Surround System

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mir wurde vermehrt schon zu Bose geraten ? richtige entscheidung ? oder bekomm ich für meinen Anspruch für den Preis besseres?
Bose? Bitte tu dir das nicht an, für 3000€ bekommst du echte Hammerlautsprecher, aber bitte keine Bose. Frag mal im Hi-Fi Forum nach dort hat diese Firma einen äußerst schlechten Ruf, sicher nicht ganz umsonst. Von Teufel würde ich in diesen Preisregionen auch die Finger lassen, ab 1000€ bauen da Canton und Nubert schon um einiges bessere Lautsprecher, also schlage ich vor du siehst dich da mal um. Die Canton Chrono-Serie gefällt mir z.B. sehr gut - die Chrono 502 zumindest habe ich mal probegehört.

Pauschal eine Empfehlung zu geben ist ein wenig schwer weil in solchen Preisregionen Probehören eigentlich Pflicht ist. Jeder Hersteller hat so einen eigenen Klangcharakter und bei 3000€ würde ich auch ein wenig nach der Optik entscheiden.

Ich will ca. 3k ausgeben , nur ich brauche keine Lautstärke ala Raketenstart.
Ich will bei normaler Lautstärke besten Sound geniesen.
Mir wurde vermehrt schon zu Bose geraten ? richtige entscheidung ? oder bekomm ich für meinen Anspruch für den Preis besseres?

Wie wärs denn mitm paar Teufel Boxen:
Klick

Die sehen nicht übel aus und liegen auch im Preisrahmen.
Haben mächtig Power und klingen auch super, egal bei welcher Lautstärke.

Nur ist das eben auch ne Fragö, ob du schon nen Verstärker hast oder auch noch einen brauchst.
Teufel hat auch da ne Lösung:
Klick
Besonders empfehlenswert sind die Verstärker von Denon, Pioneer und Yamaha.

Falls dir das alles nicht gefällt, kannst du auch mal bei Nubert schauen usw.

Also irgendwie höhrt sich alles gut an ; nur ist es für den Laien wie mich sauuuschwer zu erkennen was ich nun wirklich allesw brauche.
Einzelne Boxen gibts ja in fülle zu kaufen ; aber zuviele das ich sagen kann welche in kombination den besten 5.1 Sound ergeben^^

Also irgendwie höhrt sich alles gut an ; nur ist es für den Laien wie mich sauuuschwer zu erkennen was ich nun wirklich allesw brauche.
Einzelne Boxen gibts ja in fülle zu kaufen ; aber zuviele das ich sagen kann welche in kombination den besten 5.1 Sound ergeben^^

Am besten du kaufst dir halt so nen Boxen-Pack.
Das wären dann 1Subwoofer, 2Frontboxen, 2Rearboxen und eine Centerbox.

Die sind dann auch alle aufeinander abgestimmt usw.
Du kannst ja auch mal (insofern möglich) in ein Fachgeschäft gehen und dich ein bisschen beraten lassen oder mal Testhören.
Die müssten dir auch gut erklären können, was du alles brauchst.

Um den besten Klang dann zu erreichen, musst du die Boxen dann auch noch richtig Aufstellen usw. Aber das wird dir in der Anleitung erklärt.

Am besten du kaufst dir halt so nen Boxen-Pack.
Das wären dann 1Subwoofer, 2Frontboxen, 2Rearboxen und eine Centerbox.

Die sind dann auch alle aufeinander abgestimmt usw.
Du kannst ja auch mal (insofern möglich) in ein Fachgeschäft gehen und dich ein bisschen beraten lassen oder mal Testhören.
Die müssten dir auch gut erklären können, was du alles brauchst.

Um den besten Klang dann zu erreichen, musst du die Boxen dann auch noch richtig Aufstellen usw. Aber das wird dir in der Anleitung erklärt.

Ausser den inkompetenten Media Markt Beratern gibts da in Österreich nich viel was "Sound-fach Geschäfte" betrifft.
Ich bin zwar schon auf Seiten einiger selbständigen Unternehmer geraten ; nur bei denen kostet die Beratung alleine schon mehr als das System selbst.
Und dem inkompetenten Media Markt Berater dessen Freizeit Hobby eventuell Schmetterlingfangen ist möchte ich mein Geld für ne 3k Surround-anlage auch nicht anvertrauen^^ (sicher verständlich)
Da bleibt nur das Internet um sich zu informieren^^

Naja wo kommst du her wenn man fragen darf? Wenn du in der nähe Wien wohnst..in der SCS gibt es einen ziemlich großen Heimkinohändler der so einige Klipsch Lautsprecher führt, da kannst du dich ja mal umsehen, die haben auch KEF und B&W allerdings sind diese Marken wirklich schweineteuer - was freilich nicht heißt dass sie schlecht sind. Dann fiele mir noch Hifi Votruba auf der Mariahilferstraße ein wobei die eher billige Lautsprecher verkaufen. Katzenbeisser gibt's auch noch im 21. Bezirk (dort gibts Canton GLE oder Magnat Quantum). Allerdings kann es sich schon lohnen einfach mal auf gut Glück ein Canton GLE-Set und ein nuBox Set zu kaufen und beide probezuhören, das bessere bleibt und das anndere schickst du zurück. Kostet dich je nach Betrag ein wenig Geld, aber bei 3000€ spielt das wohl kaum eine Rolle.

Also die Canton Chrono Serie gefällt mir sehr gut bis jetzt ; vom design und von der Qualität.

Nur da ich mich nicht auskenne in dem Bereich frag ich mal nach ob ich das hier so bedenkenlos kaufen kann :
Also 4 mal die ; 2 für Front vorne und 2 für die Suround hinten :http://www.canton.de/de-produktdetail-chrono-chrono507dc.htm
Dazu den center : http://www.canton.de/de-produktdetail-chrono-chrono505center.htm
und den subbie : http://www.canton.de/de-produktdetail-chrono-chronoas525sc.htm

Alles in schwarz +nen Yamaha receiver : http://www.harsoft.pl/sklepik/images/yamaha/RXV661.jpg

+versand knapp 3K Euro.

Was denkt ihr ? Kann ich so zuschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Sodala ; habe vorgestern alles bekommen und bis heute in nem Dauermarathon alle einstellungen vorgenommen.
Mein Fazit :
Im Surround der Hammer !!!! Selbst Pro Logic hört sich akustisch besser an als DTS auf 5k euro systemen !
Die Cantons sind 1a verabeitet ; abgesehen vom Lupenreinen Sound sind sie der Hingucker schlechthin .
Wie gesagt ; 1a verarbeitet ; wenn kein Sound aus den Boxen kommt sind sie komplett geräuschlos ; kein leises ruaschen oder hallen.
Nun zum Nachteil :
Yamaha + Canton = Der Hochtöner schlechthin ; sprich für HiFi gibts bessere Kombis.

Ich persöhnlich werde das Set so behalten weils wie gesagt im Surround der Hammer ist ; für guten Stereo sound werd ich mir noch nen Onkyo Verstärker leisten ; dann bin ich happy^^

@Seeti:

Vielleicht kannste ja noch n bisschen am Verstärker rumprobieren. An den Einstellungen usw.

Gibts bei den Boxen denn ein Rauschen, bei voll aufgedrehter Lautstärke?

@Seeti:

Vielleicht kannste ja noch n bisschen am Verstärker rumprobieren. An den Einstellungen usw.

Gibts bei den Boxen denn ein Rauschen, bei voll aufgedrehter Lautstärke?

Also rauschen hab ich wie gesagt 0 bei normaler lautstärke ; erst bei -5dB wird n rauschen akustisch hörbar - aber in dem Lautstärkenbereich ist Filme gucken und zocken eh nicht zum aushalten.........
Jedenfalls was den Surround betrifft hauts mich jedesmal fast um weil das was aus den Lautsprechern kommt so komplett geräusch-klar ist.
Bei Filmen mit Symphony sound (Star Wars und co.) kann man fast jedes Instrument einzeln raushören.
Auch zwischen Front und hinteren Surround-Boxen ist überhaupt kein übergang hörbar ; es hört sich auch nicht an als ob der Sound aus Lautsprechern kommen würde ; eher als ob der Sound direkt im Raum stehen würde und jeder Ton auf natürliche Weise genau dort entsteht wo er auch herkommen soll.
Was den HiFi sound betrifft werd ich aber nicht viel ändern können ; eher den Sound unnatürlicher wirken lassen bzw. den Subbie überdröhnen was auch nicht schön ist.

