären Betrieb. Wäre also nix neues. Im mobilen dann eher 0,1 Tflop.

Was das bedeutet muss ich nicht extra erklären?
 
Grafik. Multiplattformtitel. Es geht ja um Tflop... dann werden es kaum Liter oder cm sein. Die Einheit ist ja schon definiert.

Wie hab ich was verpasst, Custom Tegra und man kennt den "angeblichen" Takt.
Aber wo wurde was zur Shaderanzahl, der Fertigungsgröße was gesagt, gib mir mal hier die Quelle bitte :)
 
Wie hab ich was verpasst, Custom Tegra und man kennt den "angeblichen" Takt.
Aber wo wurde was zur Shaderanzahl, der Fertigungsgröße was gesagt, gib mir mal hier die Quelle bitte :)

Es ist sicher nicht in Stein gemeiselt. Die Angaben von Eurogamer könnten sich aber bewahrheiten oder wie ich vermute noch schlimmer werden. Zudme sieht man es ehrlich gesagt den bisher gezeigten Spielen auch an. Sie haben jetzt schon probleme mit 1080p... das wird technisch nicht konkurenzfähig.
 
Ziemlich viele Handys und Tablets. Zudem soll es ja eine Heimkonsole sein. Als Handheld mit 0,1 Tflop, 720p und 2h Akkulaufzeit?! Meh...

Bist du auch so jemand, der Benchmark-Spitzenleistung von praktikabler Dauerleistung nicht unterscheiden kann?
 
Ziemlich viele Handys und Tablets. Zudem soll es ja eine Heimkonsole sein. Als Handheld mit 0,1 Tflop, 720p und 2h Akkulaufzeit?! Meh...
Komisch, dass es dann immer noch keine Spiele in den Appstores gibt, die grafisch auch nur annähernd mit Zelda, Mario Kart, Splatoon 2 usw. mithalten können. Woran könnte das wohl liegen?
 
Es ist sicher nicht in Stein gemeiselt. Die Angaben von Eurogamer könnten sich aber bewahrheiten oder wie ich vermute noch schlimmer werden. Zudme sieht man es ehrlich gesagt den bisher gezeigten Spielen auch an. Sie haben jetzt schon probleme mit 1080p... das wird technisch nicht konkurenzfähig.

Du gehst hier gerade 1 zu 1 aus, von einem runter getakten X1 und die gezeigten Spiele?
Du meinst also auch die Games die von PS4 auf Switch kommen und lauffähig sind, wie DB und DQ Serie oder Skyrim?
Nochmal ohne die SP Anzahl sind deine Angaben zur Leistung Spekulation.

Hab im NeoGaf auch gelesen das mehr Shader Pipelines bei geringem Takt mehr bringt als das Gegenteil davon..
Erst wen diese "Infos" kommen, Die Shot da ist kann man wirklich sagen was Sache ist.
 
@Calvin

Es gibt schon sehr hübsche Handygames. Das die Switch generell besser für Spieler ist sollte jedem klar sein, finde es technisch dennoch ziemlich veraltet.

@Brubi

Worum gehts? Ich denke die Switch Spiele werden deutlich schlechter als die One Games aussehen, und die hat ja schon ihre bekannten Probleme. Ich finde es heute imo nicht akzeptabel noch in 900p spiele zu müssen. UHD TVs bekommt man aktuell in 65 Zoll für 900 Euro und eine aktuelle Konsole die jetzt erst auf den Markt kommt schafft nicht mal 1080p?
 
Zurück
Top Bottom