Switch Nachfolger

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gryfid
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
vielleicht daher der angebliche name focus. hoffentlich kein unsinn mit eyetracking oder so.

• Lob
Reaktionen: Avi
mir ist eigentlich nur wichtig, dass es vernünftige Abwärtskompatibilität gibt und keinen Gadget Controller Schnickschnack… wäre auch schön wenn man den Procontroller weiternutzen könnte

die besten und schönsten (Exklusiv)Spiele wird man trotz schwächeren Hardwarespecs sowieso wieder haben, da mache ich mir bei Nintendo gar keine Sorgen

Die Switch hat im rechten Joy-Con auch eine "Kamera" verbaut. :p

• Lob
Reaktionen: New

Wäre prima wenn sich das alles so bestätigen würde, so lange es trotz neuem Cartridge-Format abwärtskompatibel zu den alten Cartridges ist.

• Lob

Was meinen die mit "looks closer than Ps5 Version"?

Das die Switch 2 doch kompetent ist? Oder meinen die den Inhalt?

• Lob

ich denke mal dass die Grafik zwischen PS4 und PS5 liegt, aber näher an PS5 dran, wäre bei Multiplattform-Ports für mich ausreichend, die Exklusivgames /1stParty sehen auf N-Konsolen ja eh immer nochmal um Welten besser als die 3rds aus

• Lob
ich denke mal dass die Grafik zwischen PS4 und PS5 liegt, aber näher an PS5 dran, wäre bei Multiplattform-Ports für mich ausreichend, die Exklusivgames /1stParty sehen auf N-Konsolen ja eh immer nochmal um Welten besser als die 3rds aus
Wenn man dem Final Fantasy Gerücht glauben schenken darf ist der Port auf PS5 Niveau ja nicht so schwer?! :eek:

• Lob

Naja am Ende isses halt nen PS4 Spiel. Das läuft auf PS5 bisschen besser, sieht etwas besser aus und lädt schneller. Aber wird dadurch kein PS5 Spiel das die Konsole ausreizt. Das wird eher der Nachfolger machen.

Dank DLSS Magic schafft es sicherlich auch die gleiche Auflösung wie die PS5. Ist nur die Frage ob es auch 60 FPS schafft, da könnte es vielleicht nur 30 haben.

• Lob
Ich bin sehr gespannt, was Nintendo beim Nachfolger vorhat und hoffe, es bleibt ein Hybrid :)
Werde sicher kein Launchkäufer, da mich die Switch noch ne Weile beschäftigen wird, aber wünsche mir vor allem folgendes:

- zum Start ein gutes Online-Angebot an Classic Games
- die Möglichkeit seinen Account zu übernehmen & Abwärtskompatibilität zu Switch-Titeln
- ausreichend interner Speicher (SSD?) und ein ordentliches grafisches Upgrade
- gute Qualität der Controller und stabilere Tasten/Trigger & Sticks
- interessante Launchspiele zum Start

Ein besonderes Gimmick brauche ich gar nicht, bin aber gespannt, was Nintendo diesmal aus dem Hut zaubert :)

Wenn das Gerücht stimmen sollte, dann können wir mit einem merklichen Leistungssprung rechnen, was vielleicht einen noch besseren 3rd Party Support als bisher bedeutet.

Bin außerdem sehe gespannt ob neben der leistungsstärkeren Hardware noch eine paar Software Features hinzukommen, die die Effizienz steigern werden.

Ich bin sehr gespannt, was Nintendo beim Nachfolger vorhat und hoffe, es bleibt ein Hybrid :)
Werde sicher kein Launchkäufer, da mich die Switch noch ne Weile beschäftigen wird, aber wünsche mir vor allem folgendes:

- zum Start ein gutes Online-Angebot an Classic Games
- die Möglichkeit seinen Account zu übernehmen & Abwärtskompatibilität zu Switch-Titeln
- ausreichend interner Speicher (SSD?) und ein ordentliches grafisches Upgrade
- gute Qualität der Controller und stabilere Tasten/Trigger & Sticks
- interessante Launchspiele zum Start

Ein besonderes Gimmick brauche ich gar nicht, bin aber gespannt, was Nintendo diesmal aus dem Hut zaubert :)

Sehe ich ganz ähnlich. Nintendo sollte einfach einen abwärtskompatiblen Nachfolger mit mehr Leistung und ansonsten gleichem Konzept veröffentlichen, dann kann eigentlich garnix schiefgehen. Allerdings werd ich in einem solchen Fall mit ziemlicher Sicherheit zu den Launch-Käufern gehören :D

Die Sache mit der Hardware: in einem Handheld, der weder heiß, laut, schwer noch teuer sein soll, sind eben gewissen Grenzen gesetzt. Da kann man natürlich mit besseren Chips etwas mehr machen, aber eine PS5/XboxX zum mitnehmen wird es trotzdem nicht. Produkte wie Asus Rog sind z.B. für viele gar nicht interessant, weil so ein Teil 50% schwerer ist und mehr als das Doppelte kostet. Das ist für erwachsene Gamer kein Problem und die freuen sich über die Features, aber Nintendo sieht sich eben auch als Spielzeughersteller.
Ich weiß auch nicht so recht, warum so oft mit Grafikbeispielen und ausgerechnet(!) mit Pokemon argumentiert wurde. :D Ich käme niemals auf die Idee Pokemon als Beispiel für eine gute Implementierung auf der Switch zu nennen oder als Argument für eine Nachfolgekonsole zu nehmen. Pokemon ist die Pokemondatenbank und das altbekannte Spielprinzip, alles andere ist nebensächlich, inkl Grafik. Auf der Switch ist das Uraltspiel Pokemon Pearl und Diamond erschienen und das hat sich weit über 14 Millionen mal verkauft. Alleine in Japan in den ersten drei Tagen schon 1,4 Millionen mal, trotz lahmer Grafik. Von daher sehe ich Pokemon nicht wirklich als gutes Beispiel.

Sehe ich ganz ähnlich. Nintendo sollte einfach einen abwärtskompatiblen Nachfolger mit mehr Leistung und ansonsten gleichem Konzept veröffentlichen, dann kann eigentlich garnix schiefgehen. Allerdings werd ich in einem solchen Fall mit ziemlicher Sicherheit zu den Launch-Käufern gehören :D

Du kaufst vielleicht, aber viele andere werden das nicht kaufen, weil sie schon eine Switch haben. Man muss immer zwischen Hardcoregamern und Casuals unterscheiden. Im Grunde genommen lese ich die letzten Jahre immer wieder das Gleiche: es soll mehr oder weniger bleiben, wie es ist, nur alles ein bisschen besser. Das wäre aber keine echte Nachfolgekonsole, sondern ein Ableger der Switchfamilie. Kann man natürlich auch machen.

• Lob
Die Sache mit der Hardware: in einem Handheld, der weder heiß, laut, schwer noch teuer sein soll, sind eben gewissen Grenzen gesetzt. Da kann man natürlich mit besseren Chips etwas mehr machen, aber eine PS5/XboxX zum mitnehmen wird es trotzdem nicht. Produkte wie Asus Rog sind z.B. für viele gar nicht interessant, weil so ein Teil 50% schwerer ist und mehr als das Doppelte kostet. Das ist für erwachsene Gamer kein Problem und die freuen sich über die Features, aber Nintendo sieht sich eben auch als Spielzeughersteller.
Ich weiß auch nicht so recht, warum so oft mit Grafikbeispielen und ausgerechnet(!) mit Pokemon argumentiert wurde. :D Ich käme niemals auf die Idee Pokemon als Beispiel für eine gute Implementierung auf der Switch zu nennen oder als Argument für eine Nachfolgekonsole zu nehmen. Pokemon ist die Pokemondatenbank und das altbekannte Spielprinzip, alles andere ist nebensächlich, inkl Grafik. Auf der Switch ist das Uraltspiel Pokemon Pearl und Diamond erschienen und das hat sich weit über 14 Millionen mal verkauft. Alleine in Japan in den ersten drei Tagen schon 1,4 Millionen mal, trotz lahmer Grafik. Von daher sehe ich Pokemon nicht wirklich als gutes Beispiel.

Du kaufst vielleicht, aber viele andere werden das nicht kaufen, weil sie schon eine Switch haben. Man muss immer zwischen Hardcoregamern und Casuals unterscheiden. Im Grunde genommen lese ich die letzten Jahre immer wieder das Gleiche: es soll mehr oder weniger bleiben, wie es ist, nur alles ein bisschen besser. Das wäre aber keine echte Nachfolgekonsole, sondern ein Ableger der Switchfamilie. Kann man natürlich auch machen.
Asus ROG, Steam Deck etc. alles wunderbare Hardware für ihren Zweck. Nintendo wird dabei definitiv ein Zwischending wählen mit dem Fokus auf Akku Laufzeit und Gewicht. Der „Massenmarkt“ legt definitiv Wert auf eine passable Akku Laufzeit.
Im Final Fantasy Gerücht sprach man zwar von PS5 Niveau dies heißt aber eher das Final Fantasy passabel auf dem Hybriden funktioniert nicht das man die volle PS5 Power erreicht.

