maggot
L09: Professional
- Seit
- 10 Jan 2010
- Beiträge
- 1.024
Der Gamecube ist gefloppt, weil das Lineup dem der PS2 deutlich unterlegen war. Das hat nichts damit zu tun, dass für Nintendo "Powerkonsolen" nicht laufen.Die Vergangenheit mit Gamecube etc. spricht eher dagegen.
Ist auch einfach zu erklären „Powergamer“ greifen zu PC, PS5 oder Steam Deck für Thirds. Diese Power Gamer holen die Switch für Exklusives. Der Rest holt sich eher untegelmässig neue Konsolen. Würde mich jetzt interessieren wer außer den Nerds dann für die großen VKZs sorgen soll.
Die Hauptgründe warum die Switch so gut läuft, sind neben der Mobilität, das beste Lineup jemals auf einer Nintendokonsole. Zu den üblichen Exklusivspielen von Nintendo kommen zahlreiche Games von den Thirds. Nahezu jede große Marke gibt es auf der Switch. Und eben die Möglichkeit Spiele wie Witcher, Skyrim, Doom, Minecraft etc. mobil zu spielen hat viele Leute zur Switch greifen lassen. Viele vergessen wohl, dass "Casual" Gamer hauptsächlich zu diesen Spielen greifen.
Damit diese Spieler auch weiterhin bei Nintendo bleiben, muss Nintendo zur PS5 und XSX mindestens so weit aufholen, dass Ports für die Switch Next möglich sind. Also Hardwareleistung wird diesmal für Nintendo ein kritischer Erfolgsfaktor.
Ich gehe sogar davon aus, dass Nintendo weitgehend auf irgendwelche Hardware Gimmicks verzichten wird, um den Preis möglichst gering zu halten. Man wird die Gimmicks eher über die Software bereitsstellen. Eventuell kommt ja sogar MiiVerse 2.0. Das war damals ja noch eines der beliebtesten Features der Wii U und Nintendo greift ja gerne mal alte Ideen auf. Die Online Services werden aber ziemlich sicher stark ausgeweitet beim Nachfolger