Switch Nachfolger

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gryfid
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ak ist dir nicht wichtig und ob die dann besser laufen ?
Beides.
Wenn es ak gibt ist's schön, wenn nicht ist's auch ok. 🤷🏻
Wenn es grafikupdates gibt ist's schön, wenn nicht ist's auch ok 🤷🏻

Ich würde botw nicht nochmal spielen, nur weils ein paar Pixel und fps mehr gibt. Ich spiele botw allenfalls nochmal, weil's ein topspiel ist☝🏻

Neue Konsole, neue zeit, neue games✌🏻
 
Beides.
Wenn es ak gibt ist's schön, wenn nicht ist's auch ok. 🤷🏻
Wenn es grafikupdates gibt ist's schön, wenn nicht ist's auch ok 🤷🏻

Ich würde botw nicht nochmal spielen, nur weils ein paar Pixel und fps mehr gibt. Ich spiele botw allenfalls nochmal, weil's ein topspiel ist☝🏻

Neue Konsole, neue zeit, neue games✌🏻
Na, bei der Anzahl Nintendo exklusives hat man ja auch immer neue Games, Games, Games.
 
Denke nicht, dass es reine Grafikupdates für Geld gibt. Insbesondere dann nicht, wenn das Spiel auf der Plattform spielbar ist. Das hat Nintendo selbst so an sich eigentlich auch kaum gemacht. Zumindest fällt mir auf Anhieb bspw. kein 3DS-Spiel ein, welches auf dem DS spielbar war, als "neues Spiel" von Nintendo auf dem 3DS erschien.

Also so eine Art Luigi's Mansion 2 HD zu Luigi's Mansion 2 HD+ (oder UHD) wird es wohl eher nicht geben.

Kostenfreie Updates sind natürlich ein anderes Thema, aber vermutlich würde Nintendo hier die Ressourcen lieber in ein neues Spiel stecken oder halt mit neuen Inhalten. Aber so was wie Skyward Sword HD oder eben LM2 HD kann ich mir nicht vorstellen.

Anders wäre es, wenn der Nachfolger nicht abwärtskompatibel wäre.
 
Denke nicht, dass es reine Grafikupdates für Geld gibt. Insbesondere dann nicht, wenn das Spiel auf der Plattform spielbar ist. Das hat Nintendo selbst so an sich eigentlich auch kaum gemacht. Zumindest fällt mir auf Anhieb bspw. kein 3DS-Spiel ein, welches auf dem DS spielbar war, als "neues Spiel" von Nintendo auf dem 3DS erschien.

Also so eine Art Luigi's Mansion 2 HD zu Luigi's Mansion 2 HD+ (oder UHD) wird es wohl eher nicht geben.

Ich bezweifel auch, dass sie das machen. Allerdings ist der DS-zu-3DS-Vergleich imo etwas veraltet und schief, denn zu der Zeit gab es solche Art von Patches ja generell noch nicht wirklich. Sony und MS haben ja auch erst jetzt in dieser Gen damit angefangen, insofern würde ich nicht ausschließen wollen, dass Nintendo da in gewissen Umfang nachzieht
 
Beides.
Wenn es ak gibt ist's schön, wenn nicht ist's auch ok. 🤷🏻
Wenn es grafikupdates gibt ist's schön, wenn nicht ist's auch ok 🤷🏻

Ich würde botw nicht nochmal spielen, nur weils ein paar Pixel und fps mehr gibt. Ich spiele botw allenfalls nochmal, weil's ein topspiel ist☝🏻

Neue Konsole, neue zeit, neue games✌🏻
Bin da eigentlich auch der Meinung. Aber Nintendo hat auch viele kurzweilige sehr gute Spiele. Die hätte man schon in schöner und flüssiger.
 
Ich denke die Switch 2 wird komplette AK bieten. Retailspiele kann man dann einfach in den Switch 2 - Slot stecken (oder einen separaten Slot, ähnlich wie damals bei der DS-AK) und digitale Spiele kann man einfach über den Nintendo Account zur Switch 2 "mitnehmen" - ähnlich wie man digitale Käufe ja auch heute schon von einer Switch zur anderen Switch mitnehmen kann. Ich vermute, dass das kein großes Problem sein wird.

Ich bin eher mal gespannt, ob Nintendo auch diese "Next-Gen-Patch"- Strategie fährt wie Sony /MS, sprich: Kaufe dir für 10-15 Eurodollar einen Updatepatch für TotK, damit die Switch 1 Version dann auf der Switch 2 mit besserer Performance und Grafik läuft etc. Oder ob man dieses Gepatche sein lässt und die Switch 1 Spiele einfach ganz normal in der alten Version mit einfacher BC laufen lässt.
Das würde ich mir wünschen.
 
Um mal die Diskussion in eine andere Richtung zu lenken:

Unabhängig von irgendwelchen Ankündigungsstrategien, finde ich dass die aktuelle Generation bei der Switch für meinen Geschmack (!) grundsätzlich zu lange geht. Je nachdem wann genau die Switch 2 erscheint, sind es am Ende knapp 8,5 Jahre zwischen Switch 1- und Switch 2 - Release. Und das finde ich ehrlich gesagt allgemein zu lange, egal bei welchem Hersteller und egal bei welcher Plattform.

