Switch Nachfolger

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gryfid
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Genügend Software sollten sie ohnehin in der Hinterhand haben, selbst wenn die Switch 2 schon im Sommer 2024 erscheinen sollte. Gibt einige größere Teams, von denen jetzt schon sehr lange nichts kam. Sollten Sie aus diesen Gründen auf 2025 gehen müssen, dann stimmt da aber bei der Planung ganz gewaltig was nicht

Dann zähl mal bitte auf wie viele Teams seit mind. zwei Jahren an keinem bekannten Projekt arbeiten.
 
Dann zähl mal bitte auf wie viele Teams seit mind. zwei Jahren an keinem bekannten Projekt arbeiten.

EPD Tokyo sowie EPD 9 (das Mario Kart Team) haben beide schon lange nichts gebracht. Die müssten beide für 2024 eigentlich Titel fertig haben, sprich: Das nächste 3D Mario und Mario Kart sollten beide sehr früh im Zyklus erscheinen. Von Goodfeels Mainteam kam ebenfalls seit 2019 nichts, dazu noch das oft genannte Metroid Prime 4. Also da sollte schon einiges für Ende 2024 eigentlich fertig sein
 
EPD Tokyo sowie EPD 9 (das Mario Kart Team) haben beide schon lange nichts gebracht. Die müssten beide für 2024 eigentlich Titel fertig haben, sprich: Das nächste 3D Mario und Mario Kart sollten beide sehr früh im Zyklus erscheinen. Von Goodfeels Mainteam kam ebenfalls seit 2019 nichts, dazu noch das oft genannte Metroid Prime 4. Also da sollte schon einiges für Ende 2024 eigentlich fertig sein

Das sind dann im besten Fall vier Spiele. Das ist nichts. Viel zu wenig für einen Lauch des Nachfolgers. Nintendo bräuchte eher das doppelte in der Hinterhand.
 
Das sind dann im besten Fall vier Spiele. Das ist nichts. Viel zu wenig für einen Lauch des Nachfolgers. Nintendo bräuchte eher das doppelte in der Hinterhand.
Also 4-5 Firstpartytitel zum Launchdatum wäre voll in Ordnung. Die Switch hatte nur Zelda Botw, Snipperclips, und 1,2 Switch.
Wichtig wäre, dass der Support die nächsten Monate dann gesichert ist. Hoffentlich bekommen auch die 3rds rechtzeitig Dev Kits ^^
Vom Gefühl wäre Ende 2024 ein guter Zeitpunkt für den Nachfolger. Bin echt gespannt...
 
Also bei mir vermutet der durchschnittliche gesunde Menschenverstand, dass wir dann, wenn der Switch-Nachfolger September/Oktober 24 erscheinen sollte, ab dem Zeitraum März/April 24 durchaus was zur neuen Konsolen sehen sollten.
Und wann war das letzte Mal, dass Nintendo sich so wenig Zeit zwischen Ankündigung und Veröffentlichung genommen hat? Wann wurde eine neue Konsolengeneration so kurzfristig angekündigt?
 
Und wann war das letzte Mal, dass Nintendo sich so wenig Zeit zwischen Ankündigung und Veröffentlichung genommen hat? Wann wurde eine neue Konsolengeneration so kurzfristig angekündigt?
Von einer ersten Ankündigung zu diesem war bei mir nie die Rede. Halte selbst, da wir bis jetzt nichts Offizielles gehört haben, ein Release in 24 für nicht realistisch. Aber sollten wir im Herbst 24 doch einen Nachfolger kriegen, würden wir sehr wahrscheinlich im Frühjahr 24 irgendwelche Infos erhalten.
 
Soweit ich weiß gab es in der Historie noch nie eine neue Generation, die im selben Jahr angekündigt und veröffentlicht wurde. Sei es Sony, Microsoft oder Nintendo.

Dementsprechend ist die Wahrscheinlichkeit dann doch gering, dass so was eintreten wird. "Einfach so" komplett anders agieren als der Industriestandard, ist eine seltsame Annahme.

Beim Nachfolger der Nintendo Switch hoffen die Leute also auf eine Art Novum.
 
Das sind dann im besten Fall vier Spiele. Das ist nichts. Viel zu wenig für einen Lauch des Nachfolgers. Nintendo bräuchte eher das doppelte in der Hinterhand.

Da reden wir ja nur von den großen Exklusivspielen. Dazu kommen ja dann noch zig Ports sowie das ein oder andere 3rd Exklusivspiel. Das "doppelte in der Hinterhand" hat Nintendo oder irgendein anderer Hersteller noch niemals im Launch Window gehabt.

@Ark wobei sich die Vergangenheit hier nur schwer auf dir Zukunft projizieren lässt imo. Die Switch war als "NX" bereits ewig als Papierankündigung vorhanden, so richtig gezeigt und enthüllt wurde sie dann ja aber auch erst viereinhalb Monate vor Release. Und dass sie "NX" bereits so früh genannt haben, lag natürlich auch im wesentlichen an der schwächelnden WiiU, eine Situation die natürlich stark von der heutigen abweicht.
 
wobei sich die Vergangenheit hier nur schwer auf dir Zukunft projizieren lässt imo. Die Switch war als "NX" bereits ewig als Papierankündigung vorhanden, so richtig gezeigt und enthüllt wurde sie dann ja aber auch erst viereinhalb Monate vor Release. Und dass sie "NX" bereits so früh genannt haben, lag natürlich auch im wesentlichen an der schwächelnden WiiU, eine Situation die natürlich stark von der heutigen abweicht.
Anders beim NX war nur, dass man das Teil bei der DeNa-Ankündigung schon erwähnt hat (weil man zeigen wollte, dass man nicht auf Smartphones geht, sondern weiterhin dedizierte Konsolen entwickelt). Aber das war ja über 2 Jahre vor Veröffentlichung. Völlig andere Situation. Davon spreche ich aber auch gar nicht.

Die Ankündigung per PDF im Rahmen von Investorenkonferenz ist und war schon immer so. In den meisten Fällen bei der Konferenz für das gesamte Geschäftsjahr bzw. -abschluss. Einmal war es auch mal im Januar/Februar beim Q3-Bericht. Aber auch da wurde es nicht im selben Jahr veröffentlicht.
 
Soweit ich weiß gab es in der Historie noch nie eine neue Generation, die im selben Jahr angekündigt und veröffentlicht wurde. Sei es Sony, Microsoft oder Nintendo.

Dementsprechend ist die Wahrscheinlichkeit dann doch gering, dass so was eintreten wird. "Einfach so" komplett anders agieren als der Industriestandard, ist eine seltsame Annahme.

Beim Nachfolger der Nintendo Switch hoffen die Leute also auf eine Art Novum.

Wie oft ging Nintendo in der Historie in ein 7tes Konsolenjahr?
 
Anders beim NX war nur, dass man das Teil bei der DeNa-Ankündigung schon erwähnt hat (weil man zeigen wollte, dass man nicht auf Smartphones geht, sondern weiterhin dedizierte Konsolen entwickelt). Aber das war ja über 2 Jahre vor Veröffentlichung. Völlig andere Situation. Davon spreche ich aber auch gar nicht.

Die Ankündigung per PDF im Rahmen von Investorenkonferenz ist und war schon immer so. In den meisten Fällen bei der Konferenz für das gesamte Geschäftsjahr bzw. -abschluss. Einmal war es auch mal im Januar/Februar beim Q3-Bericht. Aber auch da wurde es nicht im selben Jahr veröffentlicht.

Ist richtig, allerdings hat sich Nintendos Kommunikation ja ohnehin deutlich gewandelt die letzten Jahre. Dass sie mittlerweile Spiele wenige Minuten vor Release erst ankündigen und dann shadow-droppen, hätte ja früher auch niemand für möglich gehalten ;)

Folgenden Zeitplan würde ich bspw für gut möglich halten:

- Februar 2024: Erste Papierankündigung im Investoren Meeting. Die Wochen darauf vermehrte Nennung in Interviews und von 3rd Parties

- Mai 2024: erneute Nennung im Investoren Meeting und weitere Infos

- Juni 2024: Enthüllung in einer Direct

- September 2024: Ausführliche Vorstellung der Software in einer Direct + Treehouse

- November 2024: Release


Würde so ein Szenario für heutige Verhältnisse durchaus realistisch halten
 
Irgendwann ist der markt gesättigt und dann braucht nintendo neue hw. Aktuell sieht's noch gut aus. Aber wie lange noch? 🤔 Kann die switch wirklich noch über ein jahr durchhalten?

Durchhalten kann sie sicherlich noch irgendwie bis Frühjahr 2025, aber das Niveau wird jetzt natürlich schon merkbar abnehmen. Das Momentum würde man damit wohl leider schon etwas rausnehmen
 
ich hoffe ja auf abwärtskompatibiltät. dann ein paar updates für ältere spiele. vor allem sowas wie witcher, cities oder civ. dann muss das lineup zum release garnicht sooo gut sein... ;)
 
ich hoffe ja auf abwärtskompatibiltät. dann ein paar updates für ältere spiele. vor allem sowas wie witcher, cities oder civ. dann muss das lineup zum release garnicht sooo gut sein... ;)

Also Updates wirds wahrscheinlich - wenn überhaupt - nur für paar 1st Partygames geben. Sowas wie Civ bekommt Jahre nach dem Release garantiert kein Update mehr
 
Folgenden Zeitplan würde ich bspw für gut möglich halten:
Ist halt alles auf Basis von Fantasien und Hoffnungen. Es gibt für diesen Zeitplan keine vernünftige Grundlage.

Die Historie zeigt auch, dass es nicht so kurzfristig läuft.

Wie oft ging Nintendo in der Historie in ein 7tes Konsolenjahr?

Was hat das mit der Ankündigungspolitik einer neuen Generation zu tun? Dann kann ich auch gleich sagen: "Der Nachfolger der Nintendo Switch wird innerhalb 2 Monaten angekündigt und veröffentlicht". Ist argumentativ ähnlich.
 
Zurück
Top Bottom