Switch Nachfolger

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gryfid
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Der geleakte Tegra der wahrscheinlich in der Switch 2 sein wird basiert auf Ampere (also 3000er Reihe) und nicht Ada Lovelace. Von daher würde ich nicht erwarten das Framegeneration mit drin ist.
Ada Lovelace wäre mir für über die Jahre lieber aber vermutlich sind die Kosten dann zu hoch.. naja lassen wir uns überraschen.
Sad Road Trip GIF by Hyper RPG

Andere Zusammenfassung aus Famiboards:

• BotW demo apart from being 4k/60 due to dlss it showcased instant loading times
  • Matrix demo in terms of ray tracing performance was on par or even better than that of PS5/Xbox series
  • March 2024 was a point of conversation at gamescom. It could be release window or even the reveal of the new hardware
  • No news on bc
Also Punkt 1 und 2 würde ja für eine sehr potente Hardware sprechen. Da bezweifle ich einfach Mal dass das stimmt. Also RT ähnlich oder besser als auf der PS5, never ....
Zu Punkt 3, die Switch 1 kam ja auch im März könnte also passen, wären genau 7 Jahre später. Reveal war damals, wenn ich mich richtig erinnere Ende Oktober und da werde ich etwas skeptisch. Mario Wonder kommt am 20.10. Kann mir schwer vorstellen das 5 Tage später eine neue Switch angekündigt wird.
Zu Punkt 4 BC
Es ist ja Nintendo und da das Neuauflagen der Wii U Titel als Switch Titel so wunderbar funktionierte würde ich fast sagen keine BC. Da die Switch aber kein Rohrkrepierer wie die Wii U war und alle anderen auch BC anbieten, wird die Switch 2 auch BC können.
Als Launchtitel könnte ich mir vorstellen:
Mario Odyssey 2
Casual Nintendo Game das Fokus auf das neue Feature legt.
Metroid Prime oder Princess Peach (eins davon kurz nach dem Launch)
F-Zero entweder zum Launch oder etwas später.

Mario Kart wird definitiv in den ersten Monaten erscheinen müssen, es ist einfach das ultimative Zugpferd. Wenn man bei der Wii mal Wii Sports rauslässt, weil das fast jeder Konsole beilag, war Mario Kart auf der Switch, der Wii U, dem 3DS und der Wii jeweils das meistverkaufte Spiel (auf dem DS mit über 23 Millionen Exemplaren dann "nur" Platz 3).

Mario Kart muss ja im Prinzip fertig sein, das wird Nintendo auch ziemlich zeitnah zum Launch bringen.
Mario kart ist restlos fertig und ende des jahres mit 96 strecken voll ausgebaut.
Für switch 2 erscheint das nochmal als
mario kart 8 superdeluxe
in besserer Auflösung und mit allen 96 strecken auf dem Modul 🤷

Würde mich nicht wundern wenn erst mal noch MK8 Deluxe Complete Edt. auf der Switch 1 erscheint. Alle Strecken und Content auf einem Modul, da würde ich meine 2017er Version auch noch mal upgraden :awesome:

Also Punkt 1 und 2 würde ja für eine sehr potente Hardware sprechen. Da bezweifle ich einfach Mal dass das stimmt. Also RT ähnlich oder besser als auf der PS5, never ....
Zu Punkt 3, die Switch 1 kam ja auch im März könnte also passen, wären genau 7 Jahre später. Reveal war damals, wenn ich mich richtig erinnere Ende Oktober und da werde ich etwas skeptisch. Mario Wonder kommt am 20.10. Kann mir schwer vorstellen das 5 Tage später eine neue Switch angekündigt wird.
Zu Punkt 4 BC
Es ist ja Nintendo und da das Neuauflagen der Wii U Titel als Switch Titel so wunderbar funktionierte würde ich fast sagen keine BC. Da die Switch aber kein Rohrkrepierer wie die Wii U war und alle anderen auch BC anbieten, wird die Switch 2 auch BC können.
Als Launchtitel könnte ich mir vorstellen:
Mario Odyssey 2
Casual Nintendo Game das Fokus auf das neue Feature legt.
Metroid Prime oder Princess Peach (eins davon kurz nach dem Launch)
F-Zero entweder zum Launch oder etwas später.
Kann ja auch einfach durch neuere Engine verbessert worden sein. Alien Isolation sieht auf der Switch auch besser aus als auf PS4 obwohl sie schwächer ist.

Reveal war damals, wenn ich mich richtig erinnere Ende Oktober und da werde ich etwas skeptisch.
Die Enthüllung ja, die offizielle Ankündigung, dass sie März 2017 erscheint, schon im April. Also da, wo sie über das kommende Geschäftsjahr sprechen - ergibt also Sinn.

