Film Super Mario Bros (2023)

Bei dieser starken und emotionalen Mario/ Luigi Scene mit der zerstören Burg, hätte ich mir in der deutschen Version das Lied "Großer Bruder" von Jürgen und Zlatko gewünscht. Aber das ist echt meckern auf ganz hohem Niveau. Sonst alles absolut top.
 
Und darum geht es ja und bei manchen Kritikern (wie der Youtuber, der zuletzt hier gepostet wurde), denkt man, es geht gar nicht um die Unterhaltung, sondern um die Revolution des Filmgenres.

Wenn ein Film bewusst das konventionelle Handwerk verwendet mit vorhersehbarer Geschichte, dann ist das nicht die Unfähigkeit der Schreiber, sondern weil der Film den Fokus auf etwas anderes legt und auch das Rad keinesfalls neu erfinden will. Wenn ich jedes Mal mit dieser Erwartungshaltung bewerte, dann ist die Filmindustrie vermutlich wirklich tot.

Ein Super Mario Bros. wollte nicht die Filmindustrie revolutionieren, sondern einfach Unterhaltung bieten. Das, was letztendlich alle Filme im Kern ja wollen. Wie sie das anstreben, ist ja völlig frei. Manche mit Revolution, andere mit Evolution oder sogar mit Stagnation. Hauptsache, der Film Spaß macht.
 
sondern einfach Unterhaltung bieten. Das, was letztendlich alle Filme im Kern ja wollen. Wie sie das anstreben, ist ja völlig frei. Manche mit Revolution, andere mit Evolution oder sogar mit Stagnation. Hauptsache der Film Spaß macht.
Gerade der Stagnation Gedanke ist Gift fürs Kino.
Einfache Unterhaltung sollte nie das Ziel sein, weil dann landen wir in einem Sumpf von halbherzigen Filmen. Also das Deutsche Kino um Til Schweiger herum.
 
Gerade der Stagnation Gedanke ist Gift fürs Kino.
Einfache Unterhaltung sollte nie das Ziel sein, weil dann landen wir in einem Sumpf von halbherzigen Filmen. Also das Deutsche Kino um Til Schweiger herum.
….und wieso muss jetzt ausgerechnet der Mario Film der Heilsbringer sein. Ich gehe ja sogar konform das er „nur“ ein sehr guter Unterhaltungsfilm ist und wenig revolutioniert aber warum hast du den Anspruch ausgerechnet bei diesem Film. Oder hängt es mit den Kommentaren der „Lemmings“ zusammen?
Der Mario Film ist ein sehr guter Unterhaltungsfilm für Jung und Alt.
 
Gerade der Stagnation Gedanke ist Gift fürs Kino.
Einfache Unterhaltung sollte nie das Ziel sein, weil dann landen wir in einem Sumpf von halbherzigen Filmen. Also das Deutsche Kino um Til Schweiger herum.
Dann ist die Film-Industrie also laut dir seit spätestens den 80ern in einer Krise und kommt seitdem dort nicht mehr raus.
 
Gerade der Stagnation Gedanke ist Gift fürs Kino.
Einfache Unterhaltung sollte nie das Ziel sein, weil dann landen wir in einem Sumpf von halbherzigen Filmen. Also das Deutsche Kino um Til Schweiger herum.
Ich will hier nicht allgemein über die Filmindustrie diskutieren, weswegen wir zu Super Mario Bros. kommen sollten.

Wenn ich persönlich einen Film ansehe, der mir so viel Spaß macht wie Super Mario Bros., dann ist mir die Stagnation auch ziemlich egal. Zumal das ja auch subjektiv ist, denn man könnte auch argumentieren, dass der Inhalt an Fanservice revolutionär ist und bspw. Warcraft bei weitem schlägt. Wenn es nur um die Story geht, bin ich auch der Meinung, dass es klassisches Handwerk war aber das ist ja nicht gleich schlecht.

Filme dürfen klassisch sein. Wenn das den Kritikern nicht gefällt, ist das natürlich auch legitim. Nur finde ich die Erwartungshaltung dann einfach falsch. Das wäre auf die Videospieleindustrie umgemünzt so, als würde ich Super Mario Odyssey abwerten, weil es keine Open World bietet. Ja, das kann man kritisieren, ist aber nicht gerade vertrauenserweckend für zukünftige Reviews, denn hier wurde einfach ein vermeintlich falsches Testschema angewandt. Und bei Videospielen siehst du ja bestimmt auch ein, dass man mit unterschiedlichen Kriterien bewerten muss. Denn jedes Videospiel legt den Fokus auf etwas anderes.
 
Naja der Film wird ja aber nicht nur vereinzelt schlecht bewertet sondern man sieht da ja schon einen roten Faden. Der Film schafft es nicht wirklich eine emotionale Bindung herzustellen. Es ist ein Retortenfilm der so innovativ geschrieben ist wie von ChatGPT. Deswegen wirken die Figuren und die Welt gewissermaßen seelenlos und leer. Es ist einfach 0815. Sogar das Star Wars Sequel hat sich da mehr getraut. Ich könnte ja mit der Story leben wenn man wenigstens emotional abgeholt werden würde. Aber das schafft der Film nur sehr partiell. Man war bemüht aber es zündet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte ja mit der Story leben wenn man wenigstens emotional abgeholt werden würde. Aber das schafft der Film nur sehr partiell.

Also ich, und alle anderen die mit mir im Kino waren, waren selten so tief emotional bewegt von einem Film :kruemel:

Pure Freude ja fast schon Euphorie und dann plötzlich diese mitreißende Bruder Thematik wo man sofort Tränen der Rührung in den Augen hatte. Eine emotionale Achterbahnfahrt und das in einem Animationsfilm. Wirklich ganz, ganz großes Kino.
 
