Film Super Mario Bros (2023)

Ich werd morgen reingehen. Für mich ist das Paradebeispiel der neue Chip und Chap Film auf Disney +. Vollgestopft mich unfassbar vielen Easter eggs und Referenzen für uns alte Säcke aber auch Gags für die Kids. Wenn der Mario Film das schafft, dann bin ich zufrieden.
 
So nun auch mal ausführlicher von mir (Alles natürlich aus Sicht von jemanden der alle Spiele kennt, den Film werden je nach Stand alle anders empfinden). Vieles wird in Spoilern drin sein! :

Positiv:
- der Aufbau am Anfang:
Es war relativ erfrischend mal die ganze Mario Familie zu sehen und ich fand den Aufbau bis zum Eintritt ins Pilzkönigreich recht gut.
- Die Erklärung wieso die Marios anders sprechen war vollkommen ok
- Die Animationen und der Film allgemein was die Technik angeht waren Top
- Bowser war Super und stiehlt vielen die Show
peaches, peaches, peaches, peaches, peaches xD
- Die Rückblicke und Implikationen
Das z.B. Peach Rosalinas Tochter sein könnte oder zumindest aus deren Welt kommt
- Die Rivalität und Dynamik zwischen DK und Mario
- der Soundtrack abseits von den 3-4 Lizenz Liedern war Hammer , vor allem das Medley am Ende!
- Die Liebe zum Detail und die Masse an Eastereggs und Referenzen

Negativ:
- Die doch zu flache Story, bzw. dass man sich an vielen Stellen dann einfach keine Zeit genommen hat die Story die gestartet wurde mehr aufzubauen. Das "Herz" welches dem Film fehlt wurde zwar an 3-4 Stellen gestartet aber einfach nicht zu Ende gebracht oder zu schnell abgehandelt
- Für Außenstehende zu viel Fanservice (Der Punkt spaltet den Film für mich am meisten)
- Die Lizenz Lieder mussten einfach nicht sein
- Die Kongs hätten auch mehr liebe gebraucht
- Das pacing allgemein ist ein Problem
- Überrascht hat mich der doch fehlende slapstick Humor von Illumination was an sich nicht schlecht ist aber der Film könnte witziger sein. Man hätte gerade auf einer Metaebene für die Fans mehr machen können und sich mehr auf die Schippe nehmen können


Unterm Strich war es ein Super Film der mehr hätte sein können aber definitiv 1-2 Rewatchs wert ist und ich denke seine Wirkung ein neues Junges Publikum an die IP ran zuführen hervorragend macht und Fans zufrieden stellt.

Würde Ihm ne 8/10 geben im Gesamtbild und auch jedem der sich hier hinstellt und das Kritikerspiel spielt sich selbst ein Bild zu machen.

Edit: Es gab im Film so 3-4 Szituationen welche ich gerne in kommenden Spielen sehen möchte, vor allem der Mario Kart Part hat da nette Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun auch mal ausführlicher von mir (Alles natürlich aus Sicht von jemanden der alle Spiele kennt, den Film werden je nach Stand alle anders empfinden). Vieles wird in Spoilern drin sein! :

Positiv:
- der Aufbau am Anfang:
Es war relativ erfrischend mal die ganze Mario Familie zu sehen und ich fand den Aufbau bis zum Eintritt ins Pilzkönigreich recht gut.
- Die Erklärung wieso die Marios anders sprechen war vollkommen ok
- Die Animationen und der Film allgemein was die Technik angeht waren Top
- Bowser war Super und stiehlt vielen die Show
peaches, peaches, peaches, peaches, peaches xD
- Die Rückblicke und Implikationen
Das z.B. Peach Rosalinas Tochter sein könnte oder zumindest aus deren Welt kommt
- Die Rivalität und Dynamik zwischen DK und Mario
- der Soundtrack abseits von den 3-4 Lizenz Liedern war Hammer , vor allem das Medley am Ende!
- Die Liebe zum Detail und die Masse an Eastereggs und Referenzen

