Switch Nachfolger

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gryfid
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wobei die Indie-Titel jetzt auch nicht unbedingt zum Release da sein müssen, wenn man sich so die Launchtitel von Konsolen anguckt, dann sind das meist Titel von den großen Studios, oder bei Indies meist irgendwelche Ports, wo man keine jahrelange Entwicklung für braucht.
Die meisten Spiele sind Indietitel. Keiner redet von jahrelanger Entwicklung, nichtsdestotrotz >6 Monate im Normalfall. Zusätzlich kommt der Ressourcenmangel: Die Leute warten nicht auf den Nachfolger und legen alles zur Seite, nur um einen Port zu ermöglichen. Diese Wunschvorstellung einer kurzfristigen Ankündigung im April und dann Veröffentlichung im September wäre schön, aber sehr unwahrscheinlich.

Auch die größeren Indie-Entwickler werden schon Switch 2 Devkits haben. Laut deiner Logik, müsste Nintendo die Plattform dann ja 3-4 Jahre vor Release offiziell ankündigen, damit die Spiele rechtzeitig zum Launch-Window fertig sind. Das ist offensichtlich ziemlicher Nonsens. Die offizielle Ankündigung war schon immer und ist auch heute noch in erster Linie für die Öffentlichkeit und die Presse gedacht - und garantiert nicht für die Industrie und die Entwickler. Ubisoft hat damals bspw seit 2014 an Mario vs Rabbid entwickelt, die werden also logischerweise schon deutlich früher von "Nintendo NX" gewusst haben als die Öffentlichkeit. Gibt ja schon seit Monaten immer mehr Meldungen von diversen Entwicklern, die schon länger an Switch 2 Spielen werkeln. Insofern: Ja, die allermeisten Studios wissen hinter den Kulissen garantiert schon länger Bescheid. War auch bei allen anderen Herstellern so. Die Arbeiten an diversen PS5-Games begannen offensichtlich auch schon lange vor Sonys offizieller PS5-Ankündigung
Größtenteils hat dieser Beitrag das Niveau von "Geschichten aus dem Paulanergarten". Du könntest auch schreiben, dass Aliens die Switch 2 entwickeln - hat genausoviel Inhalt.

Laut deiner Logik, müsste Nintendo die Plattform dann ja 3-4 Jahre vor Release offiziell ankündigen, damit die Spiele rechtzeitig zum Launch-Window fertig sind.
Keiner hat von großen Publishern geredet, sondern von Anfang an ging es um Indie-Entwickler.

Die offizielle Ankündigung war schon immer und ist auch heute noch in erster Linie für die Öffentlichkeit und die Presse gedacht - und garantiert nicht für die Industrie und die Entwickler.
Doch, genau dafür ist die offizielle Ankündigung auch gedacht. Du denkst nur wieder, dass die Videospieleindustrie offenbar nur aus großen Publishern besteht.

. Ubisoft hat damals bspw seit 2014 an Mario vs Rabbid entwickelt, die werden also logischerweise schon deutlich früher von "Nintendo NX" gewusst haben als die Öffentlichkeit.
2014 hat Ubisoft überhaupt erstmal ein Prototyp zu einem Mario-Spiel mit den Rabbids gezeigt. Da hat Nintendo noch nicht mal zugestimmt, sondern erst beim nächsten Treffen irgendwann später. In keinem Interview kam raus, dass das zu dem Zeitpunkt schon für eine bestimmte Konsole gedacht war.

Nicht selten hat man dieses Phänomen, dass ein Spiel ursprünglich für die vorherige Generation geplant war, aber während der Entwicklung dann umgestellt wurde auf die nächste. In dem Fall von Mario vs. Rabbids haben wir dazu keinerlei Aussagen, soweit ich weiß, aber zu anderen Spiele gibt es das schon. Anzunehmen, Ubisoft wusste 2014 schon von der Nintendo Switch, ist schlichtweg frei erfunden. Wissen wir nicht. Vielleicht, aber vielleicht auch nicht.

Aber im Kern für die Diskussion eh irrelevant: Es ging nie um große Studios.

Kannst dich jetzt auch mal fragen, warum diese "Kurzfristigkeit" bei Revisionen kein Problem ist: Weil es für Entwickler keine große Rolle spielt, da die SDKs wichtig sind. Kurzfristigkeit bei neuer Generation ist u. a. aus diesem Grund problematisch.

Gibt ja schon seit Monaten immer mehr Meldungen von diversen Entwicklern, die schon länger an Switch 2 Spielen werkeln.

Wo soll das offiziell angekündigt worden sein?
 
Was willst du als mit deinen Indie-Entwicklern? Die sind für ein starkes Launchlineup doch erstmal nahezu irrelevant. Da reicht es in der Tat, wenn nur ein paar wenige momentan was von der Switch 2 wissen und der große Rest dann meinetwegen im März/April von dem Teil erfährt. Die ganzen "größeren Brocken" der Industrie werden jedoch definitiv schon länger von der Switch 2 wissen und auch garantiert schon längst Dev Kits haben. Wer das abstreitet, scheint sämtliche Erfahrungswerte der vergangenen Generationen sowie den gesunden Menschenverstand zu ignorieren. Ich halte es demnach eher für Geschichten aus dem Paulanergarten, den offiziellen Switch 2 Reveal als gezielte Ankündigung für die Entwicklerwelt zu sehen. Und noch absurder ist die Vorstellung dass Ubisoft im Jahre 2014 ernsthaft ein größeres aufwendiges Spiel für die gefloppte WiiU gepitcht hätte. Das wird denen dort selbstverständlich schon absolut klar gewesen sein, dass sie das Game wenn dann für NX bringen.

Hinzu kommt noch, dass sich solche Informationen doch sowieso in der Branche rumsprechen. Von Bandai Namco und SE bspw kann man ziemlich sicher Exklusivspiele für die Switch 2 fürs erste Jahr erwarten, die werden also definitiv schon länger von Nintendo eingeweiht sein. Und dann ernsthaft zu glauben dass die anderen größeren japanischen Studios davon rein gar nichts mitbekommen, ist schon herrlich parallelweltiges Denken
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du als mit deinen Indie-Entwicklern? Die sind für ein starkes Launchlineup doch erstmal nahezu irrelevant. Da reicht es in der Tat, wenn nur ein paar wenige momentan was von der Switch 2 wissen und der große Rest dann meinetwegen im März/April von dem Teil erfährt. Die ganzen "größeren Brocken" der Industrie werden jedoch definitiv schon länger von der Switch 2 wissen und auch garantiert schon längst Dev Kits haben.
Seit letzten Sommer anscheinend. Solange die Switch 2 wirklich nur eine "Switch 2" wird, ist alles gut. Ansonsten wird's ein WiiU-Disaster.
 
Also die Anzeichen verdichten sich ja immer mehr, dass eine neue Konsole dieses Jahr erscheint und vieles schon für die neue Konsole geplant ist! (Vision of mana)!

Ich hoffe wirklich auf eine März Enthüllung und einen November Release :)

Halte ich auch für die wahrscheinlichste Variante. Auch Games wie DQ12 sind hinter den Kulissen sicherlich schon fest für die Switch 2 eingeplant und in Entwicklung
 
as willst du als mit deinen Indie-Entwicklern? Die sind für ein starkes Launchlineup doch erstmal nahezu irrelevant.
Ja, sie sind sehr relevant. Die Nintendo Switch wurde mitunter genau von diesen getragen. Das ist für Nintendo so wichtig, dass regelmäßig "Indieworlds" als "kostenfreie Werbung" laufen. Als einziger Publisher von den drei großen wohlgemerkt.

Das wird denen dort selbstverständlich schon absolut klar gewesen sein, dass sie das Game wenn dann für NX bringen
"Für die nächste Konsole" ist was anderes als "2014 kennen sie die Nintendo Switch schon". Gab ja sogar Fälle, wo sich das Devkit erst iterativ entwickelt hat: Erstmal normale Controller, nach der öffentlichen Ankündigung dann Devkits mit den "richtigen Controllern", um ein Beispiel zu nennen.