Klar, zu kurz sollten die Gens auch nicht sein, damit sich der Hardwarekauf auch richtig schön lohnt. Das was SEGA da in den 90ern teilweise getrieben hat, war ja schon frech von den Abständen her. Acht Jahre oder sogar noch mehr finde ich aber wiederum dann klar zu lange, erst Recht bei einer Hardware wie der Switch, die zwischendurch dann auch keine wirkliche "Pro"-Version bekommen hat, welches die Hardwarespecs deutlich updated. Ich fand die Abstände bei der Playstation eigentlich immer recht ideal. So 6,5 bis 7 Jahre bis die neue Generation kommt, ist imo ne gute und passende Zeitspanne.

Daraus abgeleitet, wäre meiner Meinung nach eine Switch 2 für Ende 2023 oder meinetwegen Frühjahr 2024 ideal gewesen. Ich finde auch, dass das aus wirtschaftlicher Sicht für Nintendo eine runde Sache gewesen wäre. Die Switch 1 hätte man dann auf ordentlichem Niveau parallel noch weiterlaufen lassen können inklusive guter Softwarezahlen, während parallel die Switch 2 mit den Early-Adopters schonmal loslegt.
 
Um mal die Diskussion in eine andere Richtung zu lenken:

Unabhängig von irgendwelchen Ankündigungsstrategien, finde ich dass die aktuelle Generation bei der Switch für meinen Geschmack (!) grundsätzlich zu lange geht. Je nachdem wann genau die Switch 2 erscheint, sind es am Ende knapp 8,5 Jahre zwischen Switch 1- und Switch 2 - Release. Und das finde ich ehrlich gesagt allgemein zu lange, egal bei welchem Hersteller und egal bei welcher Plattform.

Klar, zu kurz sollten die Gens auch nicht sein, damit sich der Hardwarekauf auch richtig schön lohnt. Das was SEGA da in den 90ern teilweise getrieben hat, war ja schon frech von den Abständen her. Acht Jahre oder sogar noch mehr finde ich aber wiederum dann klar zu lange, erst Recht bei einer Hardware wie der Switch, die zwischendurch dann auch keine wirkliche "Pro"-Version bekommen hat, welches die Hardwarespecs deutlich updated. Ich fand die Abstände bei der Playstation eigentlich immer recht ideal. So 6,5 bis 7 Jahre bis die neue Generation kommt, ist imo ne gute und passende Zeitspanne.

Daraus abgeleitet, wäre meiner Meinung nach eine Switch 2 für Ende 2023 oder meinetwegen Frühjahr 2024 ideal gewesen. Ich finde auch, dass das aus wirtschaftlicher Sicht für Nintendo eine runde Sache gewesen wäre. Die Switch 1 hätte man dann auf ordentlichem Niveau parallel noch weiterlaufen lassen können inklusive guter Softwarezahlen, während parallel die Switch 2 mit den Early-Adopters schonmal loslegt.
Was soll nintendo machen, wenn sich das ding so lang so gut verkauft?
Kommen ja auch bis zum schluss noch hochkarätige 1st Party titel raus.
Bin gespannt ob echeos of wisdom nochmal ein vkz hit wird und ob es merklich hw bewegt. Das wird mit Sicherheit und ganz besonders viele weibliche gamer ansprechen.
 
Deshalb strecken sie es auch noch ein bissel. Switch 2 kommt in 2025, mehr müssen wir nicht wissen! Produktion läuft ja wohl an. Irgendwann werden sie es ankündigen. Immer dieser Stress....chillt mal :pimp:
Mich interessiert mehr der Termin für MP4! 8-)
 
Um mal die Diskussion in eine andere Richtung zu lenken:

Unabhängig von irgendwelchen Ankündigungsstrategien, finde ich dass die aktuelle Generation bei der Switch für meinen Geschmack (!) grundsätzlich zu lange geht. Je nachdem wann genau die Switch 2 erscheint, sind es am Ende knapp 8,5 Jahre zwischen Switch 1- und Switch 2 - Release. Und das finde ich ehrlich gesagt allgemein zu lange, egal bei welchem Hersteller und egal bei welcher Plattform.

Klar, zu kurz sollten die Gens auch nicht sein, damit sich der Hardwarekauf auch richtig schön lohnt. Das was SEGA da in den 90ern teilweise getrieben hat, war ja schon frech von den Abständen her. Acht Jahre oder sogar noch mehr finde ich aber wiederum dann klar zu lange, erst Recht bei einer Hardware wie der Switch, die zwischendurch dann auch keine wirkliche "Pro"-Version bekommen hat, welches die Hardwarespecs deutlich updated. Ich fand die Abstände bei der Playstation eigentlich immer recht ideal. So 6,5 bis 7 Jahre bis die neue Generation kommt, ist imo ne gute und passende Zeitspanne.

Daraus abgeleitet, wäre meiner Meinung nach eine Switch 2 für Ende 2023 oder meinetwegen Frühjahr 2024 ideal gewesen. Ich finde auch, dass das aus wirtschaftlicher Sicht für Nintendo eine runde Sache gewesen wäre. Die Switch 1 hätte man dann auf ordentlichem Niveau parallel noch weiterlaufen lassen können inklusive guter Softwarezahlen, während parallel die Switch 2 mit den Early-Adopters schonmal loslegt.

Denke es ist vorallem wegen 3 Dingen so gelaufen wie es gelaufen ist:

1. WiiU hatte eine sehr kurze Laufzeit, nimmt man die Jahre mit der Switch und teilt es durch 2, dann passt das Ganze wieder.

2. Corona, das sind im Grunde die 2-3 Jahre zu viel.

3. Ich denke man war sich zu lange nicht einig was der Switchnachfolger überhaupt sein soll und wenn es wirklich eine Switch 2 wird, dann ist das so gesehen das Worstcase-Szenario, nicht für uns, aber sicherlich für einige bei Nintendo, weil man nichts komplett Neues entwickeln konnte, was die Bosse für erfolgsversprechender gehalten haben als eine Switch 2.
 
Denke es ist vorallem wegen 3 Dingen so gelaufen wie es gelaufen ist:

1. WiiU hatte eine sehr kurze Laufzeit, nimmt man die Jahre mit der Switch und teilt es durch 2, dann passt das Ganze wieder.

2. Corona, das sind im Grunde die 2-3 Jahre zu viel.

3. Ich denke man war sich zu lange nicht einig was der Switchnachfolger überhaupt sein soll und wenn es wirklich eine Switch 2 wird, dann ist das so gesehen das Worstcase-Szenario, nicht für uns, aber sicherlich für einige bei Nintendo, weil man nichts komplett Neues entwickeln konnte, was die Bosse für erfolgsversprechender gehalten haben als eine Switch 2.

Jepp das sind gute Punkte. Ich denke vor allem, dass Punkt 2 hier ein massiver Einfluss war. Die Coronajahre 2020 und 2021 haben den Lebenszyklus der Switch schon ordentlich gepusht und verlängert. Mal gespannt, ob die Switch 2 dann wieder etwas kürzer läuft.

Bezüglich Punk 1: Bezogen auf die WiiU stimmt das, allerdings ist die Switch ja auch gleichzeitig der Nachfolger vom 3DS und dort waren es dann die üblichen 6 Jahre Abstand (wie auch zuvor bei NDS zu 3DS oder bei Wii zu WiiU). Insofern weiß ich nicht, ob Nintendo da wirklich so stark drauf geschaut hat
 
Um mal die Diskussion in eine andere Richtung zu lenken:

Unabhängig von irgendwelchen Ankündigungsstrategien, finde ich dass die aktuelle Generation bei der Switch für meinen Geschmack (!) grundsätzlich zu lange geht. Je nachdem wann genau die Switch 2 erscheint, sind es am Ende knapp 8,5 Jahre zwischen Switch 1- und Switch 2 - Release. Und das finde ich ehrlich gesagt allgemein zu lange, egal bei welchem Hersteller und egal bei welcher Plattform.

Klar, zu kurz sollten die Gens auch nicht sein, damit sich der Hardwarekauf auch richtig schön lohnt. Das was SEGA da in den 90ern teilweise getrieben hat, war ja schon frech von den Abständen her. Acht Jahre oder sogar noch mehr finde ich aber wiederum dann klar zu lange, erst Recht bei einer Hardware wie der Switch, die zwischendurch dann auch keine wirkliche "Pro"-Version bekommen hat, welches die Hardwarespecs deutlich updated. Ich fand die Abstände bei der Playstation eigentlich immer recht ideal. So 6,5 bis 7 Jahre bis die neue Generation kommt, ist imo ne gute und passende Zeitspanne.

Daraus abgeleitet, wäre meiner Meinung nach eine Switch 2 für Ende 2023 oder meinetwegen Frühjahr 2024 ideal gewesen. Ich finde auch, dass das aus wirtschaftlicher Sicht für Nintendo eine runde Sache gewesen wäre. Die Switch 1 hätte man dann auf ordentlichem Niveau parallel noch weiterlaufen lassen können inklusive guter Softwarezahlen, während parallel die Switch 2 mit den Early-Adopters schonmal loslegt.
Stimme dir voll zu. Die Switch-Generation dauert meiner Meinung nach ebenfalls deutlich zu lange. Den Spielen merkt man meiner Meinung nach (wenn man es denn auch bemerken möchte) die technischen Defizite klar an. Starke Ruckler, „variable“ Auflösung, die bis runter zu absolutem Pixelmatsch reichen oder sehr schwache grafische Darstellung bestimmen bei Switch-Spielen seit drei Jahren das Bild. Für mich war vor allem Mario Golf so der Beginn, wo ich mir gedacht habe, dass da dringend bald ein Nachfolger her müsste.
 
Zurück
Top Bottom