Negativ:
- Die doch zu flache Story, bzw. dass man sich an vielen Stellen dann einfach keine Zeit genommen hat die Story die gestartet wurde mehr aufzubauen. Das "Herz" welches dem Film fehlt wurde zwar an 3-4 Stellen gestartet aber einfach nicht zu Ende gebracht oder zu schnell abgehandelt
- Für Außenstehende zu viel Fanservice (Der Punkt spaltet den Film für mich am meisten)
- Die Lizenz Lieder mussten einfach nicht sein
- Die Kongs hätten auch mehr liebe gebraucht
- Das pacing allgemein ist ein Problem
- Überrascht hat mich der doch fehlende slapstick Humor von Illumination was an sich nicht schlecht ist aber der Film könnte witziger sein. Man hätte gerade auf einer Metaebene für die Fans mehr machen können und sich mehr auf die Schippe nehmen können


Unterm Strich war es ein Super Film der mehr hätte sein können aber definitiv 1-2 Rewatchs wert ist und ich denke seine Wirkung ein neues Junges Publikum an die IP ran zuführen hervorragend macht und Fans zufrieden stellt.

Würde Ihm ne 8/10 geben im Gesamtbild und auch jedem der sich hier hinstellt und das Kritikerspiel spielt sich selbst ein Bild zu machen.
Deckt sich teilweise mit meinen Eindrücken. Dir hat der Anfang deutlich besser gefallen als mir. Wobei man am Anfang schon die Illumination-Handschrift gesehen hat als sie im Bad mit dem Hund kämpfen. Als er seinen kaputten Knochen sieht und die Augen zusammenkneift und Luigi fixiert: DAS war Illumination, wie man es kennt. Vielleicht haben sie auch etwas mit dem Material gefremdelt.

Bowsers Lied Peaches, Peaches, Peaches, Peaches, Peaches hatte ich schon wieder ganz vergessen. Ja, das war auch sehr lustig xD. Bowser war sowieso der eigentliche Star des Films und so herrlich geschrieben.
“Hast du wirklich geglaubt, ich würde dich heiraten?“; „Naja, eigentlich schon…“ Meiner Freundin hat er richtig leid getan xD

Ich glaub, dass für die Handlung keine Zeit war, lag auch daran, dass man eben so viel Fanservice reinpacken wollte. Vielleicht hätte man es wirklich aufs Pilzkönigreich beschränken und die Kongs bspw. Weglassen sollen. Im Endeffekt waren die ja eh vollkommen nutzlos und wohl nur drin, um a) drin zu sein und damit man mit ihnen b) über den Regenbogenboulevard fahren kann

Für einen Nachfolger wäre vielleicht weniger wirklich mehr. Vielleicht ähnlich wie in Luigis Mansion die Haupthandlung in ein Geisterhaus verlegen mit deutlich weniger Orten und Charakteren.

Und ja, wie du gesagt hast. Der übliche Illumination-Humor kam deutlich zu kurz.

Wo liest du eigentlich rein, dass Peach Rosalinas Tochter sein könnte? Das hab ich überhaupt nicht wahrgenommen.
 
Beim Thema Humor könnte ich mir eher vorstellen, dass da eher eine gewisse Person von Nintendo seine Hand drüber gehalten hat und ihnen es hier an Freiheit fehlte.
Aber für die Altersgruppe bis 8 Jahre wird es halt reichen.
 
Deckt sich teilweise mit meinen Eindrücken. Dir hat der Anfang deutlich besser gefallen als mir. Wobei man am Anfang schon die Illumination-Handschrift gesehen hat als sie im Bad mit dem Hund kämpfen. Als er seinen kaputten Knochen sieht und die Augen zusammenkneift und Luigi fixiert: DAS war Illumination, wie man es kennt. Vielleicht haben sie auch etwas mit dem Material gefremdelt.

Bowsers Lied Peaches, Peaches, Peaches, Peaches, Peaches hatte ich schon wieder ganz vergessen. Ja, das war auch sehr lustig xD. Bowser war sowieso der eigentliche Star des Films und so herrlich geschrieben.
“Hast du wirklich geglaubt, ich würde dich heiraten?“; „Naja, eigentlich schon…“ Meiner Freundin hat er richtig leid getan xD

Ich glaub, dass für die Handlung keine Zeit war, lag auch daran, dass man eben so viel Fanservice reinpacken wollte. Vielleicht hätte man es wirklich aufs Pilzkönigreich beschränken und die Kongs bspw. Weglassen sollen. Im Endeffekt waren die ja eh vollkommen nutzlos und wohl nur drin, um a) drin zu sein und damit man mit ihnen b) über den Regenbogenboulevard fahren kann

Für einen Nachfolger wäre vielleicht weniger wirklich mehr. Vielleicht ähnlich wie in Luigis Mansion die Haupthandlung in ein Geisterhaus verlegen mit deutlich weniger Orten und Charakteren.

Und ja, wie du gesagt hast. Der übliche Illumination-Humor kam deutlich zu kurz.

Wo liest du eigentlich rein, dass Peach Rosalinas Tochter sein könnte? Das hab ich überhaupt nicht wahrgenommen.
Naja, so wie Sie angezogen war und beim Feuerblumen Feld was Sie über die weiteren Galaxien sagt + das eben ein Luma im Film war. ist natürlich alles Vermutung aber wieso nicht
 
Inwiefern ist DAS gut und Mario nicht?
47 Meta Score st doch Schrott. :verwirrt:
Aber wundert mich nicht, in den Film wurde keine Mühe investiert. Der einzige der animiert wurde ist Sonic. Der Rest sind echte Schauspieler. :uglylol: (Ja, ich weiß in Teil 2 gibt es jetzt Knuckles und Tails). Das ist absolutes Gift für die Immersion. Im Mario Film ist alles animiert bis zum letzten Pixel.

In München um 19:30 Uhr waren übrigens größtenteils Männer Mitte 30 (so wie ich) und meine Freundin meinte bei der Hintergrundmusik mit großen Titeln aus den 70ern und 80ern, dass die Macher schon ganz genau wüssten, wer die eigentliche Zielgruppe ihres Filmes sei. Ähnlich wie bei Lego. Das ist auch offiziell für Kinder, wird aber hauptsächlich von Männern in den 30ern gekauft.
Genau das ist die Zielgruppe. Hat das jemals irgendwer bezweifelt? :banderas:

 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Sonic Filme haben gut unterhalten und ne eigenständige Story losgelöst vom Spiel. Einzige Lösung für Filme wo die Vorlage praktisch keine Story hat
Nintendo zeigt mit dem Mario Film das es eben mehr als eine Lösung gibt.

Finde die Story Kritik wird hier viel zu leicht abgewunken, mit dem Argument "Ist halt Mario, braucht keine Story"
Das mag bei den Videospielen so stimmen, den die definieren sich über nahezu perfektes Gameplay.
Wir reden hier aber über ein Film.
Finde die Story Kritik wird hier viel zu leicht platziert, mit dem Argument „Ist halt ein Film, braucht unbedingt Story“ das mag bei gewöhnlichen Filmen so stimmen, den die definieren sich über die Geschichte. Wir reden hier aber über eine Videospiel Umsetzung.

Bei jedem Medium gilt das es verschiedene Ansätze gibt und nicht den einen richtigen. Kann man hier ebenso anwenden und sollte nicht so tun als wäre es anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich für mich rauslese:

- Für fanboys ein zeitloses meisterwerk
- für fans ein sehr guter film
- für normalos gut und unterhaltsam
- für alles andere ein schuss in den ofen

Ich selbst bin aber überrascht, dass der schnitt so niedrig ist. Hatte gedacht, man käme sicher an sonic heran oder sogar drüber.

Aber naja. Werde wie bei sonic auf heimkino warten und am ende sicher gut unterhalten.
 
.....als ob eine der weltgrößten ips nicht automatisch einen massiven erfolg bedeuten würde.
 
.....als ob eine der weltgrößten ips nicht automatisch einen massiven erfolg bedeuten würde.

Naja, nicht unbedingt. Mario war auch Anfang der 1990er schon eine der größten IPs und der damalige Kinofilm ist auch massiv gefloppt. Würde da keinen Automatismus sehen, wenn die sonstigen Umstände nicht stimmen.
 
Kristallisiert sich irgendwie raus, dass der Film insbesondere bei den Fans gut ankommt. Wäre auch nicht das erste Mal, dass ein Film Kritiker*innen und Zuschauer*innen stark spaltet. Ich werde mir vermutlich nächste Woche selbst ein Bild davon machen.
 
Sogar die Wertungen pendeln sich ein und die Kritiken hier von gut bis solide. Mehr habe ich nicht erwartet. Wird später ein tolles Erlebnis und die Kids nerven schon! :D
 
Zurück
Top Bottom