Super Smash Bros. for Nintendo 3DS and Wii U

Irgendwas scheint ihr hier falsch verstanden zu haben. Das ist doch hier kein wir huldigen SSB Fanthread sondern immernoch ein Diskussionsthread, oder? Warum bitte werde ich hier als ahnungsloser casual abgetan, der das Spiel nicht mal verstanden hat, nur weil ich zufälligerweise nicht eurer Meinung bin?

Wer behauptet man könne nur SSB gut finden, wenn man ein verblendeter Nintendofan ist sollte sich nicht wundern, wenn man als Troll angesehen wird.
Ich will hier auch niemanden auf den Schlips treten, nur weil er irgendwann mal online ein paar kids fertig gemacht hat, die das zum ersten mal gezockt haben, aber hey man kann auch alles ETWAS übertreiben ;)

SSB bietet halt für jeden was an. Nur weil es 4 Spieler und wirre Items gibt heißt das doch nicht, dass das Spiel nicht ne gewisse Tiefe haben kann. Du beschwerst dich, dass die "Pro Gamer" den "Casuals" sagen sie haben keine Ahnung, probierst aber gleichzeitig denen das Spiel madig zu reden. Das ist keine vernünftige Diskussionsbasis.
 
Wer behauptet man könne nur SSB gut finden, wenn man ein verblendeter Nintendofan ist sollte sich nicht wundern, wenn man als Troll angesehen wird.

Das hab ich ja nie behauptet. Ich bin ja selbst Nintendofan. Meine These war lediglich, dass die Stärken des Spiels meiner Meinung nach nicht in der Spieltiefe liegen sondern viel mehr im Fanservice und der unbestreitbar hohen Quantität und Qualität der Umsetzung. Ich bin auch weiterhind er Meinung, dass sich SSB aufgrund des einfachen Einstiegs eher an Gelegenheitsspieler richtet und es da auch keinen extremen Skillgap nach oben gibt. Mit ein paar Stunden Übung kann da jeder gegen jeden gewinnen, vorausgesetzt man hat nicht zum ersten mal im Leben einen Controller in der Hand und verwechselt nach ein paar Stunden noch die Tasten oder sowas ;D
 
1 gegen 1 ist noch langweiliger. Da hüpfen dann beide solange irgendwo rum, bis die Zeit alle ist :lol:

Gähn... wieder eines dieser Trolle, die versuchen, die Komplexität eines Spiels/Genres auf oberflächliche Weise zu beschreiben. Schau, in Forza muss ich nur beschleunigen und nach links und rechts lenken. In God of War muss ich nur oft Button x drücken und schon ist der Gegner tot. Bei Jump & Runs hüpft man solange nach rechts bis man das Ziel erreicht und in Animal Crossing drückt man nur Textboxen weg!!11
Nicht zu vergessen, dass man in FF13 nur von Cutscene zu Cutscene rennt und im Kampf X drückt, der Rest erledigt sich von alleine.

Lame. :sleep:
 
[..] Ein Schachspieler, der glaubt das komplexeste Spiel überhaupt zu beherrschen und demnach über andere Spiele urteilen zu können. Und wenn er dann mit Go konfrontiert wird, dann hinterfragt er das Spiel aufgrund diverser Gründe [..]
Schöner Vergleich IMO. Hatte vor dieser Demo noch nie SSB angerührt, aber 'ne Reihe anderer Beat 'em ups. SSB scheint mir das Go unter diesen. Das kommt im Grunde mit zwei Zügen aus, dürfte unterm Strich aber komplexer sein als Schach.
Bin sehr fasziniert BTW und hols mir, egal obs iwann mal (bzgl. Steuerung) 'nen besseres gab.
 
kann man, wenn man die at-version besitzt, auch auf den eventuell kommenden dlc im deutschen store zugreifen?
 