Hier anzunehmen, die Devkits sind "den allermeisten Entwicklern" bekannt, ist schon skurril. Wir haben nicht mal einen einzigen Leak dazu. Da gibt es übrigens aktuell mehr "handfeste" (wichtig zu erwähnen, da Switch-Nachfolger natürlich wesentlich gefragter sein wird und dadurch natürlich auch viel mehr Müll im Internet ist) Leaks zur PS5 Pro.

Wir tappen immer noch vollkommen im Dunkeln. Wenn der Nachfolger "demnächst" erscheint, scheint Nintendo ja die beste Arbeit überhaupt zu machen. Zum Vergleich: 8 Monate vor der Veröffentlichung der Nintendo Switch war so ziemlich alles bekannt: Tegra, Hybrid mit Cartridges und abnehmbare Controller. Und jetzt reden wir über eine vermutlich noch gefragtere Konsole als Nintendo NX damals. Wie wahrscheinlich ist das also?

Aber gut, vor 2 Jahren war es noch für manche "sicher", dass es Ende 2023 erscheint.
 
@Ark Für das Launch-Window-Lineup einer Konsole sind Indies garantiert nicht sonderlich relevant - von 1-2 Leuchtturm Projekten vielleicht mal abgesehen. Du kannst ja gerne mal überlegen, warum die Switch 1 von Anfang an so gut lief? Lag es an großen gehypten Spielen wie BotW, Splatoon 2, MK8 Deluxe und dem Skyrim Port? Oder lag es an irgendwelchen kleinen Indiegames? Die Antwort dürfte klar sein. Insofern ist dein Argument für die Switch 2 nicht wirklich relevant. Die Indie Entwickler können durchaus erst jetzt im Frühjahr über die Switch 2 informiert werden, das dürfte egal sein. Wichtig ist dass die großen Publisher bereits von der Switch 2 wissen und an Spielen arbeiten - und das werden sie garantiert bereits.

Und dein mantraartiges "nichts ist offiziell, alles nur Vermutung und nicht bewiesen" ist ehrlich gesagt auch ziemlich anstrengend und albern. Denn natürlich ist momentan (noch) nichts offiziell, wenns danach geht könnte man den Thread auch dicht machen und gar keine Spekulationen mehr erlauben ;)

By the way: Es gibt doch schon diverse Leaks und Informationen zur angeblichen Switch 2 HW und das seit zig Monaten. Du tust ja gerade so, als hätte man davon noch niemals irgendwas irgendwo gehört. Relativ skurril ehrlich gesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort dürfte klar sein.
Ja, aus der Kombination aus beiden: Große Publisher wie auch Indies, obwohl übrigens genau diese großen Publisher ziemlich versagt hatten am Anfang.


Von Anfang an waren diese Indies mit an Bord und waren tatsächlich auch die zuverlässigsten (neben Nintendo, wobei es auch da Kritik gab) für stetigen Output.

Ich würde sogar weiter gehen und behaupten: Kurz vor Launch der Konsole bekommen die allermeisten Entwickler nicht mal Devkits, sondern in der Gesamtheit nur ein ausgewählter Kreis, wofür sich die Entwickler bewerben müssen. Später wird es dann einfacher, klar. Das Devkit von der Nintendo Switch war ja auch für Indie-Entwickler besonders günstig. Warum sollte Nintendo das, wenn diese eh so unwichtig sind? Also ja, natürlich sind sie wichtig, sonst wäre Nintendo nicht diese Schritte gegangen.

Aber aktuell wird sich kein Indie für ein Devkit für die nächste Konsole bewerben können. Wo, wie, warum? Mit welcher Annahme soll das geschehen? Das folgt höchstens nach der offiziellen Ankündigung und eben dann auch sehr ausgewählt am Anfang.
 
Also wer glaubt, dass keine Dev-Kits für die Switch 2 im Umlauf sind, dem ist nicht mehr zu helfen, sorry.
Ich denke das wir in der Direct im Februar den Ankündigungstrailer erhalten. Außer Nintendo tut Nintendodinge und haut es einfach auf Twitter raus.
 
By the way: Es gibt doch schon diverse Leaks und Informationen zur angeblichen Switch 2 HW und das seit zig Monaten. Du tust ja gerade so, als hätte man davon noch niemals irgendwas irgendwo gehört. Relativ skurril ehrlich gesagt
Was sollen wir haben? Ein Artikel auf dem Niveau von Eurogamer wie damals für Nintendo Switch?


