Switch Nachfolger

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gryfid
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Macht es wahrscheinlicher, aber es gibt aktuell kein Indiz dafür. Eine Februar-Ankündigung beruht einzig und allein auf der Hoffnung, dass der Nachfolger Ende 2024 erscheint. Es gibt hierfür keine weiteren Informationen. Die Ankündigung wurde also einfach blind dieser Zeitspanne angepasst ohne wirklich fundiertes Wissen oder höhere Wahrscheinlichkeiten statistisch gesehen.

Ansonsten wurden die Geräte da angekündigt, wenn es um die Prognose für das nächste GJ (bzw. zu dem Zeitpunkt aktuelles GJ) geht. Immerhin handelt es sich um eine Prognose und man will ja mitunter einen Grund haben, dass man sich über sinkende Prognosen und Umsätze der aktuellen Konsolengeneration keine Gedanken machen braucht, da die nachfolgende Generation noch im aktuellen GJ folgt.

Andere Vorraussetzungen führen meist zu anderen Ergebnissen, so eine Sitatution wie bei der Switch gab es noch nie, solange Zeit für eine neue Gen hatte Nintendo noch nie.
 
Deine subjektive Einschätzung aufgrund völlig subjektiver Prognose ist halt nichts, was in irgendeiner Form relevant wäre.

Es ist so, als würde ich exakt das Gegenteil sagen. Es ist inhaltlich identisch und komplett frei dehnbar. Das ist kein gutes Argument.


Dann hat man jede Generation den perfekten Moment verpasst. Darum geht's.

Das, was du für dich als "perfekten Zeitpunkt" definiert hast, scheint nicht so ganz der perfekte Zeitpunkt zu sein, wenn dein definierter, perfekte Zeitpunkt jede Generation aus deiner Sicht verfehlt wird.

Nintendo hat ja auch fast immer den perfekten Zeitpunkt verpasst :D ganz schlimm wars dann bei Wii zu WiiU. Insofern sollten sie den Fehler jetzt definitiv nicht nochmal wiederholen.

Edit: der Rekord im ersten Halbjahr bezieht sich aber natürlich NICHT auf die Hardwarezahlen. Die Switch wird 2023 ihr zweitschlechtestes Jahr seit Release erleben und 2024 dann ihr schlechtestes. Wie man da auf die Idee kommen kann, mit dem Nachfolger noch weiter zu warten, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Wenn die Switch 2 Ende 2024 erscheinen sollte, wären das mehr als 7,5 Jahre nach der Switch 1. So lange Abstand gabs noch nie bei irgendeiner Plattform von irgendeinem Hersteller - einzige Ausnahme: der UR Gameboy. Und du willst dann, dass die Switch 2 sogar NOCH später erscheint, weil ja der Zeitpunkt noch zu früh sei. Schon etwas skurril
 
Und alle Zahlen für Zweite Halbjahr deuten darauf hin, dass die Switch deutlich abbaut. :nix:

Da wartet man nicht aus "Gründen" einfach noch mal 16 + Monate bis man neue Hardware bringt
Inwiefern? Wir haben nur Oktober bisher. November-Zahlen gibt es noch nicht. Scheinen aber nach Trackern wie Amazon oder einzelnen Ländern wie Spanien oder Japan (wo wir Wochenzahlen haben) weiterhin sehr hoch zu sein. Insbesondere Anbetracht dessen, dass wir uns im 7. Jahr befinden.

Japan: Bevor Februar 2011 der 3DS kam, war der Nintendo DS im November 2020 wöchentlich bei 30k. Weniger als halb so viel als aktuell bei Nintendo Switch.

2010 hatte der Nintendo DS nicht mal 3 Millionen dort geschafft. 2009 ganz knapp die 4 Millionen geknackt. Die Nintendo Switch ist jetzt schon bei 3,55 Millionen und wird die 4 Millionen bei weitem knacken.

Also nochmal: Inwiefern ist hier jetzt Brisanz? Und das ist nur Hardware. Hast du dir die Rekordzahlen zur Software angesehen? So gut wie noch nie. Inwiefern ist hier "allerhöchste Zeit" für einen Wechsel?

Nintendo hat ja auch fast immer den perfekten Zeitpunkt verpasst
Dann scheinst du eher das Problem zu sein und nicht Nintendo. Nintendo kennt den Markt besser als du.

Andere Vorraussetzungen führen meist zu anderen Ergebnissen, so eine Sitatution wie bei der Switch gab es noch nie, solange Zeit für eine neue Gen hatte Nintendo noch nie.
Das ist keine gute Grundlage für: "Nintendo macht jetzt alles anders".

