Wie die Diskussion schon bei Tropical Freeze: Ich finde das Steuern des Schwierigkeitsgrades durch begrenztes Leben nicht spaßig und auch nicht gut. So ähnlich wie bei Adventures mit zu wenig HP oder bei Gegnern zu viel HP (wobei es da noch schlimmer ist, da zu langes Kämpfen).
Gerne kann eine Stelle in einem Jump & Run schwerer sein, aber ich will nach 3 Versuchen nicht erneut von vorne beginnen müssen und die einfachen Stellen wiederholen. Das hat mit Spaß in meinem Augen wenig zu tun.
Was hier auch erwähnt wurde, ist, dass wir halt erfahrener und besser geworden sind.
Habe erst letztes Jahr Donkey Kong Country 1 & 2 gespielt. Sind ja eigentlich als "schwer" eingestuft, aber ich fand das Spiel zu einfach, auch mit den Bonuslevel bzw. dem -welt.
Ein ähnliches Phänomen gibt es ja bei Souls-Spielen. Für die meisten Spieler wird ihr erstes Souls-Spiel das härteste Souls-Spiel sein. Die restlichen Souls-Spiele werden einfacher. Hab Demon's Souls erst mit der PS5-Version nachgeholt und fand es einfach im Vergleich zu Bloodborne, meinem ersten Souls-Spiel. Höchstens war Demon's Souls nerviger, weil Bosse und Wiederbelebungspunkte teilweise zu weit entfernt waren und man genervt hinrennen musste. Könnte man auch als "höhere Schwierigkeit" bewerten, aber nein, es ist einfach nicht gut bzw. spaßig. Und mich hat es schon genervt, obwohl ich einen Boss nicht zig Mal wiederholen musste, anders als bei meinem ersten Souls-Spiel, Bloodborne. Auch da aber primär beim allerersten Boss.
Ausnahmen kommen dann, wenn das Gameplay grundlegend geändert wird. Das konnte man bspw. bei Sekiro beobachten, welches dann als wesentlich härter eingestuft wurde, weil man mit Souls-Taktiken wenig vorankommt, aber anfangs so gespielt hat. Das Gameplay war halt neu.
Vermutlich deswegen gab es bei Dark Souls 3 damals eine große Diskussion, da direkt am Anfang des Spiels ein "härterer" Boss kam. Dark Souls 3 hatte sich damals am besten verkauft und hatte da überraschend das Thema, viel zu schwer zu sein. Höherer Verkauf bedeutet vermutlich auch viele neue Spieler, die ein Souls-Spiel ausprobiert haben: Subjektiv wirkt es dann so bei der breiten Masse, als wäre das Spiel deutlich schwerer als vorherige Souls-Titel.
Auch Animal Well wird als "schwer" eingestuft, aber ich spiele Metroidvanias bzw. Jump & Runs schon seit vielen Jahren. Ich finde das Spiel und ihre Mechaniken nicht schwer, wenn man sich aber das Internet ansieht, sehen es die meisten, oder zumindest sehr viele, offenbar anders.