Super Smash Bros. for Nintendo 3DS and Wii U

Cloud ist zwar definitiv High Tier, hat aber eben einen sehr leicht ausnutzbaren upB,da er eben bis auf die Limit-Variante, nicht autosnapped. Einfach direkt an die Ledge im Schild stellen, upB abwarten und direkt nach hit shield drop und jab, dTilt, oder einen ähnlich schnellen Angriff. Meist hat Cloud dann keinen Sprung mehr und ist schon quasi tot.
Was genau meinst du damit? Wenn er an der Kante hängt und mit A reinkommt, mit Schild blocken und selbst mit Jab etc? Warum sollte er dann keinen Sprung mehr haben? Außerdem hat er ja andere Möglichkeiten als mit A reinzukommen.

Übrigens Cloud scheint komische Attribute zu haben. Zu meinen Mains gehören ROB und Ryu: die Standard-Combo von ROB (DownThrow->UpAir) funktioniert bei Cloud nicht vollständig, der letzte Treffer "connectet" nicht (weiß nicht, ob das nur Zufall ist, bei anderen Charakteren passiert das eher selten). Und Ryus Standard Combo (NeutralAir->WeakDownTilt usw) geht nicht, weil Cloud mit Jab unterbrechen kann. Das kann sonst kein Charakter. Hat Cloud etwa weniger Hitstun?

Apropos overpowered oder nicht. Ist mir jetzt schon 5 mal passiert, dass ich gegen gute Cloud Spieler nur ganz knapp gewinne oder verliere aber nach seinem Charakterwechsel 0 Probleme habe. Eben erst ganz knappes Match mit Ryu gegen Cloud gehabt (TrueShoryuken hat glücklicherweise Match für mich entschieden) und danach gegen seinen (ich nehme an Main) Link nur 27% Schaden erlitten. Mag sein, dass bestimmte Charaktere wie ZSS oder Shiek gute Konter sind und Cloud deshalb vllt nie ein Turnier gewinnen wird (wird man sehen), nur nutzt das dem Großteil der Spieler nichts, die andere Mains haben. Shiek habe ich viel in Melee & Brawl gespielt (kenne also die Basics auch in Smash4), aber gegen einen guten Cloud traue ich mich nicht mit Shiek, wo ich schon mit meinen Mains solche Probleme habe.

Ich meine stellt euch mal vor: Cloud gegen Paluten oder Ike oder Little Mac oder Ganondorf. :oops: (ok mit Ganondorf habe ich auch 2 mal gewonnen gegen Cloud, aber das waren schlechte Clouds^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, wenn Cloud mit upB versucht die Ledge zu erreichen snapped er nicht wie andere Charaktere mit einem möglichen 2 Frame Punish an die Kante, sondern er geht ähnlich wie Ike oder Little Mac mit dem upB über die Ledge. Im Gegensatz zu genannten hat Cloud allerdings keinen Sweetspot, sodass es mit ihm ziemlich schwer ist, direkt unter der Ledge zu landen, damit er aus der Reichweite des Gegners ist. Je nachdem wo Cloud den upB offstage einsetzt, ragt er für geschätzte 10 Frames über die Ledge hinaus, wobei er meist einen an der Ledge stehenden Gegner treffen würde. Nach dem Hit bleibt allerdings immer noch genug Zeit für einen schnellen Punish durch Jab, dTilt oder andere schnelle Angriffe (braucht natürlich etwas Übung). Ab entsprechenden Prozent bringt man Cloud so irgendwann automatisch dazu seinen Jump zu opfern und gerade dann kann er dadurch sehr schnell gegimpt werden.
Hab ich heute verdammt oft in Cloud-Dittos zwischen Nairo und Mr. R im Stream gesehen. Ich suchs mal kurz raus.

Edit:
http://www.twitch.tv/nairomk/v/30526882

Ab 4:51h gehen die Dittos los und ein gutes Matchbeispiel inkl. guter Recovery von Cloud sowie upB-Punish ist ab 5:14h zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke jetzt hab ich's kapiert. Aber das dürfte Cloud-Spielern mit der Zeit auch nicht mehr passieren. Mit Ryu kann es auch passieren, dass man die Distanz falsch abschätzt und plötzlich wehrlos auf der Stage steht nach einem UpB. Aber da ist man selbst schuld (ist vermeidbar). Aber danke, ich werde darauf achten.

