krismopompas
L15: Wise
Das wäre echt ein herber SchlagWenn bis März nichts kommt, drehen wieder alle durch, so wie jedes Jahr.
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Das wäre echt ein herber SchlagWenn bis März nichts kommt, drehen wieder alle durch, so wie jedes Jahr.
Die meisten Spiele sind Indietitel. Keiner redet von jahrelanger Entwicklung, nichtsdestotrotz >6 Monate im Normalfall. Zusätzlich kommt der Ressourcenmangel: Die Leute warten nicht auf den Nachfolger und legen alles zur Seite, nur um einen Port zu ermöglichen. Diese Wunschvorstellung einer kurzfristigen Ankündigung im April und dann Veröffentlichung im September wäre schön, aber sehr unwahrscheinlich.Wobei die Indie-Titel jetzt auch nicht unbedingt zum Release da sein müssen, wenn man sich so die Launchtitel von Konsolen anguckt, dann sind das meist Titel von den großen Studios, oder bei Indies meist irgendwelche Ports, wo man keine jahrelange Entwicklung für braucht.
Größtenteils hat dieser Beitrag das Niveau von "Geschichten aus dem Paulanergarten". Du könntest auch schreiben, dass Aliens die Switch 2 entwickeln - hat genausoviel Inhalt.Auch die größeren Indie-Entwickler werden schon Switch 2 Devkits haben. Laut deiner Logik, müsste Nintendo die Plattform dann ja 3-4 Jahre vor Release offiziell ankündigen, damit die Spiele rechtzeitig zum Launch-Window fertig sind. Das ist offensichtlich ziemlicher Nonsens. Die offizielle Ankündigung war schon immer und ist auch heute noch in erster Linie für die Öffentlichkeit und die Presse gedacht - und garantiert nicht für die Industrie und die Entwickler. Ubisoft hat damals bspw seit 2014 an Mario vs Rabbid entwickelt, die werden also logischerweise schon deutlich früher von "Nintendo NX" gewusst haben als die Öffentlichkeit. Gibt ja schon seit Monaten immer mehr Meldungen von diversen Entwicklern, die schon länger an Switch 2 Spielen werkeln. Insofern: Ja, die allermeisten Studios wissen hinter den Kulissen garantiert schon länger Bescheid. War auch bei allen anderen Herstellern so. Die Arbeiten an diversen PS5-Games begannen offensichtlich auch schon lange vor Sonys offizieller PS5-Ankündigung
Keiner hat von großen Publishern geredet, sondern von Anfang an ging es um Indie-Entwickler.Laut deiner Logik, müsste Nintendo die Plattform dann ja 3-4 Jahre vor Release offiziell ankündigen, damit die Spiele rechtzeitig zum Launch-Window fertig sind.
Doch, genau dafür ist die offizielle Ankündigung auch gedacht. Du denkst nur wieder, dass die Videospieleindustrie offenbar nur aus großen Publishern besteht.Die offizielle Ankündigung war schon immer und ist auch heute noch in erster Linie für die Öffentlichkeit und die Presse gedacht - und garantiert nicht für die Industrie und die Entwickler.
2014 hat Ubisoft überhaupt erstmal ein Prototyp zu einem Mario-Spiel mit den Rabbids gezeigt. Da hat Nintendo noch nicht mal zugestimmt, sondern erst beim nächsten Treffen irgendwann später. In keinem Interview kam raus, dass das zu dem Zeitpunkt schon für eine bestimmte Konsole gedacht war.. Ubisoft hat damals bspw seit 2014 an Mario vs Rabbid entwickelt, die werden also logischerweise schon deutlich früher von "Nintendo NX" gewusst haben als die Öffentlichkeit.
Gibt ja schon seit Monaten immer mehr Meldungen von diversen Entwicklern, die schon länger an Switch 2 Spielen werkeln.
