Switch Nachfolger

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gryfid
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
... und da ein paar besseren Features ausgestattet (höhere Bandbreiten) sowie upscaled 4k per DLSS im TV Mode.
Ich erinnere mich, als Leute vor dem Erscheinend der OLED genau so etwas erwartet haben. Selbst beim Erscheinen der OLED wurde noch viel gemutmaßt, weil das OLED Dock einen Treiber benutzt, der theoretisch eine höhere Auflösung könnte usw. Das Ganze ist schon zwei Jahre her. :)

Glaube sowieso das es die konservativste Nachfolger Konsole jemals wird von Nintendo!
Kann sein, bald werden wir es ja wissen. In eher konservatives Nachfolger hätte aber auch Nachteile. Den Druck für die neue Konsole haben eigentlich nur die paar Leute, die die Switch bewusst ignoriert haben und beim nächsten Mal voll reinhauen möchten. Da wäre Abwärtskompatibiltät auch sehr interessant. Für die von dir erwähnten Bestandskunden bestünde dann aber gar kein Druck sofort zu wechseln, zumindest wenn die Zahl der Releasetitel sich beim Switchniveau bewegt. Da hat BOTW stolz die Fahne hochgehalten, aber der Rest in Europa ... naja. Fast RMX, Just Dance und nicht zu vergessen das glorreiche Snipperclips von Nintendo. Ein paar Leute haben dann noch das sehr gute Spiel Shovelknight zum Gottstatus erhoben. EIn paar Wochen später gab es dann immerhin Mario Kart und ca. 4 Monate nach Switch Release gab es Splattoon und eine ganze Weile danach dann Odyssey. Könnte auch was Tolles vergessen haben, sorry then.
Also selbst wenn das neue Gerät nächstes Jahr erscheinen sollte, dann müsste Nintendo entweder ein bahnbrechendes Konzept haben oder beim Release doch etwas mehr anbieten, damit ein sofortiger Wechsel bei Release für meine Person und vermutlich die breite Masse interessant ist. Solange ich aber nichts Derartiges höre, ist eine Upgrade vor 2025 zwar möglich, aber kein Automatismus. Von irgendeinem Fightinggame abgesehen, gab es selbst Pokemon erst 1,5 Jahre nach Release.

es gibt bei der Switch einen großen Anteil der „Casual Gamer“ diese wechseln nur mit entsprechendem „Gimmick“ bei ihnen spielen technische Leistungsänderungen eine untergeordnete Rolle. Bei einem Crossgen Release wird es sehr lange dauern bis sie über 300 Euro für neue Hardware ausgeben. Bleiben also wir „Hardcore Gamer“ die sofort wechseln oder das neue Gimmick gibt den entscheidenen Grund zu wechseln. Bleibt also spannend.
Die Gruppe die eine Switch 1 aus technischen Gründen ausgelassen haben ist für die Gesamt VKZ nicht relevant. Als letzte Gruppe dann noch komplette Konsolen Neukäufer hier muss aufgepasst werden das sie nicht zu Switch 1 oder einem anderen Handheld (Steam Deck) greifen oder sich lieber ein neues Smartphone mit Mobile Games holen. Bleibt spannend.

Ich bin gespannt was Nintendo geplant hat. Ob das was sinnvolles wird oder wieder so ein WiiU-Desaster.

Das Konzept der Switch ist sehr gut, aber ich denke von dem Namen sollte man sich verabschieden.

Exklusivgames erscheinen mir als der wichtigste Grund, sich eine neue Konsole zuzulegen. Da wären crossgentitel mmn auf Dauer kontraproduktiv. Das kann man wie bei der switch mit 1 oder 2 games machen aber mehr auch nicht 🤷

@TheProphet Wie kommst du auf Q2 oder Q3 als Releasetermin? Der Artikel selbst geht ja eher von Q4 aus. Für Q2 wäre es momentan auch bisschen arg spät, jetzt erst die Dev Kits zu liefern. Auch für Ports dürften die meisten 3rd-Party-Studios mindestens mal ihre 12-18 Monate brauchen.

