Switch Nachfolger

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gryfid
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
1. Sehen beide Versionen für 2023 immer schlecht aus
2. Sieht doch die Mobilversion immer noch schlechter aus, als die TV Version
3. Ist es doch selbst bei gleicher Optik beider Versionen immer noch ein riesiger Unterschied vom Gefühl her, ob man jetzt auf einem 7 Zoll Display direkt vor den Augen oder auf einem guten 65 Zoller aus 2,5m Abstand mit einem guten Controller spielt.
Ich finde, dass die Switch-Spiele auf 65“ sehr viel schlechter aussehen als auf 8“, würde dir daher in Punkt 2 nicht zustimmen.

Mein Eindruck war auch häufig der, dass die Spiele mobil stabiler laufen. Mario Sunshine bspw hat im TV-Modus teilweise stark geruckelt, was im mobilen Modus nicht so der Fall war.
 
"ist immer wesentlich immersiver"
Bei dir vielleicht xD

Man hat das Spiel quasi direkt in den Händen. Noch mehr Immersion geht ja wohl gar nicht :kruemel:

@Ultimatix

Gerade TotK oder auch BotW sehen im HH Modus weit weniger verwaschen aus und ruckeln auch deutlich weniger. Wenn Du das am TV schon "fantastisch" findest, solltest Du das unbedingt mal auf der Lite spielen :awesome:

@FatalFury

Das ist falsch. Es gibt nur ganz wenige Titel, die am TV tatsächlich besser aussehen.
 
Man hat das Spiel quasi direkt in den Händen. Noch mehr Immersion geht ja wohl gar nicht :kruemel:

@Ultimatix

Gerade TotK oder auch BotW sehen im HH Modus weit weniger verwaschen aus und ruckeln auch deutlich weniger. Wenn Du das am TV schon "fantastisch" findest, solltest Du das unbedingt mal auf der Lite spielen :awesome:

@FatalFury

Das ist falsch. Es gibt nur ganz wenige Titel, die am TV tatsächlich besser aussehen.
Das mag deine Meinung sein. Macht es aber noch lange nicht zu einem Fakt ;)
 
Das mag deine Meinung sein. Macht es aber noch lange nicht zu einem Fakt ;)

Du willst also ernsthaft sagen, das der ganze Raum/ Ablenkung zwischen Sofa und TV zur Immersion beiträgt?

Klar ist das ein Fakt und auch völlig logisch, dass der nahe Bildschirm beim HH Gaming ein inmersiveres Spielgefühl vermittelt. Noch mehr Immersion gibt es nur bei VR :kruemel:
 
Du willst also ernsthaft sagen, das der ganze Raum/ Ablenkung zwischen Sofa und TV zur Immersion beiträgt?

Klar ist das ein Fakt und auch völlig logisch, dass der nahe Bildschirm beim HH Gaming ein inmersiveres Spielgefühl vermittelt. Noch mehr Immersion gibt es nur bei VR :kruemel:
Es gibt bei mir faktisch keine Ablenkung. Aber ja klar... wenn ich mich mit der Switch in der Hand bewege, wackelt das ganze Mushroom Kingdom. Sehr immersiv :goodwork:
 
Es gibt bei mir faktisch keine Ablenkung. Aber ja klar... wenn ich mich mit der Switch in der Hand bewege, wackelt das ganze Mushroom Kingdom. Sehr immersiv :goodwork:

Naja mobil spielen heiß ja nicht dabei wild rumzuhüpfen.

Obwohl... Wenn man bei Mario mit der Switch in der Hand hüpft, ist die Immersion sicherlich noch größer :coolface:
 
Du willst also ernsthaft sagen, das der ganze Raum/ Ablenkung zwischen Sofa und TV zur Immersion beiträgt?

Klar ist das ein Fakt und auch völlig logisch, dass der nahe Bildschirm beim HH Gaming ein inmersiveres Spielgefühl vermittelt. Noch mehr Immersion gibt es nur bei VR :kruemel:
Das magst du tatsächlich glauben.Für dich auch völlig in Ordnung.
Es ist aber keineswegs ein Fakt
 
Der Begriff ist auch richtig - wenn es um das Nutzungskonzept geht. Man kann die Switch als Handheld und am TV nutzen, also "Hybrid".

Von der technischen Seite ist der Begriff aber schlicht und einfach falsch. Im Dock ist schließlich keine zusätzliche Hardware sondern das dient einfach nur dazu den Handheld mit dem TV zu verbinden.
Im Dock taktet die Switch sehr viel höher und hat fast doppelt soviel Leistung wie im Handheld Modus.
Im Dock kann auf viel stabilere LAN Verbindung gesetzt werden.
Im Dock können zusätzliche Geräte wie der GC Controller genutzt werden.