Die Basis hierfür ist weiterhin die Hoffnung auf Ende 2024. Ich mein, wird eh schön verschoben: Die Hoffnung war Anfang 2024 auf Basis selber Grundlage: "Nintendo macht jetzt alles anders".

Letztendlich könnt ihr hoffen, auf was ihr wollt. Seid bloß nicht enttäuscht, wenn es nicht so kommt. :ugly:

Gibt halt aktuell keine Indizien für so ein Vorgehen wie beschrieben. Fantasien.
 
Inwiefern? Wir haben nur Oktober bisher. November-Zahlen gibt es noch nicht. Scheinen aber nach Trackern wie Amazon oder einzelnen Ländern wie Spanien oder Japan (wo wir Wochenzahlen haben) weiterhin sehr hoch zu sein. Insbesondere Anbetracht dessen, dass wir uns im 7. Jahr befinden.

Japan: Bevor Februar 2011 der 3DS kam, war der Nintendo DS im November 2020 wöchentlich bei 30k. Weniger als halb so viel als aktuell bei Nintendo Switch.

2010 hatte der Nintendo DS nicht mal 3 Millionen dort geschafft. 2009 ganz knapp die 4 Millionen geknackt. Die Nintendo Switch ist jetzt schon bei 3,55 Millionen und wird die 4 Millionen bei weitem knacken.

Also nochmal: Inwiefern ist hier jetzt Brisanz? Und das ist nur Hardware. Hast du dir die Rekordzahlen zur Software angesehen? So gut wie noch nie. Inwiefern ist hier "allerhöchste Zeit" für einen Wechsel?


Dann scheinst du eher das Problem zu sein und nicht Nintendo. Nintendo kennt den Markt besser als du.

Tolles Argument Ark. Die völlig misslungenen Generationenwechsel von diversen Nintendo Plattformen begründest du jetzt simpel mit einem lapidaren "Nintendo weiß es besser". Dann ist ja alles klar :D

Und dass die Zahlen jetzt für dieses Quartal deutlich hinter Q4 2022 zurückfallen, ist jetzt schon klar und deutlich abzusehen. Der EU Oktober war klar down YoY, in Japan sehen wir es ja jede Woche bei Famitsu. Und der US Oktober war mit 210k auch nicht sonderlich stark. Das aktuelle Quartal wird das schwächste Weihnachtsquartal für die Switch bisher werden. Können uns gerne Anfang Februar dazu nochmal unterhalten, wenn Nintendo die Zahlen veröffentlicht. Und 2024 geht's dann natürlich noch weiter runter. Unter solchen Umständen eine Switch 2 weiter rauszuzögern, ist nicht empfehlenswert. Die PS5 ist ja auch nicht erst Anfang 2022 erschienen.

Zu deinen Zahlen: die Switch wird Ende 2024 nicht besser darstehen in den wöchentlichen Zahlen als die DS Zahlen von Ende 2010, die du dort nennst. Vor allem im Westen nicht, du hast ja jetzt hier eben nur Japan genannt
 
Die völlig misslungenen Generationenwechsel von diversen Nintendo Plattformen begründest du jetzt simpel mit einem lapidaren "Nintendo weiß es besser". Dann ist ja alles klar :D
Inwiefern soll der Wechsel misslungen sein? Woran hast du das gemessen?

Warum macht das Nintendo jede Generation so, wenn es doch so falsch ist? Warum lernst du nichts daraus, wenn Nintendo das jede Generation so macht. Anders gefragt: Warum sollte es Nintendo ausgerechnet diesmal anders machen?
 
Inwiefern soll der Wechsel misslungen sein? Woran hast du das gemessen?

Warum macht das Nintendo jede Generation so, wenn es doch so falsch ist? Warum lernst du nichts daraus, wenn Nintendo das jede Generation so macht. Anders gefragt: Warum sollte es Nintendo ausgerechnet diesmal anders machen?

Deiner Meinung nach war also der Generationen Wechsel von Wii zu WiiU gelungen? Das ist hoffentlich nicht dein Ernst ;)

By the way: schau dir mal die weltweiten (!) Auslieferungszahlen vom NDS für 2010 und 2011 an. Die sind als Vergleich für die Switch 1 in 2023 und 2024 ziemlich hilfreich. Der DS wurde im GJ 2010/2011 noch 17,5 Mio mal ausgeliefert - das ist wohl etwas mehr als die Switch jetzt in diesem GJ schafft. Und trotzdem kam Anfang 2011 dann der 3DS
 
Inwiefern? Wir haben nur Oktober bisher. November-Zahlen gibt es noch nicht. Scheinen aber nach Trackern wie Amazon oder einzelnen Ländern wie Spanien oder Japan (wo wir Wochenzahlen haben) weiterhin sehr hoch zu sein. Insbesondere Anbetracht dessen, dass wir uns im 7. Jahr befinden.

