• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Film Super Mario Bros (2023)

Alleine in Japan sind es so viele. Wenn man sich dann die Spieler Zahlen weltweit ansieht wird einem schwindelig. Das sind mehr als Millionen. Ein paar Millionen. Am Anfang auf dem NES war Mario noch klein, aber dann wurde er immer größer. Mario ist wie ein gefräßiges Monster der nach und nach die meisten Videospiele verdrängt hat und immer noch verdrängt.

Das ist aber definitiv kein lineares Wachstum. Schau dir die VKZ der Mario-Spiele in der WiiU/3DS-Ära an. Oder die VKZ eines Mario Sunshines auf dem Cube. Da wirkte der Klempner nun nicht gerade so übermächtig, wie du es hier darstellt ;)

Doch. Dass Filme oder Serien mit einer großen Videospiel-IP im Rücken auch heutzutage noch floppen oder maximal ein mittelmäßiger Erfolg werden können, sehen wir jedes Jahr zu genüge.
Was hat das mit Super Mario, einer der größten und bekanntesten Marken der Welt zu tun?

Insofern ist dein absurdes "ja aber du kannst es nicht hundertprozentig beweisen, also hast du Unrecht blabla" ein komplett nerviges Strohmann-Argument und wider gegen den gesunden Menschenverstand.
Oh, die Begründung für deine Aussage hört schon auf, bevor sie angefangen hat.

Da kann ich mich auch hinstellen und behaupten "wäre die WiiU damals einen Monat früher erschienen, wäre sie ein riesiger Erfolg geworden und hätte 100 Mio. Einheiten verkauft". Ach, Ark kann das Gegenteil nicht beweisen, ja so ein Pech aber auch :D
Wenn wir schon von Strohmann-Argument sprechen. Voilà.

Dieser Satz hat in keinster Form irgendwie mit 1993 vs. 2023 zu tun.
Wäre ein schlechter Mario-Film im Jahre 2023 gefloppt? Das ist die Frage. Laut dir - und das haben hier einige mitgelesen die letzten Wochen - ist der Film schlecht, dementsprechend hast du doch schon ein Eigentor geschossen. Du suggerierst also, der Film ist gut. Oder wie passt es argumentativ ansonsten rein? Oder ein schlechter Mario-Film kann tatsächlich sehr viel Erfolg haben. Damit hättest du dann aber diese Diskussion verloren. Mehr oder weniger eine Zwickmühle.

Ich mein, dass die Basis überhaupt auf "gut" oder "schlecht" basiert, ist eigentlich nicht mal eine Diskussion wert. Was ist überhaupt ein schlechter Mario-Film? Es gibt Nintendo-Spiele, die vermeintlich "schlecht" sind und sich sehr gut verkaufen. Andersherum gibt es vermeintlich "gute" Spiele, die sich schlecht verkaufen.

Ich mache also einen weiteren Punkt auf: Ist die Wertung überhaupt wichtig? Sind Marvel-Filme "gute" Filme? Oder warum sind die so erfolgreich?

Was hat das mit Super Mario, einer der größten und bekanntesten Marken der Welt zu tun?

Oh, die Begründung für deine Aussage hört schon auf, bevor sie angefangen hat.

Wenn wir schon von Strohmann-Argument sprechen. Voilà.

Dieser Satz hat in keinster Form irgendwie mit 1993 vs. 2023 zu tun.
Wäre ein schlechter Mario-Film im Jahre 2023 gefloppt? Das ist die Frage. Laut dir - und das haben hier einige mitgelesen die letzten Wochen - ist der Film schlecht, dementsprechend hast du doch schon ein Eigentor geschossen. Du suggerierst also, der Film ist gut. Oder wie passt es argumentativ ansonsten rein? Oder ein schlechter Mario-Film kann tatsächlich sehr viel Erfolg haben. Damit hättest du dann aber diese Diskussion verloren. Mehr oder weniger eine Zwickmühle.

Ich mein, dass die Basis überhaupt auf "gut" oder "schlecht" basiert, ist eigentlich nicht mal eine Diskussion wert. Was ist überhaupt ein schlechter Mario-Film? Es gibt Nintendo-Spiele, die vermeintlich "schlecht" sind und sich sehr gut verkaufen. Andersherum gibt es vermeintlich "gute" Spiele, die sich schlecht verkaufen.

Du willst es absichtlich nicht verstehen - eine andere Erklärung habe ich für dich hier leider mittlerweile nicht mehr :) Ist schon bezeichnend, dass du 90% deiner Romane hier komplett am Thema und der eigentlichen Aussage vorbeischreibst :)

Du willst es absichtlich nicht verstehen - eine andere Erklärung habe ich für dich hier leider mittlerweile nicht mehr :)
Nach deiner Argumentation: Wieso sind vermeintlich "schlechte" Filme so erfolgreich? Wie passt das zu den Wertungen?

