Um mal die Diskussion in eine andere Richtung zu lenken:
Unabhängig von irgendwelchen Ankündigungsstrategien, finde ich dass die aktuelle Generation bei der Switch für meinen Geschmack (!) grundsätzlich zu lange geht. Je nachdem wann genau die Switch 2 erscheint, sind es am Ende knapp 8,5 Jahre zwischen Switch 1- und Switch 2 - Release. Und das finde ich ehrlich gesagt allgemein zu lange, egal bei welchem Hersteller und egal bei welcher Plattform.
Klar, zu kurz sollten die Gens auch nicht sein, damit sich der Hardwarekauf auch richtig schön lohnt. Das was SEGA da in den 90ern teilweise getrieben hat, war ja schon frech von den Abständen her. Acht Jahre oder sogar noch mehr finde ich aber wiederum dann klar zu lange, erst Recht bei einer Hardware wie der Switch, die zwischendurch dann auch keine wirkliche "Pro"-Version bekommen hat, welches die Hardwarespecs deutlich updated. Ich fand die Abstände bei der Playstation eigentlich immer recht ideal. So 6,5 bis 7 Jahre bis die neue Generation kommt, ist imo ne gute und passende Zeitspanne.
Daraus abgeleitet, wäre meiner Meinung nach eine Switch 2 für Ende 2023 oder meinetwegen Frühjahr 2024 ideal gewesen. Ich finde auch, dass das aus wirtschaftlicher Sicht für Nintendo eine runde Sache gewesen wäre. Die Switch 1 hätte man dann auf ordentlichem Niveau parallel noch weiterlaufen lassen können inklusive guter Softwarezahlen, während parallel die Switch 2 mit den Early-Adopters schonmal loslegt.