Switch Nachfolger

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gryfid
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich habe keine Ahnung von der Materie, aber wäre es machbar es so wie bei der Switch zu machen, nur weitaus extremer?
Jetzt wird, wenn ich mich recht erinnere, ja nur der Takt der GPU leicht erhöht, sobald die Switch im Dock ist.
Könnte man deutlich(!) stärkere Hardware verbauen, die sich z.B. auf 20% oder so runtertaktet, wenn sie nicht im Dock ist? Oder dass nur im Dock sich alle RAM-Module aktivieren und außerhalb nur die Hälfte der Module oder sowas in der Art?
Ich denke mal es ist relativ eindeutig, worauf ich hinaus möchte.
Solange es keine separaten Chips im Dock sind, ist das schon möglich. Wäre aber auch jetzt schon möglich gewesen, wenn bspw. im Dock separate Lüfter wären, die die Switch noch besser kühl halten. Der aktuelle Chip läuft auch im Docked-Modus gedrosselt.

Mehr Arbeitsspeicher halte ich für unwahrscheinlich. Könnte man kaum steuern, für was mehr RAM verwendet wird und du hast ein ähnliches Problem beim "Switch"-System mit dem fliegenden Wechsel. Auch ist RAM jetzt nicht wirklich der große "Hitzemacher".

Das Runtertakten von 100 % auf 20 % klingt brutal. Rein theoretisch natürlich machbar, ob das System mit OS und Spiel das mitmacht, ist eine andere Frage. Ein Mindestmaß an Leistung wird ja trotzdem benötigt, damit alles stabil läuft. Aber Nintendo wird hier einige Tests durchführen, um den "Sweet Spot" zu finden. GPU kann man wohl einfacher rubtertakten als die CPU, die wohl eher gleich bleiben muss. Also bei der CPU wird man da nicht viel Spielraum haben, nehme ich an.


Das N64 und der NDS kamen auch im März :kruemel:
März 97, nachdem es 95 angekündigt wurde. Aber ohnehin eine völlig andere Zeit.

Der Nintendo DS ist schon neuer. Aber auch da: 2003 angekündigt. 2004/2005 erschienen. Mindestens 1 Jahr Vorlaufzeit.

Bei den zwei aktuellsten Beispielen 3DS und Switch ähnlich. Wii U ebenfalls (April 2011 angekündigt, erschienen November 2012).

Eine neue Generation so kurzfristig anzukündigen und zu veröffentlichen (also heute - fast Oktober - und im März dann raus) gab es eigentlich noch nie.

Es gibt also gar keinen Grund, so etwas anzunehmen. Auch auf die Konkurrenz betrachtet, gab es das noch nicht. Es ist in dieser Industrie also gar nicht gewöhnlich, so kurzfristig anzukündigen. Wir sind nicht im Smartphone-Markt mit jährlichen Veröffentlichungen.
 
Ich bezweifel, dass da bisher auch nur eine konsole produziert wurde. Wäre die produktion schon angelaufen, dann wüssten wir höchstwahrscheinlich davon. Sowas ist bisher noch nie geheim geblieben.

Wie lang ist denn switch2 schon produktionsreif? 2-3 jahre?

Und was bedeutet das für die hw , die man da verbauen will?
Bleibt das dann einfach auf dem stand von vor 2-3 jahren?
Oder wird das angepasst und auf einen neuen stand (bessere hw) gebracht?
Oder freut sich nintendo einfach nur, dass die hw in den 2-3 jahren günstiger geworden ist und sie so mehr gewinn/ konsole einfahren?
 
An TotK hat man sehr deutlich am zuerst gezeigten Material gesehen, dass das offensichtlich nicht die Switch Version sondern die aufgebohrte für den Nachfolger war.
Wie du immer wieder mit dem gleichen Quatsch ankommst. Die ersten Trailer zu TotK sahen keinen Deut besser aus als das Endprodukt. Also nix mit "Switch 2 Version". Zumal Nintendo im Juni 2021 wahrscheinlich nicht mal dann eine Switch 2 Version von dem Spiel hätte zeigen können, selbst wenn sie es gewollt HÄTTEN und sie existiert HÄTTE.
 
Wie du immer wieder mit dem gleichen Quatsch ankommst. Die ersten Trailer zu TotK sahen keinen Deut besser aus als das Endprodukt. Also nix mit "Switch 2 Version". Zumal Nintendo im Juni 2021 wahrscheinlich nicht mal dann eine Switch 2 Version von dem Spiel hätte zeigen können, selbst wenn sie es gewollt HÄTTEN und sie existiert HÄTTE.
Mittlerweile kann man fast permanent das 180 Grad diametral Entgegengesetzte von mermaids Aussagen als zutreffendes Faktum identifizieren. schon leicht nervig. :hmm:
 
Wie wäre es mit einer "normalen" hybriden Switch2 Version und ein optionales Pro-Dock, indem zusätzliche Prozessoren verbaut sind und sich die Rechenleistung aufteilt und so im docked Modus für den Fernseher mehr Leistung abrufen kann.

Da bräuchte es aber einen sehr speziellen connector :)
Weil es Quatsch ist.
Spiele müssen jetzt an zwei Konfigurationen von den Entwicklern angepasst werden: im Dock und im Handheld-Modus.
Mit einem Pro-Dock kommt eine weitere Variante hinzu. Die einen Rattenschwanz an Entschuldigungen nach sich zieht, wie zum Beispiel Auflösung der Texturen in Relation zur Größe des Cartridges usw. Drei Varianten wären nicht gut.
 
Frühjahr bis Mitte 2024 halte ich persönlich gar nicht so unwahrscheinlich. Nintendo ist damit bei der Switch auch schon gut gefahren und man könnte so genug Konsolen bis Weihnachten bereitstellen.
So oder so wieder eine spannende Zeit für uns Fans :)
 
Frühjahr bis Mitte 2024 halte ich persönlich gar nicht so unwahrscheinlich. Nintendo ist damit bei der Switch auch schon gut gefahren und man könnte so genug Konsolen bis Weihnachten bereitstellen.
So oder so wieder eine spannende Zeit für uns Fans :)

Ich würde Nintendo generell auch einen Launchtermin empfehlen, der NICHT im November liegt, sondern eher früher. Dadurch können sie nämlich im ersten Jahr gleich zwei starke VKZ-Peaks mitnehmen - einmal den Launch selbst und dann nochmal etwas später das Black-Friday/Christmas-Geschäft.
 
Ich würde Nintendo generell auch einen Launchtermin empfehlen, der NICHT im November liegt, sondern eher früher. Dadurch können sie nämlich im ersten Jahr gleich zwei starke VKZ-Peaks mitnehmen - einmal den Launch selbst und dann nochmal etwas später das Black-Friday/Christmas-Geschäft.
Das wäre tatsächlich das wirtschaftlich Vernünftigste und würde binnen eines Jahres gleich für eine Installbase in deutlich zweistelliger Millionenhöhe sorgen.

vielleicht kommt Ende des Jahres noch eine Erstvorstellung und Launchankündigung für Mai 2024. Auszuschliessen ist es nicht, da auch Nintendo wissen müsste, dass ein paar geschönte Ports eine Konsole nicht mehr gut tragen.
 
Das wäre tatsächlich das wirtschaftlich Vernünftigste und würde binnen eines Jahres gleich für eine Installbase in deutlich zweistelliger Millionenhöhe sorgen.

vielleicht kommt Ende des Jahres noch eine Erstvorstellung und Launchankündigung für Mai 2024. Auszuschliessen ist es nicht, da auch Nintendo wissen müsste, dass ein paar geschönte Ports eine Konsole nicht mehr gut tragen.
Warum sollte man sich dadurch das Weihnachtsgeschäft vermiesen?
 
Warum sollte man sich dadurch das Weihnachtsgeschäft vermiesen?
Ausser uns „Nerds“ hält eine Ankündigung eines Nachfolgers doch die wenigsten ab, sich oder ihren Lieben zu weihnachten eine Switch unter den Weihnachtsbaum zu legen. Die bekommen sowas in den allermeisten Fällen ja gar nicht erst mit.
 
Das wäre ja absolut furchtbares Marketing, wenn das sonst niemand mitbekäme. Da kommt dieses Jahr nichts mehr.
 
Frühjahr bis Mitte 2024 halte ich persönlich gar nicht so unwahrscheinlich. Nintendo ist damit bei der Switch auch schon gut gefahren und man könnte so genug Konsolen bis Weihnachten bereitstellen.
So oder so wieder eine spannende Zeit für uns Fans :)
1. Quartal 24 hat Nintendo selbst schon ausgeschlossen, also wäre der frühste Termin April. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich sonst hätten wir wahrscheinlich schon was gehört.
 
Zurück
Top Bottom