• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Switch Super Mario Odyssey

Nach langer langer zeit macht mir ein mario teil wieder spaß. Der letzte war aufm cube.
Super mario odyssey ist genial!!!

Jo, ist auch mein liebster Marioteil seit langem, da vergleichsweise gut inszeniert und das trotz offener Welten. Imo genau der richtige Punkt zwischen Story/geführt/linear genug und offen/frei. Man merkt dass Koizumi anders als Miyamoto inszenierung und Story nicht komplett ablehnt bei Mario. Bei der Auswahl der Level war man auch mutig.
New Donk City, das japanische Dojo, die endzeitliche Welt mit dem Drachen, Mexico etc.

So, Spiel heute Nacht beendet. :goodwork:

Jetzt gibt es noch viele Monde zu sammeln.

Hat dir das "Ende" gefallen? Fand es durchaus "episch" und actionreich, zumindest für ein Mario.
Also die Übernahme von Bowser mit dem einstürzenden Level war imo gut gemacht. Der Korb danach war herzlos :v: Und auch nett, dass man danach im Mario 64 Kingdom landet und noch einiges zu tun hat

Hat dir das "Ende" gefallen? Fand es durchaus "episch" und actionreich, zumindest für ein Mario.
Also die Übernahme von Bowser mit dem einstürzenden Level war imo gut gemacht. Der Korb danach war herzlos :v: Und auch nett, dass man danach im Mario 64 Kingdom landet und noch einiges zu tun hat

Ich fand die Bowser-Welt allgemein toll. Gute Musik, gutes Leveldesign. Und ja, das Ende fand ich sehr nett umgesetzt. :)

Fand ich auch. das Ende war richtig episch und ueberraschend. hab damit nicht gerechnet xD

Die Musik dazu fand ich auch sehr gut und passt perfekt.. und das Ende war echt witzig gemacht. :tinglewine:

Ich werde nie verstehen, wie man das beste Mario (Galaxy) als unspaßig oder schlecht bezeichnen kann. So viel Kreativität, Atmosphäre und Genialität ist im kompletten Videospielbereich unerreicht, imo.

Ohne dem Spiel die Qualität absprechen zu wollen, ich war relativ gelangweilt davon und hab mir deswegen auch den zweiten Teil nicht gekauft. Ich bin aber auch nicht wirklich ein Freund von Jump'n'Runs und hätte nicht mit einem so linearem Gameplay nach Mario 64 und Sunshine gerechnet und die hohen Wertungen haben natürlich auch andere Erwartungen geschürt.

Ich bin aber auch nicht unbedingt ein Maßstab, da ich auf dem N64 schon die Banjo-Teile favorisiert habe aufgrund des höheren Adventureanteils.

Mir gefällt es nach wenigen Stunden schon besser als Galaxy (das mochte ich aber auch), wird sich wohl nur hinter Mario 64 anstellen müssen. Dass es so dermassen viele Monde gibt stört mich nicht, denn längere und kurze Herausforderungen halten sich die Waage. Die Musik ist auch unglaublich gut! Die Verwandlungsideen und daraus entspringende Gameplay-Abschnitte sind so genial, bereits ein halber Level hat mehr Ideen als 3 komplette Spiele. Absolutes Meisterwerk dieses Spiel.

Mario Galaxy bleibt einfach die Ueberraschung. :)
Und Odyssey verbindet fast alle Mario Elemente miteinander. Von daher..
jeder hat seinen Geschmack, einer mag es linear, der andere mehr adventurer.

Mario Odyssey hat ja nichtmal die klassischen Power-Ups :/
Zudem fehlen total viele mario-typische Gegner-Typen.
Auch die Musik war in anderen Spielen schonmal (viel) besser.
Zudem waren die ersten Level irgendwie interessanter als die im letzten Drittel.

Nicht falsch verstehen: Ich hab Odyssey geliebt...aber Mario-Spiele sind generell Perlen. Und Odyssey fand ich im Vergleich eben nicht ganz so gut (und auch zu einfach). Allerdings war das Hub (Luftschiff) echt klasse.

Finde es aber wie immer lustig, wie das bei Nintendo ist! Bleibt Nintendo Traditionell, wird geschimpft! Macht Nintendo mal was ganz neues, wird geschimpft, das es das traditionelle nicht mehr gibt! Das ist wirklich jedes Mal so!

Das ist nicht auf Boostpower bezogen, sondern allgemein!

Joa, so ist das eben. Viele Neuerungen haben mir auch nicht geschmeckt. Die Musik (samt Gesang) fand ich zu einem Großteil recht schwach. Dass es keine Powerups gab, fand ich zumindest schade, aber gut... das entspricht wenigstens dem Spiel an sich.

Insgesamt aber deutlich mehr Stärken als Schwächen in Mario Odyssey.

Mario Odyssey hat ja nichtmal die klassischen Power-Ups :/
Zudem fehlen total viele mario-typische Gegner-Typen.
Auch die Musik war in anderen Spielen schonmal (viel) besser.
Zudem waren die ersten Level irgendwie interessanter als die im letzten Drittel.

Nicht falsch verstehen: Ich hab Odyssey geliebt...aber Mario-Spiele sind generell Perlen. Und Odyssey fand ich im Vergleich eben nicht ganz so gut (und auch zu einfach). Allerdings war das Hub (Luftschiff) echt klasse.

Die Power Ups sind ja sozusagen Cappy selber.. :v:
Du hast den "Frosch-Mario".. feuerblumen Mario indirekt auch xD
nicht ganz 1:1 wie bei den anderen Games, aber enthalten sind sie.

Joa, so ist das eben. Viele Neuerungen haben mir auch nicht geschmeckt. Die Musik (samt Gesang) fand ich zu einem Großteil recht schwach. Dass es keine Powerups gab, fand ich zumindest schade, aber gut... das entspricht wenigstens dem Spiel an sich.

Genau genommen gab es so viele Power-Ups wie noch nie zuvor :aehja:

Die Verwandlungen waren doch die PowerUps :ika2:.

Für Power Ups muss man auch das Leveldesign speziell darauf zuschneiden! Finde das Fehlen überhaupt nicht schlimm, dabei haben mir in Galaxy Biene, Sprungfeder, Rollfelsen & co. übelst spass gemacht! Aber da waren die Level speziell darauf getaktet!
In Odyssey findet man auch diese "auf etwas getakteten Abschnitte"! Hier eben mit der Gegner cappen mechanik! Im Prinzip ist es das Gleiche, wirkt sich zumindest auf die jeweiligen Abschnitte ebenso auf den Progress aus!

Von dem her sind es Power Ups und nichts wo man im Vergleich auf alte Marios Kritik äussern könnte! Vlt. weil es eben nicht mehr die Gleichen wie damals sind! Aber Nintendo will hier halt nicht stehenbleiben ^^

Vom Leveldesign her waren doch alle Level klasse! Zumindest mMn ...
Ist klar, dass ein Galaxy durch seine etwas grössere Linearität anderst aufgebaut ist! Da führt einen das Spiel durch die Levels und gibt einen etwas weniger Erkundungsfreiraum! Dafür kann es das Erlebnis intensiver gestalten! In Odyssey hingegen hat man wie schon in Sunshine und 64 nen riesigen Spielplatz wo sich jeder das Erlebnis selber kreieren kann! Die 2-4 Aufgaben pro Welt sind etwas Linearer, der Rest ist vollkommen offen!
Halt eben nen anderer Ansatz...

Zum Thema Power-Ups: Ich muss ehrlich sagen, dass mir erst JETZT wo ich hier eure Kommentare lese bewusst wurde dass es in dem Spiel gar keine Power-Ups gab. Daher: Nein, vermisst habe ich diese in den rund 30h die ich das Game gespielt und auf 500 Monde gebracht habe überhaupt nicht :enton:

Ich verspüre aber so langsam nach knapp 1,5 Monaten Pause mit dem Spiel wieder richtig Lust drauf, mal schauen ob ich einen neuen Spielstand anfange oder versuche die weiteren Monde zu holen :)

Finde es aber wie immer lustig, wie das bei Nintendo ist! Bleibt Nintendo Traditionell, wird geschimpft! Macht Nintendo mal was ganz neues, wird geschimpft, das es das traditionelle nicht mehr gibt! Das ist wirklich jedes Mal so!

Das ist nicht auf Boostpower bezogen, sondern allgemein!

Sagen wir mal so, hätte Nintendo das altbekannte gelassen und die Neuerungen einfach hinzugefügt dann hätte keiner mehr was sagen können. Gilt für Zelda als auch für Mario. Wobei das wohl bei beiden Spielen eventuell den Rahmen gesprengt hätte und sie noch größer geworden wären.
Mir fehlten in der Wüste Koopas auf den man dann Surfen konnte.

Einfach hinzufügen wäre ne schlechte Taktik...
Zumal worauf? Auf 64? Galaxy?? 3D World???
Gäb es letztere beiden überhaupt, wenn Nintendo dies ständig tun würde?
MMn kann man das schon machen, und zwar so wie es Nintendo bisher gemacht hat: Jedes 2te 3D-Mario bekommt ein Update in Form eines neuen Spieles gleicher Machart jedoch mit neuen Ideen...
Also Odyssey 2 ^^

Das Game erinnert mich schon eher an M64 als irgendein anderer Teil. Fehlende Powerups habe ich Null vermisst. Was mir gefällt sind die vielen Kleinigkeiten in den Animationen und das überall Monde versteckt sind, manche davon auch nicht zu leicht zu holen. Das Game an sich ist ja mega einfach. Allerdings finde ich es dadurch sehr Einsteiger freundlich, mein Sohn kommt damit gut klar und hat Spaß daran ohne das ich ihm immer wieder helfen muss. Ich bin erstaunt das Nintendo nach der offensichtlichen Mario Verramschung in jeden zweiten Game bei überwiegend durchschnittlicher Qualität zu seiner alten Stärke zurück gefunden hat. Ich hoffe es bleibt so.

Ich bin jetzt auch durch mit dem "Hauptspiel" und fand es bis hierhin klasse, muss sich nur Mario 64 geschlagen geben. Ich staune auch, wie viel da noch kommt nach dem Durchspielen: Überall Monde was mich zum gezielten Erkunden der Welten anregt, Rennen, neue Retro-Levels, Peach, dunkle Seite die ich noch gar nicht erkundet habe usw...der Wahnsinn! SO gestaltet man Post-Game-Erfahrungen:goodwork:
Einziges Manko ist (und das wird bei Nintendospielen leider langsam Standart) der Schwierigkeitsgrad. Das Game ist einfach viel zu leicht. Die Schwierigkeit zieht nach dem ersten Drittel bis ganz zum Schluss kaum mehr an und das ist schade, selten fühlte ich mich gefordert. Erst jetzt kommen so langsam ein paar Aufgaben mit Biss nach dem Durchspielen, die ich mir in der Kampagne gewünscht hätte.

Habe gestern Abend auch die "Story" beendet. Es hat mir sehr gut gefallen. Ich fand auch alle Welten gelungen. Ich hatte da nach den Trailer gerade in Bezug auf New Donk City und er Essenswelt meine Bedenken aber gerade letztere fand ich sehr schön zu spielen. Ich habe jetzt 208 Monde und werde mir noch ein paar holen, bevor ich zum nächsten Spiel weiterziehe.

Zurück
Top Bottom