Switch Nachfolger

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gryfid
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Meines Erachtens wird es auch kein einfacher Nachfolger. Dafür gibt es schon viel zu viele ähnliche Geräte mit Steam Deck, ROG Ally oder Legion Go. Manche ja sogar teilweise mit Joy-Con-ähnlichen Controllern. Wäre schon unüblich für Nintendo, hier einfach ein weiteres Gerät mit dem Konzept zu bringen.

An eine Hybrid-Lösung glaube ich zwar auch, aber irgendwas wird und sicherlich überraschend. Letztendlich ist das immerhin auch Nintendos Markenzeichen.

• Lob
Reaktionen: New
Nicht Spiele wie Stardew Valley haben beigetragen, sondern ein Spiel wie Xenoblade Chronicles 2. Sicherlich tragen FIFA, Fortnite und Cod auch wenig zum Erfolg anderer Konsolen bei, sondern eher Persona oder Tales of Arise.

Wie selektiv kann man eigentlich noch sein? Deine völlig subjektive Meinung wird hier wieder so hingestellt, als wäre sie Fakt. Insbesondere 2017-2020 war die Nintendo Switch die "perfekte Indiekonsole", da durch das Handheldspielen prädestiniert dafür. Ich mein, zieht sich eigentlich auch bis heute, nur hat man heute bspw. mit Steam Deck etwas mehr Konkurrenz erhalten.

Du brauchst also nicht so zu tun, als hätten all diese Millionenseller sehr sehr wenig Effekt und dafür Doom einen großen Einfluss im Direktvergleich.

Nochmal: Ich rede über die Mehrheit der Entwickler, die im Indiebereich sind. Ich rede nicht über große Publisher. Das habe ich vermutlich mittlerweile zum fünften Mal schon explizit geschrieben.

Nichtsdestotrotz werden nicht alle großen Publisher Devkits haben. Das geht auch für die meisten vermutlich erst ab der öffentlichen Ankündigung los.

Ja, du verstehst es ja langsam. Deswegen machen es alle wie folgt: PR-Ankündigung ohne große Trailer und Bilder, sondern einfach eben eine Pressemitteilung, dass die nächste Konsole erscheint. Erst später folgt dann die Vorstellung. Das machen Microsoft, Sony und Nintendo schon seit Generationen so. Nun frage dich nochmal: Warum machen sie das wohl so? 2018 hat Phil Spencer auch schon völlig locker über die nächste Konsole geredet. Einfach so, komplett ohne Bilder. Jetzt frage dich mal, warum man Konsolen so "seltsam ankündigt". Sony haben mit Cerny die PS5 auch "locker angekündigt" mittels Interview. Absolut keine Bilder oder sonst was.

Sind alle drei schlichtweg unfähig?

Wenn du schon dabei bist, kannst du überlegen, warum alle drei das bei Revisionen nicht so machen. Warum werden diese kurzfristig angekündigt, aber eine Hardwaregeneration nicht?

Nein, Stardew Valley hat am Anfang keine große Rolle für den Switch Erfolg gespielt. Fortnite auch nicht, das erschien nämlich sowieso erst im Sommer 2018. Es bleibt dabei: Indiegames waren für den Erfolg der Switch im ersten Jahr ziemlich egal. Die WiiU wurde übrigens auch sehr ordentlich von Indies versorgt und das hat sie offensichtlich auch nicht ansatzweise gerettet ;)

Lange Rede kurzer Sinn: Wann irgendwelche Indie-Entwickler anfangen über die Switch 2 bescheid zu wissen und ihre Spiele dafür zu bringen, dürfte für den Anfang relativ egal sein. Das ist aber letztendlich dein Hauptargument für die ganze Switch 2 Enthüllungstiming Geschichte. Dein Argument erweist sich damit als relativ nichtig. Aber gut, du kannst dir ja weiterhin einreden, dass die 330-Euro-Switch zu Beginn massenhaft wegen Stardew Valley oder Snipperclips gekauft wurde und NICHT für Mario Odyssey, BotW und Co. Hat dann halt mal wieder was unfreiwillig komisches an sich, wie so häufig bei deinen Thesen :)

Und ja, die Switch 2 wird selbstverständlich das Hybrid Konzept weiterführen, alles andere wäre auch komplett bekloppt. Wird mit Sicherheit paar neue innovative Joycon Features und/oder neue Sensoren geben, aber an dem eigentlichen Switch Konzept wird man wohl kaum rütteln - zurecht. Da dürften die ganzen Leaks schon stimmen