Asus ROG, Steam Deck etc. alles wunderbare Hardware für ihren Zweck. Nintendo wird dabei definitiv ein Zwischending wählen mit dem Fokus auf Akku Laufzeit und Gewicht. Der „Massenmarkt“ legt definitiv Wert auf eine passable Akku Laufzeit.
Im Final Fantasy Gerücht sprach man zwar von PS5 Niveau dies heißt aber eher das Final Fantasy passabel auf dem Hybriden funktioniert nicht das man die volle PS5 Power erreicht.

Für viele (und auch für mich) liegt ein großer Vorteil der Switch auch in dem absolut reibungslosen Wechsel zwischen Handheld und TV-Betrieb. Diese Experience bieten in der Form halt weder das Deck noch das ROG.

So langsam werden die Spiele bei Xbox und PS endlich wirklich NextGen only. Der Nachfolger kann aber sicherlich schon profitieren, dass so lange die ältere Generation mit unterstützt wurde. Und mit Optimierungen und Aufwand hat man schon bei der Switch gesehen, was alles möglich sein kann.

• Lob
die eierlegende Wollmilchsau wird auch switch 2 nicht werden, aber es wird ähnlich wie auf der Switch so einiges an Portierungen möglich sein. Auch von PS5 da ja nicht jedes Game wie FF XVI und Spiderman 2 ausschaut. Diablo 4, resi 4, dead space, streetfighter 6 oder auch das nächste Dragon quest XII werden grundsätzlich möglich sein.

(ausser Nintendo dreht wider Erwarten duch und macht aus Fokus“ einen Virtual boy mit Hologramtechnology in drei flackernden Blautönen wie aus Star wars.)

Star Wars Drake GIF

Irgendein Witzbold verstreut Nachfolgergerüchte & Teile der Gamerwelt glauben diese ohne nachzudenken.

Die Switch läuft noch viel zu gut, um einen Nachfolger (im nächsten Jahr) herauszubringen. Die Switch kann verkaufsmäßig noch locker 3 Jahre überleben. Wenn nicht sogar 5. Muss sie ja eigentlich auch, weil die Switch Konsole + Handheld kombiniert.

Zu den Höchstzeiten hatte Nintendo Wii + DS. Das sind 2 Plattformen. Natürlich kann die Switch nicht beide Plattformen zusammen überholen, aber zumindest 1 - 1,5fache.

Zudem ist es wirtschaftlich total dumm in nächster Zeit eine Nachfolgekonsole zu veröffentlichen, da die Preise für Industrie & Privatkunden (zu) hoch sind. Es gibt zu viele Krisen, die überstanden werden müssen.

Die wichtigste Frage ist jedoch, wieso sollte man sich eine Switch 2 holen? Wenn es denn einen direkten Nachfolger geben wird.

Die Hardcore-Gamer und Fanboys freuen sich über evtl bessere Technik, aber wieso sollten die Casuals & Familieb zugreifen? Mario Kart + Party tun es doch auch auf der 1. Switch.

Es würde mich wundern, wenn vor 2026 ein Nachfolger folgen würde. Dafür verkauft sich die Switch zu gut und wird es auch die nächsten 1 - Jahre noch tun.

Irgendein Witzbold verstreut Nachfolgergerüchte & Teile der Gamerwelt glauben diese ohne nachzudenken.

Die Switch läuft noch viel zu gut, um einen Nachfolger (im nächsten Jahr) herauszubringen. Die Switch kann verkaufsmäßig noch locker 3 Jahre überleben. Wenn nicht sogar 5. Muss sie ja eigentlich auch, weil die Switch Konsole + Handheld kombiniert.
Auf gar keinen Fall. Die Switch verkauft sich immer noch sehr gut, wird aber jetzt natürlich jährlich immer weiter fallen. Dieses Jahr werden es vielleicht nochmal 17 Mio. Einheiten (mit Zelda TotK, Mario Bros Wonder, Pikmin 4 etc.), nächstes Jahr wirds dann wahrscheinlich schon spürbar runter gehen und 2025 wäre man wohl wahrscheinlich im unter-10-Mio.Bereich angekommen. Die Switch ist schon spürbar im absteigenden Produktlebensbereich angekommen, nur das grundsätzliche Niveau ist halt noch erstaunlich hoch. Bis 2026 oder sogar noch länger, sollte Nintendo also auf gar keinen Fall warten mit einem Nachfolger. Eine Switch 2 sollte erscheinen, wenn die Switch 1 noch halbwegs gut im Saft steht und die Spieler alle noch aktiv sind in der Nintendo-Umgebung.

Zurück
Top Bottom