Switch Nachfolger

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gryfid
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ja schön, aber mein thema war ein völlig anderes🤷
nämlich dass nintendo neben besserer grafik zusätzlich immer auch noch etwas konzeptionell neues bot. 2 screens, dann 3d, bewegungesteuerung, wiiu pad und jetzt hybrid. Und daher vermute ich, dass es nicht nur mehr Leistung gibt, sondern noch irgendwas anderes/neues dazukommt.
Das ist in meinen Augen nur bedingt ein Faktor für den Erfolg.
Beim DS und der Wii war es mit DER Faktor, wobei der DS auch sehr gute Software hatte. Im Vergleich zwischen der Switch und der Wii, ist die Software der Wii nur ok auch wenn Galaxy 1 und vor allem 2 Meisterwerke sind.

Ich denke das Konzept des Hybriden und dessen Erfolg ist auch wieder der Software geschuldet, weil es ein Hybrid ist. Nintendo muss nur noch eine Plattform versorgen und kann mit seinen Studios einen sehr guten Output liefern, wie man bei der Switch gesehen hat. Deshalb mehr Software auf der Plattform führt zu mehr Erfolg.

Deshalb denke ich, dass Nintendo kein Gimmick braucht. Sie brauchen ein Plattform auf die sie sich konzentrieren können und auf der sie ihre Spiele in regelmäßigen Abständen rausbringen können, ohne das man zwei Plattformen mit unterschiedlichen Leistungsniveaus und Gott bewahre unterschiedlichen OS hat.

Deshalb denke ich, dass der Launchtitel für die Switch 2 viel wichtiger ist, als ihr Gimmick oder ihre Leistung. Der muss passen und eine Chance wäre TotK gewesen. Ob es ein 3D-Mario oder ein Mariokart reißen kann werden wir sehen. Ein 2D-Mario kann das nicht und auch ein MP4 wird es nicht können.

Eine Switch 2 würde sich durch gute Framerate deutlich vom Vorgänger unterscheiden, genug der neuen Features … :kruemel:

• Zum Wohl
Reaktionen: Avi
@Crizzl

Ich finde dass du recht hast mit deiner Aussage das Zelda die nächste Konsole stärker gezogen hätte als ein neues 3D Mario.
Habe es schon an anderer Stelle geschrieben aber Zelda geht weiter über die Nintendo Grenzen hinaus wenn es um potentielle Köufer geht besonders wenn man im Sony und MS Lager wildern will.

Mit Mario geht das weniger und mit einer Deluxe Version von Tears of The Kingdom noch weniger.

Ich glaube auch Mario Kart wäre schwer weil die Leute eventuell nach dem Booster Strecken Pass DLC ein wenig satt sein könnten für ne gewisse Zeit.

Aber Nintendo wäre nicht Nintendo wenn sie viele Trumpfkarten in der Hinterhand hätten.
Anstelle von Zelda kann neben das angesprochene 3D Mario eben halt Metroid Prime 4 Platz nehmen und viele Leute auch außerhalb der Nintendo bubble ansprechen.

Wenn man dazu eine weitere Liebhaber IP (F-Zero etc) mal dazu bringt ist der Hype doch sofort da.

Dazu noch ein casual Game und gute tjirf Party spiele und es wird laufen.

Hä? Also im breiten Mainstream ist sicherlich Mario nach wie vor die bekanntere und zugkräftigere IP als Zelda. Insofern ein etwas komischer Vergleich

Hä? Also im breiten Mainstream ist sicherlich Mario nach wie vor die bekanntere und zugkräftigere IP als Zelda. Insofern ein etwas komischer Vergleich
Der Mainstream geht aber nicht als erstes los und kauft die neuen Konsole und gibt ihr so ein ein Momentum.
Möglich das dies auch ein 3D-Mario kann. Nach meinem Gefühl nicht. Wir werden es mit dem Launch der Switch 2 sehen, da in meinen Augen Nintendo mit eben diesen oder Mario Kart X launchen wird. Letzteres sehe ich auch sehr skeptisch, dass Menschen sich dafür eine neue Konsole kaufen. Vor allem da noch ein paar neue Strecken zum Ende des Jahres kommen. Wir werden es sehen.

Der Mainstream geht aber nicht als erstes los und kauft die neuen Konsole und gibt ihr so ein ein Momentum.
Möglich das dies auch ein 3D-Mario kann. Nach meinem Gefühl nicht. Wir werden es mit dem Launch der Switch 2 sehen, da in meinen Augen Nintendo mit eben diesen oder Mario Kart X launchen wird. Letzteres sehe ich auch sehr skeptisch, dass Menschen sich dafür eine neue Konsole kaufen. Vor allem da noch ein paar neue Strecken zum Ende des Jahres kommen. Wir werden es sehen.
Casuals holen ohne Gimmick nicht zwangsläufig eine neue Konsole Nintendo kann ein Lied davon singen und Zelda ist für Casuals ebenfalls nicht DER Kaufgrund.
Aber ich hoffe auf die Mobile Gamer.

