Switch Nachfolger

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gryfid
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Auch da - das, was halt maximal für den Chip geht. War ja beim Tegra X1 auch schon so.

Nicht umsonst kündigt bspw. Qualcomm mit ihren Snapdragons die Strukturbreite an. Nicht umgekehrt die Handyhersteller.
Ich halte es nicht für wahnsinnig wahrscheinlich, dass Nintendo einfach eine Standard-Komponente von Nvidia nimmt. Bei Smartphones macht sowas Sinn, da kommt jedes Jahr eine neue Version, da macht es keinen Sinn, was anderes als fertig eingekaufte Produkte zu nehmen. Von daher sind Handys ein schlechter Vergleich.
Bei Spielekonsolen ist das etwas anderes, da macht es Sinn, zugeschnittene Hardware zu nehmen, bei einem Lebenszyklus von mehr als 5 Jahren. In dieser Hinsicht ist die Switch eine absolute Ausnahme, die man gut begründen kann, das muss sich nicht wiederholen.
Ein Steam Deck wäre der bessere Vergleich, als Smartphones. Und bekannterweise haben wir da gerade erst einen Shrink des SoC, bzw. APU gesehen.
 
Ich halte es nicht für wahnsinnig wahrscheinlich, dass Nintendo einfach eine Standard-Komponente von Nvidia nimmt.
Es geht doch auch nicht um die Standardkomponente, sondern um die Strukturbreite des Chips. Was da in den Chip kommt, kann völlig individuell sein, aber die "Grundlage" bleibt ja dennoch gleich.

Der Chiphersteller sagt, 6 nm, und was da rein kommt, individualisiert Nintendo sicher mit Nvidia, denn je kleiner die Strukturbreite, desto mehr Transistoren passen auch rein. Aber die 6 nm sind für den Chip halt erstmal fix, bis für den Chip halt eine kleinere Strukturbreite möglich ist (beim X1 ja ca. ab 2019, das das Nvidia Shield dann auch bekommen hat). Da wird Nintendo bei der Wahl von bspw. Orin an Nvidia gebunden sein.

Irgendwann kommt dann vielleicht Orin+ mit 5 nm, aber auch das ist von Nvidia abhängig. Der Chip ist ja als Grundlage frei verfügbar.

Wir brauchen da also nicht großartig mutmaßen, wenn es Orin wird, dann ist die Strukturbreite schon bekannt.
 

Hunderte von Entwicklern sagen, dass sie an Switch 2 arbeiten​


19.01.24 - Eine wachsende Zahl von Videospielentwicklern arbeitet im Stillen an Projekten für Nintendos unangekündigte Switch 2.

8 Prozent der Teilnehmer an der GDC-Umfrage 2024 State of the Game Industry gaben an, dass sie ihr aktuelles Projekt für Nintendo Switch 2 entwickeln. Von 3.000 befragten Personen sind das 240 Leute.

Es wird erwartet, dass die Switch 2 noch in diesem Jahr enthüllt wird - Nintendo hat das nicht bestätigt.

gamefront
 
Eine wachsende Zahl von Videospielentwicklern arbeitet im Stillen an Projekten für Nintendos unangekündigte Switch 2.

8 Prozent der Teilnehmer an der GDC-Umfrage 2024 State of the Game Industry gaben an, dass sie ihr aktuelles Projekt für Nintendo Switch 2 entwickeln. Von 3.000 befragten Personen sind das 240 Leute.

Es wird erwartet, dass die Switch 2 noch in diesem Jahr enthüllt wird - Nintendo hat das nicht bestätigt.

gamefront

"Nintendo hat das nicht bestätigt." :ugly:
 
Naja im Sommer hieß es, dass es keine Zelda-Film geben wird. Dann kam der Herbst... Nintendo ist da echt anders.

Nein, haben sie nicht. Illumination hat es verneint - und das ist ja vollkommen richtig gewesen.


Geht wohl auch wieder erneut als "Bestätigungsfehler" durch.
 
Nein, haben sie nicht. Illumination hat es verneint - und das ist ja vollkommen richtig gewesen.


Geht wohl auch wieder erneut als "Bestätigungsfehler" durch.

Naja Nintendo hätte es ebenso verneint, wenn sie im Sommer gefragt worden wären, das sollte jedem hier klar sein ;) verstehe auch die ganze Diskussion hier nicht. Dass Nintendo bei der Switch 2 Ankündigung ggf anders vorgeht als bei früheren Plattformen, sollte nun wirklich nichts unvorstellbares sein. Gerade die Switch 1 wurde damals ja auch unter sehr speziellen Umständen angekündigt. Zum einen durch den DeNa Deal, zum anderen durch die katastrophalen WiiU VKZ. Beides ist heute offensichtlich ganz anders
 
Naja Nintendo hätte es ebenso verneint, wenn sie im Sommer gefragt worden wären, das sollte jedem hier klar sein ;) verstehe auch die ganze Diskussion hier nicht.
Es gibt bei Nintendo stets einen Unterschied, ob der CEO im Rahmen einer Investorenkonferenz gefragt wird oder ob die PR-Abteilung etwas sagt. Auch beim OLED-Modell hat er klar formuliert: "anytime soon" gibt es keinen Ankündigung für ein neues Modell. Völlig anders als die Aussage: Es wird dieses GJ keine neue Konsole geben.

Und Marketing oder PR kannst du fragen, was du willst. Natürlich werden die immer nein sagen. Völlig uninteressant so eine Frage an solche Leute.

Aber diese Unterscheidung wird hier oftmals nicht gemacht und es wird einfach alles über einen Kamm geschert.

Dass Nintendo bei der Switch 2 Ankündigung ggf anders vorgeht als bei früheren Plattformen, sollte nun wirklich nichts unvorstellbares sein.

Ist ausschließlich nur eine Hoffnung, kein ernstzunehmendes Indiz. Für den Zelda-Trailer hätte man exakt genauso argumentieren können: Nintendo kündigt so was doch nicht Jahre vorher mit einer trockenen PDF an, sondern mit einem bombastischen Trailer.

Nein, offenbar nicht. Das ist sogar mehr ein Indiz dafür, dass sie für solche Themen ihre Ankündigungspolitik nicht mal ansatzweise geändert haben.

Die meisten Entwickler werden von dem Nachfolger der Switch erst mit der offiziellen Ankündigung erfahren. Allein deswegen ist eine zu kurzfristige Ankündigung völlig albern und ein Mittelfinger an die gesamte Indie-Community, die für den Erfolg sehr viel beigetragen haben. Unter anderem deswegen kündigen Konsolenhersteller nicht allzu kurzfristig Konsolen an.

Oder glaubst du, die werden alles stehen und liegen lassen, um dann ein Spiel für den Switch-2-Launch in 3 Monaten zu haben? :ugly:
 
Ich denke dass die allermeisten größeren und wichtigen Entwickler hinter den Kulissen schon lange von der Switch 2 wissen und auch schon an Spielen arbeiten. Capcom, Sega, Bandai Namco, Ubisoft, Square-Enix und wie sie alle heißen haben garantiert schon seit längerer Zeit Switch 2 Devkits, Nintendos eigene 1st- und 2nd-Party-Studios ebenfalls. Ist ja gängige Praxis in der Branche. Dass die meisten Entwickler also erst an der offiziellen Ankündigung von einer Switch 2 erfahren, halte ich für eine ziemlich abenteuerliche Behauptung und würde sich mit heutigen Entwicklungszyklen ja auch nicht mehr ansatzweise vereinbaren lassen.

Ich persönlich denke, wir werden von Nintendo bald eine erste "Papierankündigung" bekommen. Wie gesagt, März reicht da vollkommen aus für bspw einen November Release
 
Ich denke dass die allermeisten größeren und wichtigen Entwickler hinter den Kulissen schon lange von der Switch 2 wissen und auch schon an Spielen arbeiten. Capcom, Sega, Bandai Namco, Ubisoft, Square-Enix und wie sie alle heißen haben garantiert schon seit längerer Zeit Switch 2 Devkits, Nintendos eigene 1st- und 2nd-Party-Studios ebenfalls. Ist ja gängige Praxis in der Branche. Dass die meisten Entwickler also erst an der offiziellen Ankündigung von einer Switch 2 erfahren, halte ich für eine ziemlich abenteuerliche Behauptung und würde sich mit heutigen Entwicklungszyklen ja auch nicht mehr ansatzweise vereinbaren lassen.

Ich persönlich denke, wir werden von Nintendo bald eine erste "Papierankündigung" bekommen. Wie gesagt, März reicht da vollkommen aus für bspw einen November Release
Bezweifel ich zum aktuellen Zeitpunkt, dass es "alle großen" haben, aber das kann man eh nicht beweisen.

Nichtsdestotrotz rede ich von Indie-Entwicklern und du kommst mir mit Capcom, Sega, Bandai Namco und Co. :ugly: Wie sehr will man eigentlich noch klarmachen, dass man die Beiträge nicht liest?

Und selbstverständlich werden die meisten Entwickler erst dann von der Switch 2 erfahren, wenn sie offiziell ist. Wo wären wir, wenn dem nicht so wäre? :ugly:
 
Bezweifel ich zum aktuellen Zeitpunkt, dass es "alle großen" haben, aber das kann man eh nicht beweisen.

Nichtsdestotrotz rede ich von Indie-Entwicklern und du kommst mir mit Capcom, Sega, Bandai Namco und Co. :ugly: Wie sehr will man eigentlich noch klarmachen, dass man die Beiträge nicht liest?

Und selbstverständlich werden die meisten Entwickler erst dann von der Switch 2 erfahren, wenn sie offiziell ist. Wo wären wir, wenn dem nicht so wäre? :ugly:

Wobei die Indie-Titel jetzt auch nicht unbedingt zum Release da sein müssen, wenn man sich so die Launchtitel von Konsolen anguckt, dann sind das meist Titel von den großen Studios, oder bei Indies meist irgendwelche Ports, wo man keine jahrelange Entwicklung für braucht.
 
Bezweifel ich zum aktuellen Zeitpunkt, dass es "alle großen" haben, aber das kann man eh nicht beweisen.

Nichtsdestotrotz rede ich von Indie-Entwicklern und du kommst mir mit Capcom, Sega, Bandai Namco und Co. :ugly: Wie sehr will man eigentlich noch klarmachen, dass man die Beiträge nicht liest?

Und selbstverständlich werden die meisten Entwickler erst dann von der Switch 2 erfahren, wenn sie offiziell ist. Wo wären wir, wenn dem nicht so wäre? :ugly:

Auch die größeren Indie-Entwickler werden schon Switch 2 Devkits haben. Laut deiner Logik, müsste Nintendo die Plattform dann ja 3-4 Jahre vor Release offiziell ankündigen, damit die Spiele rechtzeitig zum Launch-Window fertig sind. Das ist offensichtlich ziemlicher Nonsens. Die offizielle Ankündigung war schon immer und ist auch heute noch in erster Linie für die Öffentlichkeit und die Presse gedacht - und garantiert nicht für die Industrie und die Entwickler. Ubisoft hat damals bspw seit 2014 an Mario vs Rabbid entwickelt, die werden also logischerweise schon deutlich früher von "Nintendo NX" gewusst haben als die Öffentlichkeit. Gibt ja schon seit Monaten immer mehr Meldungen von diversen Entwicklern, die schon länger an Switch 2 Spielen werkeln. Insofern: Ja, die allermeisten Studios wissen hinter den Kulissen garantiert schon länger Bescheid. War auch bei allen anderen Herstellern so. Die Arbeiten an diversen PS5-Games begannen offensichtlich auch schon lange vor Sonys offizieller PS5-Ankündigung
 
Zurück
Top Bottom