Switch Nachfolger

Es wird mnn eine switch ds, wo der 2te screen entweder abnehmbar ist oder komplett umklappbar, so dass man im hh modus zu 2t drauf spielen kann und jeder seinen eigenen screen hat.
Bei "abnehmbar" würde auch der name "switch attach" Sinn ergeben, der hier neulich mal rumgeisterte. 🤔
 
Es wird mnn eine switch ds, wo der 2te screen entweder abnehmbar ist oder komplett umklappbar, so dass man im hh modus zu 2t drauf spielen kann und jeder seinen eigenen screen hat.
Bei "abnehmbar" würde auch der name "switch attach" Sinn ergeben, der hier neulich mal rumgeisterte. 🤔

Hmm aber das hätte halt keinerlei Mehrwert für den TV-Modus oder? Ich würde es imo seltsam finden, wenn Nintendo ein neues großes Feature einführt, welches dann lediglich im Handheldmodus genutzt werden kann, würde ja auch der Hybridphilosophie etwas widersprechen
 
Hmm aber das hätte halt keinerlei Mehrwert für den TV-Modus oder? Ich würde es imo seltsam finden, wenn Nintendo ein neues großes Feature einführt, welches dann lediglich im Handheldmodus genutzt werden kann, würde ja auch der Hybridphilosophie etwas widersprechen
Sehe ich auch so.

Nintendos „Innovation“ wird dieses Mal eher klein ausfallen. Es wird irgendwas sein was online Services betrifft oder Erweiterungen der Steuerungen. Ein Stick mit Widerstand wäre schon sehr cool.
Was ich mir erhoffe, ist dass man das Miiverse wieder aufgreift. Mit heutigen KIs lässt sich sowas viel effizienter moderieren und wäre nicht mehr so aufwendig wie früher. Soweit ich sagen kann war das auch eines der beliebteren Features der Wii U und Nintendo greift gerne mal Sachen auf, die früher nicht geklappt haben.
 
Und dann kommt Nintendo mit der Wii Switch 4 U, super innovatimen Gimmick und wir alle: :coolface:

Aber mal im Ernst:

Du musst halt immer damit rechnen, dass Nintendo sich für die Nachfolgekonsole wieder irgendeinen revolutionären Schwachsinn ausdenkt, der sie zu etwas ganz Besonderem machen soll. Momentan gehen wir ja alle mehr oder weniger sicher davon aus, dass die Switch 2 einfach „nur“ eine Switch mit mehr Hardware-Power wird (ungefähr auf PS4-Niveau).

So etwas hat Nintendo zum letzten Mal beim Gamecube vor über 20 Jahren gemacht. Danach gab es immer irgendeine kleine Revolution.

GBA -> DS
GCN -> Wii
DS -> 3DS
Wii -> WiiU
WiiU -> Switch

Am sanftesten war die Revolution noch bei DS zu 3DS. Aber selbst da konnte sich Nintendo ja nicht dazu durchringen, es einfach nur bei einem DS 2 mit stärkerer Hardware zu belassen. Nein, es musste unbedingt 3D als besonderes Alleinstellungsmerkmal dazu. Dasselbe bei der WiiU mit dem dämlichen Tablet.

Wieso wird hier eigentlich so felsenfest davon ausgegangen, dass Nintendo bei der Switch 2 einfach nur ein reines Hardware-Update bringt?

Mein Worst Case wäre wieder ein revolutionäres Gimmick, wodurch sich die Hardware-Leistung kaum verbessert und wir uns wieder nur knapp über Switch-Niveau bewegen.
Ohne Innovation wäre es auch keine Nintendo Konsole. Für mich ein absolutes Muss!
 
Man kann sich halt leider auf nichts freuen. Es gibt nichtmal einen Screenshot eines Games und auch keine bilder der Konsole oder des Controllers.

Ich denke, es kommt erstmal keine Konsole, weil sie keine Top-Spiele in der Pipeline haben.

genau und das geht mir total auf den senkel. man wird nicht mehr wie früher mitgenommen. keine gameplay videos oder demonstrationen oder andere infos. sah früher anders aus und hat einen großen teil der nextgen-freude ausgemacht. man hat das gefühl die entwicklung würde still stehen. das ist so ätzend und contraproduktiv. marketingtechnisch auch sehr fragwürdig, wenn die spiele einfach so released werden.
 
genau und das geht mir total auf den senkel. man wird nicht mehr wie früher mitgenommen. keine gameplay videos oder demonstrationen oder andere infos. sah früher anders aus und hat einen großen teil der nextgen-freude ausgemacht. man hat das gefühl die entwicklung würde still stehen. das ist so ätzend und contraproduktiv. marketingtechnisch auch sehr fragwürdig, wenn die spiele einfach so released werden.
Wenn es kontraproduktiv und marketingtechnisch fragwürdig wäre, hätte sich nicht die gesamte Branche in Richtung kurzfristigerer Ankündigungen bewegt…

Natürlich gibt es immer noch Ausnahmen, aber spiele Jahre im Voraus ankündigen macht fast keiner mehr. Und wenn dann sicher nicht aus dem Grund um Fans früher mitzunehmen.