Hatte vorhin in FG auch viele Clouds angetroffen. Mit den Marios, Fox und Falcon kam ich mehrheitlich ganz gut gegen ihn zurecht. Für Toon Link war Clouds Projektil nervig, und mit Bowser hatte ich grosse Mühe. Keine Ahnung, wie man mit Bowser gegen den konstanten Shield Pressure von aggressiveren Couds ankommen soll.

Ich meine, wenn Cloud mit upB versucht die Ledge zu erreichen snapped er nicht wie andere Charaktere mit einem möglichen 2 Frame Punish an die Kante, sondern er geht ähnlich wie Ike oder Little Mac mit dem upB über die Ledge. Im Gegensatz zu genannten hat Cloud allerdings keinen Sweetspot, sodass es mit ihm ziemlich schwer ist, direkt unter der Ledge zu landen, damit er aus der Reichweite des Gegners ist. Je nachdem wo Cloud den upB offstage einsetzt, ragt er für geschätzte 10 Frames über die Ledge hinaus, wobei er meist einen an der Ledge stehenden Gegner treffen würde. Nach dem Hit bleibt allerdings immer noch genug Zeit für einen schnellen Punish durch Jab, dTilt oder andere schnelle Angriffe (braucht natürlich etwas Übung). Ab entsprechenden Prozent bringt man Cloud so irgendwann automatisch dazu seinen Jump zu opfern und gerade dann kann er dadurch sehr schnell gegimpt werden.
Hab ich heute verdammt oft in Cloud-Dittos zwischen Nairo und Mr. R im Stream gesehen. Ich suchs mal kurz raus.

Edit:
http://www.twitch.tv/nairomk/v/30526882

Ab 4:51h gehen die Dittos los und ein gutes Matchbeispiel inkl. guter Recovery von Cloud sowie upB-Punish ist ab 5:14h zu sehen.
Ich habe den Stream gesehen :P

Clouds UpB hat aber nen Sweetspot, und zwar wenn Cloud am Ende der Animation am oberen Kopfende knapp unter der Ledge ist und mit der Spitze seines Schwerts die Edge berührt. Und das kann man nicht mit Jab punishen und ist generell nicht so einfach zu punishen.

Clouds UpB hat aber nen Sweetspot, und zwar wenn Cloud am Ende der Animation am oberen Kopfende knapp unter der Ledge ist und mit der Spitze seines Schwerts die Edge berührt. Und das kann man nicht mit Jab punishen und ist generell nicht so einfach zu punishen.

Das ist auch die Variante, die ich im Gedächtnis habe. Bin mir nicht sicher, ob ich der anderen begegnet bin. Meine Cloud-Gegner hatten idR nen Sweetspot oder haben die Reichweite manchmal falsch eingeschätzt und schafften gar keine Recovery.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch die Variante, die ich im Gedächtnis habe. Bin mir nicht sicher, ob ich der anderen begegnet bin. Meine Cloud-Gegner hatten idR nen Sweetspot oder haben die Reichweite manchmal falsch eingeschätzt und schafften gar keine Recovery.
Jo ist etwas tricky aber mit etwas Übung hat mans raus ^^

Habe generell übrigens Gefühl, dass man zu sehr verwöhnt ist durch die üblichen Recoveries der anderen Charaktere, wo man jedes mal ohne nachzudenken es wieder zur Stage schafft. Cloud braucht halt etwas mehr Präzision beim Recovern, etwas, was man bei dem Spiel gar nicht gewohnt ist.

Hatte vorhin in FG auch viele Clouds angetroffen. Mit den Marios, Fox und Falcon kam ich mehrheitlich ganz gut gegen ihn zurecht. Für Toon Link war Clouds Projektil nervig, und mit Bowser hatte ich grosse Mühe. Keine Ahnung, wie man mit Bowser gegen den konstanten Shield Pressure von aggressiveren Couds ankommen soll.

