Wenn ich für ein einzelnes Spiel extra nochmal an Configs rumschrauben müsste, dann ist es am Ende aber so oder so Nintendos Problem. Man kann keinen Millionenseller auf den Markt werfen und sich über schlechte Kritik von Presse und auch Endverbrauchern wundern, wenn das Spiel online nicht ohne weiteres rund läuft, während alle anderen Produkte in derselben Netzumgebung auf sämtlichen Plattformen 1a laufen. Wenn es an Config-Problemen liegt, sehe ich ganz klar Nintendo in der Schuld, wenn alle anderen Entwickler es besser hinbekommen - selbst auf dem 3DS (siehe Mario Kart, Monster Hunter und zig weitere Beispiele). Und wir haben hier jetzt auch schon Kritik von Leuten gehört, die den Patch hatten, aber selbst angenommen es läge daran, ist auch da Nintendo nicht unschuldig dran. Auf jedem anderen System wird man entsprechend auf Patches hingewiesen und kann und sollte gar nicht online gehen können, wenn man nicht auf die selbe Version gepatched hat. Viel schlechter als so wie es manchmal über den eshop läuft geht das ja kaum noch.
Was sind denn die Lösungsvorschläge für diejenigen mit den Problemen? Man kann einfach nicht von einem normalen User erwarten seine kompletten Router-Einstellungen zu überwerfen oder sich überhaupt mit solchen Dingen auseinandersetzen zu müssen, nur weil ein einziges Produkt nicht funktionieren will in einer Umgebung die sonst alles blendend erlaubt. Wenn das der Fall ist, hat einfach der Entwickler etwas falsch gemacht.
Ich musste mir dieselben Sprüche damals bei Brawl auch anhören, dabei hatte ich sonst nie Probleme, einen guten Router und mir die Config von einem Informatiker auf cw machen lassen