Super Mario 3D World + Bowser’s Fury

Genau,...Galaxy war freier...Verschliesst die Augen weiter, scheint sowieso mehr Spaß zu machen wie es scheint.

Galaxy ist ja auch deutlich freier?? Du hattest in Galaxy zu 95% freies 3D-Gameplay, konntest die Planeten umlaufen und hattest eine richtige 3D-Hubworld (Sternenwarte), in der du frei rumlaufen konntest. Natürlich war das Spiel bereits deutlich linearer als beispielsweise SM64 und in den meisten Missionen hat man relativ festen Pfaden gefolgt, dennoch ist doch noch ein himmelweiter Unterschied zu sehen zu 3D World, welches aus engen Arealen und 2D-Abschnitten zu bestehen scheint. Dass das hier ernsthaft abgestritten wird, ist echt die Krönung der Schönrederei.

BTW: das Gameplayvideo sieht nett aus - wenn es sich um ein neues Mario Party handeln würde. Für ein 3D Mario ists ein schlechter Witz!
 
Wage ich zu bezweifeln. Der beste Grund dafür, dass das Spiel nicht "überhyped" wird, stellt wohl die bisherige Erfahrung mit Mario dar. Mario wischt eben auch heute noch den Boden auf mit dem, was sich "Videospiele" schimpft.

Bisherige Trailer zeigten den Multiplayeraspekt des Spieles. Es sollte klar sein, dass Forennerds eher auf den Singleplayer geil sind und deshalb von einem Trailer sehr angetan sind, der nun den Singleplayer in den Vordergrund rückt? Vielleicht einfach nicht aufgefallen? Dass dann in den 3 Minuten Trailer so viele neue Ideen gezeigt werden, wofür andere Entwickler drei IPs verpulvern müssten, über das wird hier gar nicht gesprochen.

Ich kann mich nur wiederholen und sagen, dass ich eigentlich nicht sonderlich angetan von Mario bin (SMW mal außen vor), aber dieser Trailer hat einfach reingehauen. Da gibts nichts rumzunörgerln, weil der Trailer einfach aus 100% Gold ist.

Wie vielen Leuten das Spiel zum Schluss gefällt ist scheißegal, der Trailer ist nunmal einfach sehr geil. Über die Leute, die nun das Haar in der Suppe suchen, darf meiner Meinung nach in Anbetracht des Materials zurecht gelacht werden.

Ich will ja nur nich dass es nachher wieder enttäuschte Leute gibt, falls diese sich jetzt zu viel Hoffnung machen oder so. Persönlich finde ich den Trailer auch ganz gut und werds mir wohl day1 kaufen, allein um mal der WiiU wieder Futter zu geben :ugly: (und mich 3DLand damals auch positiv überrascht hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Galaxy ist ja auch deutlich freier?? Du hattest in Galaxy zu 95% freies 3D-Gameplay, konntest die Planeten umlaufen und hattest eine richtige 3D-Hubworld (Sternenwarte), in der du frei rumlaufen konntest. Natürlich war das Spiel bereits deutlich linearer als beispielsweise SM64 und in den meisten Missionen hat man relativ festen Pfaden gefolgt, dennoch ist doch noch ein himmelweiter Unterschied zu sehen zu 3D World, welches aus engen Arealen und 2D-Abschnitten zu bestehen scheint. Dass das hier ernsthaft abgestritten wird, ist echt die Krönung der Schönrederei.

BTW: das Gameplayvideo sieht nett aus - wenn es sich um ein neues Mario Party handeln würde. Für ein 3D Mario ists ein schlechter Witz!

