Super Smash Bros. for Nintendo 3DS and Wii U

Welche Charaktere sind eurer Meinung nach eine gute Wahl gegen Sonic und Diddy? Gegen die beiden, insb. Diddy, habe ich Probleme. Bei Sonic schaffe ich es nicht beständig, seine Rollattacke mit einem Schlag zu kontern. Das Timing muss perfekt sein, damit es klappt. Wenn ich mich schütze, springt er hinter mir weg und wiederholt so lange, bis ich viel Schaden habe. Habe neulich gegen einen deutschen Sonic-Spieler mehrmals verloren (und nur 1 mal als Falcon gewonnen). Als ich dann Luigi nahm, hatte ich seine Taktik geknackt: Feuerball und DownB stoppen jedes Mal Sonics Rollattacke. So ein komischer Moment, als das jedes Mal klappte. Da die Attacke hundert Mal erfolgreich war, war es schwer für ihn zu akzeptieren, dass ich ein Mittel dagegen gefunden hatte. XD Kurz gesagt, die Lösung für mich ist Luigi (theoretisch wären noch alle Charaktere mit einem Konter denkbar). Aber wie sieht es mit Diddy aus? Mit wem spielt ihr am ehesten ggn Diddy?

@DarkEnigma: Danke für die Links. 4on4 muss so geil sein mit menschl. Spielern.

Zuletzt bearbeitet:
Luigi ist momentan das schwierigste Matchup für Diddy wegen diversen Gründen. Luigi -> Floaty und entkommt recht leicht dem up air. Umgekehrt entkommt Diddy nicht Luigi's dthrow zu d.B killcombo (wenn frameperfect eingegeben kann man es nicht dodgen oder DIn) und Luigi ist generell im Vorteil bei den Air-Attacken gegen Diddy.

Mario ist abnormal gegen Sonic, Feuerball stoppt alles und nach dem Feuerball kann Mario nach erfolgreichem Mindgame einen Grab machen oder ein Down Smash Kill.

Aus irgendeinem Grund treffe ich so gut wie nie auf gute Diddys. Was aber in der Regel gelten sollte gegen Diddy ist dass du fast pausenlos short hops und airattacks machst (welche kein landing lag bzw. autocancel haben) dadurch kommt Diddy kaum zu seinem Grabgame. (und immer nach Diddys dtilt grounddodgen weil zu 99% nach dem dtilt ein Running grab-Versuch folgt)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich selbst spiele nur Chars, die mir gefallen, die mir Spaß machen - weniger, ob das Matchup jetzt vorteilhaft für mich ist. Gegen Sonic bringens auf jeden Fall Chars, die entweder ebenso schnell sind (Falcon, Shiek, Fox) oder Chars mit guten und recht schnellen Projektilen zum Ausbremsen (Mario, Luigi, Falco, teils Samus). Meinen Frosch konnte ich noch nicht gegen Don testen, wie ich damit abschneide, aber Quajutsu sollte auch ganz gut gehen. Yoshi kann mit seinen Eiern und nAir sicher auch gut drauf reagieren.

Gegen Diddy suchen auch die Pros noch eine gute Waffe. Bisher klappt da eig nur Luigi seit False ganz gut. Hab selbst noch nicht soo viele gute Diddy's bekämpft, da in letzter Zeit iwie immer sehr viele Falcons auf mich treffen. Diddy kann man eig auch nur versuch möglichst offstage zu halten, da ist er deutlich im Nachteil.

Luigi ist momentan das schwierigste Matchup für Diddy wegen diversen Gründen. Luigi -> Floaty und entkommt recht leicht dem up air. Umgekehrt entkommt Diddy nicht Luigi's dthrow zu d.B killcombo (wenn frameperfect eingegeben kann man es nicht dodgen oder DIn) und Luigi ist generell im Vorteil bei den Air-Attacken gegen Diddy.

Mario ist abnormal gegen Sonic, Feuerball stoppt alles und nach dem Feuerball kann Mario nach erfolgreichem Mindgame einen Grab machen oder ein Down Smash Kill.

Aus irgendeinem Grund treffe ich so gut wie nie auf gute Diddys. Was aber in der Regel gelten sollte gegen Diddy ist dass du fast pausenlos short hops und airattacks machst (welche kein landing lag bzw. autocancel haben) dadurch kommt Diddy kaum zu seinem Grabgame. (und immer nach Diddys dtilt grounddodgen weil zu 99% nach dem dtilt ein Running grab-Versuch folgt)

Wie schätzt du Pit VS Sonic oder Ness ein? Imo die einzigen Charaktere, mit denen ich nicht klar komme.

Ist ja nicht so, dass es einfach nervt. Unabhängig davon ob man's kann oder nicht. Oder fühlt ihr euch einfach "cooler" dadurch?

Ist es so schwer zu verstehen? Die Begriffe sind Kürzel für langwierige Umschreibungen. Du wirst doch wissen, dass d für down und Air für Luft steht, richtig?

Aber hier. Erster Link. War wirklich, wirklich schwer, was?

Wie schätzt du Pit VS Sonic oder Ness ein? Imo die einzigen Charaktere, mit denen ich nicht klar komme.
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen, habe mit Pit nicht eine Minute Spielzeit in SM4SH und auch sonst das Matchup noch gar nicht so richtig gesehen.

Gegen Ness gilts aber i.d.R. dass man so gut wie Möglich die Mitte für sich beansprucht damit man von Ness's b.throw nicht so früh stirbt.

Diese englischen Begriffe sind grauenvoll.

Die Smashszene ist in Amerika erst zu dem geworden was sie ist, demnach sind die Fachbegriffe auch alle englisch. Wären die weltbesten Smasher alle Deutschsprachig bzw. hätten die deutschsprachigen die ganzen ATs usw. herausgefunden dann würden die Kürzel auch anders heißen aber so ist es nunmal und außerdem empfinde ich es als Pflicht dass man zumindest 2 Sprachen sehr gut beherrscht, ist irgendwo auch eine Disziplinfrage.

Da kann ich dir leider nicht weiter helfen, habe mit Pit nicht eine Minute Spielzeit in SM4SH und auch sonst das Matchup noch gar nicht so richtig gesehen.

Gegen Ness gilts aber i.d.R. dass man so gut wie Möglich die Mitte für sich beansprucht damit man von Ness's b.throw nicht so früh stirbt.

Ich bin der Zuversicht, dass noch ein Balancing Patch für beide Charaktere kommt. :v:

Ist ja nicht so, dass es einfach nervt. Unabhängig davon ob man's kann oder nicht. Oder fühlt ihr euch einfach "cooler" dadurch?

Wenn sich Fachbegriffe durchsetzen um etwas zu beschreiben, dann nun mal meistens in der Sprache in der sie eingeführt wurde. Bei einer großen internationalen Community ( :P ) wie bei der von Smash müssen sich zudem auch einfach alle gegenseitig verstehen, egal in welcher Sprache man spricht, vor allem wenn die Begriffe auch noch in Abkürzungen benutzt werden. Ich könnte einen short hop fast fallen lag-cancel auch einfach einen kurz gesprungen, schnell gefallenen Angriff mit abgebrochener Animationsverzögerung nennen (lol) aber ich benutz dann doch lieber die geläufige Abkürzung die sich aus den englischen Begriffen zusammensetzt: SHFFL. Ich SHFFL, du SHFFLst, wir SHFFLn, geht viel leichter über die Zunge und Tastatur :ol:

Mit "Cool wegen Anglizismen" hat das nix zu tun. Wenn ich was lernen will dann begibt man sich meistens in englischsprachige Foren und schaut sich Videos mit englischem Kommentar an und wenn man sich mit den Leuten verständigen will, muss man sich nun mal angewöhnen vom edgeguarden zu sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Gewöhn du dir mal an, dass nicht jeder die Begriffe kennt (weil man sich nicht unbedingt mit SSB beschäftigt) und du auch ohne Kommentar diesen Link hättest rauspacken können.

Danke, werde das berücksichtigen. Bei Diddy kommt noch hinzu, dass er relativ viel aushält. Nämlich mehr als Luigi (in Brawl war es umgekehrt). Ich spiele weiterhin gerne mit Luigi, aber es stört mich, dass sein ObenB jetzt viel weniger Vertikalität hat. Erst nahmen sie ihm die horizontale Reichweite, und jetzt auch das... Konnte das schon oft als Mario sehr leicht ausnutzen mit dem Dreckweg (UntenB) -> Luigi wird weggespült bei Recovery-Versuch. Klappt sonst nur bei Little Mac so gut.

sprachskills sind kein problem aber wenn man fachausdrücke für techniken nicht kennt, ist man trotzdem außen vor bisweilen. ^^

Gewöhn du dir mal an, dass nicht jeder die Begriffe kennt (weil man sich nicht unbedingt mit SSB beschäftigt) und du auch ohne Kommentar diesen Link hättest rauspacken können.

Nein, bestimmt nicht. Von der heutigen Jugend erwarte ich schon bissel mehr Engagement. Ihr lebt in einer extrem simplen Kommunikationswelt, wo man alles per Knopfdruck suchen, finden und erlernen kann. Vor ca. 10-15 Jahren war dies noch nicht der Fall. Wennst nicht fähig bist einfach mal schnell per Google was zu suchen und bissel Ehrgeiz zu zeigen, dann darfst du von mir ganz bestimmt kein Mitleid erwarten. Die Informationen liegen da draußen im Net zum abrufen bereit, benutz deinen Kopf und Finger!

Wer das nicht versteht hat a) entweder kein Interesse daran es zu verstehen und dann braucht er es auch nicht, dann kann ich auch chinesisch schreiben und derjenige darf es doch bitte einfach ignorieren.
Oder b) hat Interesse daran es zu verstehen und kann nett nachfragen was denn diese komischen Begriffe bedeuten, oder es selber suchen wenn man Lust hat.

Wenn es dich interessiert und dich dann trotzdem davon aufhalten lässt, dass der Jargon meist englisch ist, hast du selber Schuld. Niemand wird deinetwegen eine ungewohnte, neue deutsche Smash-Sprache erfinden. Dann kann es dir auch nicht so wichtig sein.

Einen Begriff nicht kennen ist überhaupt keine Schande. Woher soll man den ohne erste Infos auch kennen? Es ist aber ein Unterschied wenn du direkt ankommst und darüber rumschimpfst wie schlimm das doch sei, als wenn du einfach nachfragen würdest und Interesse zeigst.

Zurück
Top Bottom