Switch Nachfolger

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gryfid
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Welchen (finanziellen) vorteil hätte nintendo denn von ak? verkauft man dadurch mehr sw auf der neuen konsole? 🤔

Gab ja auch schon das Gerücht, dass man die joycons wiederverwenden kann. Als ob nintendo kein Zubehör mehr verkaufen will🤷
 
Ich bin erstaunt über die Frage nach Rückwärtskompatibilität das ist jetzt wahrlich nichts Neues für Nintendo!
 
Ich glaube kein Konsolenhersteller wird jemals wieder richtige Gen exklusive Spiele zu Anfang bringen. Auch Nintendo wird mit den nächsten großen Titel sich nicht nehmen lassen und die Switch 1 Kundschaft mitnehmen.

Ich persönlich habe da auch kein Bock mehr auf Konsolen ohne AK.
 
Mich verprellen sie damit nicht. Kann ja switchgames weiterhin auf switch spielen.
Gab es bei nintendos heimkonsolen auch erst 2 mal. Bei den hh glaub ich auch nicht öfters.
Dich nicht, aber Millionen andere.
Klar kannst du das auf deiner Switch spielen. Solange bis sie irgenwann den Geist aufgibt. Und dann? Sammlung im Klo runterspülen.
 
Ich wäre sogar bereit für einen Performance Modus für alte Switch 1 Games einen einmaligen Obolus zu zahlen.
 
Wenn man nicht den Datenträger gewechselt hat, gings schon immer.

NGC -> Wii
Wii -> WiiU

Bei den portablen Konsolen gings auch immer.

GB -> GBA
GBA -> NDS
NDS -> 3DS

Bin da guter Dinge :)

Und selbst beim gleichen Datenträger war's
nicht die regel:

Nes -> snes
Snes -> n64
3ds -> switch

Bei den portablen konsolen ging's auch nicht immer:

3ds -> switch
 
Und selbst beim gleichen Datenträger war's
nicht die regel:

Nes -> snes
Snes -> n64
3ds -> switch

Bei den portablen konsolen ging's auch nicht immer:

3ds -> switch
Es ist völlig egal was vor 30 Jahren war. AK ist heutzutage Industriestandard der vom Kunden erwartet wird. Dem kann sich Nintendo nicht entziehen ohne massivst Unmut bei den potentiellen Käufern zu erzeugen. Die Switch 2 wird AK haben.
 
Dich nicht, aber Millionen andere.
Klar kannst du das auf deiner Switch spielen. Solange bis sie irgenwann den Geist aufgibt. Und dann? Sammlung im Klo runterspülen.
Mir war das noch nie wichtig.🤷
Spätestens ab der übernächsten gen kannste die games eh nicht mehr spielen und man muss wieder auf ports, remakes, remasters oä hoffen.
 
Und selbst beim gleichen Datenträger war's
nicht die regel:

Nes -> snes
Snes -> n64
3ds -> switch

Bei den portablen konsolen ging's auch nicht immer:

3ds -> switch

Bei SNES zu N64 lags aber auch daran, weil das Steuerungs-Interface viel zu unterschiedlich und abweichend war. Bei der Switch 2 erwarte ich schon volle AK ehrlich gesagt, gerade weil Nintendo ja so oft betont hat in letzter Zeit, wie wichtig die Mitnahme der bisherigen Spielerschaft ist.
 
Wird wohl wirklich Q2 oder Q3 2024 Launch werden, sehr ärgerlich. Ich hatte auf ein Q2 2025 gehofft, damit Nintendo stärkere Technik verbaut, jetzt bekommen wir leider wieder ältere Hardware. Außerdem ist jetzt die Chance auf 160 Mio Switch weltweit ein Stück kleiner geworden, nicht unmöglich aber es wirkt nicht, als hätte Nintendo die Absicht, die Switch günstig abzuverkaufen, also wird das recht Schwer erreich werden, auch wenn wir Ende März 2024 bei ca. 140 Mio liegen werden.

Technisch wirds dann wohl der Chip hier:


Custom-Design des Nvidia Tegra T234 („Orin“)
8 × Arm Cortex-A78AE („Hercules“) mit bis zu 2 GHz
GA10B-GPU („Ampere“) mit bis zu 1.024 CUDA-Cores
Eine maximale Rechenleistung von 4 TFLOPS
Support für LPDDR5-Arbeitsspeicher

Natürlich positiv, dass ordentlich Bandbreite beim RAM dazukommt, das war ja der Flaschenhals bei der Switch. Die 4TF sollte man besser nicht erwarten(auch wenn das eigentlich das "bare minimum" wäre), ich traue Nintendo zu, dass sie hier mit dem Rotstift ansetzen, auch bei den 8 ARM A78 Kernen.
 