Ein Witz sind Leute wie du, die krampfhaft etwas sehen was nicht existiert. Ui, bei Galaxy konnte man um die Planeten rumlaufen. Macht es nicht offener als 3D World aber egal. Ist Galaxy mehr 3D als 3D World? Jo, sehe ich auch so! Die "Karte" von Galaxy ist so frei wie die von 3D World, wenn nicht soga weniger aber ist ok, Bei 3D World ist alles schlechter weil ist halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Witz sind Leute wie du, die krampfhaft etwas sehen was nicht existiert. Ui, bei Galaxy konnte man um die Planeten rumlaufen. Macht es nicht offener als 3D World aber egal. Ist Galaxy mehr 3D als 3D World? Jo, sehe ich auch so! Die "Karte" von Galaxy ist so frei wie die von 3D World, wenn nicht soga weniger aber ist ok, Bei 3D World ist alles schlechter weil ist halt so.

könntest du bitte mal aufhören, hier auf die persönliche Ebene abzudriften.

Des Weiteren habe ich jetzt schon mehrfach Argumente für meine Kritikpunkte gebracht - von dir kommt immer nur blabla. Natürlich ist Galaxy freier als 3D World. 3D World hat ein Zeitlimit, 3D World besitzt ein richtiges Levelende mit der Zielfahne, 3D World besitzt überwiegend enge Areale und 2D-Abschnitte. Also sorry, natürlich war Galaxy da noch "freier" und "dreidimensionaler". Was stimmt deiner Meinung nach an den Punkten nicht?? Galaxy 1 und vor allem der zweite Teil waren bereits deutlich linearer als ihre Vorgänger, das habe ich bereits mehrfach erwähnt, dennoch hat man bei Galaxy wohl noch deutlich mehr das Gefühl ein 3D-Game zu spielen als bei 3D World, welches eben eher in eine andere Richtung geht und deswegen ja auch bei vielen Fans bei weitem nicht den Hype erzeugt, wie frühere Games der Reihe.
 
Galaxy war freier? ne, is klar. Also diese schlechtreden von Mario 3D wird immer Absorber hier :ugly:

konkrete Argumente und Beispiele bitte und keine nichtserklärenden Phrasen!

Kann ich mich in Galaxy in einem dreidimensionalen Raum frei bewegen? Ja kann ich, in der Oberwelt sowieso, aber auch in den Levels.
Kann ich das in 3D World? Offenbar nur selten, vieles sind 2D-Abschnitte, der Rest enge Areale.

Also Gegenargumente deinerseits bitte!
 
Wo gibt es in 3D Land viele 2D-Abschnitte. Der einzige Pure 2D-Abschnitt, den ich bisher gesehen habe, war der Teil mit den Schatten, wobei man dort auch in einem 3D-Areal ist und nur die Schatten der Umgebung und der Charaktere sehen kann. Galaxy hat dir eben vorgemacht, dass es deutlich freier war als es eigentlich ist. Möchte damit aber nicht Galaxy schlechtreden, das Spiel ist super. :)
 
konkrete Argumente und Beispiele bitte und keine nichtserklärenden Phrasen!

Kann ich mich in Galaxy in einem dreidimensionalen Raum frei bewegen? Ja kann ich, in der Oberwelt sowieso, aber auch in den Levels.
Kann ich das in 3D World? Offenbar nur selten, vieles sind 2D-Abschnitte, der Rest enge Areale.

Also Gegenargumente deinerseits bitte!

Man braucht sich doch nur Trailer zu Mario 3D ansehen, um zu merken, dass Galaxy nicht viel freier war :rolleyes:
 
Wo gibt es in 3D Land viele 2D-Abschnitte. Der einzige Pure 2D-Abschnitt, den ich bisher gesehen habe, war der Teil mit den Schatten, wobei man dort auch in einem 3D-Areal ist und nur die Schatten der Umgebung und der Charaktere sehen kann. Galaxy hat dir eben vorgemacht, dass es deutlich freier war als es eigentlich ist. Möchte damit aber nicht Galaxy schlechtreden, das Spiel ist super. :)

???? bitte was? Habe mir nun den neuen Trailer nochmal angeschaut, gut 90% davon sind 2,5D-Abschnitte!! Man folgt einen klaren, starren Pfad, die Kamera ist halt nicht komplett seitlich (wie bei NSMB) sondern leicht "schräg", so dass eine 2,5D-Perspektive erreicht wird. Und die Abschnitte, die mehr ins dreidimensionale gehen, spielen trotzdem in enge Arealen, ähnlich wie beim 3DS-Teil.