Das ist faktisch mehr als nur ein Handheld, den man an den Fernseher anschließen kann.
 
Das magst du tatsächlich glauben.Für dich auch völlig in Ordnung.
Es ist aber keineswegs ein Fakt

Guck, ich hab es doch erklärt und sachliche Argumente dafür gebracht (man ist näher am Geschehen, hat keine Ablenkung dazwischen, mit Kopfhörern besseren Sound, ... und wird dadurch viel mehr ins Spiel gezogen als es jemals in 3m Abstand auf der Couch möglich wäre). Wenn Du ernsthaft diskutieren willst, solltest Du das auch so machen und nicht einfach genannte Fakten als Meinung hinstellen :kruemel:

@maggot

Doppelt so viel Leistung wegen einer etwas erhöhten Taktung? Wäre schön wenn das so wäre...

Die bottlenecks der Switch liegen allerdings nicht an der Taktung des SoCs. Die höheren Taktraten werden meist nur für eine höhere Zielauflösung verwendet und man merkt sehr deutlich, dass der geringe Leistungszuwachs dadurch für die angepeilten 1080p selten reicht. Die Folge ist extrem starke dynamische Skalierung der Auflösung (schlechtes Bild und schlechte Spielerfahrung) und oftmals ruckeln die Spiele docked eben einfach deutlich mehr als im HH Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck, ich hab es doch erklärt und sachliche Argumente dafür gebracht (man ist näher am Geschehen, hat keine Ablenkung dazwischen, mit Kopfhörern besseren Sound, ... und wird dadurch viel mehr ins Spiel gezogen als es jemals in 3m Abstand auf der Couch möglich wäre). Wenn Du ernsthaft diskutieren willst, solltest Du das auch so machen und nicht einfach genannte Fakten als Meinung hinstellen :kruemel:
Mein Monitor am Schreibtisch ist nicht 3m von mir entfernt, wenn ich auf der Switch spiele.
 
Guck, ich hab es doch erklärt und sachliche Argumente dafür gebracht (man ist näher am Geschehen, hat keine Ablenkung dazwischen, mit Kopfhörern besseren Sound, ... und wird dadurch viel mehr ins Spiel gezogen als es jemals in 3m Abstand auf der Couch möglich wäre). Wenn Du ernsthaft diskutieren willst, solltest Du das auch so machen und nicht einfach genannte Fakten als Meinung hinstellen :kruemel:

@maggot

Doppelt so viel Leistung wegen einer etwas erhöhten Taktung? Wäre schön wenn das so wäre...

Die bottlenecks der Switch liegen allerdings nicht an der Taktung des SoCs. Die höheren Taktraten werden meist nur für eine höhere Zielauflösung verwendet und man merkt sehr deutlich, dass der geringe Leistungszuwachs dadurch für die angepeilten 1080p selten reicht. Die Folge ist extrem starke dynamische Skalierung der Auflösung (schlechtes Bild und schlechte Spielerfahrung) und oftmals ruckeln die Spiele docked eben einfach deutlich mehr als im HH Modus.
Das ist falsch.
Ein Stereo Kopfhörer kann nie eine gute Heimkino Sound ersetzen. Die Switch gibt nur im Kopfhörer Stereo aus.
Und es lenkt absolut nichts ab wen man über dem TV zockt.
Mario Wonder ist so viel besser am TV
 
Das Mermaidman hier mal wieder seine Switch Lite in den Himmel lobt ist zwar nervig, aber keine Überraschung. Er hat aber vermutlich auch noch nie BotW oder TotK auf 100 Zoll mit ner Surround-Anlage gespielt. Das ist Atmosphäre pur.

Was die Online-Funktionalität angeht, braucht es für mich nur Voicechat-Support und eine Wiederbelebung des Miiverse oder Alternative wäre geil, fernab von Facebook und co.

Server wird es eh nicht geben. Die Spiele funktionieren peer to peer sehr gut. Die Technik hat sich weiterentwickelt und ist so wie sie ist mittlerweile mehr als ausreichend. Klar wenn ich eine DSL-16k-Steinzeitverbindung besitze und drölfzig Geräte diese nutzen, mag es Probleme geben. Das wäre aber beim Server nicht unbedingt anders und ist eher Problem/Schuld des Nutzers. Wer ein Eigenheim besitzt hätte dann mal vernünftig investieren müssen, wenn ihm oder ihr Online-Gaming wichtig ist. Schnelle DSL-Leitungen ab mindestens 50.000 gibt es mittlerweile selbst auf den Bauernhöfen von Großtante Trude im Osten Deutschlands und auch Glasfaser ist doch mittlerweile nahezu überall möglich.