Seit letzten Sommer anscheinend. Solange die Switch 2 wirklich nur eine "Switch 2" wird, ist alles gut. Ansonsten wird's ein WiiU-Disaster.Was willst du als mit deinen Indie-Entwicklern? Die sind für ein starkes Launchlineup doch erstmal nahezu irrelevant. Da reicht es in der Tat, wenn nur ein paar wenige momentan was von der Switch 2 wissen und der große Rest dann meinetwegen im März/April von dem Teil erfährt. Die ganzen "größeren Brocken" der Industrie werden jedoch definitiv schon länger von der Switch 2 wissen und auch garantiert schon längst Dev Kits haben.
Also die Anzeichen verdichten sich ja immer mehr, dass eine neue Konsole dieses Jahr erscheint und vieles schon für die neue Konsole geplant ist! (Vision of mana)!
Ich hoffe wirklich auf eine März Enthüllung und einen November Release
Ja, sie sind sehr relevant. Die Nintendo Switch wurde mitunter genau von diesen getragen. Das ist für Nintendo so wichtig, dass regelmäßig "Indieworlds" als "kostenfreie Werbung" laufen. Als einziger Publisher von den drei großen wohlgemerkt.as willst du als mit deinen Indie-Entwicklern? Die sind für ein starkes Launchlineup doch erstmal nahezu irrelevant.
"Für die nächste Konsole" ist was anderes als "2014 kennen sie die Nintendo Switch schon". Gab ja sogar Fälle, wo sich das Devkit erst iterativ entwickelt hat: Erstmal normale Controller, nach der öffentlichen Ankündigung dann Devkits mit den "richtigen Controllern", um ein Beispiel zu nennen.Das wird denen dort selbstverständlich schon absolut klar gewesen sein, dass sie das Game wenn dann für NX bringen
Ja, aus der Kombination aus beiden: Große Publisher wie auch Indies, obwohl übrigens genau diese großen Publisher ziemlich versagt hatten am Anfang.Die Antwort dürfte klar sein.
Seit letzten Sommer anscheinend. Solange die Switch 2 wirklich nur eine "Switch 2" wird, ist alles gut. Ansonsten wird's ein WiiU-Disaster.
Was sollen wir haben? Ein Artikel auf dem Niveau von Eurogamer wie damals für Nintendo Switch?By the way: Es gibt doch schon diverse Leaks und Informationen zur angeblichen Switch 2 HW und das seit zig Monaten. Du tust ja gerade so, als hätte man davon noch niemals irgendwas irgendwo gehört. Relativ skurril ehrlich gesagt
Ja, aus der Kombination aus beiden: Große Publisher wie auch Indies, obwohl übrigens genau diese großen Publisher ziemlich versagt hatten am Anfang.
Nintendo Switch launch lineup includes Zelda, 1-2-Switch (update)
What’s coming on Switch launch day and beyondwww.polygon.com
Von Anfang an waren diese Indies mit an Bord und waren tatsächlich auch die zuverlässigsten (neben Nintendo, wobei es auch da Kritik gab) für stetigen Output.
Ich würde sogar weiter gehen und behaupten: Kurz vor Launch der Konsole bekommen die allermeisten Entwickler nicht mal Devkits, sondern in der Gesamtheit nur ein ausgewählter Kreis, wofür sich die Entwickler bewerben müssen. Später wird es dann einfacher, klar. Das Devkit von der Nintendo Switch war ja auch für Indie-Entwickler besonders günstig. Warum sollte Nintendo das, wenn diese eh so unwichtig sind? Also ja, natürlich sind sie wichtig, sonst wäre Nintendo nicht diese Schritte gegangen.
Aber aktuell wird sich kein Indie für ein Devkit für die nächste Konsole bewerben können. Wo, wie, warum? Mit welcher Annahme soll das geschehen? Das folgt höchstens nach der offiziellen Ankündigung und eben dann auch sehr ausgewählt am Anfang.