Das einzige, was ich als richtiges 3D bezeichnen würde (im Sinne von: Die Kamera ist hinter Mario) ist der Abschnitt bei 0:50, als Katzemario in dem Areal frei herumrennt, der Rest ist doch nun wirklich ne ganz andere Ebene als Galaxy.

Hier nochmal der Trailer zur besseren Diskussionsgrundlage:

http://www.youtube.com/watch?v=EUKWKDDDFdc
 
konkrete Argumente und Beispiele bitte und keine nichtserklärenden Phrasen!

Kann ich mich in Galaxy in einem dreidimensionalen Raum frei bewegen? Ja kann ich, in der Oberwelt sowieso, aber auch in den Levels.
Kann ich das in 3D World? Offenbar nur selten, vieles sind 2D-Abschnitte, der Rest enge Areale.

Also Gegenargumente deinerseits bitte!

Galaxy hat eine offenere Welt nur suggeriert, im Grunde bestanden die Level aber auch aus vielen vorgegebenen Wegen und 2D - Abschnitten. Klar, auf den Plantene konnte man sich frei bewegen, aber davon hatte man spielerisch sehr wenig. Mich hat das aber auch nie gestört, weswegen ich das 3D World auch nie zum Vorwurf gemacht habe.

Ich finde ehrlich, dass sich da Galaxy und 3D World relativ wenig geben. Ich meine, ich fand 3D Land auf dem 3DS auch total klasse und wie ich ganz am Anfang anfang schon sagte, wird 3D World 3D Land einfach in "größer und besser".
Nach dem Spiel braucht keiner mehr 3D Land.. wie damals schon bei Galaxy 1 + 2.

Wie gesagt, für mich bleibt der bittere Nachgeschmack, dass es nach 10 Jahren (oder wie lange ist Sunshine her?) noch immer kein neues, offenes Mario - Game geben wird, aber 3D World sieht nach dem neuen Trailer schon deutlich interessanter aus. Viele neue Kostüme, was mir persönlich immer wichtig war und bis zum neuen Trailer nicht ersichtlich war. Das Katzenkostüm finde ich nach wie vor unpassend.

Ein in sich geschlossenens Konzept fehlt mir halt irgendwo, ich schrieb es schon mal, diese einfach so in der Luft hängenen Level-Plattformen gefallen mir gar nicht. Bei Galaxy machten diese aufgrund der Himmelskörper-Thematik Sinn, leider gilt das mittlerweile für alle 3D - Marios. Macht natürlich, so ehrlich sollte man sein dürfen, auch weniger Arbeit. Ist dagegen aber auch deutlich abwechslungsreicher als starre Welten.
 
Galaxy hat eine offenere Welt nur suggeriert, im Grunde bestanden die Level aber auch aus vielen vorgegebenen Wegen und 2D - Abschnitten. Klar, auf den Plantene konnte man sich frei bewegen, aber davon hatte man spielerisch sehr wenig. Mich hat das aber auch nie gestört, weswegen ich das 3D World auch nie zum Vorwurf gemacht habe.

Ich finde ehrlich, dass sich da Galaxy und 3D World relativ wenig geben. Ich meine, ich fand 3D Land auf dem 3DS auch total klasse und wie ich ganz am Anfang anfang schon sagte, wird 3D World 3D Land einfach in "größer und besser".
Nach dem Spiel braucht keiner mehr 3D Land.. wie damals schon bei Galaxy 1 + 2.