Das ist in meinen Augen nur bedingt ein Faktor für den Erfolg.
Beim DS und der Wii war es mit DER Faktor, wobei der DS auch sehr gute Software hatte. Im Vergleich zwischen der Switch und der Wii, ist die Software der Wii nur ok auch wenn Galaxy 1 und vor allem 2 Meisterwerke sind.

Ich denke das Konzept des Hybriden und dessen Erfolg ist auch wieder der Software geschuldet, weil es ein Hybrid ist. Nintendo muss nur noch eine Plattform versorgen und kann mit seinen Studios einen sehr guten Output liefern, wie man bei der Switch gesehen hat. Deshalb mehr Software auf der Plattform führt zu mehr Erfolg.

Deshalb denke ich, dass Nintendo kein Gimmick braucht. Sie brauchen ein Plattform auf die sie sich konzentrieren können und auf der sie ihre Spiele in regelmäßigen Abständen rausbringen können, ohne das man zwei Plattformen mit unterschiedlichen Leistungsniveaus und Gott bewahre unterschiedlichen OS hat.

Deshalb denke ich, dass der Launchtitel für die Switch 2 viel wichtiger ist, als ihr Gimmick oder ihre Leistung. Der muss passen und eine Chance wäre TotK gewesen. Ob es ein 3D-Mario oder ein Mariokart reißen kann werden wir sehen. Ein 2D-Mario kann das nicht und auch ein MP4 wird es nicht können.
Auch über erfolg oder misserfolg hab ich nichts geschrieben.
habe nur festgestellt, dass nintendo bei ihrer hw in diesem jahrtausend eigentlich regelmäßig neben mehr leistung auch noch irgendein anderes feature an bord hatten. Daher habe ich die Vermutung, dass das auch dieses mal der fall sein wird.

Über was anderes habe ich nichts geschrieben🤷

Ja schön, aber mein thema war ein völlig anderes🤷
nämlich dass nintendo neben besserer grafik zusätzlich immer auch noch etwas konzeptionell neues bot. 2 screens, dann 3d, bewegungesteuerung, wiiu pad und jetzt hybrid. Und daher vermute ich, dass es nicht nur mehr Leistung gibt, sondern noch irgendwas anderes/neues dazukommt.
vor der Switch war das Gimmickhafte sicher oft ein Thema bei Nintendo, nur fällt mir diesmal nix ein, was den Nachfolger der Switch aus kommerzieller Sicht sinnvoller bereichern könnte als am Ende wirklich nur die Zahl 2 dranhängen (oder einen sonstigen eingängigen Markennamen, wobei mir auch hier ehrlich gesagt nix Plausibleres einfällt) und die Power hochschrauben.

was mit allen Playstationsystemen aufging, wird auch mit Switch 2 funktionieren, wenn Nintendo keinen Mist baut und drei Hauptfaktoren berücksichtigt- gute Hardware, kein übertrieben hoher Preis, Systemseller zum Launch. Da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder das gerade auf Erfolgskurs fahrende Nvidia den Chip beisteuert und auch nicht davon auszugehen ist, dass der Day One Support schwächelt, so bärenstark Nintendo die alte Switch dieses Jahr noch versorgt, seh ich da auch keinerlei Gefahr.

LCD-Display reicht mir vollkommen aus und 8 Zoll ist in Ordnung. Verstehe den Hype um OLED eh nicht. Smartphones haben seit Jahren OLED's. Dennoch sitze ich nie vor meinem TV und denke "mit OLED wäre das jetzt schöner". Auch mit nem OLED kann man bei hellem Licht draußen nicht besser gucken und mein Hisense HDR sieht farblich nicht schlechter aus im Wohnzimmer als mein P50 Pro.
Der Handheld darf auch nicht zu groß sein, daher reichen 8 Zoll locker. Auflösung des Displays wäre noch interessant gewesen. 512 Gigabyte reichen für die ersten 4-7 Titel aus und muss sowieso mit ner Speicherkarte auf Dauer erweitert werden. Daher ist mir der interne Speicher egal. Andere Module sind ok. Schließen ja Abwärtskompatiblität nicht. Könntenwie beim DS über zwei Slots laufen oder wie bei GBA (SP), 3DS über einen Slot.