Nein, Stardew Valley hat am Anfang keine große Rolle für den Switch Erfolg gespielt. Fortnite auch nicht, das erschien nämlich sowieso erst im Sommer 2018. Es bleibt dabei: Indiegames waren für den Erfolg der Switch im ersten Jahr ziemlich egal. Die WiiU wurde übrigens auch sehr ordentlich von Indies versorgt und das hat sie offensichtlich auch nicht ansatzweise gerettet ;)

Lange Rede kurzer Sinn: Wann irgendwelche Indie-Entwickler anfangen über die Switch 2 bescheid zu wissen und ihre Spiele dafür zu bringen, dürfte für den Anfang relativ egal sein. Das ist aber letztendlich dein Hauptargument für die ganze Switch 2 Enthüllungstiming Geschichte. Dein Argument erweist sich damit als relativ nichtig. Aber gut, du kannst dir ja weiterhin einreden, dass die 330-Euro-Switch zu Beginn massenhaft wegen Stardew Valley oder Snipperclips gekauft wurde und NICHT für Mario Odyssey, BotW und Co. Hat dann halt mal wieder was unfreiwillig komisches an sich, wie so häufig bei deinen Thesen :)

Und ja, die Switch 2 wird selbstverständlich das Hybrid Konzept weiterführen, alles andere wäre auch komplett bekloppt. Wird mit Sicherheit paar neue innovative Joycon Features und/oder neue Sensoren geben, aber an dem eigentlichen Switch Konzept wird man wohl kaum rütteln - zurecht. Da dürften die ganzen Leaks schon stimmen
Ich würde schon sagen, dass die Indies eine wichtige Rolle für den Erfolg spielen. Es stimmt schon die wenigsten werden sich ausschließlich für die Indies eine Konsole kaufen, aber auch ein großes Spiel alleine reicht oft nicht aus um jemanden vom Kauf zu überzeugen.
Zelda, Mario usw. sind dann die Hauptgründe, aber dass man für wenig Geld noch viele weitere gute Spiele bekommt dürfte für viele ein starkes Argument sein. Die Summe all dieser Faktoren hat den Erfolg der Switch ausgemacht.

Ansonsten würde ich auch nicht die Enthüllung der Switch 2 an die Indie-Entwickler knüpfen. Die meisten Indies laufen auf generischen Engines und reizen die Hardware meist nicht aus. Ports von Indiegames für eine Switch 2, die ziemlich sicher von Anfang an alle gängigen Enginges unterstützen wird, dürften dann relativ einfach und schnell zu machen sein.

Ich würde schon sagen, dass die Indies eine wichtige Rolle für den Erfolg spielen. Es stimmt schon die wenigsten werden sich ausschließlich für die Indies eine Konsole kaufen, aber auch ein großes Spiel alleine reicht oft nicht aus um jemanden vom Kauf zu überzeugen.
Zelda, Mario usw. sind dann die Hauptgründe, aber dass man für wenig Geld noch viele weitere gute Spiele bekommt dürfte für viele ein starkes Argument sein. Die Summe all dieser Faktoren hat den Erfolg der Switch ausgemacht.

Ansonsten würde ich auch nicht die Enthüllung der Switch 2 an die Indie-Entwickler knüpfen. Die meisten Indies laufen auf generischen Engines und reizen die Hardware meist nicht aus. Ports von Indiegames für eine Switch 2, die ziemlich sicher von Anfang an alle gängigen Enginges unterstützen wird, dürften dann relativ einfach und schnell zu machen sein.

Über die gesamte Lebensdauer und das Software Lineup insgesamt machen Indiespiele schon was aus, definitiv. Aber für den Launch selbst und den vorherigen Hype wenig bis nichts. Und deswegen ist halt auch das Argument relativ merkwürdig, dass Nintendo den Switch 2 Reveal als Ankündigung für die Indies ja speziell timen müsste

Sollte es wirklich nur eine „Switch 2“ werden, wäre ich enttäuscht. Erwarte von Nintendo nach so langer Zeit eine Innovation, die dem ganzen einen zusätzlichen Push gibt.
Eine Switch 2 mit PS4 (Pro) Grafik wäre zwar nicht schlecht, aber irgendwie auch enttäuschend.
Hoffe Nintendo überrascht uns mit einer „neuen“ Konsole die gerne das Switch Prinzip als Basis behält, aber mit zusätzlichen innovativen Features punktet.
Den Gerüchten nach wird Nintendo diesmal eher Evolution als Revolution bringen. Sie werden aber sicher wieder ein Nintendotypisches Gimmick mit einbauen.
Die Frage ist nur was kann man noch wirklich innovatives bringen? Bewegungssteuerung, Touchscreen, 3D, Abnehmbare Controller und das Hybridkonzept hatten wir alles schon. ;)
Vll baut man beim Controller eine Art haptisches Feedback (wie bei der PS5) mit ein, oder eine AR-Funktion mit Kamera...

