Naja es sind nunmal zwei verschiedene Formeln, ob man die alte oder die neue lieber mag oder beide gleich gern hat bleibt jeden selbst überlassen.
Aber um deine Frage zu beantworten:
Bei mir fängts ja schon bei pingeligen Sachen an wie das Link nicht mehr das bekannte grüne Heldengewand hat. Kann man zwar kriegen in verschiedenen Versionen, hat aber für die Handlung keine Relevanz mehr nur noch das Master Schwert und das neue blaue Reckengewand welches ab BotW im Mittelpunkt steht und mit dem werde ich garnicht warm. Da fand ich persönlich das grüne Heldengewand einfach charmanter.
Größere Punkte weshalb ich klassische Zeldas vermisse sind:
Klassische Zeldalike Dungeons, aber ich denke das harmoniert mit dem Survival Aspekt in BotW/TotK nicht so gut wenn immer wieder die Waffen brechen und man nach neuen Möglichkeiten Ausschau halten muss. Hätte ja nichts dagegen wenn man sich von brechenden Waffen im nächsten Zelda verabschiedet wovon ich zum nächsten Punkt komme.
BotW/TotK sind wegen dem Survival Aspekt sehr farmlastige Spiele da man immer wieder Waffen und diverse Materialien etc. braucht. Bei früheren Zeldagames war es nicht so stark ausgeprägt.
Wahrscheinlich hier auch eine sehr unbeliebte Meinung die jetzt die von mir kommt, aber persönlich gefällt mir eine Semi-Open World einfach besser da man hier den Content besser und abwechslungsreicher füllen kann. Bei BotW hast du eine riesige Welt, aber es hat es sich zu repetitiv angefühlt mit Krogs sammeln und Schreine erkunden, auch wenn zumindest die Schreine meistens Spass gemacht haben. TotK urteile ich nicht da ich es nicht gespielt hatte. Oder wenn man Open World macht dann kleiner aber Abwechslungsreicher vom Content, gerade die Kampfprüfungen in den BotW Schreinen waren immer identisch in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden.
Klar kann man auch einfach nur die Hauptquest machen, aber da stehe ich mir als completionist selber im Weg und würde mich dann doch stören wenn ich gefühlte 90% des Contents nicht gesehen habe.
Aber ist nur meine persönliche Meinung und ich warte mal ab was mit der Next Gen Nintendo Switch so für ein Zeldagame auf uns zukommt. ^^