Japan: Bevor Februar 2011 der 3DS kam, war der Nintendo DS im November 2020 wöchentlich bei 30k. Weniger als halb so viel als aktuell bei Nintendo Switch.

2010 hatte der Nintendo DS nicht mal 3 Millionen dort geschafft. 2009 ganz knapp die 4 Millionen geknackt. Die Nintendo Switch ist jetzt schon bei 3,55 Millionen und wird die 4 Millionen bei weitem knacken.

Also nochmal: Inwiefern ist hier jetzt Brisanz? Und das ist nur Hardware. Hast du dir die Rekordzahlen zur Software angesehen? So gut wie noch nie. Inwiefern ist hier "allerhöchste Zeit" für einen Wechsel?
Was vor 12 Jahren war ist für die heutige Situation vollkommen irrelevant. Nintendo (bzw. die Aktionäre) haben an Umsatz und Profit inzwischen deutlich höhere Ansprüche. Fakt ist, die Switch Verkaufszahlen sind auf einem deutlich sichtbaren Abwärtstrend und der wird sich 24 fortsetzen. Es ist also genau der richtige Zeitpunkt um eine neue Konsole zu bringen.
 
Inwiefern? Wir haben nur Oktober bisher. November-Zahlen gibt es noch nicht. Scheinen aber nach Trackern wie Amazon oder einzelnen Ländern wie Spanien oder Japan (wo wir Wochenzahlen haben) weiterhin sehr hoch zu sein. Insbesondere Anbetracht dessen, dass wir uns im 7. Jahr befinden.

Japan: Bevor Februar 2011 der 3DS kam, war der Nintendo DS im November 2020 wöchentlich bei 30k. Weniger als halb so viel als aktuell bei Nintendo Switch.

2010 hatte der Nintendo DS nicht mal 3 Millionen dort geschafft. 2009 ganz knapp die 4 Millionen geknackt. Die Nintendo Switch ist jetzt schon bei 3,55 Millionen und wird die 4 Millionen bei weitem knacken.

Also nochmal: Inwiefern ist hier jetzt Brisanz? Und das ist nur Hardware. Hast du dir die Rekordzahlen zur Software angesehen? So gut wie noch nie. Inwiefern ist hier "allerhöchste Zeit" für einen Wechsel?


Dann scheinst du eher das Problem zu sein und nicht Nintendo. Nintendo kennt den Markt besser als du.


Das ist keine gute Grundlage für: "Nintendo macht jetzt alles anders".

Die Basis hierfür ist weiterhin die Hoffnung auf Ende 2024. Ich mein, wird eh schön verschoben: Die Hoffnung war Anfang 2024 auf Basis selber Grundlage: "Nintendo macht jetzt alles anders".

Letztendlich könnt ihr hoffen, auf was ihr wollt. Seid bloß nicht enttäuscht, wenn es nicht so kommt. :ugly:

Gibt halt aktuell keine Indizien für so ein Vorgehen wie beschrieben. Fantasien.
Man könnte meinen, da hat jemand was gegen einen möglichst baldigen launch. 🤔
Damit stehst du hier vermutlich alleine da 🤷
 
Was vor 12 Jahren war ist für die heutige Situation vollkommen irrelevant. Nintendo (bzw. die Aktionäre) haben an Umsatz und Profit inzwischen deutlich höhere Ansprüche. Fakt ist, die Switch Verkaufszahlen sind auf einem deutlich sichtbaren Abwärtstrend und der wird sich 24 fortsetzen. Es ist also genau der richtige Zeitpunkt um eine neue Konsole zu bringen.

Die Switch verschwindet sowieso nicht gleich vom Markt und wird wahrscheinlich noch eine Weile weiterproduziert werden. Nur dann ist eben der Billigmarkt dran. Der Hauptfokus wendet sich dann langsam zur neuen Konsole. Wirtschaftlich gesehen macht es wenig Sinn, die Switch erst komplett auszupressen, bevor man ein Nachfolgeprodukt einführt. Der Übergang klappt so nicht und das Fenster für die Konkurrenz geht zu weit auf.

Man könnte meinen, da hat jemand was gegen einen möglichst baldigen launch. 🤔
Damit stehst du hier vermutlich alleine da 🤷

Es ist keiner gezwungen seine Switch wegzuwerfen bzw. sofort die neue Konsole zu kaufen. Ich werde beispielsweise zuerst einmal mein Backlog auf der Switch runterspielen und bis zu einer größeren Auswahl an Spielen auf der neuen Konsole warten.
 