Wie gesagt, für mich bleibt der bittere Nachgeschmack, dass es nach 10 Jahren (oder wie lange ist Sunshine her?) noch immer kein neues, offenes Mario - Game geben wird, aber 3D World sieht nach dem neuen Trailer schon deutlich interessanter aus. Viele neue Kostüme, was mir persönlich immer wichtig war und bis zum neuen Trailer nicht ersichtlich war. Das Katzenkostüm finde ich nach wie vor unpassend.

Ein in sich geschlossenens Konzept fehlt mir halt irgendwo, ich schrieb es schon mal, diese einfach so in der Luft hängenen Level-Plattformen gefallen mir gar nicht. Bei Galaxy machten diese aufgrund der Himmelskörper-Thematik Sinn, leider gilt das mittlerweile für alle 3D - Marios. Macht natürlich, so ehrlich sollte man sein dürfen, auch weniger Arbeit. Ist dagegen aber auch deutlich abwechslungsreicher als starre Welten.

Dass Galaxy ebenfalls schon recht linear war und vieles von dem "dreidimensionalen" nur suggeriert wurde, will ich nicht abstreiten. Dennoch hat man letztendlich das Gefühl, ein deutlich größeres und offeneres Game zu spielen als 3D World.

Deinen zweiten Punkt unterschreibe ich auch deutlich. Was mich bei 3D World massiv stört, ist, dass mir das eigene Konzept und die eigene Thematik stört. SM64 war damals eh ein Meilenstein, weils der erste 3D-Teil war. Sunshine hatte das Inselflair und das Konzept mit der Wasserspistole. Mario Galaxy dann eben die Weltraumthematik und die Gravitations-Spielereien.

3D World hingegen lässt ein eigenes Konzept vermissen und geht eher in die Richtung "Levelpack". Das mag für ein 2D-Mario akzeptabel sein, für ein 3D-Mario ist mir das aber zu wenig. Ähnlich wie bei Zelda, hat jeder neue 3D-Mario-Teil immer etwas eigenständiges, abgrenzendes gehabt. Dieser hier wirkt wie die Fortsetzung eines 3DS-Spiels, was dem großen Namen der 3D-Marios imo nicht gerecht wird.

By the way: Hier nochmal der Trailer zu Galaxy 1. Also sorry, natürlich wirkt das Game deutlich freier und dreidimensionaler als 3D World - ob suggeriert oder nicht - aber der Trailer macht auf jeden Fall viel mehr her und hyped deutlich besser als aktuell 3D World.

http://www.youtube.com/watch?v=rmN8DHZYNCg
 
Kein Mario-Spiel war wirklich frei und offen. Darum geht es auch nicht in Mario-Spielen. Selbst in 64 und Sunshine war man immer in einem Kasten-Level, der durch eine unsichtbare Wand abgetrennt wurde. Die Areale waren auch nicht wirklich groß, da braucht man sich nichts vormachen. In 3D Land und auch in 3D World wird man 80 solcher Levels mit etwa gleicher Größe haben. Dazu kommt noch, dass man immer andere Settings hat und nicht immer in ein und dieselbe Welt reisen muss. IMO ist der Erkundungsfaktor viel höher, da man viel mehr unterschiedliche Welten sieht, anstatt 7 oder 15 Levels immer wieder zu betreten und immer das gleiche zu sehen. :)
 
Kein Mario-Spiel war wirklich frei und offen. Darum geht es auch nicht in Mario-Spielen. Selbst in 64 und Sunshine war man immer in einem Kasten-Level, der durch eine unsichtbare Wand abgetrennt wurde. Die Areale waren auch nicht wirklich groß, da braucht man sich nichts vormachen. In 3D Land und auch in 3D World wird man 80 solcher Levels mit etwa gleicher Größe haben. Dazu kommt noch, dass man immer andere Settings hat und nicht immer in ein und dieselbe Welt reisen muss. IMO ist der Erkundungsfaktor viel höher, da man viel mehr unterschiedliche Welten sieht, anstatt 7 oder 15 Levels immer wieder zu betreten und immer das gleiche zu sehen. :)

das sehe ich nicht so.

