Switch Nachfolger

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gryfid
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wieso gehen alle von 400€ oder mehr aus?? Nintendo war so erfolgreich, weil der Preis eben auch absolut human war. Viele Leute geben nicht mehr wie 300-350€ aus und am Anfang einer Gen schonmal gar nicht.

Ich rechne mit maximal 350€ für folgendes:

- 256 GB Speicherplatz
- fast Rahmenloser Bildschirm
- PS4 - PS4 Pro grafik.

Das sollte für den Preis durchaus machbar sein. Ich hoffe wirklich auf hochwertigere Joycons, dazu wäre mir eine komplett schwarze Switch willkommen :)

• Lob
Reaktionen: New
Die Gerüchte, natedrake und co sagen aktuell 512GB an Speicher. Wobei mit Vorsicht zu genießen.

OLED wäre schon cool, auch wenn ich eh fast nur am TV zocke...deswegen für mich kein Dealbreaker.

Ansonsten, weil ich mich ja für Monate aus dem War verabschiedet habe: Knapp 130 Mio Switch ist schon krass....ich war ja einer der 1. hier auf CW der meinte, dass 100 Mio realistisch sind, weil ich das Konzept überzeugender fand als alles was Nin wahrscheinlich seit dem Gameboy und NES/SNES gemacht, aber das ist schon extrem gut aufgegangen für Nin. Je nachdem wie es einbricht könnten die 160 Mio zum 1. Mal fallen. Das freut mich als Playstation-Fan, der die PS2 noch immer als beste Konsole aller Zeiten bezeichnet zwar nicht nur, aber ist eigentlich eine unvorstellbare Leistung.

Ich bin recht optimistisch, dass die PS5 wieder über 100 Mio schafft...ich glaube auch schon pre-Launch, dass der Switch-Nachfolger es auch packen kann, wen ner nur eine Evolution ist, wie das imo richtig wäre...und dann hätten wir von den letzten 5 gelaunchten Konsolen....4 die sich über 100 Mio mal verkauft hätten. Was trotz dem Umstand, dass Sony und Nin nur noch ein statt zwei Geräte pro Gen bringen....imo ein absolut positives Zeichen für klassisches Gaming ist und viele wissen ja hier, dass ich in der Hinsicht ein Dino bin.

Imo muss Nin das Ding auch einfach nur Switch 2 nennen und wird passen.

Imo muss Nin das Ding auch einfach nur Switch 2 nennen und wird passen.
Und genau damit wird man zig Millionen von "Casual-Gamer" verlieren bzw. niemals durch eine Switch 2 gewinnen können.

"Warum soll ich mir eine Switch 2 kaufen, ich habe ja schon eine Switch 1 seit 5 Jahren?"
"Ja, aber die ist neuer, schneller und kann mehr!"
"OK, aber nein Danke ..."

Und genau damit wird man zig Millionen von "Casual-Gamer" verlieren bzw. niemals durch eine Switch 2 gewinnen können.

"Warum soll ich mir eine Switch 2 kaufen, ich habe ja schon eine Switch 1 seit 5 Jahren?"
Ja stimmt, deswegen sind Millionen von Playstation Spielern immer noch nicht von PS1 auf PS2 gewechselt und nutzen noch ihr iPhone 3GS.

Games bekannter IP's, die nur auf der neuen Plattform erscheinen... und vielleicht die eine oder andere neue Innovation und der Casual Markt wird es schon schlucken.

Vielleicht noch mehr Möglichkeiten zur Individualiserung von Hard- und Software und mehr "soziale" Online-Funktionen :awesome: Nintendo wird sich schon genug Gedanken machen, die Kuh weiter zu melken und hoffentlich auch in Zukunft auf die Qualität der Games zu setzen.

P.S. Und natürlich cleveres Marketing, dass einen "Muss-haben-Effekt" auslöst...

