L-Cancelling ist alles andere als schwer. Das Problem an der Mechanik ist eher, dass sie einfach sinnlos ist. Sie trägt einfach nichts sinnvolles bei zum competitive Gameplay. Warum? Gibt es überhaupt einen Grund, L-Cancelling mal nicht zu nutzen? Nein, bringt gar nichts. Darüber muss man im Match nicht nachdenken, man macht es einfach. Wenn mans mal verfehlt, dann denkt man sich keine neue Strategie im Kopf aus, sondern hofft nur, dass es nicht nochmal passiert. Der Begriff Fun-Cancelling triffts imo schon ganz gut.
Und klar redet Sakurai etwas am Thema vorbei, aber was ich persönlich nicht verstehe, warum muss ein Spiel möglichst viele komplizierte Mechaniken haben, um competitive zu sein? Wollt ihr für jede Bewegung ingame unbedingt einen unnötig schweren Input? Nein, was die Leute wollen, sind mehr OPTIONEN. Und das ist genau das, was Ultimate zb mit der neuen Dashmechanik erreichen will. Ist es schwer seinen Dash zu unterbrechen in einen Move? Ganz wahrscheinlich nicht, es wird bestimmt leicht von der Hand gehen. Aber das ist finde ich auch gut so.
Habt ihr schonmal Melee 20XX mit Auto L-Cancelling gespielt? Das ist auch genau das, was man in Ultimate mit den durch die Bank weg verringerten (teilweise sogar halbierten) Landinglag Frames simulieren will. Ein schnelles, flüssiges Erlebnis, wofür man nicht erstmal einen unnötigen Reflex sich antrainieren muss.