Ich habe ein Problem:

Neulich habe ich mir eine Dolby 5.1. Anlage gekauft, und zwar diese hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B000RLBKR4/303-2903383-0595443

Mit Hifi - Anlagen kenne ich mich nicht aus, daher habe ich mich für dieses System entschieden da es erstens mal recht günstig ist und zweitens in Tests sehr gut abgeschnitten hat.

Heute kam die Anlage an, inklusive einiger Probleme: Das erste was ich festgestellt habe ist dass das XBox 360 Component Kabel nicht kompatibel ist.

http://www.amazon.de/Component-Delu...0595443?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1194102959&sr=1-3

Der einzige Sound - Eingang dieses Systems sind drei Anschlüsse namens

Center/Bass
Rear
Front

In die nur solche Kabel hineinpassen.

31Q7ZATRCFL._SS500_.jpg

Erstes Problem das ich hatte, war: Wtf? drei Anschlüsse, aber nur zwei Audio Kabel? Außerdem passen der rote und weiße Stecker nicht einmal.

Naiv wie ich als Laie nun mal bin, bin ich daraufhin zum Media Markt gefahren in der Absicht, mir ein Adapter zu kaufen.

Die Mitarbeiter dort haben mir jedoch erklärt dass ich mit dieser 5.1 Anlage gar kein 5.1. haben könnte!
Laut Media Markt bräuchte man dazu eine Anlage mit optischen Eingang (den meine nun mal nicht hat), und wenn man das nicht hat einen Verstärker der diesen optischen Anschluss besitzt.

Mit anderen Worten: Laut Media Markt ist mein System Schrott!

Da ich den Media Markt Beratern grundsätzlich nicht traue habe ich mich dann mal im Internet rumgehorcht und die abenteuerliche These aufgeschnappt, dass man den gelben TV - Stecker des Component Kabels (wenn er nicht zum übertragen des Video Signals verwendet wird) als dritten Audio Anschluss neben den roten und weißen Stecker verwenden könnte.

Naja, irgendwie klingt das ja ziemlich zweifelhaft, und selbst wenn würden die Component Stecker nicht in die oben beschriebenen Anschlüsse passen!

Laut Verkäufer wäre die Anlage eher für PC - Systeme geeignet, aber meine Soundkarte (Creative SoundblasterAudigy [A000]) gibt (trotz mehrerer Anschlüsse) nur aus einem Kanal ein Audio Signal heraus!

Also, die Frage die ich jetzt habe ist eigentlich ganz simpel. Gibt es irgendeine Chance, mit diesem Soundsystem irgendetwas anzufangen, ohne sich gleich wieder in weitere Unkosten (d.h. mehr als 50 €) zu stürzen?

Oder würdet ihr an meiner Stelle das System gleich wieder zurück schicken?

Schnelle Antworten wären hilfreich, gibt ja nur 14 Tage Rückgaberecht. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Schick zurück solange du kannst , die Anlage kann nichtmal PL2.

Hm, die Antwort habe ich fast erwartet. :neutral:

Angenommen, ich möchte mich nicht in zu hohen Preiskategorien bewegen, was wäre denn wohl das beste, was ich an Sound aus meiner XBox 360 herausholen kann?

Gibt es überhaupt gescheite XBox 360 kompatible Surround Systeme für unter 100 €?

Also bei der Kabel sache kann ich dir zwar auch nicht helfen, aber 30€ und 2500 Watt hört sich für mich nach den Typischen Brüllwürfeln an, die unerfahrene mit rohen Zahlen Ködern wollen.
Ich weiß zwar nicht was du für Ansprüche an deine Anlage stellst aber imo sollten selbst die die eigentlich garnichts erwaten 250€ aussgeben besser noch 500€.