Man darf hier nicht vergessen, dass die Welt außerhalb von Foren ganz anders tickt. 90% der Käufer wissen bis kurz vor Release überhaupt nicht, dass spiele existieren. Warum sollte dann die Pulisher dann spiele frühzeitig ankündigen nur um die restlichen 10% zufrieden zu stellen? Imo schadet das sogar mehr als dass es nützt, wie zum Beispiel bei Cyberpunk.

Ich finde es auch irgendwie schade. Früher habe ich mich über Jahre auf bestimmte Spiele gefreut und die Freude am Release war dann umso größer, wenn man es endlich spielen konnte. Oder das man ab und zu epische E3 Präsentationen hatte, in denen die Spiele der nächsten 2-4 Jahre angekündigt wurden.
 
ganz im gegenteil. die spiele werden ja jahre vorher angekündigt, aber DANN bis kurz vor release nichts mehr gezeigt, bis auf ein paar ausnahmen.
von metroid hat man seit 7 jahren nichts gesehen. ace combat 8 wurde vor jahren angekündigt und kein einziges bildschnippsel, von tomb raider auch nichts zu sehen und zu hören und was ist mit perfect dark, das seit 2018 immer im raum schwebt und erst ein lausiger trailer vor 3 Jahren gezigt wurde. wir können die liste weiter fortführen...
 
Hmm aber das hätte halt keinerlei Mehrwert für den TV-Modus oder? Ich würde es imo seltsam finden, wenn Nintendo ein neues großes Feature einführt, welches dann lediglich im Handheldmodus genutzt werden kann, würde ja auch der Hybridphilosophie etwas widersprechen
Der Mehrwert im tv modus ( und hh modus) ist natürlich die verbesserte grafik.
Denkbar wäre auch, dass sie das wiimote prinzip nochmal aufgreifen, dh ein second screen für den tv Modus.
 
Es wird mnn eine switch ds, wo der 2te screen entweder abnehmbar ist oder komplett umklappbar, so dass man im hh modus zu 2t drauf spielen kann und jeder seinen eigenen screen hat.
Bei "abnehmbar" würde auch der name "switch attach" Sinn ergeben, der hier neulich mal rumgeisterte. 🤔

Genau das ist die Switch Two / Too, Switch Attach oder wie auch immer. :blushed:



Hmm aber das hätte halt keinerlei Mehrwert für den TV-Modus oder? Ich würde es imo seltsam finden, wenn Nintendo ein neues großes Feature einführt, welches dann lediglich im Handheldmodus genutzt werden kann, würde ja auch der Hybridphilosophie etwas widersprechen

Siehe WiiU.
 
Sehe nicht den Widerspruch, wenn man den HH-Modus attraktiver macht. Wird aktuell der weniger genutzte Modus sein bei der Switch (meine Vermutung) und so könnte Nintendo ggf. mehr Spieler dazu verlocken. Sehe den Nachteil für Heimkonsolenspieler nicht.
 
Ein zweiter Bildschirm würde die Kosten wieder nur steigern, inklusive der Technologie, alles latenzfrei zu streamen. Das war bei der Wii U schon sehr teuer. Natürlich gibt es da bereits günstige alternative Technologien als damals. Aber keine Streamingtechnologie funktioniert so gut wie bei der Wii U. Und Nintendo würde sichergehen wollen, dass alles einwandfrei funktioniert. Zumal ich kaum Mehrwert darin sehe.
Das Clamshell-Design ist mittlerweile überholt, die meisten Spieler zocken heute allein und lokaler Multiplayer findet eher selten statt. Kenne auch niemanden der mit mehreren die Switch im Handheld-Modus genutzt hat. Ist man Zuhause nutzt man den TV. Ist man unterwegs haben die Leute sowieso in der Regel eine eigene Konsole.
Bei Einzelspieler-Games würde man bei Nichtnutzung des zweiten Bildschirms den Entwicklern wieder Ideenlosigkeit vorwerfen und bei der Nutzung hingegen würde es entweder die Entwicklungskosten höher treiben und in Gimmicks ausarten oder sogar die Erfahrung zwischen docked und undocked zu unterschiedlich gestalten und das wird Nintendo nicht machen.

Auch ich sehe ein neues Feature als Muss an. Aber bestimmt keinen zweiten Bildschirm. Und auf Hardware-Ebene fällt mir da auch kaum noch was ein.
VR ist zu teuer und entfernt sich zu weit vom klassischen Gaming. Außerdem interessieren sich dafür die wenigsten. Es gab vor ein paar Jahren mal ein Patent, welches den Bildschirm via einer Beamer-ähnlichen Funktion auf die Wände erweitern sollte. Ist aber in der Realität nicht umsetzbar, da jedes Zimmer anders aussieht und dekoriert ist.

Ein neues Steuerelement am Controller fällt mir da noch am ehesten ein, wie scrollbare Schultertasten, ist aber zu wenig. Oder die Idee vom Vitality-Sensor für einen dynamischen Schwierigkeitsgrad, welche Nintendo mal im Kopf hatte. Gerade heute in der Zeit wo KI immer besser wird, wäre das interessant.

Ansonsten wünsche ich mir auch das MiiVerse zurück, endlich einen Voice Chat und ein Nachrichtensystem um spontan Leute zum Spielen einzuladen, ähnlich wie damals auf Wii oder 3DS. Das muss auch nicht in langen Textnachrichten ausarten.
Dazu einfach die Power einer PS4, vielleicht auch Pro mit DLSS und einem Screen am Gerät, welches in 1080p auflöst. Geräte wie Steam Deck und Switch sind da mit HD Ready einfach nicht mehr zeitgemäß.
Und bitte bleibt weg von diesem Quality /Performance Mode-Quatsch.
 
Sehe nicht den Widerspruch, wenn man den HH-Modus attraktiver macht. Wird aktuell der weniger genutzte Modus sein bei der Switch (meine Vermutung) und so könnte Nintendo ggf. mehr Spieler dazu verlocken. Sehe den Nachteil für Heimkonsolenspieler nicht.

Der Nachteil für heimkonsolenspieler wäre der höhere Preis bzw der Tradeoff der hier passiert. Nintendo würde in einen zweiten Bildschirm investieren, dieser könnte dann aber nur im Handheldmodus genutzt werden. Man hat also einen Preistreiber, der für den TV Modus keinerlei Mehrwert bietet. Bessere Technik etc wäre hingegen ja für beide Modi ein Vorteil
 
Nach der Argumentation ist das Hybridprinzip sowieso verfehlt weil die HH Spieler dennoch die Kosten durchbden Heimkonsolenanteil haben. Wirkt mir nicht sonderlich schlüssig
 
Könnte doch ein separater Dual Screen sein, den man sich entweder an die Switch selbst im HH Mode "attachen" kann, oder an einen Pro Controller (ähnlich wie man einen Controller mit einem Android Phone verbindet). Dadurch hat man sowohl im TV als auch HH Mode einen Vorteil. 2. Screen für Inventory management und maps :)

Einzige Problem wäre, wie man das mit Joycons regeln wollte.
 
Nach der Argumentation ist das Hybridprinzip sowieso verfehlt weil die HH Spieler dennoch die Kosten durchbden Heimkonsolenanteil haben. Wirkt mir nicht sonderlich schlüssig

Welche Kosten durch den Heimkonsolenanteil? Die Switch ist per USB C in einem Dock verbunden. Das sind kaum Mehrkosten und Spiele können ja bereits bei der Switch einfach und ohne extra Kosten etwas Mehrleistung gedocked abrufen. Das kostet quasi kein Geld, weil die Spiele nur nativ im Handheld-Mode spielbar sein müssen.
 
Welche Kosten durch den Heimkonsolenanteil? Die Switch ist per USB C in einem Dock verbunden. Das sind kaum Mehrkosten und Spiele können ja bereits bei der Switch einfach und ohne extra Kosten etwas Mehrleistung gedocked abrufen. Das kostet quasi kein Geld, weil die Spiele nur nativ im Handheld-Mode spielbar sein müssen.
So ein Dock kostet auch Geld. Aber deswegen gibts ja auch die Switch Lite, damit HH onlys dafür nicht blechen müssen
 
Wozu bräuchte man einen zweiten Screen? Ich sehe es ähnlich, dass es nur unnötig die Kosten in die Höhe treibt und wieder zusätzliche Leistung benötigt, die man besser in die Darstellung auf einem Bildschirm packen kann. Beim DS war der Dual Screen toll, weil das ganze Konzept bzw. die Spiele auf dieses Prinzip ausgelegt waren. Beim 3DS wurde der untere Bildschirm schon nur noch für das HUD und ggf. ne Map genutzt.
Problem ist bei dem Hybrid-Prinzip imo, dass die 2 Screens nur im Handheldmodus nutzen, und im TV-Modus keine Rolle spielen, also wird es auch für die Entwickler nur ein Nischenfeature bleiben.
 
Zurück
Top Bottom