Super Smash Bros. for Nintendo 3DS and Wii U

Das war nur ein rein hypothetisches Beispiel, ich weiß selbst von der Rage-Mechanik, DI usw :fp:

Mir ist es auch egal ob du nie auf Situationen triffst, wo der Gegner mehr als 120% hat. Es gibt sehr viele Charaktere wo dieses Szenario realistisch ist bei Charakteren mit wenig Kill-Power vor allem da DK auch ein heavy ist. Da sind 140% sogarsehr wahrscheinlich zu niedrig angesetzt. Aber das kann man natürlich nicht wissen wenn man nur einen einzigen Charakter spielt...
Zb Devil als Sheik Spieler oder ich mit Pikachu zb können ein Lied davon singen.

Wenn dich jemand spiked hat das eher was damit zu dass du vorhersehbar recovered bist und dein Gegner einen Read hatte :nix:
Wie sonst soll er mit einem schwer zu landenden Angriff treffen?
Genau das selbe mit Smashes

Ich spiel das Spiel ja wohl lang genug um zu wissen, wie einfach es ist einen Grab zu bekommen. Wenn dein Gegner mal eine Attacke falsch spaced, beim approachen, eine Rolle kann man auch punishen oder wenn dein Gegner zuviel shielded oder offen landet. Es gibt soviel Möglichkeiten jemanden zu grabben.

Warum wohl haben sich zurecht alle über Diddys Hoo hah aufgeregt? Weil es fair war? Und das hat erst später gekillt.

Und dann wählt man halt nicht FD/Omega Stages? Als ob man darüber immer Kontrolle hat. Und wenn dich jemand auf einer Plattform damit erwischt (wird mittlerweile "ding dong" genannt btw) bist du sogar noch früher tot..

Sry aber man merkt wirklich dass du das Spiel noch nicht lang genug spielst um zu wissen, was die Änderungen bei DK zu bedeuten haben.

In diesem Sinne, bin raus hier

Einigen wir uns einfach darauf, dass Leute zu graben immer einfach sein wird und DKs Hoo-Ha so ziemlich imba ist. Gerade Wiimensch könnte bei 80% aller Leute hier einfach jemanden problemlos lesen/graben und ins Verderben stürzen. Man ist einfach nicht widerspenstig genug um niemals in nen Grab zu landen. Wenn ich einmal einen halbwegs brauchbaren fTilt mit Pit mache, wird, falls Wiimensch es vorausgelesen hat, mich nehmen und in die Stratosphäre katapultieren. Es gibt keine Garantie, dass du ein ganzes Match lang nicht gegrabt werden kannst und das ist auch das, was er damit ausdrücken möchte.

Eins will ich noch sagen: habe mir gestern Low Tier City 3 angeschaut, ein melee/smash4 Turnier. Da war auch ZeRo und selbst er wird in fast jedem Match ziemlich oft gebrabbt. Und das ist der beste Spieler auf der Welt

Sry aber man merkt wirklich dass du das Spiel noch nicht lang genug spielst um zu wissen, was die Änderungen bei DK zu bedeuten haben.

In diesem Sinne, bin raus hier

Verstehe nur das gewhine nicht.
Ich verstehe aber die Änderungen, und das nicht nur theoretisch, da ich die auch im Traningsmodus selber gemacht habe.

Es ist einfach was anderes, wenn es fixe % gibt und man alle genau gleich machen muss, ist aber nicht so.

Ich musste bei den unterschiedlichen %ten einfach unterschiedliche den Grab und uAir timen.
Ich denke eher du unterschätzt mich, weil ich es nicht lange spiele und du zur Zeit der bessere Spieler bist.

Die Theorie und was die Changes ausmachen und das Verstehen hat aber mit dem nichts mehr zu tun. Die verstehe ich und selbst die Rohdaten kann ich recht gut lesen und verstehen. Das war aber immer so und das in jedem Spiel.

Einigen wir uns einfach darauf, dass Leute zu graben immer einfach sein wird und DKs Hoo-Ha so ziemlich imba ist. Gerade Wiimensch könnte bei 80% aller Leute hier einfach jemanden problemlos lesen/graben und ins Verderben stürzen. Man ist einfach nicht widerspenstig genug um niemals in nen Grab zu landen. Wenn ich einmal einen halbwegs brauchbaren fTilt mit Pit mache, wird, falls Wiimensch es vorausgelesen hat, mich nehmen und in die Stratosphäre katapultieren. Es gibt keine Garantie, dass du ein ganzes Match lang nicht gegrabt werden kannst und das ist auch das, was er damit ausdrücken möchte.

Es geht auch eher um einen Bereich, wo das geht und der vorsichtig behandelt gehört und je nach Charakter ist das Timing auch wichtig.
Also Sheik bei 64% muss anders geworfen und getroffen werden als Sheik auf 70% oder 75%. Das gleiche ist eben auch Stage usw. abhängig (siehe oben).

Zu dem kommt dann einfach dazu, dass man irgendwann in ein %-Bereich fällt, wo der Grab nicht mehr effizient ist oder Aufwand es nicht mehr wert ist.

Ich denk, da ist deutlich mehr Polemik dahinter als man es zugeben will.

Ich seh das halt anders, aber gut ich bin ja ein Noob und deshalb ist es wohl nicht so...

Eins will ich noch sagen: habe mir gestern Low Tier City 3 angeschaut, ein melee/smash4 Turnier. Da war auch ZeRo und selbst er wird in fast jedem Match ziemlich oft gebrabbt. Und das ist der beste Spieler auf der Welt

Nur gibt es einen Unterschied zwischen Kill-Grabs und die, die Zero einfach egal sind.
Grab ist nicht gleich Grab.

[video=youtube;H7CewcWnKs8]https://www.youtube.com/watch?v=H7CewcWnKs8[/video]

Version 2

Btw. entweder kein char oder alle chars sollten von einem Grab aus ein garantiertes Kill-Setup haben. So wie es jetzt ist ergibt das keinen Sinn.

[video=youtube;H7CewcWnKs8]https://www.youtube.com/watch?v=H7CewcWnKs8[/video]

Version 2

Btw. entweder kein char oder alle chars sollten von einem Grab aus ein garantiertes Kill-Setup haben. So wie es jetzt ist ergibt das keinen Sinn.

Sowas wie das (ich denke mal) uAir ab 0:54, wo nicht alle Kämpfer in der Hurtbox bleiben, hat Ike auch mit Aether. Pit (und ich denk mal ähnlich leichte Charaktere) fliegt komischerweise raus, wobei andere schon nach dem ersten Hit mit in den Abgrund gezogen werden können, oder eben an der Kante dann getroffen und kriegen die volle Kombo ab.

Zuletzt bearbeitet:
NeutralAir und Dash von Samus sollten verbessert werden, aber dass Forward Smash nicht trifft, wenn der Gegner ganz nah ist und einem entgegen läuft, ist nicht verwunderlich und nicht nur bei Samus so (zB auch bei Sonic). Wer würde in dieser Situation auch ForwardSmash machen? Wenn man von ForwardSmash oder Downtilt ein Nachbrennen erwartet, müsste man gleichzeitig aber auch die Animationsverzögerung erhöhen, denn Samus ist nach einem ForwardSmash ja schnell wieder bereit. Dass ObenB sehr früh unterbrochen werden kann, ist auch normal. Das geht bei vielen Attacken. Cpt Falcons SideB lässt sich durch Jab und sogar Grab unterbinden. Nur das Timing ist halt sehr schwer.

Der Gegner muss nicht ganz nah sein damit F-Smash nicht trifft, Samus's F-Smash Hitbox beginnt erst bei der Kanone und nicht beim Arm an sich. Up B ist Samus's einzige richtige Out of Shield Option weil sie keinen tauglichen Shieldgrab hat. Es ist hirnrissig dass ein Jab dies overprioritized.

Dass N-Air und F-Smash crappy hitboxes haben ist nicht einmal das größte Designproblem, das schlimmste von allem ist die ganze Grabstruktur gefolgt von U-Smash & D-Smash & der Missiles Framedata.

Samus's Grab zusammengefasst:

- Langsamste Grab-startup frames im Spiel
sowohl beim normal grab, running grab als auch beim Pivot grab.

- den schlimmsten Grab-ending lag beim Verfehlen im Spiel (um die 80(!) Frames)
sowohl beim normal grab, running grab als auch beim Pivot grab.

Samus hat also mit Abstand den riskantesten Grab im Spiel, und ist zudem gegen die meisten approaches nicht schildgrab-tauglich.
Rein von der Logik her müsste also der Reward riesig sein wenn man denn mal einen grab erfolgreich als Samus geschafft hat. Richtig? FALSCH!
Sie hat kein garantiertes Kill-Setup, und keinen Killwurf (selbst bei über 200% dmg killt kein einziger Wurf)
Ihre Grabcombos kann man zu jeder % Höhe entkommen wenn man richtig und flink DIt.

Fazit: Risky slow grab ohne garantierte Follow-Ups / Kill Setups.

Dass U-Smash und D-Smash crap ist sollte offensichtlich sein.
Genauso die Startup & Ending Frames von Super Missile und Homing Missile. (Mii Gunner Missiles sind perfekt balanced, warum nicht Samus's Missiles?)

Zuletzt bearbeitet:
Nach der These besteht die hohe Chance dass im nächsten Patch:

Samus
Palutena
Lil' Mac
Pummeluff

stark gebufft werden. (Falco hat schon so viele changes bekommen, Kirby hat mit dem letzten Patch ein Klasse grabgame bekommen)
Ich glaube ja dass Samus im nächsten Patch tatsächlich an der Reihe ist, einfach auch weil der Aufschrei diesmal merklich im Internet ist.

Ich denke eher, dass sie nur die Hitboxen bissel besser machen werden, ansonsten den Chara unverändert lassen. Du bist dazu bestimmt Defensiv-Allrounder zu sein, wie ich es bin. Wir haben ein gutes Allround-Setup und können daher "angeblich" gegen jeden Charakter bestehen. Aber inzwischen habe ich für mich selbst entdeckt, dass die schnellen Charaktere einfach das Problem sind. Alles, was schnell ist und in Combos enden kann, ist praktisch High Tier. Sie müssten die Charaktere schwächer machen, damit es zum Ausgleich kommt.

Mir sind die crap hitboxes ziemlich schnurz, Samus's B-Air ist Klasse und da ich RAR frameperfekt behersche bin ich auf N-Air nicht angewiesen.

Was Samus richtig viable macht ist wenn sie das Grabgame logischer machen. Wie oben beschrieben ist das einfach eine Farce, langsamster und riskantester Grab im Spiel ohne Sinn. Link hatte ähnliches Problem mit seinem Grab, was haben sie getan? Die Ending Frames STARK reduziert und D-Throw zu einem True-Combo Wurf gemacht und sogar ein Kill-Setup.
Genau diese 3 wichtigen Dinge hat Link bekommen und die erwarte ich mir auch bei Samus. Die Erwartungshaltung ist Aufgrund des Link-Beispiels auch ziemlich realistisch.

[video=youtube;m5QPcPtgHtg]https://www.youtube.com/watch?v=m5QPcPtgHtg[/video]

Pummeluff könnte echt paar Buffs vertragen.

Uptilt und Downtilt sind so langsam und führen meist zu nichts. Aus dAir fallen ständig die Gegner raus. UpThrow könnte ruhig ein killthrow werden (vllt so stark a la marth upthrow) ansonsten kommen ihre Kills nur von Gimps und Rest braucht insgesamt einfach ein Buff. Luigis UpB ist soviel besser als Pummeluffs Rest. Hat eine größere Hitbox, man hat mehr Setups, hat sogar mehr KB und der Endlag ist quasi nicht vorhanden im Vergleich zu Rest. DAS ist Blasphemie

Meine Glaskugel sagt, dass zumindest Samus Grab verbessert wird. Übrigens seltsam, dass Sakurai anfangs (das Spiel war noch nicht fertig) sagte, Samus sei bislang intern sehr stark. Vllt meinte er ZSS.
Pummeluffs Up B könnte minimal Aufwind geben, finde ich. Sonst ist sie der einzige Charakter ohne Recovery-Hilfe mit UpB.

Nein er meinte schon Samus, im E3 Build war ihre Framedata deutlich besser. Gibt paar pre-release E3 Videos da sah man den Unterschied sehr gut. Aber selbst E3 Build Samus war kein Top Tier Material.

Meine Glaskugel sagt, dass zumindest Samus Grab verbessert wird. Übrigens seltsam, dass Sakurai anfangs (das Spiel war noch nicht fertig) sagte, Samus sei bislang intern sehr stark. Vllt meinte er ZSS.
Pummeluffs Up B könnte minimal Aufwind geben, finde ich. Sonst ist sie der einzige Charakter ohne Recovery-Hilfe mit UpB.
Übrigens schade dass Pummeluffs SideB keine Recovery-Option mehr ist

Zurück
Top Bottom