Ark
Senior-Moderator
- Seit
- 18 Apr 2008
- Beiträge
- 49.744
Solange es keine separaten Chips im Dock sind, ist das schon möglich. Wäre aber auch jetzt schon möglich gewesen, wenn bspw. im Dock separate Lüfter wären, die die Switch noch besser kühl halten. Der aktuelle Chip läuft auch im Docked-Modus gedrosselt.Ich habe keine Ahnung von der Materie, aber wäre es machbar es so wie bei der Switch zu machen, nur weitaus extremer?
Jetzt wird, wenn ich mich recht erinnere, ja nur der Takt der GPU leicht erhöht, sobald die Switch im Dock ist.
Könnte man deutlich(!) stärkere Hardware verbauen, die sich z.B. auf 20% oder so runtertaktet, wenn sie nicht im Dock ist? Oder dass nur im Dock sich alle RAM-Module aktivieren und außerhalb nur die Hälfte der Module oder sowas in der Art?
Ich denke mal es ist relativ eindeutig, worauf ich hinaus möchte.
Mehr Arbeitsspeicher halte ich für unwahrscheinlich. Könnte man kaum steuern, für was mehr RAM verwendet wird und du hast ein ähnliches Problem beim "Switch"-System mit dem fliegenden Wechsel. Auch ist RAM jetzt nicht wirklich der große "Hitzemacher".
Das Runtertakten von 100 % auf 20 % klingt brutal. Rein theoretisch natürlich machbar, ob das System mit OS und Spiel das mitmacht, ist eine andere Frage. Ein Mindestmaß an Leistung wird ja trotzdem benötigt, damit alles stabil läuft. Aber Nintendo wird hier einige Tests durchführen, um den "Sweet Spot" zu finden. GPU kann man wohl einfacher rubtertakten als die CPU, die wohl eher gleich bleiben muss. Also bei der CPU wird man da nicht viel Spielraum haben, nehme ich an.
März 97, nachdem es 95 angekündigt wurde. Aber ohnehin eine völlig andere Zeit.Das N64 und der NDS kamen auch im März
Der Nintendo DS ist schon neuer. Aber auch da: 2003 angekündigt. 2004/2005 erschienen. Mindestens 1 Jahr Vorlaufzeit.
Bei den zwei aktuellsten Beispielen 3DS und Switch ähnlich. Wii U ebenfalls (April 2011 angekündigt, erschienen November 2012).
Eine neue Generation so kurzfristig anzukündigen und zu veröffentlichen (also heute - fast Oktober - und im März dann raus) gab es eigentlich noch nie.
Es gibt also gar keinen Grund, so etwas anzunehmen. Auch auf die Konkurrenz betrachtet, gab es das noch nicht. Es ist in dieser Industrie also gar nicht gewöhnlich, so kurzfristig anzukündigen. Wir sind nicht im Smartphone-Markt mit jährlichen Veröffentlichungen.