Wüsste bis heute nicht, warum das Nintendo urplötzlich ändern sollte für den Nachfolger der Switch.

Ich würde die Switch-Reveal-Taktik nicht eins zu eins auf den Nachfolger übertragen. Seitdem sind sieben Jahre vergangen und Nintendo ist heute in einer komplett anderen (besseren) Position. Dass die Switch 2 noch in diesem Geschäftsjahr erscheint (sprich bis Ende März 2024) halte ich auch für komplett ausgeschlossen. Alles danach, ist imo jedoch locker drin. Selbst einen Release im Sommer 2024 würde ich nicht ausschließen. Dann erwähnen sie das Ding halt zum ersten Mal im Januar, machen im März ne fette Präsentation und im Juni/Juli erscheint es dann - wäre gut möglich aus heutiger Sicht.

Ich persönlich würde jedoch weiterhin auf Herbst 2024 tippen. September - November 2024 ist wohl der wahrscheinlichste Termin.

Ein Argument für eine Änderung wäre, dass die WiiU ein reisengroßer Flop war während die Switch jetzt immer noch sehr gut läuft.

Die Switch wurde damals auch explizit als WiiU Nachfolger und nicht WiiU und 3DS Nachfolger angekündigt.

Ich würde die Switch-Reveal-Taktik nicht eins zu eins auf den Nachfolger übertragen.
Es geht hier nicht nur um die Switch, sondern um eigentlich alle vorherigen Geräte. So war es beim 3DS, so war es bei der Wii U, so war es bei der Switch, so war es beim Nintendo DS.

Also sie haben eine Konsole eigentlich immer bei Investorentreffen angekündigt.

Warum Nintendo urplötzlich beim Nachfolger der Nintendo Switch gänzlich anders vorgehen sollte, erschließt sich mir nicht. Es gibt dafür schlichtweg aktuell absolut keine Grundlage, außer Hoffnung. Ich mein, natürlich kann es mal anders ablaufen, aber dafür sollte es ja zumindest Indizien geben oder historischen Bezug. Gibt es aber einfach nicht. Und Argumente auf Basis von Hoffnungen sind nichts, was ich in irgendeiner Form ernstnehmen kann. Bedauerlicherweise passiert das hier häufig, demnach wäre der Nachfolger der Switch eh schon 2021 erschienen, spätestens 2022.

EDIT: Habe mal geschaut. Bei der Nintendo Wii war es ein wenig anders, aber ähnlicher als "eine spontane Ankündigung irgendwo". Wurde als Nintendo Revolution das erste Mal auf der E3 2005 gezeigt, aber davor hat Iwata im April schon offen darüber geredet mit "GCNext"/"GameCube Next", also dass was kommt und sie einen anderen Weg gehen wollen. E3 2005 war aber fast 2 Jahre vor Veröffentlichung. Wenn wir hier Analogien ziehen wollen, umso schlimmer.

Also auch da hat man es vor der ersten Vorstellung ziemlich transparent gemacht. Zum aktuellen Stand haben wir von Nintendo nicht mal das. Wobei natürlich ein Vergleich mit Nintendo 2003-2007 sicher schwieriger ist als ihre letzten Produkte: 3DS, Wii U und Switch.

Ich würde davon ausgehen, das ein Switch-2 Reveal mit März 2024 geplant ist. Dann ein halbes Jahr Marketing und dann weltweiter launch im Herbst 2024. Das wäre genug Zeit und würde auch für die 3rd Parties Sinn machen, wenn die "großen" tatsächlich den Switch-Nachfolger gleichzeitig mit PS5 und XBS bedienen wollen (FC25, CoD, GTA6 z.B.). Nintendo würde das ergänzen können mit Zelda (OoT wie gemunkelt as HD-Showcase), Mario Kart, Metroid Prime 4 und vielleicht noch ein 3D Mario. Dann könnte man mit Sicherheit von einem guten Start sprechen (wenn denn genügend Konsolen geshipped werden können....).

Ich würde davon ausgehen, das ein Switch-2 Reveal mit März 2024 geplant ist. Dann ein halbes Jahr Marketing und dann weltweiter launch im Herbst 2024. Das wäre genug Zeit und würde auch für die 3rd Parties Sinn machen, wenn die "großen" tatsächlich den Switch-Nachfolger gleichzeitig mit PS5 und XBS bedienen wollen (FC25, CoD, GTA6 z.B.). Nintendo würde das ergänzen können mit Zelda (OoT wie gemunkelt as HD-Showcase), Mario Kart, Metroid Prime 4 und vielleicht noch ein 3D Mario. Dann könnte man mit Sicherheit von einem guten Start sprechen (wenn denn genügend Konsolen geshipped werden können....).
April oder Mai 2024, je nachdem, wann die Investorenkonferenz ist, gehe ich aktuell mit. Vor Corona war es Ende April, während und nach Corona Anfang Mai.