@mermaidman:
Beschäftige dich bitte einfach mal mit der competitive Smash Scene bevor du hier weiter Unsinn postest ^^. Schau dir die Match-Aufzeichnungen von MLG oder EVO oder anderen pro Turnieren an, oder schau am besten die "The Smash Brothers" Documentary (Folge 1: https://www.youtube.com/watch?v=6tgWH-qXpv8 (sind 9 Stück)). Ich denke dann wirst du das ganze anders sehen.
Smash hat durch seinen Sandbox-Charakter einfach einen extremen Tiefgang, den andere Fightinggames nicht bieten. Smash ist auf casual Level zwar einfach zu lernen, aber auf Pro Level extrem schwer zu meistern. Ein bekannter Kommentator aus der Smash Scene hat es mal so ausgedrückt: Andere Fighting Games sind wie klassische Musik, Smash hingegen ist wie Jazz. Während du bei anderen FGs quasi die Sheet Music auswendig lernst (also die Buttons bei Combos) und diese "Noten" halt zur richtigen Zeit "spielen" musst (timing), ist bei Smash alles freestyle, wie beim Jazz.
Es gibt z.B. auch diverse Aussagen von Pro Playern anderer Fightinggames (z.B. Justin Wong), die meinen, dass es ihnen zu aufwendig/schwer ist Smash zu lernen, weil es echt sehr lange Übung bedarf eh man dort mithalten kann. Du z.B. meinst also du bist nach nem Tag zocken ein guter Smasher. Dann geh mal bitte zu einem lokalen Turnier bei dir in der Gegend. Dir werden die Augen ausfallen wenn du siehst wie extrem niedrig dein Skill Level im Vergleich zu dem der anderen Spieler sein wird (das wirst du jetzt vermutlich nicht glauben, aber doch, genau so wird es sein), vermutlich wirst du kein Match gewinnen. Und selbst die Spieler dieses lokalen Turniers sind absoluter Trash im vergleich zu den Größen die bei nationalen und internationalen Turnieren antreten. Wenn du bisher nur mit Freunden gezockt hast und denkst dass du gut bist nur weil keiner deiner Freunde dich besiegen kann, bist du vermutlich auf der Skill-Skala gerade mal bei 5% oder so. Smash kann man auch nicht einfach mal so eben erlernen. Hot_Bid von Teamliquid z.B. hatte Smash vorher nur auf Casual Level gespielt und sich vorgenommen zumindestens ein Match beim EVO 2014 Turnier zu gewinnen, wofür er monatelang trainiert hat und auch coaching von Pros bekommen hat. Letztendlich hat er sein erstes dann sogar gewonnen gegen irgendeinen unbekannten Spieler, wurde im zweiten Match aber total gestomped von einem erfahrenen Spieler ^^. Und erfahren heißt hier halt, monate- oder jahrelang mit anderen Pro Spielern zusammen gezockt zu haben.

Und ja, auch in Smash gibt es Combos. Selbst in Smash 4 (es gibt längst Combovideos auf YT zu Smash 4 und Combos wurden auch von bekannten Pro Spielern bestätigt, hier auch nen schönen Gruß an KayJay der meint es gäbe keine), auch wenn das nicht mehr soviele sind wie in Melee (wo es auch "zero to death" combos gibt, also praktisch kann dich jemand killen wenn du noch 0% hast wenn er dich richtig comboed). Combos in Smash unterscheiden sich halt in der Ausführung anders als in anderen Fighting Games. Anstatt hier ne Buttonfolge zu drücken, musst du die Combo durch Eingabe der einzelnen Standardmoves selbst bewerkstelligen und dafür sorgen, dass deine Moves connecten und der Gegner nicht aus dem Hitstun rauskommt. Dadurch ist für ne erfolgreiche Combo letztlich auch viel mehr APM erforderlich als bei anderen fighting games (professional Smash APM liegt auf einem Niveau mit Starcraft). Und dann kommt es bei Combos auch auf gutes Positioning, Tech Chasing und DI-reading an. Eine Combo die gegen die KI klappt, kann also gegen einen menschlichen Spieler total versagen weil er einfach heraus DI-ed und du seinen Input nicht richtig liest. Um in Smash zu comboen muss man sehr viel mehr beachten als in anderen Fighting Games (wo man praktisch nur die Buttonfolge + das richtige Timing beim Drücken beachten muss), was halt auch einer der Gründe ist wieso es so schwer zu meistern ist.