Natürlich war auch SM64 oder Sunshine nicht wirklich "Open-World". Allerdings konntest du die Gebiete - innerhalb ihrer Grenzen - komplett dreidimensional erkunden und zwar durch mehrere Ebenen. Ich muss nur das erste Level aus SM64 mit den Ausschnitten von 3D World vergleichen um zu sehen, dass letzteres deutlich enger ist und viel weniger 3D-Feeling vermittelt.
 
Kein Mario-Spiel war wirklich frei und offen. Darum geht es auch nicht in Mario-Spielen. Selbst in 64 und Sunshine war man immer in einem Kasten-Level, der durch eine unsichtbare Wand abgetrennt wurde. Die Areale waren auch nicht wirklich groß, da braucht man sich nichts vormachen. In 3D Land und auch in 3D World wird man 80 solcher Levels mit etwa gleicher Größe haben. Dazu kommt noch, dass man immer andere Settings hat und nicht immer in ein und dieselbe Welt reisen muss. IMO ist der Erkundungsfaktor viel höher, da man viel mehr unterschiedliche Welten sieht, anstatt 7 oder 15 Levels immer wieder zu betreten und immer das gleiche zu sehen. :)

Schrieb ich ja auch, dadurch wird so ein Spiel natürlich abwechslungsreicher. Aber es wirkt eben auch weniger zusammenhängend.

In welchem Spiel es letztlich mehr zu Erkunden gibt, kann man wohl erst sagen, wenn man 3D World gespielt hat, aber wenn ich mich an 3D Land orientiere, dann waren die Level in Mario 64 und Mario Sunshine einfach vielschichtiger. In 3D Land war alles oberflächlicher, viel zu Erkunden gab es nicht. Aber das war völlig in Ordnung, war eben ein HH - Spiel.

@Tialo: Beim Trailer von Mario Galaxy fällt direkt der Unterschied auf. Fast jedes Element der Welt ist neu, bei 3D World kennt man fast alles. Ich denke, dass enttäucht eben. Genau das ist auch der Grund, weswegen ich nach wie vor nicht glaube, dass 3D World Nintendos 3D - Mario für die WiiU sein wird.
 
Schrieb ich ja auch, dadurch wird so ein Spiel natürlich abwechslungsreicher. Aber es wirkt eben auch weniger zusammenhängend.

@Tialo: Beim Trailer von Mario Galaxy fällt direkt der Unterschied auf. Fast jedes Element der Welt ist neu, bei 3D World kennt man fast alles. Ich denke, dass enttäucht eben. Genau das ist auch der Grund, weswegen ich nach wie vor nicht glaube, dass 3D World Nintendos 3D - Mario für die WiiU sein wird.

jepp da hast du recht.

Was deine zweite Aussage angeht: Ich bin mir sehr sicher, dass 3D World der richtige 3D-Titel sein soll:

- Sowohl Iwata als auch Miyamoto haben mehrere Male betont, dass dem so ist. Sowohl auf der E3, als auch bereits im Januar bei der Direct.
- Von der reinen Strategie her passt es ja auch. Die Main-Mario-Teile sind immer alle innerhalb des ersten Jahres erschienen, da wäre es nur passend, wenn eben jetzt der neue Teil kommt.
- Ich bezweifel, dass Nintendo neben der 2D-Reihe (NSMB) und einer "richtigen" 3D-Reihe hier noch eine dritte Mario-Reihe aufmacht, die parallel dazu läuft. Das wäre dann doch etwas zuviel des Guten.
- Rein programmiertechnisch gibts imo auch keinen Sinn. Ich denke nicht, dass 3D World ursprünglich ein 3DS-Titel war, und jetzt einfach nur im Panikmode schnell umgeportet wurde. Das ist ja eine der häufigsten Theorien die man dazu hört. Allerdings denke ich nicht, dass das technisch so schnell möglich wäre. Dass die Wii U schlecht läuft, war ja letztendlich erst ab Mitte Januar ersichtlich. Und dann in so kurzer Zeit das Game zu porten und noch einen 4PLayer-Modus einzubauen, der in der Form auf dem 3DS garantiert nicht möglich gewesen wäre, halte ich für unmöglich.
 
Aber das hieße automatisch, dass es für die WiiU, also 3-4 Jahre, keinen verkaufsträchtigen Mario - Hüpfer mehr geben wird, obwohl die Konsole erst ein Jahr alt ist. Nur schwer vorstellbar.
 
Aber das hieße automatisch, dass es für die WiiU, also 3-4 Jahre, keinen verkaufsträchtigen Mario - Hüpfer mehr geben wird, obwohl die Konsole erst ein Jahr alt ist. Nur schwer vorstellbar.

naja ich denke mal, dass Nintendo ernsthaft davon ausgeht, dass 3D World diese Rolle übernehmen wird. Des Weiteren ist das doch auch nichts ungewöhnliches. Für N64 oder Cube erschien auch nur ein richtiges Mario im Laufe der Gen. Für den 3DS gibts zwei (3D Land und NSMB2) und für die U eben dann auch zwei (NSMBU und 3D World). Vielleicht kommt 2016 oder so nochmal ein richtiges 3D-Mario, aber dass sie da momentan an was arbeiten bezweifel ich.
 
- Sowohl Iwata als auch Miyamoto haben mehrere Male betont, dass dem so ist. Sowohl auf der E3, als auch bereits im Januar bei der Direct.
PR-Geblubber halt... oder sollen sie sagen: "Ihr könnt zwar einfach auf das richtige 3D-Mario waren, aber hey, kauft das hier doch bitte bitte trotzdem"
- Von der reinen Strategie her passt es ja auch. Die Main-Mario-Teile sind immer alle innerhalb des ersten Jahres erschienen, da wäre es nur passend, wenn eben jetzt der neue Teil kommt.
Wohl wahr, aber bei Nintendos momentaner Verschiebe-Politik und Entwicklungsdauer wäre es auch nicht verwunderlich, wenn das richtige 3D-Mario einfach länger brauch...
- Ich bezweifel, dass Nintendo neben der 2D-Reihe (NSMB) und einer "richtigen" 3D-Reihe hier noch eine dritte Mario-Reihe aufmacht, die parallel dazu läuft. Das wäre dann doch etwas zuviel des Guten.
Es ist Nintendo ;) Ich hätte ja vermutet, dass die "3D"-Reihe für Handhelds gedacht war, während die richtigen 3D-Teile für Heimkonsolen erscheinen, Nintendo aber halt Panik hat und schnell ein Mario brauch.
- Rein programmiertechnisch gibts imo auch keinen Sinn. Ich denke nicht, dass 3D World ursprünglich ein 3DS-Titel war, und jetzt einfach nur im Panikmode schnell umgeportet wurde. Das ist ja eine der häufigsten Theorien die man dazu hört. Allerdings denke ich nicht, dass das technisch so schnell möglich wäre. Dass die Wii U schlecht läuft, war ja letztendlich erst ab Mitte Januar ersichtlich. Und dann in so kurzer Zeit das Game zu porten und noch einen 4PLayer-Modus einzubauen, der in der Form auf dem 3DS garantiert nicht möglich gewesen wäre, halte ich für unmöglich.
Naja, viele dachten anfangs ja sogar, es wär ein 3DS-Spiel. Was ich zwar jetzt auch nicht verstehen kann, aber imo sieht der neue Trailer auch weit besser aus als der alte. Und wer weiß, wie weit 3D-World auf dem 3DS schon war bzw. wann sie sich dann entschieden haben, das Ding rüber zu Porten.
Und ob der Multiplayer so wirklich auf dem 3DS nicht möglich sein soll, halte ich spontan auch für quatsch. Wieso denn bitte nicht?
 
Zurück
Top Bottom