Mir persönlich reicht bessere Technik und eine bessere Controllerverarbeitund und Online Anbindung vollkommen. Man muss nicht immer das Rad neu erfinden. Auf die Spiele kommt es an.

Vll baut man beim Controller eine Art haptisches Feedback (wie bei der PS5) mit ein

Gibt es doch schon. Ist sogar von gleichen Firma. Durch die sehr kleinen Motoren ist das nur nicht so spürbar auf der Switch.

Ob man das wieder einbaut, wer weiß. Es wird wie auch auf der PS5 eh kaum bzw. nicht gut genutzt. Könnte man sich also auch sparen oder man legt endlich Wert drauf. Am Ende ist das schon cool, wenn es richtig genutzt wird.

Klar die Trigger könnte man auch noch mit Feedback versehen aber das ist ja noch nutzloser als das HD Rumble und kostet nur unnötig Strom. Da glaub ich nicht dran.

Gibt es doch schon. Ist sogar von gleichen Firma. Durch die sehr kleinen Motoren ist das nur nicht so spürbar auf der Switch.

Ob man das wieder einbaut, wer weiß. Es wird wie auch auf der PS5 eh kaum bzw. nicht gut genutzt. Könnte man sich also auch sparen oder man legt endlich Wert drauf. Am Ende ist das schon cool, wenn es richtig genutzt wird.
Ich meine kein HD-Rumble , sondern dass sich der Widerstand der Knöpfe/Trigger ändert ;)
Bin mir auch nicht sicher, ob man HD Rumble noch weiterverbaut. Ehrlich gesagt war der Nutzen bis auf wenige Ausnahmen (1,2 Switch, Mario Odyssey..) sehr begrenzt.

Edit: Sind nur so Gedankenspiele, ich persönlich brauch das auch nicht unbedingt als Kaufgrund. Wichtig ist, dass es dann auch das Spielerlebnis bereichert und nicht unnötig die Kosten in die Höhe treibt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine kein HD-Rumble , sondern dass sich der Widerstand der Knöpfe/Trigger ändert ;)
Bin mir auch nicht sicher, ob man HD Rumble noch weiterverbaut. Ehrlich gesagt war der Nutzen bis auf wenige Ausnahmen (1,2 Switch, Mario Odyssey..) sehr begrenzt.

Wo HD Rumble gut implementiert wurde macht es auch wirklich Spaß... gerne beibehalten und ausbauen. Dazu noch adaptive Trigger... dann ist man da auch wieder auf dem aktuellem Stand.

Klar die Trigger könnte man auch noch mit Feedback versehen aber das ist ja noch nutzloser als das HD Rumble und kostet nur unnötig Strom. Da glaub ich nicht dran.
Es wird sehr wohl gut und oft auf der PS5 genutzt 👍
Aber ich denke Nintendo geht da jetzt ein anderen Weg.

Irgendein Gimmick werden sie sich schon einfallen lassen.

Kamera war ja mal ein Gerücht aber hatten wir halt schon öfters bei Nintendo. Sowas wie Faltbarer Screen halte ich für schwierig weil das nicht im Docked Mode nutzbar wäre außerdem teuer. Zwei Screens Gerücht gab es auch mal mit einem abnehmbaren. Dadurch könnte dann sowas WiiU artiges gemacht werden aber ka ob sie das nochmal versuchen wollen.

Hätte auch an eine Kamera wegen ar gedacht, aber das ist docked ja schwierig.
Hatte ja mal in Rennen geschickt das sie das nochmal splitten und parallel eine stationäre Switch2 kommt und separat ein Switch 2 Handheld.

Kann mir aber fast noch besser vorstellen, das die Switch 2 wie die orig Switch wird nur mit besserer Performance und groeßeren joycons. Also ohne weiteren Schnickschnack

Zurück
Top Bottom