Eine weitere Theorie wäre, dass die Masse gar nichts von Wertungen weiß. Denn wenn das die Grundlage für Kinogänger wäre, müssten "schlechte" Filme ja weniger Zuschauerzahlen haben. Aber ist dem so im Kino? Glaube nicht.

Dementsprechend kommt hier mermaidmans Aussage ins Spiel: Der Film ist so erfolgreich, weil es Super Mario ist.

Nach deiner Argumentation: Wieso sind vermeintlich "schlechte" Filme so erfolgreich? Wie passt das zu den Wertungen?

Eine weitere Theorie wäre, dass die Masse gar nichts von Wertungen weiß. Denn wenn das die Grundlage für Kinogänger wäre, müssten "schlechte" Filme ja weniger Zuschauerzahlen haben. Aber ist dem so im Kino? Glaube nicht.

Dementsprechend kommt hier mermaidmans Aussage in Spiel: Der Film ist so erfolgreich, weil es Super Mario ist.

1. Der Film kommt bei den Kritikern nicht so gut an, bei den Zuschauern allerdings schon. Die Userscores auf den verschiedenen Portalen sind gut bis sehr gut. Würde der Film auch beim Publikum schlechtere Scores haben, dann wäre er natürlich weniger erfolgreich und hätte garantiert auch nen schlechteren Hold - wie das eigentlich immer so ist. Ein Manta Manta 2 hat beispielsweise auch keinen guten Hold und schmiert nach der starken ersten Woche ziemlich ab.

2. Abgesehen davon: Darum ging es hier doch ursprünglich gar nicht. Hätte Nintendo im Jahre 2023 ein Machwerk wie anno 1993 als Mario Film veröffentlicht, dann kannst du dir aber sicher sein, dass der kein Milliarden-Erfolg weltweit geworden wäre. Dafür müssen auch heute immer noch die Umstände und die Qualität stimmen. Auch ein Zelda Film würde beispielsweise nicht automatisch ein Erfolg werden, nur weil da halt "Zelda" drauf steht. Wenn das am Ende ein Trash-Train wird wie so manch andere Videospielverfilmung früher (Doom 'hust', Far Cry 'hust'), dann würde der garantiert nicht einfach mal zum Megablockbuster werden. Und solche Beispiele sehen wir Jahr für Jahr von ebenfalls recht großen Videospielverfilmungen. Insofern: Nein, mermaidmans Aussage ist selbstverständlich falsch. Natürlich ist es KEIN Selbstläufer, dass ein Mario Film im Jahre 2023 einfach mal genuin zum Megaerfolg wird - komplett unabhängig von Ausrichtung und Qualität. Wie man so einen Quark überhaupt glauben kann, ist mir unbegreiflich.

Ein Manta Manta 2 hat beispielsweise auch keinen guten Hold und schmiert nach der starken ersten Woche ziemlich ab.
Ist Manta Manta 2 denn Super Mario?

Hätte Nintendo im Jahre 2023 ein Machwerk wie anno 1993 als Mario Film veröffentlicht, dann kannst du dir aber sicher sein, dass der kein Milliarden-Erfolg weltweit geworden wäre.
Genau darum geht es ja eben doch? Ist das so? "Kannst du dir sicher sein" ist kein Argument.

Nein, mermaidmans Aussage ist selbstverständlich falsch.
Habe nie das Gegenteil behauptet. Wobei die Marke natürlich eine gewichtige Rolle spielen wird. Siehst ja bspw. an Manta Manta 2, wie du selbst erwähnt hast.

Wenn das am Ende ein Trash-Train wird wie so manch andere Videospielverfilmung früher (Doom 'hust', Far Cry 'hust'), dann würde der garantiert nicht einfach mal zum Megablockbuster werden.
Sind Doom und Far Cry denn Super Mario?

Was willst du denn mit diesen Sätzen widerlegen? Gar nichts. Geht auch nicht. Du "argumentierst" einfach drumherum. Inwiefern sollte mich denn bitte Far Cry bei der Frage interessieren, ob Super Mario wegen der Marke erfolgreich ist? Sind sogar zwei unterschiedliche Marken. Also wie will man damit überhaupt argumentieren, wenn das Kernelement bei der Aussage gar keine Rolle spielt?

Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz auf was du hinauswillst?

Ein Mario Film hätte auch im Jahre 2023 noch ein Misserfolg werden können, wenn der Film schlecht und trashig geworden wäre und von der Ausrichtung her überhaupt nicht das, was die Leute sehen wollen. Durch das "Mario" Siegel hätte er dann noch bisschen mehr gezogen und Leute angelockt, als wenn es ein absoluter No-Name-Film wäre, das ist natürlich so. Aber ein Flop hätte es immer noch werden können. Dann hätte er halt 150 Mio. Dollar anstatt nur 100 Mio. Dollar weltweit eingespielt. Das ist das worauf ich hinauswill.

Nochmal: Es ging mir um mermaidmans blödsinnige Grundaussage, dass ein Mario Film im Jahre 2023 ja automatisch ein Riesenerfolg werden müsste, weil alleine die IP das ja schon bewerkstelligen würde. Und das ist einfach nicht so. Die Pokemon Kinofilme zwischen 2002 und 2012 waren weltweit auch keine Megakassenhits und das obwohl die Pokemon IP zu dem Zeitpunkt die stärkste und bekannteste Videospiel-IP der Welt war. Wie gesagt, zig andere Videospielverfilmungen von starken IPs sind auch an den Kassen baden gegangen - da hat wohl auch die Marke alleine offensichtlich nicht ausgereicht, wenn der Rest nicht gepasst hat. Und bei einem Mario Film wäre das selbstverständlich auch so gewesen. Es hatte ja schon seinen Grund, wieso auch Nintendo jahrelang vor solchen Verfilmungen Angst hatte - wären das sowieso alles Selbstläufer, so wie du und mermaidman hier behaupten oder suggerieren, dann könnte man ja locker alles bedenkenlos verfilmen - wird dann ja sowieso ein riesen Erfolg, ganz egal was man da fabriziert

Zuletzt bearbeitet:
Alleine in Japan sind es so viele. Wenn man sich dann die Spieler Zahlen weltweit ansieht wird einem schwindelig. Das sind mehr als Millionen.
Kannst du mir hierzu eine Quelle liefern?

Ein Mario Film hätte auch im Jahre 2023 noch ein Misserfolg werden können, wenn der Film schlecht und trashig geworden wäre und von der Ausrichtung her überhaupt nicht das, was die Leute sehen wollen.
Richtig. Der Trailer hat allein in Deutschland von Universal 5,5 Mio. Aufrufe auf Youtube, viele weitere Millionen kommen von anderen Channels hinzu. Im offiziellen Channel auf englisch weit über 20 Mio und auf Illumination nochmal 10 weitere. Auf nur zwei Channels also schon 30. Mio Aufrufe! Fakt ist, das Ding ging viral, weil es die Leute anfixte und sie es untereinander teilten. Es sprach sie schlicht qualitativ und von der Machart an. Entsprechend haben wir so viele Besucher. Kaum einer geht doch heute ins Kino, ohne sich zumindest einen trailer angeschaut zu haben. Sehr viele Kinogänger prüfen sogar noch Wertungen auf Filmstarts, da es wirklich eine Investition ist, für teilweise 27 € (so viel hat eine Freundin in 3D in Berlin zahlen müssen!) ins Kino zu gehen und damit weit mehr zu bezahlen als für die Blu-ray oder gar den Internetstream, der heute auch jeden Haushalt spielend erreicht.

Mit anderen Worten: Der Film ist eingeschlagen, weil es eine große IP ist, die auf den ersten Blick nicht enttäuschte, und auf den zweiten auch nicht. Denn wie am Forum zu erkennen: Beinahe jeder hier hatte seinen Spaß, und beinahe jeder hier hat ihn sicher Freunden und Kollegen empfohlen. Er verdient seinen Erfolg, schlicht, weil er viele Menschen bespaßte und weiterhin bespaßen wird.

War nicht davon die Rede, dass der Mario Film im Mai auf DVD erschient?

Bei Universal steht aber das der Film am 22. Juni auf DVD erschient.

Ich frage mich warum man auf Mai oder Juni warten soll wenn man den 100% Genuss bereits jetzt im Kino bekommt? :nix:

@mermaidman
Hat bereits seine Überdosis bekommen und wird wahrscheinlich auch nächste Woche zum 4ten mal reingehen.
:coolface:

Ich frage mich warum man auf Mai oder Juni warten soll wenn man den 100% Genuss bereits jetzt im Kino bekommt? :nix:

@mermaidman
Hat bereits seine Überdosis bekommen und wird wahrscheinlich auch nächste Woche zum 4ten mal reingehen.

Geht ja nur darum, wie lang der Film im Kino zu sehen sein wird.

@mermaidman
Vielleicht ist man kein Kino Fan.Oder man will lieber zuhause gucken.
Ich warte auch auf Amazon bis ich es da bestellen kann.
Hab kein bock auf die ganzen Kiddies im Kino

Vielleicht ist man kein Kino Fan.Oder man will lieber zuhause gucken.
Ich warte auch auf Amazon bis ich es da bestellen kann.
Hab kein bock auf die ganzen Kiddies im Kino
Hast Du Angst, dass die dir Kiddies eine runter hauen? xD
Aber klar verständlich, manchmal will man den "Ben-Hur" unter den Animationsfilmen zu Hause in Ruhe genießen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bei uns waren kaum Kinder.

Logisch. Ist ja auch eher ein Film für Erwachsene. Gerade wer in den 80ern und 90ern groß geworden ist, dürfte den meisten Spaß an diesem Meisterwerk haben.

@mogry

Ich verstehe das, dass es verdammt uncool ist, ganz alleine ins Kino zu gehen. Wenn Du magst, begleite ich dich. Mario geb ich mir sehr gern noch ein 4. mal.

Zurück
Top Bottom