Das Konzept der Switch ist sehr gut, aber ich denke von dem Namen sollte man sich verabschieden.
Die Switch läuft so gut das ich glaube das die nächste Konsole auch wieder Switch im Namen enthalten wird. So gut wie die sich immer noch verkauft, bräuchten die gar keinen Nachfolger. Deswegen glaube ich das die nächste Konsole keine großen Innovationen bieten wird. Nur deutlich bessere Grafik/Leistung und Abwärtskompabilität. Es wird sich wie geschnitten Brot kaufen.

Die Switch läuft so gut das ich glaube das die nächste Konsole auch wieder Switch im Namen enthalten wird. So gut wie die sich immer noch verkauft, bräuchten die gar keinen Nachfolger. Deswegen glaube ich das die nächste Konsole keine großen Innovationen bieten wird. Nur deutlich bessere Grafik/Leistung und Abwärtskompabilität. Es wird sich wie geschnitten Brot kaufen.
Die Vergangenheit mit Gamecube etc. spricht eher dagegen.
Ist auch einfach zu erklären „Powergamer“ greifen zu PC, PS5 oder Steam Deck für Thirds. Diese Power Gamer holen die Switch für Exklusives. Der Rest holt sich eher untegelmässig neue Konsolen. Würde mich jetzt interessieren wer außer den Nerds dann für die großen VKZs sorgen soll.

Denke auch dass sie der Linie treu bleiben und vorallem die Abwärtskompatibilität garantieren werden. Dafür bleiben zu viele Switch Konsolen im Umlauf und vorallem in den Kinderzimmern. Gut möglich dass die ersten Jahre Titel auf beiden Plattformen laufen werden, im Endeffekt wird mit Nintendo Konsolen weniger die Enthusiasten angesprochen, sondern eher den Casual Spieler. Dann läuft das neue Mario am TV einmal in QHD und einmal in FHD. Handheldmodus macht alles andere als FHD überhaupt keinen Sinn.

Letzten Endes bräuchten sie nur eine neue Hardware Revision, warum das Rad neu erfinden wenn sich alles wie geschnitten Brot verkauft? WiiU hat gezeigt wie man Käufer überfordern kann.

Keine Konsole wird meines Erachtens wirklich von "Enthusiasten" getragen, sondern größtenteils von Casual-Spielern. Man erreicht mit einem Produkt für Enthusiasten keine 100 Millionen und mehr.

Enthusiasten können keine Plattform alleine tragen. Sieht man ja auch an Zahlen von Steamdeck, Asus ROG oder so was wie VR. Ich mein, diese Produkte laufen natürlich für ihre Verhältnisse gut, aber deren Erwartungshaltung ist halt auch nicht bei zwei oder dreistelligen Millionen.

Die "Core-Gamer" sind in Wahrheit eigentlich ziemlich klein. Gäbe vermutlich weder PlayStation, noch Xbox oder Nintendo, wenn der Markt so klein wäre.

@TheProphet Wie kommst du auf Q2 oder Q3 als Releasetermin? Der Artikel selbst geht ja eher von Q4 aus. Für Q2 wäre es momentan auch bisschen arg spät, jetzt erst die Dev Kits zu liefern. Auch für Ports dürften die meisten 3rd-Party-Studios mindestens mal ihre 12-18 Monate brauchen.

Gibt unterschiedliche Quellen, manche meinten sogar Q1 aber das kann man ausschließen, weil Nintendo ja sagte nicht in diesem Geschäftsjahr. Q2 wäre halt direkt nach dem Geschäftsjahr 2023. Und 1 Jahr vor launch das Devkit zu bekommen ist doch Luxus(wir sind jetzt schon im Q3/2023), bei der Switch wars glaube ich weniger, Nintendo hat kein Problem damit, wenn die Switch erstmal primär nur mit ihren eigenen Games launcht :ol:

Einfach mit reiner PS4 Grafik-Power (um die 2TF) erst mal rechnen
Sollte schon mehr werden, die PS4/Xbox One Jaguar CPUs waren richtig schlecht. Andererseits weiß ich nicht wie die ARM CPUs da vergleichbar sind, könnte noch immer Kopfschmerzen für die Entwickler bedeuten. Das Problem was ich sehe ist, dass Nintendo schon mehr als 2TF liefern müsste, damit moderne Spiele geportet werden können, die Entwickler jammern ja heute schon bei der Series S herum aber gut das liegt wohl auch am VRAM, wollen wir hoffen, dass Nintendo die Weitsicht besitzt und 16GB verbaut.

Zurück
Top Bottom