Switch Nachfolger

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gryfid
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ACHTUNG SPOILER!

Switch 2 und Joycon Bilder (angeblich):



Meine Meinung: Irgendwie langweilig, sieht ja fast genauso aus wie die Switch 1
Eine Taste rechts mehr. Für was die wohl wäre, wenn der Leak stimmt? Oder ist das ein Mikrofon, denn oben gibt's das auch. Und warum zwei USB-C-Ports? Ggf. Dev-Kit?

Auch scheint es hinten noch irgendwas zu geben an den Joy-Con laut dem Render, ggf. für besseren Halt.

EDIT: Ne, ist ein weiter Button hinten. Vermutlich zum Lösen.
 
ACHTUNG SPOILER!

Switch 2 und Joycon Bilder (angeblich):



Meine Meinung: Irgendwie langweilig, sieht ja fast genauso aus wie die Switch 1

Genau das was ich wollte!
 
Die zwei USB-C-Ports sind imo schon ne gute Idee. Der untere weiterhin für das Dock, den oberen kann man dann zum Laden per Kabel benutzen. Oder halt gleichzeitig unten laden und oben Kopfhörer etc anschließen
 
Woran machst du das fest?

Spinoff bedeutet sowas wie "ausgliederung". Hier ist aber nichts ausgegliedert. Das game heißt legend of zelda.
Peach und Toad treasure tracker sind spinoffs von mario. Mario wonder ist kein spinoff.

Eigentlich ganz einfach 🤷🏻
Man muss sich wirklich Mühe geben, das so zu sehen.
Dann war Donkey Konga auch ein vollwertiges Donkey Kong, heißt ja Donkey Kong.
 
Man muss sich wirklich Mühe geben, das so zu sehen.
Dann war Donkey Konga auch ein vollwertiges Donkey Kong, heißt ja Donkey Kong.

Hä? Echoes of Wisdom wird von Nintendo als vollwertiger Main-Teil vermarktet. Umfang und Gameplay sehen auch nach nem neuen "richtigen" Teil aus, insofern verstehe ich jetzt die Diskussion nicht. Nur weil man diesmal Zelda spielt, ist das doch kein Spinoff?
 
Die Hardware scheint übrigens auch zu passen, nur spezifischer:

- Tegra 239
- 12 GB RAM (LPDDR5X, also die aktuellsten, die auch Top-Smartphones haben)
- 256 GB UFS 3.1 (also 2,1 GB/s)
- interne Mikrofone
- HDMI 2.1 würde unterstützt werden
 
Die Hardware scheint übrigens auch zu passen, nur spezifischer:

- Tegra 239
- 12 GB RAM
- 256 GB UFS 3.1 (also 2,1 GB/s)
- interne Mikrofone
- HDMI 2.1 würde unterstützt werden

Jepp die Hardwareleaks klingen sehr gut. 256GB Speicher hätte man Nintendo ja gar nicht zugetraut ;) Interne Mikrophone wäre ja auch neu ggü der Switch 1
 
Hä? Echoes of Wisdom wird von Nintendo als vollwertiger Main-Teil vermarktet. Umfang und Gameplay sehen auch nach nem neuen "richtigen" Teil aus, insofern verstehe ich jetzt die Diskussion nicht. Nur weil man diesmal Zelda spielt, ist das doch kein Spinoff?
Sehe ich ganz genaus. Verstehe auch nicht warum man überhaupt diese Diskussion lostritt, außer man will EoW runterreden.

Letztendlich erfindet sich diese Reihe doch immer wieder neu. Im Kern ist es aber immer ein Action Adventure. Ich sehe jetzt auch auf dem ersten Blick mehr Gemeinsamkeiten zwischen EoW und älteren 2D Ablegern als zwischen Botw und älteren 3D Ablegern.

Zu den „Leaks“:
Von der Hardware hört sich das ziemlich gut an. Jedoch finde ich 256GB etwas wenig. Wenn man bedenkt wie viel Speicher PS4 Spiele benötigen, dann sind die 256GB sehr schnell voll.
 
Irgendwie schwer zu glauben, dass das nach 8 Jahren der Nachfolger sein soll, das sieht vom Design her eher wie eine Pro Konsole aus und nicht wie ein Nachfolger.
reicht ja auch, Pro Konsolen sind sowieso unsäglich und sinnlos.

So sehen wir jetzt wenigstens einen angenehmen leistungssprung.

256GB Speicher ist ganz ok
12GB LPDDR5X mit 7500MT/s (Switch 1 Anscheinend rund 2000MT/s nur, ein richtig großes Bottleneck war das und auch der Grund warum bei TotK es zu slowdowns bei zu viel Ultra hand action kam)

Schade, dass es keine 16GB wurden, aber 12GB ist besser als die befürchteten 8GB und der Speicher ist diesmal richtig schnell, das Asus Ally und Steam deck haben nur LPDDR5 mit 6400 MT/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns halt wirklich ein eher konservativer nachfolger wird, würde ich optisch auch keike großen veränderungen erwarten.
Wenn wäre da ohnehin nur wirklich was mit den joycons möglich.
 
Langsam könnte Nintendo echt mal was zeigen. Auch zu den Spielen. Wenn die durchschnittliche Entwicklungszeit für ein 3D Mario 3 einhalb Jahre beträgt, werkeln sie schon seit Anfang 2021 an 3D Mario für Switch 2.
 
Wenns halt wirklich ein eher konservativer nachfolger wird, würde ich optisch auch keike großen veränderungen erwarten.
Wenn wäre da ohnehin nur wirklich was mit den joycons möglich.
Das stimmt. Wenn das Design so konservativ ausfällt, muss man das Ding ja schon fast Switch 2 nennen um mögliche Verwirrung zu verhindern
 
Hat jemand auf ResetEra zusammengefasst:

Handheld: Right above PS4* before DLSS
Docked: Between PS4 Pro* & Xbox Series S* before DLSS with more modern hardware than the former

* RAM: Slower than PS5 & XSX|S in the speed department, but more capacity than XSS. Should have 10.5-11 GB of RAM available to games going by the Switch 1's RAM allotment for its OS.

* Storage: UFS 3.1's max speeds should be a hair under XSX|S (2.1 GB/s vs. 2.4 GB/s), still plenty fast even if not maxed out.
Lines up with what Digital Foundry & NateDrake heard about decompression techniques & fast load times of the BotW tech demo (respectively for each source).

* = Not only is the Switch 2 ARM-based rather than x86 like the systems compared, it's also Nvidia vs. AMD. There are plenty of factors at play to where it's not an apples-to-apples comparison. Plus the native Tensor cores of the Switch 2 will allow for DLSS, letting the system punch above its weight & decrease the size of the gap between it & the XSS. Nintendo could throttle down the SoC to the floor, but I'm not sure it'll be a doomsday scenario since this is a custom chip to begin with
 
Die Fertigungsgröße wird nicht erwähnt oder?
wird ziemlich sicher Samsung das Rennen gemacht haben. Weil sehr günstig und man muss sich nicht mit MS, Sony, AMD und Nvidia um die Ressourcen prügeln, kann also massenhaft Chips herstellen. Vermutlich wirds im 5nm Prozess von Samsung gefertigt werden.

Die nm sagen aber sowieso nichts mehr aus, hab da mal einen Artikel dazu gelesen. Wir sind in Regionen wo das nicht mehr ordentlich gemessen werden kann, aber man hat sich halt an diese Einstufung gewöhnt und spricht noch immer davon. Ist aber mehr Marketing als sonst was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom