Switch Nachfolger

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gryfid
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die Vergangenheit mit Gamecube etc. spricht eher dagegen.
Ist auch einfach zu erklären „Powergamer“ greifen zu PC, PS5 oder Steam Deck für Thirds. Diese Power Gamer holen die Switch für Exklusives. Der Rest holt sich eher untegelmässig neue Konsolen. Würde mich jetzt interessieren wer außer den Nerds dann für die großen VKZs sorgen soll.
Der Gamecube ist gefloppt, weil das Lineup dem der PS2 deutlich unterlegen war. Das hat nichts damit zu tun, dass für Nintendo "Powerkonsolen" nicht laufen.
Die Hauptgründe warum die Switch so gut läuft, sind neben der Mobilität, das beste Lineup jemals auf einer Nintendokonsole. Zu den üblichen Exklusivspielen von Nintendo kommen zahlreiche Games von den Thirds. Nahezu jede große Marke gibt es auf der Switch. Und eben die Möglichkeit Spiele wie Witcher, Skyrim, Doom, Minecraft etc. mobil zu spielen hat viele Leute zur Switch greifen lassen. Viele vergessen wohl, dass "Casual" Gamer hauptsächlich zu diesen Spielen greifen.

Damit diese Spieler auch weiterhin bei Nintendo bleiben, muss Nintendo zur PS5 und XSX mindestens so weit aufholen, dass Ports für die Switch Next möglich sind. Also Hardwareleistung wird diesmal für Nintendo ein kritischer Erfolgsfaktor.

Ich gehe sogar davon aus, dass Nintendo weitgehend auf irgendwelche Hardware Gimmicks verzichten wird, um den Preis möglichst gering zu halten. Man wird die Gimmicks eher über die Software bereitsstellen. Eventuell kommt ja sogar MiiVerse 2.0. Das war damals ja noch eines der beliebtesten Features der Wii U und Nintendo greift ja gerne mal alte Ideen auf. Die Online Services werden aber ziemlich sicher stark ausgeweitet beim Nachfolger

Ich glaube auch das man technisch wieder etwas drauf packen wird, aber garantiert nichts OMG mässiges. Alles bezahlbar und Akku freundliches plus Gewinn Marge ab Day1, aber schon mehr als man von Nintendo gewohnt ist vielleicht.

Würde gerne auch mal wissen was man heute mit so einem Dockmodus anstellen kann. Also sprich wieviel mehr Watt man sich gönnen kann und ob man deutlich grössere Steps erzielen kann wie bei der aktuellen Switch zwischen Mobile und Docked Mode?

Ich häng mit nicht zu sehr an den möglichen Specs einer Switch 2 auf und wär schon zufrieden, wenn die nächste Hardware in Bezug auf die aktuelle Gen ähnlich gut genutzt wird. Gab ne Menge feiner Ports und Pikmin 4, das Mario RPG Remake und Mario Wonders schauen auch heute noch top aus.

Wo schreibe ich was von Releaseterminen weiter oben? Bei Verbesserungshinweisen sollte man die Leute bitte zitieren, anstatt einfach @sowieso vor sein Post zu schreiben und dann irgendwelche Positionen unterzuschieben. (Leider so ein Unding, welches ich auf CW ziemlich oft sehe.)

Hä? Du wirst in meinem Post doch gar nicht angesprochen oder zitiert? Mein Post gilt @TheProphet , wie man unschwer erkennen kann ;)

Und eben die Möglichkeit Spiele wie Witcher, Skyrim, Doom, Minecraft etc. mobil zu spielen hat viele Leute zur Switch greifen lassen.
Das glaubst du ja wohl selber nicht (Minecraft ausgenommen).
Damit diese Spieler auch weiterhin bei Nintendo bleiben, muss Nintendo zur PS5 und XSX mindestens so weit aufholen, dass Ports für die Switch Next möglich sind. Also Hardwareleistung wird diesmal für Nintendo ein kritischer Erfolgsfaktor.
Die Switch hat von Anfang an so gut wie keine Ports von aufwändigen AAA Spielen bekommen, die wenigen Ausnahmen wie The Witcher 3 und Doom sahen aus wie absolute Grütze. Und das spielt auch keine Rolle für den Erfolg der neuen Konsole. Da reicht es völlig aus wenn wie bisher AA Games und Indies kommen.

Das glaubst du ja wohl selber nicht (Minecraft ausgenommen).

Die Switch hat von Anfang an so gut wie keine Ports von aufwändigen AAA Spielen bekommen, die wenigen Ausnahmen wie The Witcher 3 und Doom sahen aus wie absolute Grütze. Und das spielt auch keine Rolle für den Erfolg der neuen Konsole. Da reicht es völlig aus wenn wie bisher AA Games und Indies kommen.