Ich weiß gar nicht, ob bei der Switch die Casual Gamer so extrem ausschlaggebend waren. NDS und Wii wurden ja klar als Produkte für den Casual Gamer beworben und selbst die großen Nintendo IPs haben das zu spüren bekommen. Die Switch wird natürlich einen großen Anklang auch bei Casual Gamern gefunden haben, aber ich glaube, dass die Switch einfach auch extrem erfolgreich bei Hardcore Gamern aus allen Lagern war. Nintendo hat die Switch ja auch von Anfang an ganz anders beworben als damals NDS und Wii. Zumal die großen Nintendo IPs alle ihren üblichen Weg weitergegangen sind statt "weichgespült" zu werden und was eher reine Casual Gamer IPs angeht, da hat sich Nintendo auch eher zurückgehalten. Die Switch ist somit die erste potentere Hardware (und das war sie 2017 für einen Handhelden durchaus) seit dem SNES, welche Nintendo richtig erfolgreich an den Mann bzw. die Frau gebracht hat. Auch die Dritthersteller hatten ihre Erfolge zu verbuchen. Trotzdem muss die kommende Plattform natürlich mehr bieten als nur noch potentere Hardware.

Ich weiß gar nicht, ob bei der Switch die Casual Gamer so extrem ausschlaggebend waren. NDS und Wii wurden ja klar als Produkte für den Casual Gamer beworben und selbst die großen Nintendo IPs haben das zu spüren bekommen. Die Switch wird natürlich einen großen Anklang auch bei Casual Gamern gefunden haben, aber ich glaube, dass die Switch einfach auch extrem erfolgreich bei Hardcore Gamern aus allen Lagern war. Nintendo hat die Switch ja auch von Anfang an ganz anders beworben als damals NDS und Wii. Zumal die großen Nintendo IPs alle ihren üblichen Weg weitergegangen sind statt "weichgespült" zu werden und was eher reine Casual Gamer IPs angeht, da hat sich Nintendo auch eher zurückgehalten. Die Switch ist somit die erste potentere Hardware (und das war sie 2017 für einen Handhelden durchaus) seit dem SNES, welche Nintendo richtig erfolgreich an den Mann bzw. die Frau gebracht hat. Auch die Dritthersteller hatten ihre Erfolge zu verbuchen. Trotzdem muss die kommende Plattform natürlich mehr bieten als nur potentere Hardware.

Jepp genauso ist es. Sieht man ja auch sehr gut an den Verkaufszahlen von "Core-Games" auf der Switch - die laufen um Längen besser als die vergleichbaren Pendants auf der Wii.

Ein Mario Odyssey wird am Ende der Gen auf rund 30 Mio. Einheiten kommen, ein Mario Galaxy hatte damals "nur" 12 Mio. 3D-Mario wird sich also 2,5mal besser verkauft haben und das obwohl die Hardwarebase der Switch "nur" etwa 1,5mal so hoch war wie bei der Wii. Bei Zelda ist es natürlich noch extremer, bei Smash ebenso usw.

Man merkt der Switch schon sehr deutlich an, dass hier deutlich mehr Viel-Spieler und "Core-Gamer" am Start sind als bei der Wii damals.

Es hat der Switch natürlich auch massiv geholfen, dass Nintendo den Handheld- und Heimkonsolenmarkt jetzt mit einem einzige Gerät (= Switch) abdeckt.
Früher gab es verkaufstechnische Flops wie den Gamecube oder WiiU, und Nintendo hat dies mit den den Handhelds locker wieder ausgleichen können.
Dennoch sehe ich die "Gefahr" mit einem einfachen Nachfolger (= Switch 2), dass zig Millionen Casual-Gamer bei der Switch 1 bleiben werden.
Eine neuerliche Auftrennung in Handheld- und Heimkonsolenmarkt würde ich heute zu 100% ausschließen, auch wenn ich gerne mehr Leistung und damit eine besser Performance auf meinem TV seitens Nintendo sehen würde.

Wenn Nintendo bei der Switch 2 nicht riesigen Mist baut oder sich absichtlich ein Bein stellt, dann würde ich glatt behaupten: Die Switch 2 wird grundsätzlich too big to fail. Ob sie am Ende dann wieder 150-160 Mio. Einheiten verkauft wie die Switch 1, ist natürlich nicht in Stein gemeißelt. Aber alles unter 100 Mio. ist nahezu ausgeschlossen, bei der gigantischen Stärke die Nintendos IPs momentan haben. Zudem wird auch die Switch 2 durch das (mutmaßliche) Hybridkonzept weiterhin ein Alleinstellungsmerkmal am Markt haben, alleine das wird sie schon gegenüber den Mitbewerbern abgrenzen und pushen.

Zurück
Top Bottom