Also mein Tipp: Schick die wieder zurück, spar lieber noch ein bisschen und hol dir was vernünftiges, dann sollte sich auch das anschluss Problem erübrigen.

Erstes Problem das ich hatte, war: Wtf? drei Anschlüsse, aber nur zwei Audio Kabel? Außerdem passen der rote und weiße Stecker nicht einmal.

Naiv wie ich als Laie nun mal bin, bin ich daraufhin zum Media Markt gefahren in der Absicht, mir ein Adapter zu kaufen.

Wie wärs mit so einem?:
http://www.amazon.de/5mm-Klinkenste...9674956?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1194110254&sr=1-3

Die Mitarbeiter dort haben mir jedoch erklärt dass ich mit dieser 5.1 Anlage gar kein 5.1. haben könnte!

Das is Quatsch.

Laut Media Markt bräuchte man dazu eine Anlage mit optischen Eingang (den meine nun mal nicht hat), und wenn man das nicht hat einen Verstärker der diesen optischen Anschluss besitzt.

Wenn das Soundsystem nen optischen Eingang hat, stimmt das. Hab aber keine Ahnung, ob das der Fall ist, da die Beschreibung auf amazon nicht dafür ausreicht.

Mit anderen Worten: Laut Media Markt ist mein System Schrott!

Vom Klang her: Keine Ahnung
Von den Anschlüssen her: Es ist ein 5.1 System für PCs, mehr kann man normalerweise nicht erwarten.

Laut Verkäufer wäre die Anlage eher für PC - Systeme geeignet, aber meine Soundkarte (Creative SoundblasterAudigy [A000]) gibt (trotz mehrerer Anschlüsse) nur aus einem Kanal ein Audio Signal heraus!

Das ist richtig, was der Verkäufer sagt. Dass du nur aus einem Kanal was hörst, könnte an deine Soundeinstellungen liegen, du könntest die Kabel falsch verbunden haben... usw...

Also, die Frage die ich jetzt habe ist eigentlich ganz simpel. Gibt es irgendeine Chance, mit diesem Soundsystem irgendetwas anzufangen, ohne sich gleich wieder in weitere Unkosten (d.h. mehr als 50 €) zu stürzen?

Den Adapter oder einen ähnlichen (Besseren) kaufen:
Klick

Oder würdet ihr an meiner Stelle das System gleich wieder zurück schicken?

Ich würds zurück schicken und mir nen 5.1 System für DVDs, Spielekonsolen und dem PC kaufen.

Das habe ich schon ausprobiert. Problem nur: Der Subwoofer hat 3 Anschlüsse. Center/Bass, Front und Rear. Mit diesem System hätte ich aber nur einziges Kabel, d.h. ich könnte gar nicht alle Boxen ansteuern.

Ich würds zurück schicken und mir nen 5.1 System für DVDs, Spielekonsolen und dem PC kaufen.
Und was würdest du da empfehlen?

Am besten währe es wenn du sparen würdest auf ca. 500€.
Dafür bekommste schon nen guten gebrauchten Sound Decoder + einigermassen gute Rear-Boxen.

Was mir eben gekommen ist. Bei Amazon.de kriegt man meines Wissens erst ab 40 € das Porto zurückerstattet. Das heißt ich würde auf meinen 24 € Versandtkosten sitzen bleiben.:x

Mit anderen Worten: Zurückschicken wäre eh quatsch. Gibts denn keine Möglichkeit, das Ding einigermaßen in Betrieb zu nehmen? Ich wäre ja schon froh wenn alle 5 Boxen angesteuert werden würden und der Bass funktioniert.

Im Übrigen hat das Ding von der "Computerbild Spiele" die Note "sehr gut" bekommen. Ich frag mich langsam, wieso.

Weil sie in der Preisklasse wahrscheinlich ganz gut abschneidet.
Aber ausser mit dem PC wirste das Ding mit nix ansteuern können.......falls dus aber doch schaffst stelle den Sound auf Stereo bei deiner Konsole , weil deine Anlage keine richtigen Decoder besitzt zerstörste sonst die Boxen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom