Wii Super Mario Galaxy 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Finde die Story doch beachtlich, dank Rosalina.
Habe es richtig genossen im Leseraum der Sternenwarte beim Kaminflackern zu sitzen und den Geschichten mit der wunderschönen Musik zu lauschen :)

Hoffe, der Story-Anteil ist ungefähr im selben Maß wie in SMG enthalten. War schon erfrischend, in einem Mario-Spiel auch interessante Hintergrundgeschichten zu den Charakteren (Rosalina) zu haben. Klar, wenn's zu viel wird, wird's Dreck wie Sonic 2006, aber ich hoffe nicht, dass Miyamoto das Team dazu gebracht hat, die Idee, mehr Story einzubauen, zu verwerfen.

Hoffe, der Story-Anteil ist ungefähr im selben Maß wie in SMG enthalten. War schon erfrischend, in einem Mario-Spiel auch interessante Hintergrundgeschichten zu den Charakteren (Rosalina) zu haben. Klar, wenn's zu viel wird, wird's Dreck wie Sonic 2006, aber ich hoffe nicht, dass Miyamoto das Team dazu gebracht hat, die Idee, mehr Story einzubauen, zu verwerfen.
Wird er aber.
Es ist jetzt wortwörtlich herausgekommen, was er damals bei dem E3-Roundtable gesagt hat.

Miyamoto:
“I’d like to go with as little story as possible. I’ve always felt that the Mario games themselves aren’t particularly suited to having a very heavy story…I just feel that the Mario games are something that should be a much more bright and active experience,” he said. “With the Mario games, you don’t need to have such a complicated setting where you have these particular characters with complicated backstories that can weigh down the bright and fun feel of the game…Mr. Koizumi is the type of person who, whenever we’re working on a new Mario game, he always wants to bring more story elements into it, as he did with Super Mario Galaxy. But in talking with him this time, he agrees and feels that with Galaxy 2, there won’t be a need for as deep of a story. I think you did see a person carved out of a tree stump in the trailer. That person has a bit of a story.”

Ich habe noch kurz eine Frage zur Story von SMG.
Weswegen braucht Bowser noch gleich die Peach?
Ich mein, mir ists egal, aber wär schon nett das irgendwann zu wissen xD

Weswegen braucht Bowser noch gleich die Peach?
Ich mein, mir ists egal, aber wär schon nett das irgendwann zu wissen xD

Damit er auf seiner langen Reise durchs Weltall wenigstens was zu Nageln dabei hat !

I think you did see a person carved out of a tree stump in the trailer. That person has a bit of a story

Naja, dann gibts scheinbar ein wenigstens klein bißchen verändertes Set-Up.
Wenn sie schon überhaupt einer Figur, sowas wie eine Backstory verpassen, wird so wohl auch "storyrelevant" sein.

Aber im Grunde hat Miyamoto ja recht : Who needs the Kwik-e-Mart ?!

Meint : JnRs+Story = sinnlos.
Wer braucht schon einen Grund Bowser zu verdreschen ?!

Außerdem, auf einer tieferen Ebene, hat Mario die psychologisch komplexeste Story von allen :

Wer unbedingt ein blondes Luder poppen will, dessen Hormon und Gefühlsdrang reicht irgendwann so weit, das er sich sogar mit Kraken anlegt, und gar nicht erst darüber nachdenkt, warum Bomben plötzlich Füße oder Arme haben.
MArio = teh Uber-Notgeil !

Und da das ganze beim ersten Mal kein Eindruck schindet, macht er sich wieder und wieder auf den Weg, und weiterhin lächerlich.
Mqario = teh Mann an sich !

Zum Schluß streiten sich dann immer zwei um den One-Night-Stand, und das Blondchen feuert an, und macht sich im Stillen über beide lustig.
Peach = teh Uber-Schlampe !

Na, also näher am Leben gehts doch gar nicht !

An sich habe ich gegen Story in Spielen rein gar nichts, aber auch ich frage mich, ob ein Super Mario Spiel mit richtig viel und einer guten Story wirklich noch ein klassisches Super Mario Jump n Run wäre (vom reinen Gefühl her)? Ist nicht eigenlich "Peach wurde von Bowser entführt, Mario muss sie retten" eines der Grundprinzipien des Spiels und eben diese sehr simple Geschichte zeichnet doch irgendwie die Serie aus. Es ist immer wieder der gleiche Brei, aber genau das finde ich auch wieder genial (im Falle von Super Mario). Man weißt dann sofort: a) Man sitzt wieder vor einem klassischen Super Mario Titel, b) im Spiel geht es letztendlich um die Geschicklichkeit des Spielers und nicht um eine Geschichte. Wenn ich ein richtig gutes Super Mario Jump n Run spiele, dann ist mir wirklich die Geschichte egal, weil ich ganz einfach die Herausforderungen schaffen möchte (und evtl. die nächsten Levels erkunden will). Story macht für mich all das wirklich nicht interessanter. Anders sieht es da bei einem Super Mario RPG oder z.B. Zelda aus, wo sich vielleicht Koizumi jetzt etwas mehr austoben darf.

Eine wirklich ausgearbeitete, und längere Story würde halt auch am Spielfluss kratzen.
Gerade Mario lebt doch davon (und kein anderes so sehr wie Galaxy) das man Nonstop Action,krasse Welten und atemberaubende Aufgaben geboten bekommt.
Gerade Galaxy lässt einem ja quasi überhaupt keine Ruhepause, da man innerhlab der Welten nicht erst zu einem gewissen Anfangspunkt klettern muss, sondern sofort mit aktivieren einer Stern-Aufgabe dort ankommt.
Daneben schalten sich permanent Chaos-Kometen und diese Sternsplitter-Fresser frei, und selbst innerhalb der Welten gibt es jeweils ein Mini-Level mit besonders abgedrehter Aufgabe.

Alle halbe Stunde da eine Sequenz dazwischen zu pappen, hätte definitiv am PAcing gekratzt.
Plus : Es hätte der Non-linearen Ausrichtung von Galaxy wiedersprochen, da Storys immer einen Spielverlauf benötigen, an denen sie sich orientieren können.

Es hatte schon seinen Grund, warum Rosalinas Backstory (so kreativ und schön sie umgesetzt war) optional eingebaut, und in einem seperaten Raum innerhalb des Schiffes stattfand.

Bereits in SMG war es fast schon zuviel Story - daher freut mich die neue Info bezüglich SMG 2 :)

Finde ich auch - je weniger Story bei nem Mario desto besser nervt einfach dauernd den A Knopf drücken zu müssen um schnell wieder zocken zu können, besonders der Anfang war en bissel nervig.

Mehr Story für Zelda Wii, weniger für SMG 2 - danke BigN ;-)

hm mit story meint ihr aber hauptsächlich rosalias geschichte oder ?

ansonsten erinnere ich mich nicht mehr wirklich an etwas abgesehen von der ersten stunde bis man mal planeten entdecken darf. ;-)

Mario ist immernoch ne geschicklichkeitsherausforderung. da will man von einer stage direkt in die nächste. natürlich ohne große verzögerung.
finds toll, dass Miyamoto nicht versucht etwas gequält ins spiel einzubauen.

Mario ist immernoch ne geschicklichkeitsherausforderung. da will man von einer stage direkt in die nächste. natürlich ohne große verzögerung.
finds toll, dass Miyamoto nicht versucht etwas gequält ins spiel einzubauen.
Rosalina war jetzt alles andere als gequält. Du durftest immerhin selbst entscheiden, ob du der Geschichte zuhörst oder nur auf Sternenjagd gehst.

Rosalina war jetzt alles andere als gequält. Du durftest immerhin selbst entscheiden, ob du der Geschichte zuhörst oder nur auf Sternenjagd gehst.

ich hab die geschichte erst kurz vorm durchspielen angehört und imo war sie total lame und hat nicht wirklich zum spiel gepasst. sie war nur dazu da, die präsenz der sternenwarte irgendwie zu erklären (ob das nun aufgezwungen ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden). ich brauchs nicht wirklich.

Imo schadet keinem Spiel eine gute Story.

Das Mario-Spiele generell bestenfalls Stories auf absolutem Kleinkindniveau haben (mit wenigen Ausnahmen), fand ich noch nie positiv (was für mich z.B. die Rayman-Jump´N`Runs deutlich interessanter als die meisten Marios macht; schade nur, dass es wohl nie mehr Rayman-JNRs geben wird, dank Ubi$ofts Geldgier) und ich kann auch kein bisschen verstehen, warum sich hier so viele darüber freuen, dass Myamoto in SMG2 so wenig Story wie möglich haben will.

Es muss jetzt nicht eine hochprofessionelle Story von einem Schrifsteller oder so geben, aber Nintendo könnte zumindest nicht fast immer die exakt gleiche 08/16 Story wiederverwerten und sich stattdessen mal was neues einfallen lassen und sie in einer einem geistig gesunden Menschen zumutbaren Form präsentieren...

Zuletzt bearbeitet:
Um ne gute Geschichte zu erzählen braucht man aber Dialoge, Zwischensequenzen, Charakter Entwicklung, unerwartete Wendungen usw

Alles Dinge die ich in nem Mario Spiel nicht sehen will ;) Mich hats schon genervt in der Raumwarte immer zum Level gehen zu müssen, was ca 30s gedauert hat... ne einfach Oberwelt wie in Super Mario World wo ich in 2 sek das Level ausgewählt hab was ich spielen will und los gehts :)

Eine Story muss nicht riesig, komplex oder episch sein, um schön und unterhaltend zu sein. SMG war, meiner Meinung nach, in der Richtung nicht schlecht. Und die Geschichte um Rosalina fand ich auch etwas traurig :blushed: ;)
Bei Other M stört's doch auch niemand, dass auf einmal viel Story sein soll, obwohl sich die Serie immer durch direkten Einstieg und Erforschen ohne viel Blabla auszeichnet und das viele schätzen.
Immer diese Doppelmoral und gewhine usw. :-P

Also an SMG erinner mich kein bischen in Beziehung auf Geschichte ;)

Bei Metroid und Zelda ist es auch wirklich was anderes ... die Spiele sind episch und ne Story macht Sinn. Bei Zelda hat man auch genug Fragmente um die Mann ne Geschichte spannen kann. Das Triforce , das Mastersword, die Heldengewandung, usw usw

Mario braucht keine Story, er ist nen dicker Klempner der immer ne Prinzessin rettet, fertig aus :D

Aber da Yoshi wieder dabei ist, wird es eh GotG ... Yoshi ist einfach übermächtig ... sogar noch besser als Zombies :D

Eine große Story erwartet bei Mario mit Sicherheit niemand, aber gerade Galaxy war so schön inszeniert und mit der Musik untermalt...irgendwie hatte die kleine Geschichte schon etwas für sich. Auf dem Niveau, was zugegeben sehr niedrig vom Inhalt her ist, sollte sich der zweite Teil mindestens auch bewegen.

Zurück
Top Bottom