Switch Super Mario Odyssey

Ich hoffe dass wir wieder nicht-lineare Welten bekommen und man die Aufgaben wieder in beliebiger Reihenfolge bewältigen darf. Bei den Viechern im Video habe ich auch sofort an NPCs gedacht, könnte also tatsächlich wieder sehr in Richtung Sunshine gehen.
 
Bin mir ziemlich sicher dass Mario spätestens zum Weihnachtsgeschäft 2017 erscheint. Ich kann mir allerdings noch nicht so recht vorstellen dass "Mario Switch" wirklich Open World geht. Aber wie schon besprochen wurde, hat Nintendo bereits im Sommer angekündigt dass sie mit Mario neue Wege gehen werden.

http://www.consolewars.de/news/69485/informationen_zum_neuen_mario_vielleicht_schon_naechste_e3/

Eiji Aonuma, Produzent der The Legend of Zelda Reihe, teilte [auf der E3] mit, mit dem neuesten Ableger "Breath of the Wild" Konventionen der Reihe aufbrechen zu wollen und etwas neues zu liefern.

Laut Shigeru Miyamoto werde man das Gleiche mit Mario machen, wie er in einem Interview mit IGN gesagt hat. Man würde sich immer der Herausforderung stellen, etwas neues zu machen. Hoffentlich werden wir entweder im nächsten (E3) oder übernächsten Jahr etwas neues zu Mario sehen.

Die Einstellung neuer Leute hätte den Entwicklern geholfen, diese alten Konventionen mit neuen Augen zu sehen und gegebenenfalls mit ihnen zu brechen.
 
jepp, ich denke auch dass Mario Switch der große Weihnachtstitel 2017 sein wird. Das Teil sollte seit Ende 2013 in Entwicklung sein, so langsam müsste das mal Richtung Ende gehen.

Und was den Openworld-Ansatz angeht: Wenn man bei einem 3D-Mario von OW spricht, dann ist das natürlich immer in Anführungszeichen zu sehen. Eine "richtige" Open World wie jetzt bei Zelda oder bei The Witcher wirds da natürlich nicht geben, das will wahrscheinlich auch niemand. Es geht eher darum wieder größere, frei erkundbare Levels zu bieten sowie eine schöne, große zusammenhängende Hub-Welt. Quasi wie bei Mario 64 nur in moderner, freier und etwas größer. So meinen das die allermeisten (inklusive mir) ja, wenn sie sich ein Openworld-Mario wünschen :)
 
jepp, Open World ist natürlich immer relativ gesehen, gerade bei einem JumpnRun ;-)

meinetwegen kann es gerne mittig zwischen 64 und Galaxy liegen, man muss ja auch nicht zwangsweise alles in Open World pressen (bei einem Uncharted haben immer alle rumgemault wegen Schlauchlevels, nun hatte Teil 4 nen Openworldlevel wie Madagascar und das war imo hübsch anzusehen aber schnarchlangweilig und leblos)
 
Was mit bei dem Video so kommt:

Ich könnte mir ein Mario gut vorstellen, bei dem es thematisch quasi "um die Welt" geht. Ein Level ist mexikolike gestaltet (wie in dem Video), eins spielt in der griechischen Architektur (Olymp, Wasserbäder etc.), eins spielt im alten Rom, eins in nem Burgenlevel wie man sie in Deutschland/Österreich kennt, eins ist sehr japanisch angehaucht, eins spielt im Wilden Westen, eins an den Niagarafällen etc.pp

Natürlich werden die Orte in dem Spiel nicht so genannt, aber das jeweilige Leveldesign wird schon stark von den Regionen der Erde inspiriert. Könnte mir das gut vorstellen und gabs in der Form glaub ich auch nicht.

Die Freiheiten und die Levelvielfalt von Super Mario 64 in Kombination mit der Herausforderung und der Kreativität (+ NPCs) von Sunshine und ich nehme es mit Kusshand. :lick:
 
Aha. Und warum? Perfektes System mit der Hubwelt, den Levelzugängen und Aufgaben.

Was 3d Mario immer ausmacht ist das Abwechlungsreiche Gameplay das fehlt Sunshine. Wie gesagt es ist kein schlechtes Spiel, aber es ist eben auch nicht das beste Mario. Imo sogar der schlechteste Teil der reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will wieder das komplette Moveset aus Mario 64 wieder haben. :shaded:

135c3c3fa190abaf23b53f8b9e7d005320141205235218.png
 
Mario 64 war damals gigantisch, ist aber fürchterlich gealtert. Grafik im Wettstreit mit der Kamera, kann gar nicht sagen was schlimmer ist. Leider.
 
Was 3d Mario immer ausmacht ist das Abwechlungsreiche Gameplay das fehlt Sunshine. Wie gesagt es ist kein schlechtes Spiel, aber es ist eben auch nicht das beste Mario. Imo sogar der schlechteste Teil der reihe.

Jupp, sehe ich auch so.

Nach 2 genialen, linearen Galaxy-Teilen und dem sehr guten 3D-World mit Multiplayer, hätte ich gerne wieder mehr ein Spiel in der Machart von Mario 64/Sunshine mit mehr Fokus auf den Einzelspieler. :)
 
Fun fact: Ich spiele aktuell sogar Super Mario 64...
Die Kamera ist echt richtig nervig und es gibt ja sogar 2 verschiedene Modi mit 3 verschiedenen Zoom Einstellungen. Nur die Standardkamera sollte natürlich trotzdem vernünftig gehen. Die wurstelt aber immer wild herum wenn zwischen Kamera und Mario z.b. diese Drahtgittermauer ist in dem Level wo man den Wasserstand ändern kann. An solchen stellen kann man die Kamera dann auch nicht vernünftig drehen...

Oder im Geisterhaus bei der Mission auf dem Balkon. Da muss man Buhuu besiegen und anschließend aufs Dach und die Kamera ist dermaßen weit weg, Mario ist nur ein kleiner Blob. Man muss an solchen Stellen dann von Hand auf die alternative Kamera wechseln...

Aber andererseits: Mario spielt sich in 64 deutlich geiler als z.b. in 3D World und sogar auch besser als in den Galaxy Teilen, wo er einfach viel zu rutschig und lahm ist. Und ich mach andauernd Seitensprünge und Hechtsprünge und Weitsprünge... Ehrlich gesagt sind SM64 und Sunshine vom Movement die besten Mario Games überhaupt.
 
Sowas ist mir tätsächlich nie negativ aufgefallen, da ich Mario 64 über die Jahre verteilt immer mal gespielt habe und ich das Spiel schon seit Mitte 1996 kenne, wo ich die japanische Version angespielt hatte. Das waren noch Zeiten. :)

Aber klar, der Nostalgiefaktor und das damalige Wow-Gefühl als man das erste mal frei herumlaufen konnte, überwiegen hier, genau wie bei Zelda OoT.
 
Sowas ist mir tätsächlich nie negativ aufgefallen, da ich Mario 64 über die Jahre verteilt immer mal gespielt habe und ich das Spiel schon seit Mitte 1996 kenne, wo ich die japanische Version angespielt hatte. Das waren noch Zeiten. :)
Aber klar, der Nostalgiefaktor und das damalige Wow-Gefühl als man das erste mal frei herumlaufen konnte, überwiegen hier, genau wie bei Zelda OoT.

Das Spiel ist auch heute noch klasse (wie auch OoT), aber die Kamera ist heutzutage sicherlich im Vergleich hoffnungslos veraltet.

Ich komme aber wie damals damit zurecht ;).
 
Zurück
Top Bottom