Mehrere Quellen sollen Eurogamer bestätigt haben können, dass das ein Nvidia Tegra ist?

Aktuell haben wir von der nächsten Konsole irgendwelche Foreneinträge aus dem Ausland, 4Chan oder andere Wichtigtuer, die T239 seit 2019 in einer Switch-Revision gesehen haben. Das stellst du mit diesen Leaks gleich? :ugly:

Zumal viele Berichte einfach Wiederholungen sind und das natürlich auch neue Informationen suggeriert. Aber nein, in Wahrheit wiederholt jemand einfach eine alte Information und vor unaufmerksamen Leuten wirkt es wie neue Leaks/Informationen.
 
Ja, aus der Kombination aus beiden: Große Publisher wie auch Indies, obwohl übrigens genau diese großen Publisher ziemlich versagt hatten am Anfang.


Von Anfang an waren diese Indies mit an Bord und waren tatsächlich auch die zuverlässigsten (neben Nintendo, wobei es auch da Kritik gab) für stetigen Output.

Ich würde sogar weiter gehen und behaupten: Kurz vor Launch der Konsole bekommen die allermeisten Entwickler nicht mal Devkits, sondern in der Gesamtheit nur ein ausgewählter Kreis, wofür sich die Entwickler bewerben müssen. Später wird es dann einfacher, klar. Das Devkit von der Nintendo Switch war ja auch für Indie-Entwickler besonders günstig. Warum sollte Nintendo das, wenn diese eh so unwichtig sind? Also ja, natürlich sind sie wichtig, sonst wäre Nintendo nicht diese Schritte gegangen.

Aber aktuell wird sich kein Indie für ein Devkit für die nächste Konsole bewerben können. Wo, wie, warum? Mit welcher Annahme soll das geschehen? Das folgt höchstens nach der offiziellen Ankündigung und eben dann auch sehr ausgewählt am Anfang.

Ich frage mich wirklich so ein bißchen, ob du das alles ernst meinst

1. Dass die Indies bei der Switch von Beginn an gut geliefert haben, will ich nicht abstreiten. Dennoch waren sie für den Hype und den Erfolg in der Anfangszeit komplett irrelevant. Die Switch hätte die ersten 6 Monate kein einziges Indiespiel abbekommen können und hätte sich dennoch wahrscheinlich genauso gut verkauft am Anfang. Die großen VKZ Treiber der Switch lauteten 2017 BotW, Mario Odyssey, Splatoon 2, MK8 Deluxe, Xenoblade 2, Mario vs Rabbids sowie noch einige größere attraktive Ports wie Skyrim oder Doom. Auf diese Spiele kam es die ersten Monate an, irgendwelche 10-Euro-Indiespiele waren zu der Phase nice to have, aber sicherlich nicht sonderlich wichtig für den Switch Erfolg im Launchwindow. Wird bei der Switch 2 jetzt hier ähnlich sein. Es reicht, wenn die ersten Monate paar interessante ausgewählte Indiespiele erscheinen, der Rest kann dann entspannt nachgeliefert werden. Zumal das Dank mutmaßlicher AK bei der Switch 2 sowieso alles nochmal entspannter sein wird als bei der Switch 1 damals

2. Bei wem sich die Entwickler um Devkits bewerben sollen? Langsam wirds echt drollig. Ich garantiere dir: Nahezu ALLE großen Publisher werden seit längerer Zeit von der Switch 2 wissen und könnten auch schon entsprechende Devkits haben. Bei den Indie-Entwicklern wird eventuell in der Tat etwas stärker priorisiert, aber auch hier werden namhaftere Adressen wie bspw Shin'en garantiert schon von Nintendo informiert worden sein. Ich meine, Nintendo will in ihrem Reveal ja auch Trailer und Bilder von 3rd Party- sowie Indiegames zeigen - wie sollte das bitte sonst funktionieren?

3. Die Leaks und Berichte die wir bislang so von der Switch 2 haben sind erstmal auch nicht schlechter oder unglaubwürdiger als das was damals zur Switch 1 so kam. Was davon stimmt, wird man dann im Nachhinein sehen, das wusste man damals zeitgenössisch bei der Switch 1 auch erstmal nicht. Beim 3DS lagen übrigens auch nur 12 Monate zwischen erster Papierankündigung und Release. Großartige Leaks gabs da im Vorfeld auch nicht (zumindest nichts wertvolleres als jetzt zur Switch 2). Wieso sollte es also jetzt bei einer Switch 2 plötzlich unmöglich sein, dass bspw 9 Monate zwischen Papierankündigung und Release liegen? Das wäre natürlich noch voll im Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage, es wird ein Custom SoC und keine Fertigkomponente.
Das hat damals bei der Switch Sinn ergeben, weil es kosten gespart hat (ja, ich weiss, Nintendo war recht früh in die Entwicklung integriert, trotzdem sind etliche Komponenten deaktiviert und gedrosselt), bei einer neuen Switch kann man aber mit einem "eigenen" SoC deutlich effizienter werden.
 
Es wird sicherlich auch viele next gen Updates von bisherigen switch Spielen geben. Das dürfte den Katalog zum Release noch einmal etwas füllen. Ich bin auch gespannt wie sie das mit der backward compatibility lösen, falls vorhanden.
 
Sollte es wirklich nur eine „Switch 2“ werden, wäre ich enttäuscht. Erwarte von Nintendo nach so langer Zeit eine Innovation, die dem ganzen einen zusätzlichen Push gibt.
Eine Switch 2 mit PS4 (Pro) Grafik wäre zwar nicht schlecht, aber irgendwie auch enttäuschend.
Hoffe Nintendo überrascht uns mit einer „neuen“ Konsole die gerne das Switch Prinzip als Basis behält, aber mit zusätzlichen innovativen Features punktet.
 
Zur Erinnerung: Die Switch 1 hat damals zum Release auch erstmal nur popelige 8 Games gehabt - und das wichtigste davon war dann auch zeitgleich noch für die WiiU erhältlich. So eine Menge wird Nintendo jetzt bei der Switch 2 so oder so noch zusammenkratzen können, ganz egal wann sie das Teil ankündigen und wann wer davon wusste. Ein neues großes 3D Mario, ein neues Casualspiel von EPD4 und dazu paar Ports a la AC, Fifa, CoD, NBA 2k5, Persona 3R sowie 1 interessantes Indiespiel reichen da wahrscheinlich sowieso erstmal aus für Day One. Wichtig werden hier sowieso erstmal primär die Exklusivspiele
 
1. Dass die Indies bei der Switch von Beginn an gut geliefert haben, will ich nicht abstreiten. Dennoch waren sie für den Hype und den Erfolg komplett irrelevant. Die Switch hätte die ersten 6 Monate kein einziges Indiespiel abbekommen können und hätte sich dennoch wahrscheinlich genauso gut verkauft am Anfang. Die großen VKZ Treiber der Switch lauteten 2017 BotW, Mario Odyssey, Splatoon 2, MK8 Deluxe, Xenoblade 2, Mario vs Rabbids sowie noch einige größere attraktive Ports wie Skyrim oder Doom. Auf diese Spiele kam es die ersten Monate an, irgendwelche 10-Euro-Indiespiele waren zu der Phase nice to have, aber sicherlich nicht sonderlich wichtig für den Switch Erfolg im Launchwindow. Wird bei der Switch 2 jetzt hier ähnlich sein. Es reicht, wenn die ersten Monate paar interessante ausgewählte Indiespiele erscheinen, der Rest kann dann entspannt nachgeliefert werden. Zumal das Dank mutmaßlicher AK bei der Switch 2 sowieso alles nochmal entspannter sein wird als bei der Switch 1 damals
Nicht Spiele wie Stardew Valley haben beigetragen, sondern ein Spiel wie Xenoblade Chronicles 2. Sicherlich tragen FIFA, Fortnite und Cod auch wenig zum Erfolg anderer Konsolen bei, sondern eher Persona oder Tales of Arise.

Wie selektiv kann man eigentlich noch sein? Deine völlig subjektive Meinung wird hier wieder so hingestellt, als wäre sie Fakt. Insbesondere 2017-2020 war die Nintendo Switch die "perfekte Indiekonsole", da durch das Handheldspielen prädestiniert dafür. Ich mein, zieht sich eigentlich auch bis heute, nur hat man heute bspw. mit Steam Deck etwas mehr Konkurrenz erhalten.

Du brauchst also nicht so zu tun, als hätten all diese Millionenseller sehr sehr wenig Effekt und dafür Doom einen großen Einfluss im Direktvergleich.

2. Bei wem sich die Entwickler um Devkits bewerben sollen? Langsam wirds echt drollig. Ich garantiere dir: Nahezu ALLE großen Publisher werden seit längerer Zeit von der Switch 2 wissen und könnten auch schon entsprechende Devkits haben.
Nochmal: Ich rede über die Mehrheit der Entwickler, die im Indiebereich sind. Ich rede nicht über große Publisher. Das habe ich vermutlich mittlerweile zum fünften Mal schon explizit geschrieben.

Nichtsdestotrotz werden nicht alle großen Publisher Devkits haben. Das geht auch für die meisten vermutlich erst ab der öffentlichen Ankündigung los.

Bei den Indie-Entwicklern wird eventuell in der Tat etwas stärker priorisiert, aber auch hier werden namhaftere Adresden wie bspw Shin'en garantiert schon von Nintendo informiert worden sein. Ich meine, Nintendo will in ihrem Reveal ja auch Trailer und Bilder von 3rd Party- sowie Indiegames zeigen - wie sollte das bitte sonst funktionieren?
Ja, du verstehst es ja langsam. Deswegen machen es alle wie folgt: PR-Ankündigung ohne große Trailer und Bilder, sondern einfach eben eine Pressemitteilung, dass die nächste Konsole erscheint. Erst später folgt dann die Vorstellung. Das machen Microsoft, Sony und Nintendo schon seit Generationen so. Nun frage dich nochmal: Warum machen sie das wohl so? 2018 hat Phil Spencer auch schon völlig locker über die nächste Konsole geredet. Einfach so, komplett ohne Bilder. Jetzt frage dich mal, warum man Konsolen so "seltsam ankündigt". Sony haben mit Cerny die PS5 auch "locker angekündigt" mittels Interview. Absolut keine Bilder oder sonst was.

Sind alle drei schlichtweg unfähig?

Wenn du schon dabei bist, kannst du überlegen, warum alle drei das bei Revisionen nicht so machen. Warum werden diese kurzfristig angekündigt, aber eine Hardwaregeneration nicht?
 
Sollte es wirklich nur eine „Switch 2“ werden, wäre ich enttäuscht. Erwarte von Nintendo nach so langer Zeit eine Innovation, die dem ganzen einen zusätzlichen Push gibt.
Eine Switch 2 mit PS4 (Pro) Grafik wäre zwar nicht schlecht, aber irgendwie auch enttäuschend.
Hoffe Nintendo überrascht uns mit einer „neuen“ Konsole die gerne das Switch Prinzip als Basis behält, aber mit zusätzlichen innovativen Features punktet.
Aber genau das wirst du bekommen. Eine Switch 2 mit PS4 Vanillia-Grafik und vielleicht Pro im Dock.
Klar wird noch ein kleines Gimmick dabei sein aber das ist nicht wichtig. 3D beim 3DS war ja auch eher ein Marketing-Ding.
 
Sollte es wirklich nur eine „Switch 2“ werden, wäre ich enttäuscht. Erwarte von Nintendo nach so langer Zeit eine Innovation, die dem ganzen einen zusätzlichen Push gibt.
Eine Switch 2 mit PS4 (Pro) Grafik wäre zwar nicht schlecht, aber irgendwie auch enttäuschend.
Hoffe Nintendo überrascht uns mit einer „neuen“ Konsole die gerne das Switch Prinzip als Basis behält, aber mit zusätzlichen innovativen Features punktet.

Bitte nicht das I- Wort! Innovationen sind heutzutage zu riskant. Nintendo soll ne leistungsstarke Switch bringen, meinetwegen mit faltbaren Screen. Das ist Innovation genug.
 
Zurück
Top Bottom