In einem guten Kampfspiel ist bzgl. Balancing das Ziel dass jeder Char ungefähr die gleiche Anzahl an guten und schlechten Matchups hat, darin ist Smash 4 noch weit entfernt. Im Vergleich, Sheik hat nicht ein einziges richtig schlechtes Matchup (sowas darf eigentlich nicht sein), Glurak hat dutzende.
Im Bezug zu Sheik gäbe es eine total simple und effektive Lösung den char richtig zu balancen: Die invincibility Frames von Up B entfernen!
So würde es das Gameplay von Sheik in keinster Weise verhunzen, aber Chars welche gut gimpen können wären dann ein guter Counterpick zu Sheik.
Ja das ist aber am Ende einfach das problem, dass man nirgends quasi alle Chars auf einem gleichen niveau erleben wird. Bei manchen Chars, wie Shiek ist es natürlich einfacher. Wenns nach mir ginge würde ich da genauso Invincibility rausnehmen und die Windbox am Ende entfernen. Das ist nämlich einfach kompletter bullshit, während ich Zelda sogar aus ihrem upB noch raus greifen kann.
Aber gerade bei vielen anderen Chars ist halt alles möglich. In keinem Smash zuvor (vllt Smash 64) lagen gerade die Mid/High-Tiers so nah beieinander wie hier. Und man muss nunmal auch eine gewisse Grenze einschätzen können zwischen, was ist wirklich von Nöten für den Char und wo liegt das Problem einfach beim Spieler.
Miles hat im Wesentlichen ein Problem mit Pit, weil er nicht mehr chillig gimpen kann mit seinen Pfeilen (salopp formuliert), Nairo bspw. hat mit Pit schon deutlich mehr gerissen, sicher auch einfach durch ne andere Spielweise. Klar hat Nairo deutlich mehr Erfahrung, aber ist sowas jetzt schlicht ein Problem von Miles, weil er eben nicht "so gut" ist oder ein Problem von Pit? Und da liegt nunmal die Schwierigkeit. Ich würde mir ja auch wünschen, dass Robin zum Beispiel Arc Fire ähnlich zu seinen Customs einfach steuern kann (direkt vor sich, mid range, long range), um das Spiel eines Taktikers eben taktischer zu machen. Oder zumindest Arcfire besser connecten lassen, damit man den letzten wichtigen Hit von Arcfire nicht mehr ausweichen kann, sobald man nun schon davon getroffen wurde (nicht on shield). In den meisten Fällen seh ich aber einfach, dass ich auch noch deutlich besser werden kann, dass ich noch ganz fern von optimaler Robin und Roy bin, angefangen von Neutral zu Conversions zu readings, etc.
Und das ab einem gewissen Punkt im Spiel ein Großteil der Turnierspieler eben nur noch High und Toptiers spielt ist nicht erst seit Smash so ;-)
Gibt natürlich immer diejenigen, die eben Low-Tier Heroes sind oder einfach ihren Char spielen, egal wie gut oder schlecht er ist. Machst du ja auch nicht anders. Samus ist imo ebenso bei Weitem nicht so schlecht, wie sie immer hingestellt wird. Bei ihr fehlen natürlich die Grabmöglichkeiten und hier und da ein paar Hitboxfixes.
Unterm Strich wird nie ein Fighting Game 100% balanced sein, dazu fließen zu viele Meinungen, unterschiedliche Skilllevel, etc. mit ein, als das man wirklich sagen könnte, so ist es perfekt. Und schon gar nicht bei Spielen mit 50+ Charakteren ^^
(wollt gar nicht so viel schreiben
)