Dann scheinst du eher das Problem zu sein und nicht Nintendo. Nintendo kennt den Markt besser als du.
Das ist aber sehr schwach...
Selbst die größten und besten Unternehmen können einen Markt komplett falsch einschätzen. Gerade bei Nintendo hat man das doch vielfach gesehen (3DS, WiiU, Gamecube, N64, VB)

Ich halt die Argumente von @tialo für deutlich stichhaltiger, als die von @Ark. Generell einfach nur mit statistischer Häufigkeit zu argumentieren ohne die dahinterliegenden Gründe zu betrachten ist nicht sehr stichhaltig. Zumal es sehr selektiv ist zu argumentieren, dass noch nie eine Konsole so kurzfristig angekündigt wurde, aber andere Statistiken, die eher für das Gegenteil sprechen zu ignorieren. Genauso könnte ja man auch sagen, dass noch nie eine Konsole >7,5 Jahre ohne Nachfolger auf dem Markt war.

Es macht doch absolut Sinn anzunehmen, dass im nächsten Jahr der Nachfolger kommt. Wie schon erwähnt sind die Zahlen rückläufig und damit ja auch bald der Umsatz gefährdet. Die Investoren werden fordern, dass Nintendo für nächstes Jahr einen Plan hat um weiterhin hohe Umsätze zu erzielen. Dieses Jahr wurde noch stark positiv beeinflusst von Zelda und dem Mario Film. Stand jetzt ist nichts wirklich großes für nächstes Jahr angekündigt. Für die Switch so kurz zum Ende der Generation werden auch keine großen Kaliber mehr kommen. Warum sollte man auch große Investitionen in eine Plattform tätigen, die bald nicht mehr da ist. Da könnte ich noch weiter schreiben und das ganze viel ausführlicher erklären, aber um es kurz zu halten es ist nichts in der Pipeline um weiterhin hohe Umsätze zu garantieren. Das einzige, was wirklich Sinn macht und die Umsätze im geforderten Maß pushen könnte wäre der Release einer neuen Konsole.

Eine derartige Situation wie mit der Switch hatte Nintendo noch nie zuvor, da kann man auch nicht bisherige "Regeln" anwenden. Zumal jede vohrerige Ankündiung ja auch ihren Grund hatte. So zum Beispiel die frühzeitige Ankündigung der NX um nach dem Dena-Deal klarzustellen, dass Konsolen das Hauptgeschäft bleiben.
Den Investoren wird es auch reichen, wenn Nintendo Anfang nächsten Jahres beim Ausblick auf das nächste Jahr die Konsole "ankündigt". Eine frühere Ankündigung hätte womöglich zu einem stärkeren Einbruch der Umsatzzahlen in 2023 geführt und es gab bisher absolut keine Notwendigkeit für eine frühzeitige Ankündigung. Für den Markt kann die Ankündigung sogar noch später kommen, so wie bei der Switch auch. Ein paar Monate vorher präsentieren hat ja auch bei der Switch gereicht.

Ich halte daher tialos Zeitplan für sehr realistisch. Erwähnungen in den Investorenkonferenzen (Januar-April) und ausührliche Vorstellung mit Trailer und Software im Sommer (Juni-September) und dann der Release im Oktober oder November.
 
Das ist aber sehr schwach...
Selbst die größten und besten Unternehmen können einen Markt komplett falsch einschätzen.
...
Ich halte daher tialos Zeitplan für sehr realistisch....
Vielleicht ist der zufällig richtig, wer weiß. Wenn ich aber bei der Einschätzungsfähigkeit zwischen Nintendo und der eines unbezahlten Moderators auf CW wählen muss, dann entscheide ich mich für Nintendo. :switch::switch::switch:
 
Welche konsole ist denn mit 4-5 firstpartytitel gestartet? 🤔 2... Vll 3 ... Mehr werden es nicht.
Die 3rd parties werden ja auch noch irgendwas am start haben, so dass man insgesamt dann vll mit 5 launchtiteln rechnen kann.
Ja, 2-3 zum Launch ist wohl realistischer. Ich persönlich werde eh noch etwas warten, bis genug Titel nach meinem Geschmack dabei sind. Mit 3rds rechne ich aber mit mehr als 5 Launchspielen, die Switch ist mit 9 Spielen gestartet. Hängt eben davon ab, wie früh Nintendo die Devkits verteilt. Ich gehe aufgrund des Erfolgs der Switch davon aus, dass der 3RD-Party Support mit der größeren Hardwarepower deutlich zunehmen wird. Wenn auch viele Ports der aktuellen Generation dabei sein werden.
 




National Popcorn Day GIF by Angry Birds
 
Zurück
Top Bottom