@finley Klingt für mich halt, wie ein Problem, was mMn viele Filmadaptionen zu Spiele haben - sie sind zu kurz und werden den Spielen nicht gerecht, eben weil das Medium Film auf eine deutlich kürzere Länge zugeschnitten ist.
Ich selbst bin jetzt kein riesen Film-Fan, da einfach nicht wirklich mein Medium, aber wenn ich so über meine Lieblingsfilme/-serien nachdenke (Prinzessin Mononoke, Attack on Titan), klar dann sind die Schauplätze an sich nicht wirklich immens riesig bzw. verteilt, gehen aber teils stark ins Detail. Und gerade das ist mMn auch eine große Herausforderung bei Spieleadaptionen, diese teils riesigen Universen so weit zusammenzupressen, dass es dem Spiel irgendwie gerecht wird. Unter dem Problem leidet natürlich auch dahingehend der Mario-Film, weil er so viele Details in so kurzer Zeit unterbringt bzw. unterbringen muss. Hier bin ich mir nicht einmal sicher, ob es eher von Produktionsseite aus oder eher von Fan-Erwartungen in die Richtung "mehr ist besser" getrieben wird - vermutlich eine Mischung aus beidem.