Naja, es ist zwar richtig, dass vor allem die Exklusivspiele die Switch tragen und zu einem großen Erfolg gemacht haben. Aber 3rd-Ports wie Skyrim, Fortnite, Diablo 3, Alien Isolation, The Witcher 3, Minecraft und co haben da sicherlich auch einen ordentlichen Teil zum Gesamteindruck beigetragen

Naja, es ist zwar richtig, dass vor allem die Exklusivspiele die Switch tragen und zu einem großen Erfolg gemacht haben. Aber 3rd-Ports wie Skyrim, Fortnite, Diablo 3, Alien Isolation, The Witcher 3, Minecraft und co haben da sicherlich auch einen ordentlichen Teil zum Gesamteindruck beigetragen
Bei Minecraft und Fortnite keine Frage, die sind aber grafisch jetzt auch nicht sonderlich aufwändig, die laufen auf jedem handelsüblichen Tablet. Beim Rest würde ich mich wundern wenn die zusammen auch nur ne viertel Millionen Switch verkauft hätten. Das sind eher Spiele die man ggf. mitnimmt wenn man schon ne Switch hat, aber keine Systemseller.

Ich geh davon aus, dass vor allem der Leistungsunterschied zwischen Handheld- und Dockmodus deutlich größer wird. Als Handheld bleibt es bei 720p oder etwas drüber, denke ich. So kann man dann mit der Leistung deutlich niedriger fahren und ggf. sogar Kerne ganz deaktivieren um Akku zu sparen.

Wenn das Gerät dann angedockt ist, steht die volle Leistung zur Verfügung, um auf dem größeren Display die Auflösung ohne sonstige Einbußen merklich zu erhöhen.

Je nach Hardware und Setting kann dazu die Dockingstation sogar weiter passiv bleiben, was deutlich günstiger und einfacher ist, wie in der Dockingstation zusätzliche Hardware zu verbauen.

Ob es so kommen wird? Keine Ahnung... aber so schafft man vielleicht weiterhin einen sparsamen Handheld mit ordentlich Akkulaufzeit und kann dann im Docked Modus deutlich mehr als bisher bieten.

Man kann jetzt schon sagen, dass in der Dockingstation keine zusätzliche Hardware zu finden sein wird. Das macht das gesamte System viel zu kompliziert.

Ist es denn schon gesichert das es wieder ein handheld/konsole mix sein wird?

Nein soll eine VR Brille mit Android USB Stick werden man will sich endlich vom Hsndheld Markt lösen nachdem man Handheld und Konsolen Studios gerade migriert hat um den Programmieraufwand und die daraus resultierenden Produktionskosten zu erhöhen.

giphy.gif

weiß nicht wie sehr ich das mag dass es wieder ein hybrid wird. ich sage schon seit jahrzenten dass nintendo eine hybrid konsole machen soll, aber mein gedanke dabei war immer dass man es dann nicht mehr so schwer hat zwei konsolen gleichzeitig mit guten spielen zu bedienen

jetzt gibt es eine hybrid konsole und man könnte vermuten der spieleoutput würde massiv sein, quasi so groß wie bisher für heimkonsole und handheld zusammen

aber wumpe

die switch hat zwischen 2018 und 2022 kaum exklusive blockbuster bekommen im vergleich zum gamecube/gameboy duo

die realität ist nämlich dass ein hybrid in erster linie nicht den spieleoutout vereint...sondern die verkaufszahlen (leute werden immer irgendein neues nintendo gerät kaufen). und wenn sich das ding sowieso wie brot verkauft, dann muss man keine superteuren spiele entwickeln um sie am leben zu erhalten

weiß nicht wie sehr ich das mag dass es wieder ein hybrid wird. ich sage schon seit jahrzenten dass nintendo eine hybrid konsole machen soll, aber mein gedanke dabei war immer dass man es dann nicht mehr so schwer hat zwei konsolen gleichzeitig mit guten spielen zu bedienen

jetzt gibt es eine hybrid konsole und man könnte vermuten der spieleoutput würde massiv sein, quasi so groß wie bisher für heimkonsole und handheld zusammen

aber wumpe

die switch hat zwischen 2018 und 2022 kaum exklusive blockbuster bekommen im vergleich zum gamecube/gameboy duo

die realität ist nämlich dass ein hybrid in erster linie nicht den spieleoutout vereint...sondern die verkaufszahlen (leute werden immer irgendein neues nintendo gerät kaufen). und wenn sich das ding sowieso wie brot verkauft, dann muss man keine superteuren spiele entwickeln um sie am leben zu erhalten
Sehe ich sehr anders. Es gab haufenweise Zeug für die Switch von Nintendo selber.

Sehe ich sehr anders. Es gab haufenweise Zeug für die Switch von Nintendo selber.
ja aber ich lasse mir kein super luigi mansion 3 als großen blockbuster (oder alternativ: etwas völlig neues, was der erste teil auf gamecube noch war) einschwatzen. ich habe das spiel nach resident evil village gespielt (das grundgameplay und die erkundgung ist überraschend vergleichbar) und es war ein merkbarer unterschied wie zwischen 70 euro spiel und 10 euro spiel, mit der statischen kamera in luigi angefangen

ja aber ich lasse mir kein super luigi mansion 3 als großen blockbuster (oder alternativ: etwas völlig neues, was der erste teil auf gamecube noch war) einschwatzen. ich habe das spiel nach resident evil village gespielt (das grundgameplay und die erkundgung ist überraschend vergleichbar) und es war ein merkbarer unterschied wie zwischen 70 euro spiel und 10 euro spiel, mit der statischen kamera in luigi angefangen
Ich dachte erst das wird eine vernünftige Diskussion über AA und AAA Games aber bei der Diskussions Grundlage besser nicht. :kruemel:

Zurück
Top Bottom