Das habe ich auch nicht behauptet aber wenn man die Core Leute ziehen will neben den Hardcore Nintendo Fans die eh alles kaufen ist Zelda attraktiver, mit einem neuen Zelda bekommst du halt auch Sony,Xbox oder PC Spieler.
Mit Mario weniger

vor der Switch war das Gimmickhafte sicher oft ein Thema bei Nintendo, nur fällt mir diesmal nix ein, was den Nachfolger der Switch aus kommerzieller Sicht sinnvoller bereichern könnte als am Ende wirklich nur die Zahl 2 dranhängen (oder einen sonstigen eingängigen Markennamen, wobei mir auch hier ehrlich gesagt nix Plausibleres einfällt) und die Power hochschrauben.

was mit allen Playstationsystemen aufging, wird auch mit Switch 2 funktionieren, wenn Nintendo keinen Mist baut und drei Hauptfaktoren berücksichtigt- gute Hardware, kein übertrieben hoher Preis, Systemseller zum Launch. Da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder das gerade auf Erfolgskurs fahrende Nvidia den Chip beisteuert und auch nicht davon auszugehen ist, dass der Day One Support schwächelt, so bärenstark Nintendo die alte Switch dieses Jahr noch versorgt, seh ich da auch keinerlei Gefahr.
Bei der playstation1 war es die cd, die einige enwickler bevorzugten, da mehr speicher und die cd war auch in der herstellung deutlich günstiger als die n64 module.
Bei der playsi2 wars der dvd player, der einen zusätzlichen kaufgrund darstellte, bei der playsi3 wars dann der blu ray player.

Games, preis, features und nicht zuletzt der zeitgeist entscheiden über den erfolg. Bestimmt noch ein paar andere dinge.
Die leistung ist für den erfolg offenbar nicht relevant, sonst wären wii, ds, 3ds und switch gefloppt.

Cool wäre wenn Nintendo den umgekehrten Wii U Weg gehen würde beim Konzept aus technischer Sicht. Das Tablet ist die Konsole und das Dock der Empfänger. Das asymmetrische Gameplay war falls vorhanden eine der großen Stärken der Wii U. Nintendo sollte mit der nächsten Switch alle Stärken der vorherigen Gens verbinden. Mir fällt da folgendes ein:
- remote Steuerung
- dual screen
- analoge Trigger

• Lob
Reaktionen: Nel
Ich habe es im Gefühl das Nintendo noch irgendeine Innovation mit einplant. Etwas, dass es vorher in der Form noch nicht gegeben hat. Dabei wären sie mit einer Switch 2 save auf Erfolgskurs. Bessere Technik plus Abwärtskompatibelität. Mehr wollen die Gamer nicht. Aber wir alle kennen Nintendo, und ein faltbarer Display wäre hier noch die harmlosere Vorstellung.

Ein 8-Zoll Display ist für unterwegs schon eine Hausnummer, das könnte für viele Nutzer bereits störend sein.
Die Switch Lite hat ein 5,5 Zoll Display und eignet sich sehr gut für unterwegs.
Vielleicht hat ja Nintendo noch etwas in der Hinterhand, warum das Display "so groß" sein muss.

Weiters wird man bei 8 Zoll auch eine 1080p Auflösung befeuern müssen, oder eben Upscaling von 720p@1080p.
Ein Tegra-Chip (T239 SoC) von Nvidia scheint ja ebenfalls als sehr sicher zu gelten, würde vor allem der Kompatibilität zu den Switch Titeln helfen.

Als Starttitel scheint ja ein neues 3D Mario (Super Mario Odyssey 2) als fix zu gelten.
Ein neues F-Zero wäre wirklich ein Traum. Ich fand Fast RMX zum Release der Switch von Shin'en ziemlich gut.

• Lob
Cool wäre wenn Nintendo den umgekehrten Wii U Weg gehen würde beim Konzept aus technischer Sicht. Das Tablet ist die Konsole und das Dock der Empfänger.

Auch ein spannender Ansatz... Eine Art Dongle per Funk angebunden. Wobei sich da dann schon die Frage nach dem Akku bzw. Ladefunktion und der Latenz stellt. Cool wäre natürlich in Games wie Zelda, wenn man z.b. Karte oder Inventar immer vor sich hätte...

• Lob
Switch ds oder switch 3ds sind natürlich eine option.
Das wiiu konzept hat mich persönlich aber nie überzeugt. Das hin und her fokussieren von nahfernnahfern war zumindest mal unkomfortabel, der spielerische nutzen überschaubar.

Nintendo wird den Switch-Nachfolger auch nicht "Switch 2" nennen, würde nicht zu Nintendo passen.

• Lob
Nintendo wird den Switch-Nachfolger auch nicht "Switch 2" nennen, würde nicht zu Nintendo passen.
Passen würde es nicht, aber Nintendo hat mittlerweile, Switch, Switch Lite, Switch OLED Edition. Nintendo muss sehr deutlich machen, und zwar schon mit dem Namen, dass es sich nicht nur eine weitere Switch handelt. Super Switch, Switch Next, Switch U, etc. sind da schon raus.

Mir würde Switch^2 gefallen.

Zurück
Top Bottom