Wie scheint er denn auf Projektile reagieren zu können?

Jein, es ist kein Sweetspot, aber er ist dann entsprechend so tief unter der Ledge, dass es eben extrem schwer ist zu punishen. Dennoch wird wohl nicht in 100% aller Fälle jmd dazu in der Lage sein, deswegen sollte man immer drauf vorbereitet sein. Und gerade solche Ledges, wie Battlefield sind dann relativ einfach ausnutzbar durch Meteors und Spikes ^^.

Hab gehört, dass mit dem neuesten Patch Bowser verbessert wurde. Weiß einer, in wie fern?

Da ich es leidlich erfahren musst (gegen Mitchiboy; Zelda braucht mal Buffs :x): Er kann nun eine Killkombo durch Wurf benutzen, wenn man nicht aufpasst und das kann recht schnell passieren. Weiß nicht, welcher Wurf, glaube hochwerfen...
Zumal meine ich, dass die Würfe alle mehr Knockback haben.

Hab gehört, dass mit dem neuesten Patch Bowser verbessert wurde. Weiß einer, in wie fern?

Siehe:

Bowser wird nun fix einer meiner Seconds, imo ist er dank dem Patch nun sogar besser als Donkey Kong.
U-Throw > U-Air garantierte Koo-Pah Kill Combo zwischen 80% - 160%. Mit Rage sogar schon bei ~60%.

Cloud ist ein Gimpopfer, einmal offstage ohne Limit Break und ich kill ihn.

Er spielt sich jetzt wirklich wie so ein Endboss, du musst ihn 1000x treffen, er braucht an dir nur 3 Grabs. :coolface:

RAW Datachange:

U-Throw
Throwbox angle 70 -> 82
Throwbox KBG 80 -> 155
Throwbox BKB 90 -> 25
Looping hits damage 1.0 -> 0.5
Looping Hits hitlag modifier 1.0x -> 0.5x
Final hitbox KBG 100 -> 200
Final hitbox BKB 0 -> 80
Endframe 68 -> 61?
Side Special 1/2
Post-grab and jump animation are faster
Invincibility added during post-grab and flip
Up Special 1/2/3
Can grab ledges from behind

Er ist der erste Char wo ich das Gefühl habe dass er in der competitive Szene effektiv als Sheik Counter fungieren kann. Er wird im Neutral zwar zerstört, was jedoch nicht schlimm ist weil er Sheik extrem lange überlebt und im umgekehrten Schluss braucht er nur 1 erfolgreichen Grab an ihr mit Rage bei Rund ~65% und schon ist Sheik tot.

Das tolle ist, mein Main (Samus) gewinnt das MU gegen Bowser immer noch. Mehr Bowser auf Turnieren = weniger Sheiks auf Turnieren = gut für Samus.

Zuletzt bearbeitet:

Up-Throw macht nun nur halb so viel Schaden, dafür sind True-Combos daraus möglich (in bestimmten Prozentbereichen Up-Throw -> Up-Air, a.k.a. Koo-Pah :freude:)

Side-B Animationen sind schneller, und man ist während der Ausführung unverwundbar.

Up-B greift nun auch nach der Kante, wenn man mit dem Rücken zur Kante zufliegt.

Alles in allem solider Buff würde ich sagen. :brit:

@Prove: Knockback der Killthrows wurde nicht verändert: http://smashboards.com/threads/1-1-3-patch-notes.425921/ :P

Up-Throw macht nun nur halb so viel Schaden, dafür sind True-Combos daraus möglich (in bestimmten Prozentbereichen Up-Throw -> Up-Air, a.k.a. Koo-Pah :freude:)

Side-B Animationen sind schneller, und man ist während der Ausführung unverwundbar.

Up-B greift nun auch nach der Kante, wenn man mit dem Rücken zur Kante zufliegt.

Alles in allem solider Buff würde ich sagen. :brit:

@Prove: Knockback der Killthrows wurde nicht verändert: http://smashboards.com/threads/1-1-3-patch-notes.425921/ :P
Ist das neu? Zum kotzen :neutral:: Zelda ist nie unverwundbar afaik :hmm:.

Zurück
Top Bottom