Switch Nachfolger

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gryfid
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die Joycons selbst sind von der Technik her sieben Jahre alt und lassen sich mittlerweile wohl deutlich günstiger herstellen als der Verkaufspreis suggerieren lässt ;)
Gibt es dafür irgendwelche Zahlen die das belegen können?

Das "Alte Hardware = billige Hardware" ist ja ziemlich in den Köpfen der Leute verankert aber ich frage mich ob das heute so überhaupt noch stimmt.
Eine Konsole besteht heute aus sehr vielen teilen und ich bezweifle das das alles billiger wird nur weil das Gerät älter wird.
 
Gibt es dafür irgendwelche Zahlen die das belegen können?

Das "Alte Hardware = billige Hardware" ist ja ziemlich in den Köpfen der Leute verankert aber ich frage mich ob das heute so überhaupt noch stimmt.
Eine Konsole besteht heute aus sehr vielen teilen und ich bezweifle das das alles billiger wird nur weil das Gerät älter wird.

Dritthersteller verkaufen die ja auch für die Hälfte oder noch weniger. Also ja, geht billiger.
 
Das wird auf jeden Fall günstiger. Sieben Jahre alte Komponenten sind in der Regel günstiger als brandneue Komponenten. Auch die Fertigung selbst wird dank Lern- und Skaleneffekten immer günstiger im Zeitverlauf. Klar, wir kennen keine genauen Daten, aber es würde mich nicht wundern, wenn die JC für Nintendo mittlerweile 30-40% günstiger sind in der Herstellung
 
Ressourcen wurden die letzten Jahre teurer. Scheint aber für Konsolenhersteller nicht so zu sein.

:vv:
 

Ist zwar nur eine Meinung, aber Nintendos Q3 dürfte ja unter den Erwartungen gelegen haben
For Atul Goyal, managing director at Jefferies, the timings of the launch will depend on recent sales. If the Switch remained popular in the holiday quarter then Nintendo could push a new console out to the Fall of this year, Goyal said. If Switch sales dropped in the December quarter, the new device could come as early as Spring or Summer, he added.
 

Ist zwar nur eine Meinung, aber Nintendos Q3 dürfte ja unter den Erwartungen gelegen haben
Ok, für diese weisheit muss man kein managing director sein 🤷

Die hw liegt vermutlich schon seit 2 jahren fertig im schrank. Aber was ist mit der sw??? Da muss es ja auch ne roadmap und regelmäßige releases geben. Können sie eine weitere gen eo abliefern wie bei der switch???

Wir brauchen die Direct ☝🏻
 
Nachdem ich mir neulich wieder mal meinen Backlog an Switch Games angesehen habe, bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass ich bei meinem Spieltempo erst Ende des Jahrzehnts einen Nachfolger brauche. Wobei, wenn der Nachfolger erst mal da ist heißt es bestimmt ganz schnell "Haben Will" :uglylol:

P.S. Ich glaube ich habe noch nie ein so große Anzahl an so guten Spielen besessen als bei der Switch... so zum Ende der Laufzeit betrachtet war es von der Software her wirklich eine geniale Nintendo-Generation.
 
Hier ein ganz interessantes Video, wo es auch darum geht, warum PS4-Power völlig ausreichend für eine mobile Konsole wäre und deutlich sichtbarer Sprung zur Switch 1.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Switch 2 wird der Sprung sowieso sehr groß werden, weil die Switch ja keine "Zwischen-Gen" spendiert bekommen hat, also keine Switch Pro oder so. Da dürfte mehr als 7,5 Jahre nach der Vanilla Switch schon ein großer Sprung vorhanden sein
 
Die Fertigungstechnik könnte aber mehr hergeben. Aber je kleiner, desto teurer natürlich auch.
Das bestimmt ohnehin Nvidia. So wie bei anderen halt das AMD bestimmt. Wenn es Orin wird und Orin bisher immer 8 nm von Samsung war, wird es auch so sein.

Ist nicht so, als würde der Kunde des Chiplieferanten das großartig bestimmen. Wollen die runter, darf es halt kein Orin sein. Aber damit steigt natürlich auch der Preis.
 
Das bestimmt ohnehin Nvidia. So wie bei anderen halt das AMD bestimmt. Wenn es Orin wird und Orin bisher immer 8 nm von Samsung war, wird es auch so sein.

Ist nicht so, als würde der Kunde des Chiplieferanten das großartig bestimmen. Wollen die runter, darf es halt kein Orin sein. Aber damit steigt natürlich auch der Preis.
Bestimmen wird Nvidia das sicher nicht.
Nvidia wird Nintendo aufzeigen, was alles geht und was was kostet, auch Shrinks von bestehenden Architekturen sind ja in der Chipwelt nichts unübliches.
Die Entscheidung, was vom möglichen / angebotenen letzten Endes verbaut wird, liegt bei Nintendo. Bzw. genau genommen ist diese Entscheidung natürlich schon vor sehr langer Zeit gefallen.
 
auch Shrinks von bestehenden Architekturen sind ja in der Chipwelt nichts unübliches.
Und das macht Nvidia als die, die den SoC herstellen. Nintendo kann hier höchstens nur wählen. Wenn aber bspw. 8 nm Strukturbreite das kleinste Verfahren ist, wird Nintendo nicht auf 4 gehen können, auch wenn sie das wollen würden. Andersherum wird auch 20 nm nicht mehr gehen, wenn Nvidia das für den Chip nicht bietet.
 
Und das macht Nvidia
Ja, und sofern technisch möglich, machen sie es auch im Auftrag von Nintendo für Nintendo. Wenn Nintendo den Auftrag bezahlt. Also wird Nvidia auch das technisch Machbare anbieten und nicht nur den Standard, den es schon gibt, wie halt 8nm Samsung.
 
Nvidia könnte auch Nintendo davon Überzeugen wie die Toll die Nvidia Cloud Systeme laufen.
Davon träumt Nvidia, einen Nintendo Push für GeforceNow.
 
Ja, und sofern technisch möglich, machen sie es auch im Auftrag von Nintendo für Nintendo. Wenn Nintendo den Auftrag bezahlt. Also wird Nvidia auch das technisch Machbare anbieten und nicht nur den Standard, den es schon gibt, wie halt 8nm Samsung.
Auch da - das, was halt maximal für den Chip geht. War ja beim Tegra X1 auch schon so.

Nicht umsonst kündigt bspw. Qualcomm mit ihren Snapdragons die Strukturbreite an. Nicht umgekehrt die Handyhersteller.
 
Zurück
Top Bottom