Nicht Spiele wie Stardew Valley haben beigetragen, sondern ein Spiel wie Xenoblade Chronicles 2. Sicherlich tragen FIFA, Fortnite und Cod auch wenig zum Erfolg anderer Konsolen bei, sondern eher Persona oder Tales of Arise.1. Dass die Indies bei der Switch von Beginn an gut geliefert haben, will ich nicht abstreiten. Dennoch waren sie für den Hype und den Erfolg komplett irrelevant. Die Switch hätte die ersten 6 Monate kein einziges Indiespiel abbekommen können und hätte sich dennoch wahrscheinlich genauso gut verkauft am Anfang. Die großen VKZ Treiber der Switch lauteten 2017 BotW, Mario Odyssey, Splatoon 2, MK8 Deluxe, Xenoblade 2, Mario vs Rabbids sowie noch einige größere attraktive Ports wie Skyrim oder Doom. Auf diese Spiele kam es die ersten Monate an, irgendwelche 10-Euro-Indiespiele waren zu der Phase nice to have, aber sicherlich nicht sonderlich wichtig für den Switch Erfolg im Launchwindow. Wird bei der Switch 2 jetzt hier ähnlich sein. Es reicht, wenn die ersten Monate paar interessante ausgewählte Indiespiele erscheinen, der Rest kann dann entspannt nachgeliefert werden. Zumal das Dank mutmaßlicher AK bei der Switch 2 sowieso alles nochmal entspannter sein wird als bei der Switch 1 damals
Nochmal: Ich rede über die Mehrheit der Entwickler, die im Indiebereich sind. Ich rede nicht über große Publisher. Das habe ich vermutlich mittlerweile zum fünften Mal schon explizit geschrieben.2. Bei wem sich die Entwickler um Devkits bewerben sollen? Langsam wirds echt drollig. Ich garantiere dir: Nahezu ALLE großen Publisher werden seit längerer Zeit von der Switch 2 wissen und könnten auch schon entsprechende Devkits haben.
Ja, du verstehst es ja langsam. Deswegen machen es alle wie folgt: PR-Ankündigung ohne große Trailer und Bilder, sondern einfach eben eine Pressemitteilung, dass die nächste Konsole erscheint. Erst später folgt dann die Vorstellung. Das machen Microsoft, Sony und Nintendo schon seit Generationen so. Nun frage dich nochmal: Warum machen sie das wohl so? 2018 hat Phil Spencer auch schon völlig locker über die nächste Konsole geredet. Einfach so, komplett ohne Bilder. Jetzt frage dich mal, warum man Konsolen so "seltsam ankündigt". Sony haben mit Cerny die PS5 auch "locker angekündigt" mittels Interview. Absolut keine Bilder oder sonst was.Bei den Indie-Entwicklern wird eventuell in der Tat etwas stärker priorisiert, aber auch hier werden namhaftere Adresden wie bspw Shin'en garantiert schon von Nintendo informiert worden sein. Ich meine, Nintendo will in ihrem Reveal ja auch Trailer und Bilder von 3rd Party- sowie Indiegames zeigen - wie sollte das bitte sonst funktionieren?
Aber genau das wirst du bekommen. Eine Switch 2 mit PS4 Vanillia-Grafik und vielleicht Pro im Dock.Sollte es wirklich nur eine „Switch 2“ werden, wäre ich enttäuscht. Erwarte von Nintendo nach so langer Zeit eine Innovation, die dem ganzen einen zusätzlichen Push gibt.
Eine Switch 2 mit PS4 (Pro) Grafik wäre zwar nicht schlecht, aber irgendwie auch enttäuschend.
Hoffe Nintendo überrascht uns mit einer „neuen“ Konsole die gerne das Switch Prinzip als Basis behält, aber mit zusätzlichen innovativen Features punktet.
Sollte es wirklich nur eine „Switch 2“ werden, wäre ich enttäuscht. Erwarte von Nintendo nach so langer Zeit eine Innovation, die dem ganzen einen zusätzlichen Push gibt.
Eine Switch 2 mit PS4 (Pro) Grafik wäre zwar nicht schlecht, aber irgendwie auch enttäuschend.
Hoffe Nintendo überrascht uns mit einer „neuen“ Konsole die gerne das Switch Prinzip als Basis behält, aber mit zusätzlichen innovativen Features punktet.