Switch Nachfolger

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gryfid
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Deine "vernünftigen Grundlagen" basieren aber auch immer nur auf den Mustern der Vergangenheit - zu einer Zeit, als die Ankündigungspolitik generell noch deutlich anders ablief und die mediale Logik langsamer funktionierte. Ob man das in der Form nun auf die Switch 2 Ankündigung übertragen kann, bleibt abzuwarten. Ich denke 9-10 Monate Vorlaufzeit sind für heutige Verhältnisse schon ein ordentlicher Plan
 
Also 4-5 Firstpartytitel zum Launchdatum wäre voll in Ordnung. Die Switch hatte nur Zelda Botw, Snipperclips, und 1,2 Switch.
Wichtig wäre, dass der Support die nächsten Monate dann gesichert ist. Hoffentlich bekommen auch die 3rds rechtzeitig Dev Kits ^^
Vom Gefühl wäre Ende 2024 ein guter Zeitpunkt für den Nachfolger. Bin echt gespannt...
Welche konsole ist denn mit 4-5 firstpartytitel gestartet? 🤔 2... Vll 3 ... Mehr werden es nicht.
Die 3rd parties werden ja auch noch irgendwas am start haben, so dass man insgesamt dann vll mit 5 launchtiteln rechnen kann.
 
Also Updates wirds wahrscheinlich - wenn überhaupt - nur für paar 1st Partygames geben. Sowas wie Civ bekommt Jahre nach dem Release garantiert kein Update mehr
bisschen hoffe ich schon darauf - es gibt immer mehr entwickler die ihre spiele lange pflegen. und mit einem relativ einfachen update für neue hardware lassen sich verkaufszahlen im besten fall wieder steigern.
1st partygames erhalten sicher kein update. zelda 4k wird ein neuer vollpreis release... ;)
 
Also 4-5 Firstpartytitel zum Launchdatum wäre voll in Ordnung. Die Switch hatte nur Zelda Botw, Snipperclips, und 1,2 Switch.
Wichtig wäre, dass der Support die nächsten Monate dann gesichert ist. Hoffentlich bekommen auch die 3rds rechtzeitig Dev Kits ^^
Vom Gefühl wäre Ende 2024 ein guter Zeitpunkt für den Nachfolger. Bin echt gespannt...

Es reichen auch zwei oder drei Titel zum Launch, aber Nintendo braucht für mind. ein halbes Jahr Titel in der Hinterhand. Alleine den Launch abzudecken ist eben viel zu wenig, ansonsten wird Nintendo ganz schnell wieder in Probleme geraten nicht konstant neue Spiele anbieten zu können und das ist letztendlich essentiell wichtig für den Erfolg einer Konsole. Software sells Hardware.



Da reden wir ja nur von den großen Exklusivspielen. Dazu kommen ja dann noch zig Ports sowie das ein oder andere 3rd Exklusivspiel. Das "doppelte in der Hinterhand" hat Nintendo oder irgendein anderer Hersteller noch niemals im Launch Window gehabt.

Du hast von vier Spiele für den Launch und die kommenden Monate danach gesprochen und das ist definitiv viel zu wenig. Nintendo hat bei der Switch von Anfang an mehr als genug Spiele in der Hinterhand gehabt. Manche Spiele lagen über Monate in der „Schublade“ bis sie letztendlich auf den Markt geworfen worden sind. Genau so muss es auch beim Nachfolger laufen, denn nur so kann Nintendo garantieren, dass von Anfang bis Ende ein konstanter Spielefluss geboten werden kann.



Zumal man eins nicht vergessen darf: Bei der Switch war das noch etwas einfacher sicherzustellen, weil die Projekte weniger komplex waren als beim Nachfolger, man fertige Spiel von der WiiU auf die Switch portieren und man Projekte vor Fertigstellung von der WiiU auf die Switch wechseln konnte. Die Herausforderung ist also diesmal noch mal ein gutes Stück größer als damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu einer Zeit, als die Ankündigungspolitik generell noch deutlich anders ablief
Was hat sich denn zwischen 2016 und heute geändert?

Wurde Paper Mario: Color Splash nicht 2016 angekündigt und ist ein halbes Jahr später erschienen? Ja, doch... trotzdem hat man die Nintendo Switch in Papierform mit Veröffentlichungstermin im April 2016 für März 2017 angekündigt.

Keine Ahnung, was du da also wieder sehen willst. Die kurzfristigen Ankündigungen bezüglich Software macht Nintendo nicht erst seit Switch.

Eine Vorlaufzeit bei der Ankündigung einer Konsole soll übrigens auch Entwickler locken. Nicht alle werden im Geheimen kontaktiert. Insbesondere für Indie-Entwickler, die unglaublich wichtig sind, ist das auch kaum möglich. Dementsprechend ist eine Vorlaufzeit für guten Output sogar wichtig.
 
Es reichen auch 2 oder 3 Titel zum Launch, aber Nintendo braucht für mind. ein halbes Jahr Titel in der Hinterhand. Alleine den Launch abzudecken ist eben viel zu wenig, ansonsten wird Nintendo ganz schnell wieder in Probleme geraten nicht konstant neue Spiele anbieten zu können und das ist letztendlich essentiell wichtig für den Erfolg einer Konsole. Software sells Hardware.





Du hast von vier Spiele für den Launch und die kommenden Monate danach gesprochen und das ist definitiv viel zu wenig. Nintendo hat bei der Switch von Anfang an mehr als genug Spiele in der Hinterhand gehabt. Manche Spiele lagen über Monate in der „Schublade“ bis sie letztendlich auf den Markt geworfen worden sind. Genau so muss es auch beim Nachfolger laufen, denn nur so kann Nintendo garantieren, dass von Anfang bis Ende ein konstanter Spielefluss geboten werden kann.

Folgende Exklusivspiele könnten in den ersten 6-9 Monaten nach Launch erscheinen:

3D Mario (EPD Tokyo)
Mario Kart X (EPD 9)
Casual Spiel (EPD 4)
Zelda Remake (EPD 3)
Neues Warriors Spiel (Koei Tecmo)
Neues Kirby (HAL)
Metroid Prime 4 Crossgen (Retro)

Dazu dann noch 2-3 Exklusivspiele von 3rd Parties (SE, Capcom etc)

Das würde locker für den Anfang reichen und wäre direkt zu Beginn ein starkes Lineup für die Switch 2. Wo siehst du jetzt dort das Problem?
 
Was hat sich denn zwischen 2016 und heute geändert?

Wurde Paper Mario: Color Splash nicht 2016 angekündigt und ist ein halbes Jahr später erschienen? Ja, doch... trotzdem hat man die Nintendo Switch in Papierform mit Veröffentlichungstermin im April 2016 für März 2017 angekündigt.

Keine Ahnung, was du da also wieder sehen willst. Die kurzfristigen Ankündigungen bezüglich Software macht Nintendo nicht erst seit Switch.

Eine Vorlaufzeit bei der Ankündigung einer Konsole soll übrigens auch Entwickler locken. Nicht alle werden im Geheimen kontaktiert. Insbesondere für Indie-Entwickler, die unglaublich wichtig sind, ist das auch kaum möglich. Dementsprechend ist eine Vorlaufzeit für guten Output sogar wichtig.

Nintendos Ankündigungspolitik ist heute definitiv nochmal deutlich kurzfristiger als anno 2015/2016. Wie gesagt, dass Nintendo heute sogar Spiele erst am Releasetag selbst ankündigt, wäre früher unvorstellbar gewesen. Die Mario 3D Allstars Collection wurde drei Wochen (!) vor Release angekündigt, Hyrule Warriors AoC sieben Wochen vor Release usw. Da waren doch schon mehrere Ankündigungen dabei, wo man selbst ziemlich überrascht war, wie kurzfristig Nintendo hier vorgeht.