Deswegen wirken die Figuren und die Welt gewissermaßen seelenlos und leer.
Kann ich halt leider nicht bestätigen. Generell war es storytechnisch halt klassisch zwei Welten: Die "reale" Welt und die fiktive Welt. Verbunden mittels Rohren. Das passt zur Welt von Super Mario und ist meines Erachtens auch ausreichend. Was hättest du diesbezüglich denn noch gerne gesehen? Eine Erklärung, wie die fiktive Welt entstanden ist?

Die Aufmachung beider Welt selbst hatte unglaublich viele Details, sodass man gar nicht wusste, wohin man schauen soll. "Seelenlos" würde ich das also nicht nennen, wenn ich Szenen von der Welt mehrmals ansehen muss, um überhaupt alle Details zu finden. Und nicht mal dann finde ich vermutlich alle. Zusammen mit der Musik hat das dann sehr gut funktioniert und vermutlich jeden Fan abgeholt.
Es ist einfach 0815.
Was war denn am Pilzkönigreich 08/15? Definierst du 08/15 also anhand "der Neuartigkeit" (weil du "Mut" dazunimmst)? Das ist der erste Mario-Film. Bei Star Wars halt nicht. Würde diese Aussage mehr verstehen, wenn es zehn Mario-Filme gäbe und alle gleich ablaufen würden.
 
Was war denn am Pilzkönigreich 08/15?
Jenseits von hunderten generisch aussehenden Toads hat man nur wenig gesehen. Hat man die Trailer gesehen gab es nicht viel zu entdecken. Man hätte sich mehr Zeit nehmen müssen und die Welt lebhafter gestalten müssen. Und die Figuren bleiben leider sehr flach und uninteressant. Man connected einfach nicht auch wenn man es möchte. Es wirkt auch teilweise zu gezwungen.
 
Jenseits von hunderten generisch aussehenden Toads hat man nur wenig gesehen. Hat man die Trailer gesehen gab es nicht viel zu entdecken. Man hätte sich mehr Zeit nehmen müssen und die Welt lebhafter gestalten müssen.

Lebhafter? Das ist die mit Abstand lebhafteste Welt, die es jemals in einem Animationsfilm gegeben hat :kruemel:
 
Jenseits von hunderten generisch aussehenden Toads hat man nur wenig gesehen. Hat man die Trailer gesehen gab es nicht viel zu entdecken. Man hätte sich mehr Zeit nehmen müssen und die Welt lebhafter gestalten müssen.
Ich gehe ja noch mit, dass manche Lokationen bedauerlicherweise wenig Bildschirmzeit hatten, aber das macht die Welt ja nicht direkt 08/15. Es gab genug Lokationen. So viele, dass fast schon schade ist, dass der Film nicht länger gegangen ist (denn die Assets mussten ja trotzdem gemacht werden).

Was hat das mit 08/15 zu tun? Vielleicht solltest du zuerst den Begriff definieren, damit wir das gleiche Verständnis davon haben?
 
Lebhafter? Das ist die mit Abstand lebhafteste Welt, die es jemals in einem Animationsfilm gegeben hat :kruemel:
Es wirkte wie eine Kulisse. Nicht wie eine echte Welt trotz sehr guter Grafik. Das ist das Problem. Hochglanz ohne Seele. Aber daran leiden inzwischen viele Filme. Sehen super aus aber emotional kommt nix rüber oder wirkt aufgesetzt.
 
Es wirkte wie eine Kulisse. Nicht wir eine echte Welt trotz sehr guter Grafik. Das ist das Problem. Hochglanz ohne Seele.
Was bedeutet "Hochglanz ohne Seele"? Wie gesagt, der Detailgrad der Welten ist so unglaublich hoch, dass in meinem Verständnis von "Seele" der Film unglaublich viel Seele hatte. Und ein Film besteht dann auch aus der Musik, die sehr stark dazu beigetragen hat.

Du hast meinen Abschnitt dazu einfach gänzlich ignoriert und schreibst ohne Erklärung das Gleiche. Etwas schwierig, wenn man dich verstehen will.
 
Was bedeutet "Hochglanz ohne Seele"? Wie gesagt, der Detailgrad der Welten ist so unglaublich hoch, dass in meinem Verständnis von "Seele" der Film unglaublich viel Seele hatte. Und ein Film besteht dann auch aus der Musik, die sehr stark dazu beigetragen hat.

Du hast meinen Abschnitt dazu einfach gänzlich ignoriert und schreibst ohne Erklärung das Gleiche. Etwas schwierig, wenn man dich verstehen will.
Es erfüllt nicht meine Erwartungen an "Nintendo Qualität". Die Optik sieht stellenweise sehr gut aus aber EMOTIONAL erreicht der Film mich nicht. Der Film versucht das zwar aber es wirkt zu gewollt bzw. gezwungen. Und die Idee mit der
Hochzeit
wirkte einfach billig weil 1:1 aus dem Spiel kopiert. Man hatte stellenweise das Gefühl das man ganze Assets aus dem Spiel in den Film einbaute. Und gerade das Pilzkönigreich fand ich ziemlich enttäuschend weil außer einem schönen Panorama und hunderten von generisch aussehenden Toads nicht viel los war.

Ich hätte aus dem Film wahrscheinlich einen 3-Teiler gemacht in der man langsam und in Ruhe und Würde die Geschichte zeigt um der Emotion mehr Platz zu lassen und mehr in die Details abzutauchen. In den ersten beiden Filmen hätte man zwei Zwischengegner einführen können und im 3. dann Bowser.

So wie der Film jetzt ist hat er eher SW Epsiode 9 Vibes: Gehetzt, Referenzen an Fanservice und Copy & Paste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom