Es geht hier nicht nur um die Switch, sondern um eigentlich alle vorherigen Geräte. So war es beim 3DS, so war es bei der Wii U, so war es bei der Switch, so war es beim Nintendo DS.
Also sie haben eine Konsole eigentlich immer bei Investorentreffen angekündigt.
Warum Nintendo urplötzlich beim Nachfolger der Nintendo Switch gänzlich anders vorgehen sollte, erschließt sich mir nicht. Es gibt dafür schlichtweg aktuell absolut keine Grundlage, außer Hoffnung. Ich mein, natürlich kann es mal anders ablaufen, aber dafür sollte es ja zumindest Indizien geben oder historischen Bezug. Gibt es aber einfach nicht. Und Argumente auf Basis von Hoffnungen sind nichts, was ich in irgendeiner Form ernstnehmen kann. Bedauerlicherweise passiert das hier häufig, demnach wäre der Nachfolger der Switch eh schon 2021 erschienen, spätestens 2022.
EDIT: Habe mal geschaut. Bei der Nintendo Wii war es ein wenig anders, aber ähnlicher als "eine spontane Ankündigung irgendwo". Wurde als Nintendo Revolution das erste Mal auf der E3 2005 gezeigt, aber davor hat Iwata im April schon offen darüber geredet mit "GCNext"/"GameCube Next", also dass was kommt und sie einen anderen Weg gehen wollen. E3 2005 war aber fast 2 Jahre vor Veröffentlichung. Wenn wir hier Analogien ziehen wollen, umso schlimmer.
Also auch da hat man es vor der ersten Vorstellung ziemlich transparent gemacht. Zum aktuellen Stand haben wir von Nintendo nicht mal das. Wobei natürlich ein Vergleich mit Nintendo 2003-2007 sicher schwieriger ist als ihre letzten Produkte: 3DS, Wii U und Switch.