Dass Nintendo die Switch 2 so früh ankündigt wie damals NX oder auch die WiiU, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn das stimmen sollte, dann würden wir das Teil ja erst Ende 2025 oder gar Anfang 2026 bekommen - und das will hier ja wohl hoffentlich niemand oder
 
Das originale Hyrule Warriors wurde auch nur ein halbes Jahr vor Veröffentlichung angekündigt. Der 3DS-Teil ebenfalls.

Wenn das stimmen sollte, dann würden wir das Teil ja erst Ende 2025 oder gar Anfang 2026 bekommen - und das will hier ja wohl hoffentlich niemand oder
Inwiefern? Normal wäre: Mai 2024 Ankündigung, Veröffentlichung März 2025.

Ist ohnehin völlig irrsinnig, anzunehmen, Nintendo kündigt die Konsole mit einem fetten Trailer an. Das wird so, wie die Informationen zum Zelda-Film: Einfach eine PDF im Rahmen einer Investorenkonferenz.

Hätte ja vermutlich auch niemand gedacht, dass Nintendo so eine Information wie den Zelda-Film so viele Jahre zuvor ankündigt (aber aber kurzfristig) und dann auch noch einfach in mittels trockener PDF-Datei, anstatt mit einem "brachialen Trailer", um Hype zu generieren. Pustekuchen.

Diese Art der Ankündigung ist also immer noch Nintendo durch und durch, wie der Zelda-Film beweist. Da hat sich absolut gar nichts geändert.

Aber mir ist es ja ohnehin egal. Macht euch gegenseitig ruhig Hoffnung, um dann "überraschend enttäuscht" zu werden. Hätte ja sonst keiner so kommen sehen, dass Nintendo so "seltsam ankündigt". Letztendlich kann es ja trotzdem passieren, dass Nintendo so ankündigt, wie noch nie (und Zelda-Ankündigung von diesem Monat auch mal ignoriert). Aber die Wahrscheinlichkeit ist halt gering - gab es noch nie.

Deine Argumente sind so dünn, dass es nicht überzeugend ist, warum Nintendo urplötzlich sich anders verhalten sollte. Siehe Zelda-Ankündigung.
 
3D Mario (EPD Tokyo)
Mario Kart X (EPD 9)
Casual Spiel (EPD 4)
Zelda Remake (EPD 3)
Neues Warriors Spiel (Koei Tecmo)
Neues Kirby (HAL)
Metroid Prime 4 Crossgen (Retro)

Dazu dann noch 2-3 Exklusivspiele von 3rd Parties (SE, Capcom etc)

Das würde locker für den Anfang reichen und wäre direkt zu Beginn ein starkes Lineup für die Switch 2. Wo siehst du jetzt dort das Problem?

EPD 8, EPD 9 und die Retro Studios sollten tatsächlich jeweils ein Spiel fertig haben. Beim Rest steht ein dickes Fragezeichen, weil die Ressourcen unter Umständen nicht ausreichen (mal Zeit, mal Personal). Wer also fest davon überzeugt ist, dass Nintendo Herbst / Winter 2024 mehr als genug Titel fertig hat, der unterschätzt die Herausforderung bzw. die Situation etwas. So viel Zeit hatten die internen Teams bisher nämlich noch nicht und die meisten Projekte sind zwei bis drei Jahre in Entwicklung. Ganz große Projekte sogar unter Umständen noch viel länger.
 
Was hat das mit der Ankündigungspolitik einer neuen Generation zu tun? Dann kann ich auch gleich sagen: "Der Nachfolger der Nintendo Switch wird innerhalb 2 Monaten angekündigt und veröffentlicht". Ist argumentativ ähnlich.

Das behauptet hier niemand, aber du tust so als ob fast 1 Jahr Vorlauf ein Ding der Unmöglichkeit sei und begründest das mit der bisherigen Ankündigungspolitik, dabei gab es noch nie so eine lange Gen für Nintendo, also völlig andere Voraussetzungen wie bisher.
 
EPD 8, EPD 9 und die Retro Studios sollten tatsächlich jeweils ein Spiel fertig haben. Beim Rest steht ein dickes Fragezeichen, weil die Ressourcen unter Umständen nicht ausreichen (mal Zeit, mal Personal). Wer also fest davon überzeugt ist, dass Nintendo Herbst / Winter 2024 mehr als genug Titel fertig hat, der unterschätzt die Herausforderung bzw. die Situation etwas. So viel Zeit hatten die internen Teams bisher nämlich noch nicht und die meisten Projekte sind zwei bis drei Jahre in Entwicklung. Ganz große Projekte sogar unter Umständen noch viel länger.

Es müssen ja nicht immer nur "interne Teams" sein. Nintendo kooperiert ja momentan vermehrt auch mit externen Studios. Meine Liste da oben war auch nur ne kleine Auswahl. Es könnte beispielsweise auch ein neues Spiel von NLG (Luigis Mansion 4) für 2025 ready sein oder ein neues größeres Pokemon Spinoff. Diese Games müssten ja auch nicht direkt Ende 2024 kommen, sondern dann halt paar Monate nach Launch. Imo würde das schon passen.

Alleine schon ein neues 3D Mario + Mario Kart + MP4 innerhalb der ersten Monate dürfte für nen Anfangshype schon safe ausreichen
 
als ob fast 1 Jahr Vorlauf ein Ding der Unmöglichkeit sei
Von einem Jahr redet niemand und wäre völlig normal für Nintendo. Hier wird was von April zu September/Oktober geschrieben. Das ist ein deutlicher Unterschied zu 1 Jahr.

Vor allem gibt es im April nicht mal eine Investorenkonferenz. Umso unwahrscheinlicher, dass es in dem Monat angekündigt wird. Wer davon ausgeht, dass es außerhalb einer Konferenz angekündigt wird, macht die Glaubwürdigkeit nur niedriger, da die Historie gezeigt hat, dass Nintendo so was auf Investorenkonferenzen ankündigt.
 
Von einem Jahr redet niemand und wäre völlig normal für Nintendo. Hier wird was von April zu September/Oktober geschrieben. Das ist ein deutlicher Unterschied zu 1 Jahr.

Vor allem gibt es im April nicht mal eine Investorenkonferenz. Umso unwahrscheinlicher, dass es in dem Monat angekündigt wird.

Nein, hier wird gesprochen von anfang des Jahres Ankündigung, ende des Jahres Release, fast 1 Jahr... oder meinetwegen fast 3/4 Jahr.
 
Das behauptet hier niemand, aber du tust so als ob fast 1 Jahr Vorlauf ein Ding der Unmöglichkeit sei und begründest das mit der bisherigen Ankündigungspolitik, dabei gab es noch nie so eine lange Gen für Nintendo, also völlig andere Voraussetzungen wie bisher.
Richtig. Und vor allem gibt es wohl kein unsinnigeres Argument als "aber Nintendo hat das früher auch so gemacht". Es gibt ganz einfach wirtschaftliche Zwänge die auf eine baldige Veröffentlichung der neuen Switch schließen lassen. Das Ding kommt 24.
 
Nein, hier wird gesprochen von anfang des Jahres Ankündigung, ende des Jahres Release, fast 1 Jahr...

Macht es wahrscheinlicher, aber es gibt aktuell kein Indiz dafür. Eine Februar-Ankündigung beruht einzig und allein auf der Hoffnung, dass der Nachfolger Ende 2024 erscheint. Es gibt hierfür keine weiteren Informationen. Die Ankündigung wurde also einfach blind dieser Zeitspanne angepasst ohne wirklich fundiertes Wissen oder höhere Wahrscheinlichkeiten statistisch gesehen.

Ansonsten wurden die Geräte da angekündigt, wenn es um die Prognose für das nächste GJ (bzw. zu dem Zeitpunkt aktuelles GJ) geht. Immerhin handelt es sich um eine Prognose und man will ja mitunter einen Grund haben, dass man sich über sinkende Prognosen und Umsätze der aktuellen Konsolengeneration keine Gedanken machen braucht, da die nachfolgende Generation noch im aktuellen GJ folgt.

Es gibt ganz einfach wirtschaftliche Zwänge die auf eine baldige Veröffentlichung der neuen Switch schließen lassen.
Woher kommt das jetzt schon wieder? Erneut ein völlig angepasstes Argument, weil es halt "meinem Weltbild" passt.

Zur Erinnerung: Nintendo hat ein Rekord hinter sich für das erste Halbjahr in dem Geschäftsjahr.

Und vor allem gibt es wohl kein unsinnigeres Argument als "aber Nintendo hat das früher auch so gemacht".
Die Ankündigungsstrategie einer neuen Generation orientiert sich sehr wahrscheinlich an vorherige Generationen. Das ist wesentlich wahrscheinlicher als "Nintendo macht es diesmal ganz ganz ganz anders!"
 
@Ark Ein halbes Jahr würde ich auch für unrealistisch kurz halten. Aber so ca 10 Monate (Februar zu November) passt doch ganz gut.

In punkto VKZ würde ich Nintendo definitiv abraten, den Nachfolger erst im Frühjahr 2025 oder gar noch später zu bringen. Die Zahlen waren in 2023 insgesamt noch sehr gut, aber gerade jetzt im aktuellen Quartal sehen die Zahlen imo schon etwas alarmierend aus. Die Switch verliert YoY in den letzten Wochen dann schon auffällig stark und selbst ein Mario Wonder hat die Hardwarezahlen kaum noch gepusht. Und das wird 2024 gnadenlos so weitergehen. Insofern sollte Nintendo schon schauen, dass sie nicht komplett das Momentum verlieren. Ende 2024 passt da doch schon ganz gut, auch Frühjahr 2024 wäre imo schon sinnvoll gewesen
 
In punkto VKZ würde ich Nintendo definitiv abraten,
Danke für deine Einschätzung. Dann sollte Nintendo am besten bei dir anklopfen.

Und das wird 2024 gnadenlos so weitergehen. Insofern sollte Nintendo schon schauen, dass sie nicht komplett das Momentum verlieren. Ende 2024 passt da doch schon ganz gut, auch Frühjahr 2024 wäre imo schon sinnvoll gewesen
Das hat auch für vorherige Generationen gezählt. Sei es DS zu 3DS, 3DS/Wii U zu Switch oder Wii zu Wii U. Nie war das ein besonders großes Problem für Nintendo und ein Grund, eine nächste Generation noch früher zu veröffentlichen.
 
Danke für deine Einschätzung. Dann sollte Nintendo am besten bei dir anklopfen.


Das hat auch für vorherige Generationen gezählt. Sei es DS zu 3DS, 3DS/Wii U zu Switch oder Wii zu Wii U. Nie war das ein besonders großes Problem für Nintendo und ein Grund, eine nächste Generation noch früher zu veröffentlichen.

Jetzt wirds aber bisschen albern und persönlich Ark. Das kannst du eigentlich besser ;) die Switch wird in 2024 auf 11-12 Mio Einheiten runtergehen, vor allem im Westen verliert die spürbar an Fahrt. In 2025 wäre man dann wohl deutlich im sub-10-Mio-Bereich angelangt. Dann erst nen Nachfolger zu Releasen, kann man machen - dann hat man aber definitiv den perfekten Moment verpasst.
 
Jetzt wirds aber bisschen albern und persönlich Ark. Das kannst du eigentlich besser ;)
Deine subjektive Einschätzung aufgrund völlig subjektiver Prognose ist halt nichts, was in irgendeiner Form relevant wäre.

Es ist so, als würde ich exakt das Gegenteil sagen. Es ist inhaltlich identisch und komplett frei dehnbar. Das ist kein gutes Argument.

Dann erst nen Nachfolger zu Releasen, kann man machen - dann hat man aber definitiv den perfekten Moment verpasst.
Dann hat man jede Generation den perfekten Moment verpasst. Darum geht's.

Das, was du für dich als "perfekten Zeitpunkt" definiert hast, scheint nicht so ganz der perfekte Zeitpunkt zu sein, wenn dein definierter, perfekte Zeitpunkt jede Generation aus deiner Sicht verfehlt wird.
 
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