Also ich hatte gerade eben bei 1-on-1 direkt als erstes einen, der selbst als Preset "Items" eingestellt hat, obwohl ich selbst Items ausdrücklich abgeschaltet habe. Smash U war da insofern besser, als dass es einen kompetitiven 1-gegen-1-Modus als Preset gab. Ja, es ist gut, dass man nun verschiedene Presets wählen kann (wenn auch nur auf Wunschbasis), aber ich habe Smash U auch deshalb viel online gespielt, weil es einen vorgefertigten Modus gab, der die Community nicht in ein Dutzend verschiedene Presets gespalten hat und ne gute Vergleichbarkeit hinsichtlich Skill ermöglichte und der in der Community auch angenommen wird (zwei Stocks, keine Items, nur Omega-Maps).
Ich hab eben mal die Arenen ausprobiert. Mit denen findet man in der Regel auch schnell / konstant Mitspieler. Allerdings würde ich auch hier eher einen einfachen 1-gegen-1-Modus wie bei Smash U vorziehen.
Ansonsten: Zustimmung. Das ganze Onlinesystem ist das größere Problem. Wenn ich z.B. sehe, dass du online kommst, würde ich gerne einfach eine Invite rausschicken. Meinetwegen auch ne Message. Dafür nun auch noch Geld zu zahlen ist halt echt einfach nur ärgerlich und mega anachronistisch.