Noch ein Funfact: Selbst die besten Smash Pro Spieler sind von ihrem Skill Level noch weit unter dem was in Smash Bros technisch möglich ist (wenn man unmenschliche bzw. gottgleiche Reflexe hätte). Es gibt tool assisted Matches auf Youtube wo jemand quasi für jeden einzelnen Frame eine Eingabe durchführt (bzw. halt in extremer Slow Motion) und das Resultat ist ein Match was aussieht wie ne Folge Dragonball Z. Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=rhXTM4Osis8 (und nein hier findet kein einziger ingame Hax statt, das Spiel wurde für die Aufnahme durch ein Tool lediglich extreeem verlangsamt, wodurch jede Button-Eingabe framegenau erfolgen konnte)
Sowas wäre in anderen Fightern technisch nicht möglich, weil ihnen der Tiefgang fehlt.


Man könnte hier nun noch viel mehr schreiben aber ich belass es einfach mal.

edit:

1 gegen 1 ist noch langweiliger. Da hüpfen dann beide solange irgendwo rum, bis die Zeit alle ist :lol:

ok das zeigt mir dass du nicht mal weißt wie Smash competitive gespielt wird, nämlich 1on1 ohne Items. Und das ist alles andere als langweilig wenn du Pro Playern dabei zuschaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
@freezy:
Mit den Combovids bei Smash4 ist das so ne Sache. Gerade die bisherigen Combovids funktionieren bspw. gegen CPU's mit höherer KI gar nicht (die meisten Vids haben KIlv1) Und gerade bei den AirCombos macht auf Lv9 immer sofort nen Air-Dodge ;-), alles andere ist aber absolut zutreffend. Man kann beide Varianten des Fighting-Games einfach nicht wirklich miteinander vergleichen, da sie auch einfach andere Ziele haben. Aus meiner Erfahrung sind aber gerade beide Arten auf einem höheren Niveau (noch nicht mal Proniveau) einfach sehr schwer zu lernen und ohne entsprechenden Zeitaufwand einfach nicht machbar.

Edit:
Das Video ist ja einfach nur krank xD
 
ok das zeigt mir dass du nicht mal weißt wie Smash competitive gespielt wird, nämlich 1on1 ohne Items. Und das ist alles andere als langweilig wenn du Pro Playern dabei zuschaust.


Ich hab mir mal paar solcher Videos angeschaut, die können absolut nix was ich da nicht auch kann :-?
 
@freezy:
Mit den Combovids bei Smash4 ist das so ne Sache. Gerade die bisherigen Combovids funktionieren bspw. gegen CPU's mit höherer KI gar nicht (die meisten Vids haben KIlv1) Und gerade bei den AirCombos macht auf Lv9 immer sofort nen Air-Dodge ;-), alles andere ist aber absolut zutreffend. Man kann beide Varianten des Fighting-Games einfach nicht wirklich miteinander vergleichen, da sie auch einfach andere Ziele haben. Aus meiner Erfahrung sind aber gerade beide Arten auf einem höheren Niveau (noch nicht mal Proniveau) einfach sehr schwer zu lernen und ohne entsprechenden Zeitaufwand einfach nicht machbar.

Edit:
Das Video ist ja einfach nur krank xD

Wie ich auch in meinem Text gesagt hab, Combos kann man nicht wie in anderen Fightern einfach herunterspielen (wo die Combo quasi immer gelingt sobald der erste move trifft und man die restlichen genau eingibt), es hängt also immer vom Gegner ab und wie man sein Movement diesem anpasst. Ne Combo die bei nem lvl1 CPU connected kann bei nem lvl9 CPU also total schiefgehen, ebenso wie ne Combo die bei nem lvl9 CPU klappt bei nem menschlichen Spieler schiefgehen kann. Oder halt bei dem selben Spieler schiefgehen kann je nachdem wie sein DI-Input und die Framegenauigkeit deiner Ausführung sowie dein Movement variiert. Btw. wenn der gegner Airdodgen kann, ist es keine Combo, weil er dann immer herauskäme. Ne Combo ist es wenn der Hitstun verhindert, dass er dodgen kann, und er sich nur durch DI-Input (directional influence, man drückt in eine Richtung um zu beeinflussen in welche Richtung man fliegt) herauswinden kann.
Es gibt aber auf Youtube aber auch Combos aus Smash 4 Matches zwischen menschlichen Spielern. Und wenn die absoluten Smash Pros bestätigen, dass Combos möglich sind, dann kann man das schon glauben ^^

Und ja, das Vid ist nice, und da sag noch mal einer Matches ohne Items wären langweilig :D So siehts quasi aus wenn 2 Götter Smashbros spielen würden. Rechts in der Leiste sind noch paar weitere funny Matchups :) auch witzig: https://www.youtube.com/watch?v=hrGVfefqBkQ
 
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Ich hab mir mal paar solcher Videos angeschaut, die können absolut nix was ich da nicht auch kann :-?

k tell me more, zähle bitte alle advanced techniques auf und wie diese verwendet werden.
Was ich eher glaube: Du siehst die advanced techniques gar nicht und kannst dir auch den Input und den Skill dahinter nicht vorstellen, der nötig ist, um diese auszuführen. Das erfordert wirklich extrem viel Übung. Wie gesagt, die APM bei nem Topspieler in Smash ist so hoch wie bei nem Top Starcraft Spieler. Ein ungeübtes Auge würde das aber halt nicht erkennen. Ist aber sicher nicht nur in Smash so, ich denke bei vielen Spielen denkt sich ein Spieler welcher nicht competitive spielt wenn er das Gameplay eines Pros sieht "das ist doch nix besonderes". Ja dann soll derjenige halt mal nen Turnier gewinnen...

Beispiel wie der Input einer Combo aufgeschlüsselt wird
https://www.youtube.com/watch?v=vXgpGBbh5r8

edit: Sorry für Doppelpost, bin auf den falschen Button gekommen :(
 
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Wollte auch nur ein Beispiel zu deiner Aussage bringen. Sehe das nämlich genauso. Wobei ich auch LAAAAANGE nicht gut bin. Bin froh wenn ich online gegen ein paar Leute gewinnen kann. Vielleicht auch mal hier in der CW-Community ^^
 
Ich hab mir mal paar solcher Videos angeschaut, die können absolut nix was ich da nicht auch kann :-?

So was hab ich auch schon oft gedacht ^^ bis ich dann mal gegen so einen gespielt hab und in den Boden gestampft wurde :ugly:

Auch sehr bemerkenswert: Hab Brawl vor einiger Zeit öfter mal mit nem Kumpel von FF.de gezockt... war ihm eigentlich immer ziemlich überlegen, hab 80% der Matches für mich entscheiden können. Kein halbes Jahr später, nachdem er seiner Aussage nach mit richtig guten Spielern online trainiert hatte, hab ich KEIN Land mehr gegen ihn gesehen :ugly:

Ich kann ganz klar sagen, dass das Können in SSB nichts ausmacht, wer was anderes behauptet hat wirklich nur nie gegen gute Leute gespielt ^^
Wie gesagt... rein von den Videos her denk ich mir auch oft, dass ich das (locker) kann ;)
 
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