Aber bin eher weiterhin für Anfang 2025, was die Veröffentlichung angeht. Aber ist natürlich auch nur geraten. Wird wohl eher darauf ankommen, wie viel Nintendo produzieren kann bis Ende 2024, um Engpässe zu vermeiden. Und das kann niemand von uns vorhersagen.

Es geht hier nicht nur um die Switch, sondern um eigentlich alle vorherigen Geräte. So war es beim 3DS, so war es bei der Wii U, so war es bei der Switch, so war es beim Nintendo DS.

Also sie haben eine Konsole eigentlich immer bei Investorentreffen angekündigt.

Warum Nintendo urplötzlich beim Nachfolger der Nintendo Switch gänzlich anders vorgehen sollte, erschließt sich mir nicht. Es gibt dafür schlichtweg aktuell absolut keine Grundlage, außer Hoffnung. Ich mein, natürlich kann es mal anders ablaufen, aber dafür sollte es ja zumindest Indizien geben oder historischen Bezug. Gibt es aber einfach nicht. Und Argumente auf Basis von Hoffnungen sind nichts, was ich in irgendeiner Form ernstnehmen kann. Bedauerlicherweise passiert das hier häufig, demnach wäre der Nachfolger der Switch eh schon 2021 erschienen, spätestens 2022.

EDIT: Habe mal geschaut. Bei der Nintendo Wii war es ein wenig anders, aber ähnlicher als "eine spontane Ankündigung irgendwo". Wurde als Nintendo Revolution das erste Mal auf der E3 2005 gezeigt, aber davor hat Iwata im April schon offen darüber geredet mit "GCNext"/"GameCube Next", also dass was kommt und sie einen anderen Weg gehen wollen. E3 2005 war aber fast 2 Jahre vor Veröffentlichung. Wenn wir hier Analogien ziehen wollen, umso schlimmer.

Also auch da hat man es vor der ersten Vorstellung ziemlich transparent gemacht. Zum aktuellen Stand haben wir von Nintendo nicht mal das. Wobei natürlich ein Vergleich mit Nintendo 2003-2007 sicher schwieriger ist als ihre letzten Produkte: 3DS, Wii U und Switch.

Ja und? Sie können die Switch 2 doch auch bequem auf dem Investorentreffen bspw. Anfang Februar 2024 ankündigen? Release dann im November 2024. Sehe jetzt nicht, wo das irgendwas vom Timing her nicht passen sollte?

Ich gehe davon aus, dass die Switch 2 sowohl angekündigt, als auch veröffentlicht wird.
Ich gehe davon aus dass die S2 angekündigt, aber nie veröffentlicht wird. Ebenso halte ich es für möglich dass es niemals angekündigt wird aber eines Tages über Nacht in den Regalen steht und im Netz wird es keine Infos geben Gruß ein erfolgreicher Geschäftsmann hehe

T234 wohl gecancelt und der T239 geht nun bei Samsung mit 8nm Fertigungsverfahren in Serienproduktion.

NVIDIA's hardware has had an edge over AMD in terms of ray tracing capabilities so the Nintendo Switch 2, despite being a handheld, is said to be very close to the Sony PS5 in terms of RT graphics performance. The Ampere architecture itself will be a massive leap over the older Maxwell GPUs that power the existing Nintendo Switch consoles yet we have seen some incredible visuals with games such as Zelda: Tears of The Lost Kingdom and even its predecessor, Breath of The Wild. So one can imagine what Nintendo devs would do once they get access to even more power for its handheld devices.

Das wird echt spannend was die Nintendo Devs aus so ein Power heraus holen, allein wenn sie nun mal 12GB Ram bekommen sollten :lick:

T234 wohl gecancelt und der T239 geht nun bei Samsung mit 8nm Fertigungsverfahren in Serienproduktion.

Das wird echt spannend was die Nintendo Devs aus so ein Power heraus holen, allein wenn sie nun mal 12GB Ram bekommen sollten :lick:
Ist vom August 2022. Keine Ahnung, warum man exakt das Gleiche erneut erwähnt.

NVIDIA Ampere GPU architecture within its SOC as spotted within recent GitHub updates.

:ugly:
Nein, genauer gesagt vom 8. August 2022.

Zurück
Top Bottom