@TheProphet magst du die Speis mal in einen Vergleich setzen, damit auch Leute, die absolut keine Ahnung davon haben, wissen, was man so etwas erwarten könnte? :D
 
@TheProphet magst du die Speis mal in einen Vergleich setzen, damit auch Leute, die absolut keine Ahnung davon haben, wissen, was man so etwas erwarten könnte? :D
Naja die 4TF Version scheint eine TDP von 50W zu haben, ich befürchte Nintendo wird das zu viel sein, könnte man zwar kühlen aber wohl nicht in einem Formfaktor wie dem der OLED Switch zB. -Vielleicht wird man das aber schlucken und einen Größeren Handheld in Kauf nehmen, man kann ja damit argumentieren, dass er viel stärker ist. Das Rog Ally schafft am Netzstrom angeschlossen auch rund 50W an Abwärme zu kühlen und ist nicht besonders viel größer als die Switch:

iu


Zu den Specs: Ampere ist halt der Lastgen Nvidia Chip, RTX30er Serie, damit gibts leider auch kein DLSS 3.0 was mit Frame generation die FPS von 60 auf 120 oder von 30 auf 60 anheben könnte(und dafür nur minimal Power schlucken würde). Deshalb hätte ich mich auf 2025 mehr gefreut mit der aktuellen Lovelace Architektur. Andererseits dürfte Nvidia diesen Tegra wohl auch mit Nintendo abgestimmt haben.

Die Switch hat 0,4TF docked und 0,3TF im Handheld mode. 2TF wäre eine brauchbare Steigerung, hier muss man aber aufpassen, dass hier Ampere TFlop gemessen werden. Um die mit Maxwell zu vergleichen(wäre die GTX9X0 Serie aber da findet sich nichts was mit der 30X0 Serie gleichzieht, allerdings funktionierte die Architektur der 10er Serie sehr ähnlich was die Tflop angeht) können wir wohl am einfachsten eine GTX1070 heranziehen, diese hat FP32 6,46 TFLOPS, die 3050 ist quasi gleich schnell(2% Differenz) und hat 9,1 TFLOPS, also 41% mehr TF obwohl ca. gleiche Spiele-Rohleistung. (Laut techpowerup)

Switch 2 mit 4TF Docked würde bedeuten:
0,4 TF + 40% damit wir hier einen vergleichbaren Wert erreichen:
0,56TF vs 4TF = knapp 7x Leistung der Switch, ganz ordentlich, würde man auf jedenfall merken. Da wird sich dann 1440p als Target mit 60FPS ausgehen(Beispieltitel: Mario Odyssey 2).

Bei 3TF wären es etwas über 5x die Leistung der Switch, auch hier ganz ordentlich. 1440p könnte noch immer als target gehen mit DLSS 2 dann sogar noch 4K möglich im Performance Mode.

Bei 2TF wären es nur noch 3,5x die Leistung der Switch. Hier wäre dann wahrscheinlich nur noch 1440p über DLSS 2 möglich.

Vorteile die man nicht vergessen sollte sind eine wesentlich stärkere CPU, selbst wenn Nintendo hier die Kerne abspecken sollte und deutlich bessere Bandpreise dank LPDDR5 Ram mit 102GB/s Datendurchsatz, die Switch hatte nur 25GB/s was zB. in TotK bei Einsatz der Ultrahand in Kakariko zu Slowdowns unter 30FPS führte, obwohl die GPU das problemlos hätte halten können. -Ein weiteres Plus dürften die hoffentlich 16GB davon sein, eine gewaltige Steigerung zu den 4GB der Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mit reiner PS4 Grafik-Power (um die 2TF) erst mal rechnen und mit hier und da ein paar besseren Features ausgestattet (höhere Bandbreiten) sowie upscaled 4k per DLSS im TV Mode.

Könnte mir auch gut vorstellen das Nintendo noch CrossGen geht bis weit in 2025 hinein. Ein sanften Übergang ohne harten Cut bestimmt. Man kann keine ~135-140 Mio. Kunden (Ende 24) so vor die Tür setzen! Macht wirtschaftlich keinerlei Sinn.

Glaube sowieso das es die konservativste Nachfolger Konsole jemals wird von Nintendo! Nen Gimmick vielleicht ja, aber nichts fancy teures oder zu spezielles für 3rds!
Und wer weiss, vielleicht geht es mal wieder etwas mehr in Richtung Technik. Gewissen Standard sollte und müsste selbst ein Nintendo heute für manche Engines und Ports einhalten. So lange PS4 und selbst Xbox One noch Games erhalten, umso mehr könnte man abstauben davon, selbst in 2024/25 noch! Ein Fifa/FC kommt z.B. garantiert noch mindestens 1-2x auf der PS4 heraus …

Und beim Preis gehe ich von 379.99 - 429.99$/€ mal aus. Vielleicht gibt es auch Modelle mit 128/256GB internem Speicher?
 
Zurück
Top Bottom