Film Super Mario Bros (2023)

Die Optik sieht stellenweise sehr gut aus aber EMOTIONAL erreicht der Film mich nicht.
Das wird halt schwierig zu bewerten, da äußerst subjektiv. Allein die Musik hat hier vermutlich viele Fans schon emotional erreicht, da bräuchte es nicht mal die Bilder. Nur, um mal ein Beispiel für Emotionalität zu geben.

Und die Idee mit der
Hochzeit
wirkte einfach billig weil 1:1 aus dem Spiel kopiert.
Das ist nicht ganz unwahr, nur war die Ausführung natürlich komplett anders und die Idee eher eine Art Anspielung zum Spiel (wie zig andere Anspielungen auch).


Man hatte stellenweise das Gefühl das man ganze Assets aus dem Spiel in den Film einbaute.
Das wiederum ist für mich unverständlich. An welchen Stellen genau hattest du denn dieses Gefühl? Wüsste nicht, inwiefern "stellenweise" die Assets so in der Form in den Videospielen vorkommen. Dafür ist allein der Detailgrad viel zu hoch.


Und gerade das Pilzkönigreich fand ich ziemlich enttäuschend weil außer einem schönen Panorama und hunderten von generisch aussehenden Toads nicht viel los war.
Genau da war doch einiges los mit zig Easter Eggs? Eigentlich müsste man fast jede Szene pausieren, um alles zu entdecken? Dass im Pilzkönigreich überwiegend Toads leben, ist auch in den Spielen so. Fun Fact: Es heißt "Pilz"königreich...

Ich hätte aus dem Film wahrscheinlich einen 3-Teiler gemacht in der man langsam und in Ruhe und Würde die Geschichte zeigt um der Emotion mehr Platz zu lassen und mehr in die Details abzutauchen. In den ersten beiden Filmen hätte man zwei Zwischengegner einführen können und im 3. dann Bowser.
Ja, das ist Geschmackssache. Wir kennen die Pläne ja ohnehin nicht. Das Ende lässt zumindest vermuten, dass ein Nachfolger kommt.
 
@finley Klingt für mich halt, wie ein Problem, was mMn viele Filmadaptionen zu Spiele haben - sie sind zu kurz und werden den Spielen nicht gerecht, eben weil das Medium Film auf eine deutlich kürzere Länge zugeschnitten ist.

Ich selbst bin jetzt kein riesen Film-Fan, da einfach nicht wirklich mein Medium, aber wenn ich so über meine Lieblingsfilme/-serien nachdenke (Prinzessin Mononoke, Attack on Titan), klar dann sind die Schauplätze an sich nicht wirklich immens riesig bzw. verteilt, gehen aber teils stark ins Detail. Und gerade das ist mMn auch eine große Herausforderung bei Spieleadaptionen, diese teils riesigen Universen so weit zusammenzupressen, dass es dem Spiel irgendwie gerecht wird. Unter dem Problem leidet natürlich auch dahingehend der Mario-Film, weil er so viele Details in so kurzer Zeit unterbringt bzw. unterbringen muss. Hier bin ich mir nicht einmal sicher, ob es eher von Produktionsseite aus oder eher von Fan-Erwartungen in die Richtung "mehr ist besser" getrieben wird - vermutlich eine Mischung aus beidem.

Denke insgesamt würde eine Serie dem Format "Spieladaption" besser gerecht werden. Aber trotz seiner Probleme als Film ist der Mario-Film imo schon absoluter Fanservice und allein deswegen sehr gut. Dazu eben der tolle Soundtrack, der für mich auch mal mehr hervorstach als sonstige Film-Melodien.
 
Manchmal ist das einfach so. Ab 04.05. gibt's den Film aber schon digital, denke dies wird dort dem BoxOffice ordentlich schaden
@finley Klingt für mich halt, wie ein Problem, was mMn viele Filmadaptionen zu Spiele haben - sie sind zu kurz und werden den Spielen nicht gerecht, eben weil das Medium Film auf eine deutlich kürzere Länge zugeschnitten ist.

Ich selbst bin jetzt kein riesen Film-Fan, da einfach nicht wirklich mein Medium, aber wenn ich so über meine Lieblingsfilme/-serien nachdenke (Prinzessin Mononoke, Attack on Titan), klar dann sind die Schauplätze an sich nicht wirklich immens riesig bzw. verteilt, gehen aber teils stark ins Detail. Und gerade das ist mMn auch eine große Herausforderung bei Spieleadaptionen, diese teils riesigen Universen so weit zusammenzupressen, dass es dem Spiel irgendwie gerecht wird. Unter dem Problem leidet natürlich auch dahingehend der Mario-Film, weil er so viele Details in so kurzer Zeit unterbringt bzw. unterbringen muss. Hier bin ich mir nicht einmal sicher, ob es eher von Produktionsseite aus oder eher von Fan-Erwartungen in die Richtung "mehr ist besser" getrieben wird - vermutlich eine Mischung aus beidem.
Dungeons and Dragons ist ziemlich gut und definitiv komplexer von der Vorlage her.

absoluter Fanservice und allein deswegen sehr gut. Dazu eben der tolle Soundtrack, der für mich auch mal mehr hervorstach als sonstige Film-Melodien.
Demnach wäre Solo ne 10/10.
 
Da gibt's noch rotten tomatos, metacritic, Google rezession. Zumal die IMDb immer noch besser ist als die von Sonic.

Sieh es einfach ein, du hast einfach falsch gelegen und versucht dann dennoch solche Prophezeiung wie mit Japan xD
Metacritic und Google hab ich nie erwähnt, die nutzt eh niemand ernsthaft für Filmbewertung.

Bei letterboxe ist der Film von 3,7 auf 3,5 gerutscht. Was ja auch nicht schlimm oder ungewöhnlich ist xD
 
Ich befürchte langsam, dass diese Konversationen hier von beiden Lagern ernsthaft geführt werden…
hatte insgeheim auf dieses chatgpt gehofft :coolface:
 
Naja kann sein, das es Leute gibt das mögen, aber so Leute gibt es auch bei Manta 2 zb.

Ja, genau....

20230410-201434.jpg



You're Welcome
 
Zurück
Top Bottom