Als Mieter hat man natürlich irgendwo die A-Karte. Aber ich selbst kenne nicht mal Leute, die eine Mietwohnung in einer Kleinstadt (und im Osten gibt es viele Kleinstädte, ich komm auch aus einer) und keinen Zugriff auf Glasfaser haben. Und selbst auf den Dörfern zeigt sich doch heute kein Vermieter mehr, der nicht mindestens DSL-50k integriert hat.
Das ist auch ein Grund weshalb ich die Aussagen nicht verstehe, die behaupten Streaming im Gaming-Bereich würde in Deutschland noch nicht funktionieren. Denn selbst da sind die Mindestanforderungen irgendwo bei 20k.
 
Ich kann mich nur an sehr wenige Spiele erinnern, die ich am TV hübscher fand als mobil. Mir fällt spontan keins ein, das mir in der Hinsicht wirklich im Gedächtnis geblieben ist.
Wirklich komisch, bei mir ist es genau anders herum. LM3 zb sieht aus wie ein PS5 Spiel am TV. Vieleicht macht mein OLED TV im Zock Zimmer den Unterschied.

Im Wohnzimmer hab ich einen non OLED LG (120Hz VRR) und da zock ich so gut wie gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mermaidman hier mal wieder seine Switch Lite in den Himmel lobt ist zwar nervig, aber keine Überraschung. Er hat aber vermutlich auch noch nie BotW oder TotK auf 100 Zoll mit ner Surround-Anlage gespielt. Das ist Atmosphäre pur.

Das Geflimmer auf 100" :enton:

In der Switch ist eben schon etwas betagte mobile Hardware von 2015. Auf dem kleinen Screen vor allem auf der Lite, fallen die Defizite eben nicht so auf. Ein TotK auf 100" will ich mir wirklich nicht antun. Das sieht schon bei mir auf 65" echt nicht mehr gut aus.

Beim Switch Nachfolger müsste die Leistung dann aber reichen um auch am TV ein befriedigendes Spielerlebnis zu haben.
 
Das Mermaidman hier mal wieder seine Switch Lite in den Himmel lobt ist zwar nervig, aber keine Überraschung. Er hat aber vermutlich auch noch nie BotW oder TotK auf 100 Zoll mit ner Surround-Anlage gespielt. Das ist Atmosphäre pur.

Was die Online-Funktionalität angeht, braucht es für mich nur Voicechat-Support und eine Wiederbelebung des Miiverse oder Alternative wäre geil, fernab von Facebook und co.

Server wird es eh nicht geben. Die Spiele funktionieren peer to peer sehr gut. Die Technik hat sich weiterentwickelt und ist so wie sie ist mittlerweile mehr als ausreichend. Klar wenn ich eine DSL-16k-Steinzeitverbindung besitze und drölfzig Geräte diese nutzen, mag es Probleme geben. Das wäre aber beim Server nicht unbedingt anders und ist eher Problem/Schuld des Nutzers. Wer ein Eigenheim besitzt hätte dann mal vernünftig investieren müssen, wenn ihm oder ihr Online-Gaming wichtig ist. Schnelle DSL-Leitungen ab mindestens 50.000 gibt es mittlerweile selbst auf den Bauernhöfen von Großtante Trude im Osten Deutschlands und auch Glasfaser ist doch mittlerweile nahezu überall möglich.

Als Mieter hat man natürlich irgendwo die A-Karte. Aber ich selbst kenne nicht mal Leute, die eine Mietwohnung in einer Kleinstadt (und im Osten gibt es viele Kleinstädte, ich komm auch aus einer) und keinen Zugriff auf Glasfaser haben. Und selbst auf den Dörfern zeigt sich doch heute kein Vermieter mehr, der nicht mindestens DSL-50k integriert hat.
Das ist auch ein Grund weshalb ich die Aussagen nicht verstehe, die behaupten Streaming im Gaming-Bereich würde in Deutschland noch nicht funktionieren. Denn selbst da sind die Mindestanforderungen irgendwo bei 20k.
Switch-Spiele auf 100“ :enton: Ich finde die auf 65“ teilweise schon echt schwierig.
 
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